[Blade 400] Gaskurve, widersprüchliche Informationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

[Blade 400] Gaskurve, widersprüchliche Informationen

Hallo,

vorweg: Ich habe mir bereits einige Videos angeschaut und auch mit einem Vereinskollegen (Helipilot) gesprochen...

Ich habe mir die Videos von Jens Glamann (RCline) angeschaut und ein paar von Helifreak u.a. auch das Video zu den Gas und Pitchkurven. Das mit dem Pitch ist mir jetzt klar nun habe ich aber eine Frage zu den Gaskurven, da habe ich nun leider widersprüchliche informationen bekommen:

Für den 3D Modus geht Pitch in einer Gerade von -10° bis +10° und die Gaskurve ist eine V Kurve die vom Prinzip die Werte 100 80 100 hat, oder ähnliche, es geht mir jetzt ums Prinzip. Das ist mir soweit alles klar.

Nun aber zur Gaskurve im "normal" Modus, den ich als Anfänger wohl erst mal ausschließlich benutzen werde. Die Pitchkurve sieht ungefähr so aus: -3° 0° und +10°, soweit so gut, aber wie sieht nun die Gaskurve dazu aus?
    In der Anleitung zum Blade 400 ist für normal eine Gerade von 0% bis 100% abgebildet, das heißt also wenn der Knüppel unten ist, ist der Motor aus...
    In einem Youtube Video von Eflite wird eine etwas modifizierte Gaskurve empfohlen, die für Anfänger besser sein soll (5 Punkte): 0__42,5__60__80__100
    Die Kurve ist also etwas angehoben, aber sie beginnt ebenfalls bei 0=Motor aus.

Bei den Einstellvideos von Helifreak wird für normal eine vom Prinzip her ähnliche Gaskurve beschrieben (5 Punkte): 0__50__80__90__100 Die Kurve ist etwas anders aber vom Prinzip her ähnlich wie die Gaskurve von dem Youtube Video.

Der Vereinskollege hat mir nun aber eine vom Prinzip her andere Gaskurve für den normal Modus empfohlen....und zwar eine Gaskurve die ähnlich einer 3D Gaskurve ist, also V oder U förmig, wobei der tiefste Punkt etwas aus der Mitte heraus nach links verschoben ist. Der Motor ist also in jeder Knüppelposition eingeschaltet.

Dies widerspricht ja nun den Gaskurven von den Einstellvideos, bei denen der Motor bei Knüppel ganz unten aus ist....nach der Empfehlung des Vereinskollegens soll der Motor nur in der Autorotationsphase ausgeschaltet sein...

Wem soll ich nun glauben? Welche Gaskurve sollte man nun für den normal Modus nehmen?

Ich könnte mir vorstellen, dass ich als Anfänger in einer kritischen Situation aus Reflex den Pitchknüppel nach unten ziehe und im Falle der Gaskurven aus den Videos würde der Motor ja dann auch sofort ausgehen, bei der Gaskurve vom Vereinskollegen würde der Motor ja nicht ausgehen, sondern sogar schneller drehen, hier müsste ich dann auf jedenfall den Autorotationsschalter betätigen, damit der Motor augeschaltet wird.

Hier im Forum habe ich auch unterschiedliche Angaben gefunden...und übrigens wo ist der Unterschied zwischen "Schweben" und "Rundflug" ? Wieso braucht man da unterschiedlich Kurven?

Ich bitte um klärende Antworten...hat man im Normal Modus eine Gaskurve die bei 0 beginnt (Motor aus), oder nicht?

Gruß,
    Piotre
    Zuletzt geändert von Juky; 23.03.2010, 14:36.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Gaskurve Blade 400, widersprüchliche Informationen

Hi Piotre,

hat man im Normal Modus eine Gaskurve die bei 0 beginnt (Motor aus), oder nicht?
    Jein! Es kommt u.a. drauf an, ob Du diese Flugphase nur zum Einschalten nutzen möchtest oder auch zum Fliegen- kann man so pauschal nicht beantworten, da es nach Gusto des Piloten und evtl. Verhalten des Reglers (-> Sanftanlauf) einstellbar ist.

Auch die Einstellung der Gaskurven hängen zunächst mal vom Regler ab: Ein Kontronik-Regler arbeitet hervorragend als echter Regler und Du kannst eine Gasgerade entsprechend Deiner gewünschten Drehzahl einstellen, z.B. 80-80-80-80-80. Der Regler sorgt dann dafür, daß die Drehzahl auch konstant bleibt.

