[Blade 400] - schlecht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tank
    Tank

[Blade 400] - schlecht?

Hi,

Ich bin totaler Anfänger, also drängte sich mir nach folgender Erfahrung die Frage wie im Titel auf.

Ich hab viel mcX Erfahrung (Koax) und ca. 50 Stunden mit SIM (Phönix) mit nem T-Rex 500.

Bekannter lies mich gestern mit seinen Helis mal einen Schwebeversuch unternehmen.

Die Helis:
    1. Blade 400 PNP wie aus der Schachtel mit AR6-irgendwas und DX7 plus selbstgebasteltes ßbungsgestell.
    2. T-Rex 500 Schweighofer SuperKit (=SuperCombo plus GP750+DS-520) auch mit ßbungsgestell, auch mit DX7 geflogen

Preis: Blade 400: ca. 300,-- T-Rex: 690,--
    Preisunterschied: 390,--

Mit Beiden konnte ich auf anhieb Schweben (komischerweise leichter als im Phönix).
    Dann noch probiert vorsichtig ein 4-Eck zu Schweben und eine Länge mit Turn (keine richtige Kurve die wollte ich nit riskieren, sondern Hinflug, bremsen, Turn).
    Hatte zwar 4 mal einen Ausrutscher, aber konnte den Heli sicher am ßbungsgestell absetzen, also kein Crash im Erstflug!

Was mir auffiel als totalen Anfänger:
    Beide liesen sich von mir beherrschen (einfacher als im Phönix).
    Der Blade war zwar wesentlich nervöser und beschleunigte agressiver, aber das 4-Eck war kontrollierbar.

Wenn ich mir nun ansehe was die Ersatzteile vom Blade im Vergleich zum T-Rex kosten und wie nervös mein Kumpel war bei meinem T-Rex Flug im Vergleich zu "probier mal die Kurve" mit dem Blade... Stellt sich mir die Frage ob ich als Anfänger nicht zum Blade greifen sollte?

Wie seht ihr das so?
    Zuletzt geändert von Juky; 23.03.2010, 14:36.
  • Tickman
    Tickman

AW: Blade 400 - schlecht?

Ich kann da nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben.
    Ich hatte als erstes einen Belt Cp v2 und habe mir diesen von
    erfahrener Hand einfliegen lassen. Den hab ich nach geschätzten
    5 - 10 Flügen verkauft, weil ich damit einfach nicht glücklich wurde.

Jetzt hab ich n Trex 450 pro und bin total happy

Der fliegt 1000% anders (meine Meinung) und die Ersatzteile sind
    nicht teurer. Ich kann die Aussage "Wer günstig kauft, kauft zweimal"
    nur bestätigen und würde mir das an deiner Stelle überlegen

Gruß,

Michael

Kommentar

• peter2tria
      peter2tria

Hallo,

ich habe mit dem Blade 400 RTF angefangen. Aus der Schachtel raus konnte man den fliegen. Mein Blade sieht inzwischen völlig anders aus (viele Komponenten getauscht wegen Qualität and Anspruch). Du wirst Dir sicherlich mittelfristig dann einen anderen oder weiteren kaufen - vielleicht dann den Größeren.
      Schlecht ist der Blade nicht - er ist billiger, weil eben auch billigere Komponenten drin stecken.
      ßbrigens bekommst Du den Blade ruhiger, wenn Du mit Expo und Dual Rate etwas arbeitest (Dir einstellen läßt) - Ich habe dann noch den HeliCommand drauf

Fliegen-üben ist Nervensache. Du musst Dich was trauen, damit Du besser wirst. Wenn Du Dir ein Edelteil kaufst und Angst davor hast, dass auch mal was schief geht, fährst Du mit einem billigen Teil besser.

Wenn Du Dir einen T-Rex 450 (Sport oder Pro) kaufst hast Du eine Teil mit dem Du auf längere Zeit weniger basteln musst - Du musst schon wirklich gut sein, damit Du sagen wirst - 'so wie der jetzt ist; nicht mehr'.
      Du hast ja offensichtlich ein paar Bekannte, die Dir beim Einstellen helfen können, was ich für das größte Problem eines Anfängers halte (deshalb der Blade RTF bei mir).

