Twister 3D Storm Heckprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter.r
    peter.r

Twister 3D Storm Heckprobleme

Hallo Leute,

möchte mich erst mal kurz vorstellen: Meine Name ist Peter, bin 50 J. und sozusagen Späteinsteiger. Habe erst vor 1 Jahr mit Modellflug (E-Segler) begonnen und nachdem ich mit 'nem Bauern auf meiner damaligen Flugwiese Probleme bekommen habe, begann ich mich für Helis zu interessieren, weil die Möglichkeit, einen geeigneten Flugort zu finden, wesentlich größer ist und das Helifliegen einfach doch anspruchsvoller als der gemütliche Segelflug . Mein seitheriger Werdegang im Heli-Bereich:

1. Blade MCX (für's Wohnzimmer)
    2. Blade CX2
    3. Blade MSR (in der Wohnung)
    4. Twister 3D Storm

Letzteren habe ich mir vor ca. 1/2 Jahr gekauft (BNF mit mit meiner Futaba FF7 2,4 GHz), aber bisher noch nie richtig damit abgehoben. Nachdem ich das Teil - um mich mit der Technik vertraut zu machen - erstmal komplett zerlegt hatte, funktioniert eigentlich nichts mehr. Die Einstell-Videos im Nachbarforum, sowie diverse Beiträge aus diesem und anderen Foren haben mir schon sehr geholfen,
    bin aber jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiterkomme, obwohl ich mir das entsprechende Einstellvideo schon x-mal reingezogen habe. Das hängt insbesondere damit zusammen, daß im Einstellvideo mit einem Multiplex-Sender gearbeitet wird und mein Sender, also die Futaba FF7, einfach anders aufgebaut ist. Auch finde ich, ist die Anleitung der FF7 - was die Komplexität der Einstellungsmöglichkeiten eines Helis betrifft, für Anfänger eher undurchsichtig,
    die beigefügte Anleitung zum Twister 3D Storm dagegen, nahezu wertlos.
    Wie gesagt - ich versuche, mich mit Hilfe dieses Forum kundig zu machen und da ich
    mit meinem Problem einfach nicht weiterkomme, bitte ich Euch um Hilfe:
    Ich komme mit der Einstellung des Hecks bzw. des Kreisels einfach nicht klar.
    Habe heute die Drehrichtung des Heckrotors, der seither im Uhrzeigersinn war, umgedreht (hab' wohl den Zahnriemen in meiner "Erkennungsphase" nicht richtig gedreht). Beim Probelauf drehte sich der Heli mit hoher Geschwindigkeit um die eigene Achse. Der Gyro wurde im AVCS-Modus initialisiert.
    Vielleicht kennt sich jemand mit der FF7 und dem Twister 3D Storm aus und kann mir Schritt für Schritt die Vorgehensweise erklären. Da ich sicher nicht auf den Kopf gefallen bin und am Phönix-Sim kaum Probleme mit Schweben und Rundflug habe, sollte es doch möglich sein, den Twister 3D Storm mit Eurer Hilfe zum Fliegen zu überreden.

Gruss

Peter
  • gerdvonrunkel
    gerdvonrunkel

AW: Twister 3D Strom Heckprobleme

Hallo Peter.
    Erst mal willkommen bei den Verrückten.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist der Twister 3D Storm doch baugleich mit dem Blade 400.??

Da müsste es hier schon ein paar Leute geben die den Fliegen.

das wird schon.

Gruß Gerd

Kommentar

• peter.r
      peter.r

Hallo Gerd,

der Twister 3D Storm sollte baugleich zum Balde 400 3D sein. Inwiefern das stimmt, kann ich nicht beurteilen und weiss deshalb auch nicht, wie weit ich die Anleitung vom Blade 400 verwenden kann.

Gruss

Peter

Kommentar

• gerdvonrunkel
        gerdvonrunkel

Schau mal, verdammt ßhnlich gell

Kommentar

• peter.r
          peter.r

stimmt schon!!!

ich brauche halt jemanden, der sich sowohl mit der Futaba FF7 als auch dem Twister 3D Storm auskennt.

Kommentar

• daybyter
            Senior Member
            • 12.06.2007
            • 1046
            • Andreas
            • Kaiserslautern / Deutschland

Die Heckeinstellung hat i.d.R. nichts mit dem speziellen Helityp zu tun. Läuft Dein vorderes Blatt nach oben? Gegen den Abtrieb des Hauptrotors?