Bei einem Steller mußt Du eine Gaskurve hinterlegen, damit der Sender sozusagen die Last bei positven/negativen Pitchwerten ausgleicht- das heißt natürlich, daß Du bspw. für Deine 3° Negativpitch eine V-Kurve brauchst, die aber auf dem linken Schenkel nicht so hoch geht: 85-80-100, so wird die erhöhte Last von 3° Negativpitch durch mehr Gas (85) berücksichtigt.

Eine Gaskurve von 0-100 könnte nötig sein, um den Motor langsam hochzufahren, wenn der Regler/Steller nicht über einen (vernünftigen) Sanftanlauf verfügt- der Motor wird dann per Hand mit dem Knüppel langsam auf Drehzahl gebracht. Bei gleichem Gas- und Pitchwert zweier Flugphasen in Knüppelmitte kannst Du dann die Phase umschalten.

Grundsätzlich macht begrenzter Negativpitch auch anfangs Sinn, damit Du den Heli auch bei Wind zu Boden zwingen kannst.

Dein Vereinskollege hat also grundsätzlich Recht- aber es sollte sichergestellt sein, daß der Regler den Motor langsam anfährt und nicht versucht ihn innerhalb einer Sekunde auf volle Drehzahl (bzw. untersten Punkt der V-Kurve) zu bringen.

Du solltest Dich in jedem Fall sofort dran gewöhnen, daß beim Fliegen bei Knüppelmitte 0° Pitch und niedrigster Gaspunkt (bei V-Kurve) eingestellt ist- oberhalb Knüppelmitte Positivpitch/mehr Gas und unterhalb Knüppelmitte Negativpitch (zunächst begrenzt)/mehr Gas.

Ansonsten eben die 1. Flugphase zum Anlassen nutzen, manuell mit dem Knüppel von unten bis Mitte hochfahren und dann auf zweite Flugphase umschalten, in der die V-Kurve hinterlegt ist.

Gruß
    Juky

PS: Allzu großen Quatsch in meinem Beitrag bitte korrigieren!

Kommentar

• Tim V
      PSG-Dynamics Teampilot
      • 12.07.2009
      • 1846
      • Tim
      • Marburg

Hi
      Kurz und knab das kann ich dier empfehlen anhand einer 3Punkt Gaskurve:

Schweben/Rundflug: 0-50-100
      3D/Kunstflug: 100-50-100
      So würde ich es machen und außerdem würde ich vielleicht einen dreiweg Schalter nehmen den würde ich so progrtamieren anhand einer 3Punkt Gaskurve:

Erste Schaltund(schalter unten) : 0-0-0 Motor aus
      Mittel stellung des Schalters 0-50-100 Schweben und Rundflug
      ganz nach oben oberste Schaltstufe: 100-50-100 oder 100-80-100 fpr 3D und Kunstflug

Tim

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zunächst einmal Danke für eure Antworten

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
        Es kommt u.a. drauf an, ob Du diese Flugphase nur zum Einschalten nutzen möchtest oder auch zum Fliegen
        Ich meine die Flugphase zum fliegen, und zwar die "Anfängerfliegenflugphase"

Auch die Einstellung der Gaskurven hängen zunächst mal vom Regler ab: Ein Kontronik-Regler arbeitet hervorragend als echter Regler und Du kannst eine Gasgerade entsprechend Deiner gewünschten Drehzahl einstellen, z.B. 80-80-80-80-80. Der Regler sorgt dann dafür, daß die Drehzahl auch konstant bleibt.
        Der Regler der dabei ist hat keinen Regler Modus, ich muss ihn als Steller benutzen...ich habe allerdings auch noch einen arbeitslosen Castle Creations Phönix 35 hier rumliegen, der hat einen Regler Modus, da kann ich über den PC sogar konkrete Drehzahlen programmieren...35A sollten eigentlich reichen, der originale Regler hat nur 25A.

Eine Gaskurve von 0-100 könnte nötig sein, um den Motor langsam hochzufahren, wenn der Regler/Steller nicht über einen (vernünftigen) Sanftanlauf verfügt- der Motor wird dann per Hand mit dem Knüppel langsam auf Drehzahl gebracht. Bei gleichem Gas- und Pitchwert zweier Flugphasen in Knüppelmitte kannst Du dann die Phase umschalten.
        Der originale Regler hat einen Sanftanlauf, ich muss also nicht "manuell" langsam hochfahren. Ich möchte auch zunächst mal den orignalen Steller verwenden.

Bei einem Steller mußt Du eine Gaskurve hinterlegen, damit der Sender sozusagen die Last bei positven/negativen Pitchwerten ausgleicht- das heißt natürlich, daß Du bspw. für Deine 3° Negativpitch eine V-Kurve brauchst, die aber auf dem linken Schenkel nicht so hoch geht: 85-80-100, so wird die erhöhte Last von 3° Negativpitch durch mehr Gas (85) berücksichtigt.
        Das deckt sich also mit der Aussage vom Vereinskollegen...aber wieso empfiehlt E-Flite und das Einstellvideo von Heifreak dann eine Gaskurve zum Fliegen, die bei 0=Motor aus beginnt?