Der T-Rex 500 ist auf jeden Fall ruhiger in der Luft - klar wegen dem Gewicht. Man sieht den auch besser, wenn der mal ein paar Meter mehr weg ist. Aber ich denke die Power die da drin steckt und die Ersatzteile (inkl ein paar Reserve-Akkus, die Du brauchst), sie schon deutlich teuerer sind, gilt es zu bedenken.
      (übrigens glaube ich ist der Preisunterschied größer).

Also, wie Du siehst gibt es für jede Entscheidung vernünftige Gründe. Du machst das schon richtig und frägst nach den Erfahrungen.
      So würde ich das jetzt auch meiner persönlichen Sicht und Erfahrung beschreiben.
      Viel Erfolg und Spaß bei den ßberlegungen - ist auch eine spannende Zeit

Gruß
      Peter

Kommentar

• Saurier-freak
        Saurier-freak

Wenn Du jetzt schon Viereck fliegen kannst bist du mit nem 500er Rex wesentlich zukunftssicherer.
        Den Blade 400 wirst Du relativ schnell verfluchen.
        Der billige Kunststoff leiert schnell aus, der Kopf verstellt sich,
        Spurlauf ist irgendwann ohne Tuningmassnahmen nicht mehr fixierbar, etc.
        Der 500er Rex ist ne ganz andere Welt, das wirst Du spätstens im schnellen Rundflug merken,
        vom Kunstflug ganz zu schweigen.

Kommentar

• ackerbuddler
          ackerbuddler

Hallo ich meine auch ,fang mit einen 450 oder 500 an das ist einfacher. Bin auch mit einen 450 T.Rex angefangen und bin dann gleich auf einen Raptor 30 umgestiegen.Und das ging super.

Kommentar

• hirsebua
            hirsebua

Nimm den 500er, ist wesentlich einfacher zum lernen. Und im Gegensatz zu meinem 450er bin ich mit meinem 500er noch nicht abgestürzt weil er einfach besser zu beherrschen ist. mfg

Kommentar

• Tank
              Tank

Danke Leute für eure Antworten.

Dachte mir schon, dass der Blade nur "brandneu" so gut geht.
              Der Rex ging schon um einiges ruhiger, vermutlich schaffe ich mit dem auch Kurven schneller als mit dem quirligen kleinen.

Das mit dem Einstellen ist so ne Sache, ich hoffe mein Bekannter kommt mal wieder vorbei wenn ich das Ding hab, er wohnt 600km entfernt und war wegen einer gemeinsamen Freundin vor Ort und hat die Helis einfach eingepackt als ich ihn drauf ansprach. Aber ich werd mich mal in den Modellsportclubs der Gegend umsehen ob mir da geholfen wird.

Kommentar

• peter2tria
                peter2tria

Neid - habe noch keinen T-Rex 500.
                Wünsche Dir VIEL SPASS.
                Das mit dem Club ist auf Jeden Fall ein guter Schritt. Macht ausserdem mehr Spaß mit ein paar Gleichgesinnten.

ßberlege Dir noch ob Du dann nicht gleich den ESP als SuperCombo nimmst.
                Auf diesen schiele ich auch schon (mit Blade 400+ und ec135 mit 450er Mechanik).

So long
                Peter

Kommentar

• whiskywhisky
                  whiskywhisky

Moin,

Zitat von Tank Beitrag anzeigen
                  ....Dachte mir schon, dass der Blade nur "brandneu" so gut geht...
                  ... Einspruch ... ich habe meinen Blade 400 vor über einem Jahr gebraucht gekauft. Deswegen weiß ich nicht, wie viele Stunden die Mechanik drauf hat. Aber irgendwelche Probleme oder Ausleiern merke ich keine.

Der Blade 400 ist nicht so schlecht, wie er oft gemacht wird, aber klar, für mehr Geld gibt es auch mehr ...

Kommentar

Lädt...
                  X