[Blade 400] Rotorblattschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • two7allin
    two7allin

[Blade 400] Rotorblattschlag

Guten Morgen!

Nachdem heute meiner Meinung nach relativ "schönes" Flugwetter ist, hab ich meinen Blade 400 wieder mal komplettiert (ist zwar RTF, aber nach meinen Flügen hab ich das ganze Teil schon mind. einmal in alle Einzelteile zerlegt )

Bis vorige Woche hatte ich noch die Rotorblätter von Align (vom 450 Rex), nachdem sie mir hier im Forum empfohlen wurden. Kann diesbezüglich nur sagen, Preis/Leistung bei Align wesentlich besser als E Flite (Rex-Blätter 14€, Blade-Blätter 19€). Leider durch ne Dummheit den Heli gegen die Wand gesetzt... und weg waren die Rex-Blätter

Fakt ist, ich hab nun wieder alles Flugbereit und hab dann nochmal den Höhenschlag der Rotorblätter getestet und es war mir nicht möglich trotz 2 Paar Rotorblätter von E Flite den Höhenschlag weg zu bekommen (ala Rex-Blätter)
    Abgewochen hab ich sie und ich hab auch versucht so gut wie möglich den Schwerpunkt zu eruieren und "gleichzustellen"

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab dennoch nen Schlag von ca. 5mm an den Enden der Rotorblätter. Die Fragen die sich nun für mich stellen sind, wie kann ich das am besten kompensieren oder kann ich dennoch damit fliegen/schweben.
    Persönlich glaub ich ja mittlerweile, dass ich so fliegen gehen kann, da beim Blade sowieso die meisten Teile nicht wirklich perfekt geführt werden.

Danke
    lg
    Alex
    Zuletzt geändert von Juky; 23.03.2010, 14:36.
  • Heli-Harry
    Heli-Harry

AW: Blade 400 Rotorblattschlag

hi alex,

was meinste denn mit höhenschlag ? meinste den spurlauf,
    der net passt oder was soll das sein ?
    klär mich auf.

grüße

Kommentar

• two7allin
      two7allin

Ja ich mein den Spurlauf, sorry bin mit meinen Ausdrucksformen noch nicht 100%ig sattelfest...

Bei den Align-Blättern hab ich einen nahezu perfekten Spurlauf gehabt. Mit den orig. Rotorblättern trotz Klebeband(Dixo) nicht vergleichbar...

Danke

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Der Spurlauf hat aber kaum etwas mit dem Schwerpunkt oder Tixoband zu tun. Musst die Gestänge anpassen!

Kommentar

• two7allin
          two7allin

Hey Taumel

Gut klingt ja logisch wegen dem Gestänge, jedoch wie gesagt, mit den Blättern von Align hat`s gepasst. Das ist mir so unlogisch...

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Schon geringe Unterschiede in der Blattgeometrie zwischen den Marken oder auch Fertigungsunterschiede zwischen den 2 Blättern einer Charge können schon Spurlaufunterschiede bewirken. Deine 5 Millimeter sind ja nicht so arg viel. Solltest aber schon korrigieren.

Kannst ja auch die 2 Blätter untereinander vertauschen, vielleicht wirds so von selber besser.

Kommentar

• two7allin
              two7allin

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Kannst ja auch die 2 Blätter untereinander vertauschen, vielleicht wirds so von selber besser.
              Leider keine Besserung. Also ran ans Gestänge

Kommentar

• RC Uwe
                RC Uwe

Zitat von two7allin Beitrag anzeigen
                Guten Morgen!

Leider durch ne Dummheit den Heli gegen die Wand gesetzt... und weg waren die Rex-Blätter
                Hallo

Ich denke Deine Blattlagerwelle hat einen Schlag.

Gruß Uwe

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hallo Alex,

wenn du den Heli gecrasht hast, ist zu 99,99% deine Hauptrotorwelle krumm, bzw. auch die Blattlagerwelle ...

Prüfe das mal - wirst sie dann wohl wechseln müssen, und dann passt das auch wieder alles mit dem Spurlauf & Co.

Zum Prüfen der HRW, einfach den Jesusbolzen aus dem Zentralstück raus, den Motor langsam hochdrehen lassen, dabei den Rotorkopf festhalten, wenn's dann eiert, isse krumm

Zum Prüfen der BLW, ein Rotorblatt rausnehmen, die gegenüberliegende Schraube/Mutter in der BLW drehen dabei auf das gegenüberliegende Blatt schauen, und das Ganze auf der anderen Seite wiederholen - wenn's eiert, isse krumm

Die Methode mit dem Rollen auf der Spiegelfläche ist auch weit verbreitet, aber bei Weitem nicht so präzise ...

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Heli-Harry
                    Heli-Harry

ja, also doch der spurlauf.... dacht ich's mir doch. kein prob....
                    also wenn du über die gestänge auch noix eingestellt kriegst,
                    glaub ich auch an die blattlagerwelle.
                    tausch die mal oder schraub mal vorher noch die blätter ab und dreh
                    auf einer seite mit dem schraubenzieher die ganze welle.
                    wenn sich auf der anderen seite der blatthalter bewegt, hat die welle
                    nen knacks und muss raus.

grüße

jochen

autsch, da war wohl jem. schneller....

Kommentar

• Seebodener
                      Seebodener

Servus "zweisiebenalledrin"

zur Blattlagerwelle war ich ja zu langsam, aber stimmt: kontrollieren.

btr. Blätter wuchten u. Spurlauf einstellen kannst Du Dir hier von Finless Bob visuelle Hilfe downloaden:

(Blade balancing 101 und Blade tracking101)

Mußt Dich erst anmelden, aber zur Belohnung gibts noch weitere interessante Vids zum downloaden

Kommentar

• two7allin
                        two7allin

Danke für die Tipps,
                        hab aber die HRW und die BLW optisch, bzw. durch div. Drehtests kontrolliert und die sollten in Ordnung sein. Werd sie jetzt dennoch ausbauen... hmmm

Seebodener, Seite sieht gut aus, aber ich gebs ehrlich zu, bei mir haperts ja schon bei der Random Question: how many cents is a nickel plus a dime?
                        ....

lg
                        Alex

Kommentar

• two7allin
                          two7allin

Schande über mein Haupt,.... hab soeben nen leichten Schlag an der HRW festgestellt. Jetzt ists mir unangenehm euch damit "belästigt" zu haben

als wieder gutmachung

Kommentar

• Seebodener
                            Seebodener

kein Problem,
                            und die us Videos verstehst Du auch, wenn Du kein Englisch-Diplom Dein eigen nennen kannst.

Kommentar

• two7allin
                              two7allin

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen
                              kein Problem,
                              und die us Videos verstehst Du auch, wenn Du kein Englisch-Diplom Dein eigen nennen kannst.
                              Aber ich scheiter bei der Registrierung (Random Question)...

Kommentar

Lädt...
                              X