"Tim V" empfiehlt mir wieder eine Gaskurve die bei 0 beginnt...

Piotre

Kommentar

• Seebodener
          Seebodener

Servus Piotre,
          die Gaskurve die mit Null beginnt habe ich auch als Anfänger für die ersten Flüge genommen. Anfänger (nur Koaxerfahrung) hat Panik --->Gasknüppel runter.

Macht ebenfalls Sinn -wie bereits gesagt-, wenn der Regler keinen Sanftanlauf hat UND um ein unbeabsichtigtes Anlaufen des Motors bei Initialisierung zu verhindern

Zwischenzeitlich habe ich diese GK nur zum Hochfahren benutzt und dann auf Idle1 (V-förmige Gaskurve) umgeschaltet.
          Ich glaube diese Vorgehensweise mit einer bei 0 beginnenden Gaskurve und anschl. Umschalten kommt aus der Benzin-/Nitrofliegerei: 0 Gas = Motor aus.

Sind halt -wie auch schon gesagt- persönliche Vorlieben die jeder für sich rausfinden sollte.
          Probiere einfach aus was für Dich am sinnvollsten ist.

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Beim Verbrenner habe ich das so gelöst wie Jörg schreibt: Erste FP zum Hochlaufen (Gas fängt bei 0 an), da kein Regler verbaut ist.

UND um ein unbeabsichtigtes Anlaufen des Motors bei Initialisierung zu verhindern
            Dies sollte ein vernünftiger Regler aber schon verhindern: Kein Scharfschalten, wenn beim Einschalten Gaswert > 0 anliegt.

Gruß
            Juky

PS: Natürlich mußt Du dann "Motor Aus/AutoRot" noch proggen, um irgendwie den Motor abstellen zu können ..
            Zuletzt geändert von Juky; 22.12.2009, 13:29. Grund: PS

Kommentar

• Seebodener
              Seebodener

Beim Verbrenner habe ich das so gelöst wie Jörg schreibt: Erste FP zum Hochlaufen (Gas fängt bei 0 an), da kein Regler verbaut ist.

Dies sollte ein vernünftiger Regler aber schon verhindern: Kein Scharfschalten, wenn beim Einschalten Gaswert > 0 anliegt.

Gruß
              Juky

PS: Natürlich mußt Du dann "Motor Aus/AutoRot" noch proggen, um irgendwie den Motor abstellen zu können ..

bzgl. Regler: leider liest man aber immer wieder, das nicht alle Regler dies verhindern
              und Motor Aus/AutoRoto und Fail-Safe proggen sollte auch klar sein, aber auch hier liest man leider auch immer wieder von Unfällen wegen weil-nicht oder nicht richtig geproggt.

Es ist immer schwer zu entscheiden, welche Einstellungen man empfiehlt und da empfehle ich immer lieber die sicheren "Anfänger-Einstellungen".

Mittlerweile starte u. fliege ich auch nur noch mit V-Kurve.

Frohe Weihnachten und viele happy landings im neuen Jahr

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Danke für eure Beiträge...scheinbar gibt es also kein richtig und kein falsch, bzw. "die" Lösung...

Das Argument für eine Gaskurve die mit 0 beginnt ist die Anfängerpanik "schnell Knüppel nach unten", wenn man davon aber mal absieht spricht eigentlich alles für eine V Kurve, richtig?

Abgesehen davon, wenn ich dann später mal den Castle Creations Phoenix 35 einbaue (der müsste doch gehen, oder?), auf was für Drehzahlen soll ich den denn einstellen? Wie gesagt, man kann mit der PC Software unter Angabe von den Motorpolen und dem Getriebe direkt konkrete Drehzahlen programmieren... Mit was für Drehzahlen wird denn so ein Blade 400 geflogen?

Piotre
                Zuletzt geändert von piotre22; 22.12.2009, 14:24.

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

ich habe gerade mal mit der Castle Creations Software rumgespielt....

Dort muss ich eingeben wie viel Pole der Motor hat (er hat 6 Pole), rpm/V den Motors (3800rpm/v), das Getriebe (13,9:1) und Akku (3s Lipo)

Dann kann man 3 gewünschte Kopfdrehzahlen programmieren dann sagt das Programm wie groß die Regleröffnung bei dieser Drehzahl sein wird und ob der Regler die geünschte Drehzahl "gut" regeln kann oder nicht.

