möchte mich erst mal kurz vorstellen: Meine Name ist Peter, bin 50 J. und sozusagen Späteinsteiger. Habe erst vor 1 Jahr mit Modellflug (E-Segler) begonnen und nachdem ich mit 'nem Bauern auf meiner damaligen Flugwiese Probleme bekommen habe, begann ich mich für Helis zu interessieren, weil die Möglichkeit, einen geeigneten Flugort zu finden, wesentlich größer ist und das Helifliegen einfach doch anspruchsvoller als der gemütliche Segelflug . Mein seitheriger Werdegang im Heli-Bereich:
1. Blade MCX (für's Wohnzimmer)
2. Blade CX2
3. Blade MSR (in der Wohnung)
4. Twister 3D Storm
Letzteren habe ich mir vor ca. 1/2 Jahr gekauft (BNF mit mit meiner Futaba FF7 2,4 GHz), aber bisher noch nie richtig damit abgehoben. Nachdem ich das Teil - um mich mit der Technik vertraut zu machen - erstmal komplett zerlegt hatte, funktioniert eigentlich nichts mehr. Die Einstell-Videos im Nachbarforum, sowie diverse Beiträge aus diesem und anderen Foren haben mir schon sehr geholfen,
bin aber jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiterkomme, obwohl ich mir das entsprechende Einstellvideo schon x-mal reingezogen habe. Das hängt insbesondere damit zusammen, daß im Einstellvideo mit einem Multiplex-Sender gearbeitet wird und mein Sender, also die Futaba FF7, einfach anders aufgebaut ist. Auch finde ich, ist die Anleitung der FF7 - was die Komplexität der Einstellungsmöglichkeiten eines Helis betrifft, für Anfänger eher undurchsichtig,
die beigefügte Anleitung zum Twister 3D Storm dagegen, nahezu wertlos.
Wie gesagt - ich versuche, mich mit Hilfe dieses Forum kundig zu machen und da ich
mit meinem Problem einfach nicht weiterkomme, bitte ich Euch um Hilfe:
Ich komme mit der Einstellung des Hecks bzw. des Kreisels einfach nicht klar.
Habe heute die Drehrichtung des Heckrotors, der seither im Uhrzeigersinn war, umgedreht (hab' wohl den Zahnriemen in meiner "Erkennungsphase" nicht richtig gedreht). Beim Probelauf drehte sich der Heli mit hoher Geschwindigkeit um die eigene Achse. Der Gyro wurde im AVCS-Modus initialisiert.
Vielleicht kennt sich jemand mit der FF7 und dem Twister 3D Storm aus und kann mir Schritt für Schritt die Vorgehensweise erklären. Da ich sicher nicht auf den Kopf gefallen bin und am Phönix-Sim kaum Probleme mit Schweben und Rundflug habe, sollte es doch möglich sein, den Twister 3D Storm mit Eurer Hilfe zum Fliegen zu überreden.
Gruss
Peter

Kommentar