@Moderator Kurt:
Ich habe neulich Flugmessungen durchgeführt (siehe Homepage) und mußte dabei feststellen, dass der Innenwiderstand meiner Flugakkus (GMVIS3000, 12Zellen) sehr hoch ist(Spannung bricht bei 20A auf ca. 10V zusammen).
Meine Bitte an Dich wäre, hier im Forum eine Umfrage zu starten (ähnlich Senderumfrage), bei der sich jeder eintragen kann, der die Möglichkeit hat, den Innenwiderstand zu messen.
Interessante Daten wären z.B.
-Akkutyp
-Alter der Akkus
-Anzahl der Flüge
-Spannung unbelastet
-Spannung bei 2A Belastung
-Spannung bei 10A Belastung
Der Innenwiderstand ist ja sehr wichtig für die Dimensionierung des Motors (z.B. LRK-Motor).
Geht man nämlich von den Vorgaben des Herstellers aus, wird der Innenwiderstand als sehr gering angenommen und stimmt vermutlich nur bei einem neuwertigen Akku.
Gerade den NiMH-Zellen unterstelle ich, dass der Innenwiderstand durch die hohen Ströme beim Heli-Fliegen mit der Zeit ansteigt und der Motor dann natürlich nicht mehr in der Lage ist die ursprünglich dimensionierte Leistung abzugeben!
Wäre also echt klasse, wenn Du eine Umfrage starten könntest!
MfG
Marcus

). Wie gesagt erst mal an nem Motor oder ner Glühbirne etc ausprobieren und ausmessen, bevor Du ihn an Deinen Empfänger hängst.
Kommentar