Ich habe das dann alles mal für den Blade 400 eingegeben und dann ist die minimale Drehzahl die der Regler "gut" regeln kann bei 1950 rpm und die höchste Drezahl, die der Regler gut regeln kann bei 2590rpm. Bei 1950rpm berechnet er eine Regleröffnung von 71,4% und für 2590rpm berechnet er eine ßffnung von 94,8%.

Die Kirtierien für eine "gute" Regelung sind offenbar Regleröffnungen zwischen 70% und 95%.

Kann das ungefähr stimmen? Ich weiß nicht wie groß die Regleröffnung sein sollte und ich habe keine Ahnung mit was für Drehzahlen der Blade 400 geflogen wird, aber offenbar muss die Drehzahl zwischen 1950 und 2590 liegen, stimmt das? Oder ist das zu schnell oder zu langsam?

Piotre

Kommentar

• Seebodener
                    Seebodener

Servus,
                    Drehzahlen sind auch wieder so eine persönliche Sache, es gibt den Sager: mit mehr Drehzahl fliegt er ruhiger/besser.

Zunächst einmal gibt es hier eine guten Drehzahlrechner:

Wie Du siehst ist alles ein Zusammenspiel von Motor (KV) - Getriebeübersetzung und Akku.
                    Ferner mußt Du beachten, daß nicht alle Blätter mit mehr als 2800 RPM geflogen werden dürfen/sollten.

Ich persönlich hatte für die ersten Schwebeübungen ein 9er Ritzel verbaut, bei entsprechendem Schwebegas hatte ich dann einen Headspeed von ca. 2300-2400.
                    Vorteil: Regler relativ weit geöffnet, geringer Stromverbrauch = längere Flugzeiten, ca 7:30 min/2200 mA Akku.

Derzeit mache ich (fortgeschrittenen) Rundflug ohne 3D und habe einen anderen (kleineren) Ersatzmotor drin und ein 11er Ritzel verbaut, HS ca. 2600-2700 bei fast gleicher Flugzeit.

Mein Tip: für´s Schwebenüben langt ein HS von 2400 und später dann -mit zunehmendem Können- weiter rauf mit der Drehzahl.

Kommentar

• zschigi2
                      zschigi2

Wenn ich mich recht erinnere, hat der Originalregler des Blade 400 keinen Sanftanlauf. Daher sollte die Flugphase 1 zwingend mit Null beginnen, egal ob nur zum Hochfahren oder auch zum Fliegen genutzt.

Gruß, André

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von zschigi2 Beitrag anzeigen
                        Wenn ich mich recht erinnere, hat der Originalregler des Blade 400 keinen Sanftanlauf. Daher sollte die Flugphase 1 zwingend mit Null beginnen, egal ob nur zum Hochfahren oder auch zum Fliegen genutzt.

Gruß, André
                        mh, ausprobiert habe ich es noch nicht, da ich ihn noch nicht habe, aber in der Anleitung wird der Sanftanlauf ziemlich ausfürhlich erklärt...Laut Anleitung hat der Regler einen nicht abschaltbaren Sanftanlauf, der 15 Sekunden braucht, bis er hochgefahren ist...

@Seebodener: Ok hört sich ja schon mal gut an...von Ritzel und so habe ich leider auch noch keine Ahnung, ich weiß zwar was das ist aber welches Ritzel man nun für was benutzt weiß ich nicht und warum hat man bei höherer Regleröffnung einen niedrigeren Stromverbrauch?

Piotre

Kommentar

• zschigi2
                          zschigi2

Also ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Kann auch sein, dass der Sanftanlauf nur sehr brachial gearbeitet hat. Ich weiß nur noch, dass er bei Hochlaufen ständig wegdrehen wollte, bis er volle Drehzahl hatte.

Gruß, André

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

ok danke für den Hinweis, ich werde es dann ja sehen im bei Bedarf eine Motorstartphase programmieren, ich kann ja auch Senderseitig einen Sanftanlauf einstellen...

ich habe übrigens eine MC-22

Piotre

Kommentar

• lexy
                              Member
                              • 03.10.2009
                              • 450
                              • Sven

moin,moin
                              für mich ein sehr interesantes thema.
                              übe bis jetzt nur am sim reflex sender mc 24,
                              habe da jetzt mal ein paar gaskurven ausprobiert,habe mich damit bis jetzt nicht auseiandergesetzt.wenn ich nun bei mir am sender akro einstelle,und 100-80-100 einstelle saust der helli gleich los nach oben.muss zu geben das ich das prinzip der gaskurve noch nicht ganz verstehe,bzw wo oder wie ist die knübestellung.

es grüßt lexy
                              Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
                              Trex 550V2 Hc3sx
                              Mc 24/Weatronic

Kommentar

Lädt...
                              X