vorweg: Ich habe mir bereits einige Videos angeschaut und auch mit einem Vereinskollegen (Helipilot) gesprochen...
Ich habe mir die Videos von Jens Glamann (RCline) angeschaut und ein paar von Helifreak u.a. auch das Video zu den Gas und Pitchkurven. Das mit dem Pitch ist mir jetzt klar nun habe ich aber eine Frage zu den Gaskurven, da habe ich nun leider widersprüchliche informationen bekommen:
Für den 3D Modus geht Pitch in einer Gerade von -10° bis +10° und die Gaskurve ist eine V Kurve die vom Prinzip die Werte 100 80 100 hat, oder ähnliche, es geht mir jetzt ums Prinzip. Das ist mir soweit alles klar.
Nun aber zur Gaskurve im "normal" Modus, den ich als Anfänger wohl erst mal ausschließlich benutzen werde. Die Pitchkurve sieht ungefähr so aus: -3° 0° und +10°, soweit so gut, aber wie sieht nun die Gaskurve dazu aus?
In der Anleitung zum Blade 400 ist für normal eine Gerade von 0% bis 100% abgebildet, das heißt also wenn der Knüppel unten ist, ist der Motor aus...
In einem Youtube Video von Eflite wird eine etwas modifizierte Gaskurve empfohlen, die für Anfänger besser sein soll (5 Punkte): 0__42,5__60__80__100
Die Kurve ist also etwas angehoben, aber sie beginnt ebenfalls bei 0=Motor aus.
Bei den Einstellvideos von Helifreak wird für normal eine vom Prinzip her ähnliche Gaskurve beschrieben (5 Punkte): 0__50__80__90__100 Die Kurve ist etwas anders aber vom Prinzip her ähnlich wie die Gaskurve von dem Youtube Video.
Der Vereinskollege hat mir nun aber eine vom Prinzip her andere Gaskurve für den normal Modus empfohlen....und zwar eine Gaskurve die ähnlich einer 3D Gaskurve ist, also V oder U förmig, wobei der tiefste Punkt etwas aus der Mitte heraus nach links verschoben ist. Der Motor ist also in jeder Knüppelposition eingeschaltet.
Dies widerspricht ja nun den Gaskurven von den Einstellvideos, bei denen der Motor bei Knüppel ganz unten aus ist....nach der Empfehlung des Vereinskollegens soll der Motor nur in der Autorotationsphase ausgeschaltet sein...
Wem soll ich nun glauben? Welche Gaskurve sollte man nun für den normal Modus nehmen?
Ich könnte mir vorstellen, dass ich als Anfänger in einer kritischen Situation aus Reflex den Pitchknüppel nach unten ziehe und im Falle der Gaskurven aus den Videos würde der Motor ja dann auch sofort ausgehen, bei der Gaskurve vom Vereinskollegen würde der Motor ja nicht ausgehen, sondern sogar schneller drehen, hier müsste ich dann auf jedenfall den Autorotationsschalter betätigen, damit der Motor augeschaltet wird.
Hier im Forum habe ich auch unterschiedliche Angaben gefunden...und übrigens wo ist der Unterschied zwischen "Schweben" und "Rundflug" ? Wieso braucht man da unterschiedlich Kurven?
Ich bitte um klärende Antworten...hat man im Normal Modus eine Gaskurve die bei 0 beginnt (Motor aus), oder nicht?
Gruß,
Piotre

Es kommt u.a. drauf an, ob Du diese Flugphase nur zum Einschalten nutzen möchtest oder auch zum Fliegen- kann man so pauschal nicht beantworten, da es nach Gusto des Piloten und evtl. Verhalten des Reglers (-> Sanftanlauf) einstellbar ist.

Kommentar