Kommentar

• peter.r
              peter.r

ja das tut es, Hauptrotor läuft nach rechts - also im Uhrzeigersinn, Heckrotor vorderes Blatt nach oben.

Kommentar

• daybyter
                Senior Member
                • 12.06.2007
                • 1046
                • Andreas

Dein Hauptrotor läuft von oben gesehen also im Uhrzeigersinn?

Ok. Wenn Du am Sender Heckfunktion (Seitenruder) nach links gibts, dreht die Vorderkante des vorderen Blattes nach aussen, und die Hinterkante nach innen? Das Blatt erhöht also den Anstellwinkel um mehr Schub zu erzeugen, zieht das Heck nach rechts.

Hast Du einen Kreisel mit Heading Hold? Falls ja: aktivieren, und den Heli mal am Boden (auf dem Tisch, oder so) etwas nach rechts drehen. Auch jetzt steuert der Heli nach links?

Kommentar

• marcocabrio
                  marcocabrio

Hallo

hört sich nach falscher Kreiselwirkrichtung an

Grüssle Marcus

Kommentar

• daybyter
                    Senior Member
                    • 12.06.2007
                    • 1046
                    • Andreas

Sicher, aber er soll ja wissen, wie er das vor dem Start checken kann...

Kommentar

• marcocabrio
                      marcocabrio

na dann.......

Heli am Kopf anheben und dann den Heli leicht drehen; die Heckblätter müssen in die gleiche Richtung ausschlagen wie der Heli gedreht wird (wohin das Heck sich bewegt; in diese Richtung)
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2010, 18:38.

Kommentar

• peter.r
                        peter.r

Hallo Jungs,

ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg. Habe soeben Kanal 4 umgepolt und jetzt geht die Nase auch in die richtige Richtung. Ich halte dabei den Heli in der Hand und gebe Pitch.
                        Habe dabei schon ein mulmiges Gefühl und meine bessere Hälfte reklamiert auch schon.
                        Jetzt habe ich aber das Problem, daß der Heli bei "mehr Pitch" Richtung Boden drückt.
                        Muss ich da evtl. auch umpolen oder stimmt was mit meiner Pitcheinstellung nicht??

Gruss Peter

Kommentar

• Seebodener
                          Seebodener

Servus Peter,
                          der Twister ist gleich mit dem Blade und für den Blade hat ein us-Kollege diverse Einstellvideos gemacht: http://www.viddler.com/explore/sokal/videos/.
                          Auch wenn man kein Dipl. Englischlehrer ist, kann man die Vids verstehen.
                          Schau Dir hier mal die Vids zum Heck an (Tailgyro + gyro2).

Mein Tip wäre auch verkehrte Wirkrichtung am Heck.

Wenn Pitch verkehrt geht, muß Du im Taumelscheibenmenü das Vorzeichen von + auf - bzw. vice versa umstellen, dabei aber den Wert beibehalten.
                          Also zunächst von + (bzw. -) 50 auf - (bzw. +) 50 umstellen.

Bei PITCH geben bitte NIEMALS über dem Heli sein, es sei denn, Du hast den Motor entkoppelt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2010, 19:09.

Kommentar

• peter.r
                            peter.r

Hallo Jörg,

ok - hab' ich gemacht - und hab' jetzt folgende Einstellung:

Taumel (HR3)
                            Rol -50%
                            Nik -50%
                            Pit -50%.

Ist das richtig und was bedeuten die 50%*?

Kommentar

• Seebodener
                              Seebodener

Peter,
                              ausgehend von diesen Werten stellst Du die max-Wege für Pitch/Roll/Nick an der Taumelscheibe ein.
                              (ME sollen die 50% bedeuten, das die TS bei dieser Ausgangseinstellung jetzt mittig steht)

BITTE MOTOR ENTKOPPELN UM UNBEABSICHTIGES STARTEN ZU VERHINDERN

Wenn Du die Einstellvideos aus dem Nachbarforum kennst, kannst Du das dort auch nachschauen, ist dort glaube ich Teil 2 der Videos vom Kollegen Glamann, der kann es viel besser erklären als ich.
                              (hier nochmal der Link: http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=178151&sid=)
                              Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2010, 19:44.

Kommentar

Lädt...
                              X