Ich bin totaler Anfänger, also drängte sich mir nach folgender Erfahrung die Frage wie im Titel auf.
Ich hab viel mcX Erfahrung (Koax) und ca. 50 Stunden mit SIM (Phönix) mit nem T-Rex 500.
Bekannter lies mich gestern mit seinen Helis mal einen Schwebeversuch unternehmen.
Die Helis:
1. Blade 400 PNP wie aus der Schachtel mit AR6-irgendwas und DX7 plus selbstgebasteltes ßbungsgestell.
2. T-Rex 500 Schweighofer SuperKit (=SuperCombo plus GP750+DS-520) auch mit ßbungsgestell, auch mit DX7 geflogen
Preis: Blade 400: ca. 300,-- T-Rex: 690,--
Preisunterschied: 390,--
Mit Beiden konnte ich auf anhieb Schweben (komischerweise leichter als im Phönix).
Dann noch probiert vorsichtig ein 4-Eck zu Schweben und eine Länge mit Turn (keine richtige Kurve die wollte ich nit riskieren, sondern Hinflug, bremsen, Turn).
Hatte zwar 4 mal einen Ausrutscher, aber konnte den Heli sicher am ßbungsgestell absetzen, also kein Crash im Erstflug!
Was mir auffiel als totalen Anfänger:
Beide liesen sich von mir beherrschen (einfacher als im Phönix).
Der Blade war zwar wesentlich nervöser und beschleunigte agressiver, aber das 4-Eck war kontrollierbar.
Wenn ich mir nun ansehe was die Ersatzteile vom Blade im Vergleich zum T-Rex kosten und wie nervös mein Kumpel war bei meinem T-Rex Flug im Vergleich zu "probier mal die Kurve" mit dem Blade... Stellt sich mir die Frage ob ich als Anfänger nicht zum Blade greifen sollte?
Wie seht ihr das so?

Kommentar