zum Thema Pitch- u. Gaskurven hat Finless Bob (Bob White) -neben anderen interessanten Videos- ein Video zum downloaden "Pitch and Throttlecurves 101":
Man muß sich allerdings anmelden um die Vids downloaden zu können.
Da ich kein Elektroniker bin versuche ich es trotzdem mal:
Ich habe mir den Regler immer ähnlich einem Gyro vorgestellt (bitte nicht wörtlich nehmen, der Unterschied ist mir schon bekannt) denn auch dieser hat einen Bereich am Limiter (Gy401: 100-110) wo er seinen besten Wirkungsgrad hat.
Ebenso verhält es ich mMn mit einem Regler: den besten Bereich herauszufinden wo er den größten Wirkungsgrad hat und am wenigsten Energie z.B. in Wärme umgewandelt wird.
Für den Stellerbetrieb gibt es hierzu manchmal Angaben in den Anleitungen, bei meinem Align35 wird dieser Bereich mit >80 % angegeben.
Ich habe mir nun gedacht, was im Stellerbetrieb gut ist, sollte im Reglerbetrieb auch gut sein und habe meine Gaskurve im Sender so eingestellt, das ich für Rundflug (ca. 3/4 Stellung des Gasknüppels) im Bereich von 80-90 % Gasöffnung habe und meine "Beritzelung" entsprechend dem Drehzahlrechner so gewählt, damit ich in diesem Bereich einen HS von ca. 2750 bekomme.
Dies dann mit dem Drehzahlmesser gegenkontroliert u. die Gasgerade im Sender entspr. geändert.
Aber wie gesagt, ich bin kein Fachmann und würde mich freuen, wenn hierzu ein Fachmann etwas sagt.
Lasse mich auch gerne korrigieren, ist halt meine Laienhafte Vorstellung

Kommentar