MSR bricht beim Start nach rechts aus. Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hade
    hade

AW: MSR bricht beim Start nach rechts aus. Warum?

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
    Die Hillerstange mit einem ßbergewicht an Paddeln ist ein extremes Gyroskop. Das Ding empfinde ich als echt unangenehm, weil der Heli in weitem Kreis um die Stickmitte brachial für neutrales Schweben einrastet. Das führt gern zu ungewollten Wacklern.
    Ja, der ßbergang vom Schweben in den (schnelleren) Flug - und zurück - passiert ruckartig und nicht linear... im Schweben sehr stabil, mit kleineren Ausschlägen leicht (langsam) überallhin zu steuern. Aber bei Knüppel nach vorn macht er einen Ruck und wird schlagartig schneller, und beim Abbremsen ist's ähnlich, ich find das sehr störend. Es scheint, als ob das (durch den 45-Grad-Winkel der Stabistange überstabile) HR/Stabi-System einen starken Widerstand oder eine Art "Losbrechmoment" gegen das Verlassen des stationären Zustands besitzt.

Sowohl mein erster mSR (im September 2009) als auch ein zweiter mSR aus der neuesten Lieferung zeigen im Originalzustand genau das gleiche Verhalten.

Seit dem Verbau der Microheli-Aluteile (Blattgriffe, Kopf, Antirotation Collar, TS) ist das Problem allerdings (fast) verschwunden, jetzt beschleunigt und bremst er ziemlich linear und es macht deutlich mehr Spaß, das Ding im Zimmer schnell herumschießen zu lassen.

Ich bin nur nicht ganz sicher, welches der Teile nun wirklich den Unterschied macht, und hab wenig Lust, das gut funktionierende System auseinanderzureißen - aber ich tippe mal auf die viel engeren Führungen für die Links im Alu-Kopf- und Collar, weniger auf TS und Blattgriffe. Im Gegensatz zum Original läßt sich nun die Stabistange gegenüber dem Hauptrotor deutlich weniger verdrehen.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Falls die Alu-TS relativ spielfrei ist, wird's wohl die sein.
      Die TS-Hülse hat viel Spiel auf der HRW. Im Zusammenhang mit der ohnehin kritischen 2-Punkt-Führung der TS kippelt diese bei Lastwechsel an der H-Stange hin und her.

Wenn man nun auf die langen Kugelbolzen an der oberen TS umgehängt hat, was man mMn machen muss, wenn man nicht nur schweben will, gibt das jedesmal einen schönen Impuls nach oben.

Helfen kann mMn nur eine TS, die spielfreier auf der HRW sitzt und auch ein spielfreies Lager hat.

Kommentar

• hade
        hade

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Helfen kann mMn nur eine TS, die spielfreier auf der HRW sitzt und auch ein spielfreies Lager hat.
        Ich hab gerade Original- und Microheli-Alu-TS verglichen, und Du hast recht, das Aludings hat sowohl (deutlich) weniger Spiel im Lager als auch (etwas) weniger Radialspiel gegenüber der Welle (was jedenfalls bei meiner Original-TS vom lockeren Sitz der Kugel im oberen Ring kommt - die Kugel selbst sitzt recht gut auf der Welle).

Kommentar

Lädt...
        X