[Blade 400] Gaskurve, widersprüchliche Informationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seebodener
    Seebodener

AW: Gaskurve Blade 400, widersprüchliche Informationen

zum Thema Pitch- u. Gaskurven hat Finless Bob (Bob White) -neben anderen interessanten Videos- ein Video zum downloaden "Pitch and Throttlecurves 101":

Man muß sich allerdings anmelden um die Vids downloaden zu können.

Da ich kein Elektroniker bin versuche ich es trotzdem mal:
    Ich habe mir den Regler immer ähnlich einem Gyro vorgestellt (bitte nicht wörtlich nehmen, der Unterschied ist mir schon bekannt) denn auch dieser hat einen Bereich am Limiter (Gy401: 100-110) wo er seinen besten Wirkungsgrad hat.
    Ebenso verhält es ich mMn mit einem Regler: den besten Bereich herauszufinden wo er den größten Wirkungsgrad hat und am wenigsten Energie z.B. in Wärme umgewandelt wird.
    Für den Stellerbetrieb gibt es hierzu manchmal Angaben in den Anleitungen, bei meinem Align35 wird dieser Bereich mit >80 % angegeben.

Ich habe mir nun gedacht, was im Stellerbetrieb gut ist, sollte im Reglerbetrieb auch gut sein und habe meine Gaskurve im Sender so eingestellt, das ich für Rundflug (ca. 3/4 Stellung des Gasknüppels) im Bereich von 80-90 % Gasöffnung habe und meine "Beritzelung" entsprechend dem Drehzahlrechner so gewählt, damit ich in diesem Bereich einen HS von ca. 2750 bekomme.
    Dies dann mit dem Drehzahlmesser gegenkontroliert u. die Gasgerade im Sender entspr. geändert.

Aber wie gesagt, ich bin kein Fachmann und würde mich freuen, wenn hierzu ein Fachmann etwas sagt.
    Lasse mich auch gerne korrigieren, ist halt meine Laienhafte Vorstellung
    Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2009, 16:46.

Kommentar

• zschigi2
      zschigi2

Ich bin auch kein Fachmann aber mein Grundverständnis ist dieses:

Grundidee ist es, am Rotorkopf eine konstante Drehzahl anliegen zu haben.

Maßgeblich ist dabei die Drehzahl, die bei Null grad Pitch erreicht wird. Bei Null Grad Pitch stehen die Blätter waagerecht zur Hauptrotorachse und bieten damit den geringsten Luftwiderstand. Wird nun der Pitchwinkel erhöht, egal ob positiv oder negativ, erhöht sich der Luftwiderstand der Blätter. Der Motor hat es damit schwerer, diese zu drehen. Um die Drehzahl zu halten, muss der Motor also mehr Leistung abgeben. Es braucht also höhere Gaswerte, je höher der Pitchwinkel und damit der Luftwiderstand der Blätter ist. Damit ergibt sich die typische V-Kurve im Stellermodus.

Im Reglermodus wird nun elektronisch - vom Regler - so viel Leistung zugeregelt, dass die Drehzahl bei Null Grad Pitch über den gesamten Pitchbereich gehalten wird. Im Grunde entsteht auch hier eine schematische V-Kurve, die vom Regler verwaltet wird.

Gruß, André

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        ich habe gerade mal mit der Castle Creations Software rumgespielt....

Dort muss ich eingeben wie viel Pole der Motor hat (er hat 6 Pole), rpm/V den Motors (3800rpm/v), das Getriebe (13,9:1) und Akku (3s Lipo)

Dann kann man 3 gewünschte Kopfdrehzahlen programmieren dann sagt das Programm wie groß die Regleröffnung bei dieser Drehzahl sein wird und ob der Regler die geünschte Drehzahl "gut" regeln kann oder nicht.

Ich habe das dann alles mal für den Blade 400 eingegeben und dann ist die minimale Drehzahl die der Regler "gut" regeln kann bei 1950 rpm und die höchste Drezahl, die der Regler gut regeln kann bei 2590rpm. Bei 1950rpm berechnet er eine Regleröffnung von 71,4% und für 2590rpm berechnet er eine ßffnung von 94,8%.

Die Kirtierien für eine "gute" Regelung sind offenbar Regleröffnungen zwischen 70% und 95%.

Kann das ungefähr stimmen? Ich weiß nicht wie groß die Regleröffnung sein sollte und ich habe keine Ahnung mit was für Drehzahlen der Blade 400 geflogen wird, aber offenbar muss die Drehzahl zwischen 1950 und 2590 liegen, stimmt das? Oder ist das zu schnell oder zu langsam?

Piotre

Hallo,

nun habe ich den Blade 400 und ich habe heute mal einen Testlauf gemacht: Heli auf den Boden gestellt und bei 0° Pitch den Motor voll hochlaufen lassen (ich habe meine Funke so eingestellt, dass der Regler bzw. Steller ein Signal von 100%, also Vollgas bekommt) und dann habe ich die Drehzahl gemessen:

Die maximale Drehzahl betrug 2750rpm
        Der Akku war ein SLS 2200 30C und er war zu 80% geladen.

Das heißt also, dass man mit dem orignalen Setup offensichtlich gar keine Drehzahlen von über 2800rpm erreichen kann...

Nun komme ich wieder auf die Castle Creations Software zurück, die hatte ja berechnet, dass der Regler die Drehzahl zwischen 1950 und 2590rpm "gut" regeln könnte...meiner Meinung nach passen die berechneten Werte also super mit der Realität überein, oder was meint ihr?

Piotre
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Seebodener
          Seebodener

Servus Piotre,
          der original Blade-Regler ist da wohl etwas limitiert,
          liest Du hier: http://www.helifreak.com/showthread....80%25+throttle.
          Es ist wohl so, das er nur bis 80% effektiv regelt und dann -für alles was Du jenseits der 80 eingibts/einstellst (85-100)- er trotzdem aber nur den 80´er Wert rausgibt.

Sobald Du einen qualitativ höherwertigen Regler einbaust, erreicht Du -in Verbindung mit einer entsprechenden Beritzelung- auch Drehzahlen jenseits der 3000 RPM.
          So Du es denn willst und die Komponenten dafür ausgelegt sind.

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Das ist ja sehr interessant!

Dort schreibt jemand, dass er maximal 2760rpm mit dem originalen Steller erreicht hat...das deckt sich ja mit meiner Höchstdrehzahl. Da der ein Brushlessregler ja aufgrund der Frequenz des elektrischen Drehfeldes genau weiß wie schnell sich der Motor gerade dreht, hat Eflite vielleicht sogar einfach eine maximal Drehzahl einprogrammiert und nicht 80% oder so...

Naja bis bei mir der Wunsch nach mehr Leistung da ist, wird es wahrscheinlich noch was dauern, mal schauen.

Jedenfalls habe ich noch einen Castle Creations 35, 45 (jeweils mit Govenor) und einen YGE40 (aber eine ältere Version ohne Govenor) den ich in den Blade einbauen könnte...

Aber nun muss ich erst mal schauen, das der Heli erst mal von einem erfahrenen Heli Pilot überprüft wird.

Piotre
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
            X