Hubschrauber im Sinne derer aus dem Film AVATAR!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airbär
    Airbär

AW: Hubschrauber im Sinne derer aus dem Film AVATAR!!!

Zitat von kebelt Beitrag anzeigen
    Die Helis aus dem Film schauen einfach mal irre aus und es kitzelt bestimmt einigen von uns.....da wir eh alle Heli-Bekloppt sind....in den Fingern so ein Teil mal fliegen zu dürfen
    Das mit dem KITZELN stimmt!!
    was im Fil zu sehen war ist das zwei Rotoren gegenläufig pro Seite angelegt sind. Sowas habe ich schon bei einem Tricopter gesehen.
    Würde die Schwenkbarkeit der Rotoreinheiten nicht die Wendigkeit erhöhen. Wie's mit der Stabilität beim Fliegen aussieht weiss ich nicht - bin kein Theoretiker. Aber mit V-stabi oder der Gleichen sollte es klappen!!!

was ich vom Piloter erfahren konnte war das gegenläufige Rotoren weniger Energie verbrauchen und effizienter im der Wirkung seien.

Was rauf geht kommt auch wieder runter!!

Kommentar

• Ben ESP
      Ben ESP

Mir gehts genau so, habe den Film gestern in 3D gesehen und war überwältigt, absolut genial gemacht!
      So ein Heli möchte ich auch unbedingt haben!
      Bin gespannt wie es hier weiter geht.

Gruss Ben

Kommentar

• Pitchmaster
        Pitchmaster

Zitat von Ben ESP Beitrag anzeigen
        Mir gehts genau so, habe den Film gestern in 3D gesehen und war überwältigt, absolut genial gemacht!
        So ein Heli möchte ich auch unbedingt haben!
        Bin gespannt wie es hier weiter geht.

Gruss Ben
        Jupp, der Film in 3D hats in sich! Der Colonel war schon irgendwie cool; vor dem Angriff im Cockpit stehend noch in Ruhe einen Kaffee schlürfen ;-)
        Nur der Sound der Rotorblätter (Schlaggeräusche wie bei der Bell UH-1D) war irgendwie nicht passend. Das passte nicht zu Drehzahl und Durchmesser der Rotoren aber geschenkt...

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Nehmt doch das ding hier als Basis und bastelt dann weiter:

| Carson | Offizieller Hersteller Shop✓ Persönlicher Service✓ Schnelle Lieferung✓ Kostenloser Rückversand✓

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Airbär
            Airbär

Der Antrieb besteht aus 2 Rotoren in koaxialer Motorenanordnung die einzeln beweglich sind.

Die Vorteile eines solchen Systems, denke ich, kann folgendes sein:

durch Ring geschützter Rotor
            höhere Beweglichkeit
            durch gegenläufige Rotoren gleichmässiger Luftstrom
            geringerer Energieaufwand ??
            stabieler im Flug ??

Vielleicht hat jemand fundiertere Kenntnisse über die entsprechende Physik und kann dazu Stellung nehmen*

L.G. Wolfgang

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Also, ... Koaxiale Motoranordnung hört sich gut an

Ist aber Käse. Koaxial bedeutet beim Hubschrauber die gegenläufige Rotation der Rotorebenen auf einer Achse. Das hat erstmal mit den Motoren nichts zu tun. Und auf einer Achse sind die Rotoren auch nicht.

Dass die beiden Rotoren gegenläufig drehen hat den einfachen und Logischen Hintergrund des Gegendrehmomentes. Damit ein Hubschrauber sich durch das Drehmoment nicht um die eigene Achse dreht, bedarf es einer gegensteuerung. Bei den gängigen Typen wird das mittels des Heckrotors erreicht. Es ist aber genau so möglich, einfach einen gleichgroßen Rotor mit der selben kraft in die andere Richtung zu drehen ("Bananenhubschrauber" oder "Koaxial-Hubschrauber" machen das beide).

Der Sinn dahinter ist einfach der benötigte Platz.

Um das Gegendrehmoment zu erzeugen, braucht es einen langen Ausleger und den Heckrotor, was schon fast das aussehen eines Hubschraubers vorgibt.
              Der Heckrotor stellt widerum eine bedeutende Gefahr (zumindest in der Manntragenden Fliegerei) dar. Darum gibt es diverse Versuche, die Gefahr zu entschärfen (hochgelegter Heckrotor, Gekapselter Heckrotor - Fenestron, Luftdruck - NOTAR-System)...

Platzsparender und ungefährlicher ist es da, einfach 2 gegenläufige Rotoren übereinander zu legen. Schon kann man fast alles drunter hängen, was man will. Außerdem sind diese Systeme sehr eigenstabil (soweit man bei einem Hubschrauber überhaupt von eigenstabil sprechen kann).

Und natürlich ergeben sich noch weitere Vor- und Nachteile, je nach dem, welches System man benutzt...

Aber darüber gibt es soooooooooo viel zu lesen...

mfg
              Amok

Kommentar

• Airbär
                Airbär

Mit den Koaxialhubschraubern hast du recht. Hier versuche ich auszuloten ob ein Heli wie die im Film AVATAR, bzw. im Spiel Command&Conquer (Orcas), machbar ist und wie sich der real verhalten wird.
                im Film sind eindeutig die gegenläufigen Rotoren zu sehen. Eine Einheit rechts eine links. Und die sind asynchron schwenkbar!!!

L.G. Wolfgang

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Ja, das habe ich schon verstanden. Hast du meinen Link nicht gesehen, auf das Carson Spielzeug? Das macht genau das was du willst. Hat 2 gegenläufige Rotoren, die Schwenkbar sind... Das Prinzip habe ich ja oben erklärt bzw. angerissen.

| Carson | Offizieller Hersteller Shop✓ Persönlicher Service✓ Schnelle Lieferung✓ Kostenloser Rückversand✓

Hier ein Video:

Da hat man schon eine gewisse Basis und braucht "Nur noch" das Chassis zu bauen. Ich weiß zwar nicht, in welcher Größe du dein Vorhaben geplant hattest, aber da kann man sich wenigstens ein paar Ideen holen.

mfg
                  Amok

Kommentar

• Pitchmaster
                    Pitchmaster

Zitat von Airbär Beitrag anzeigen
                    Mit den Koaxialhubschraubern hast du recht. Hier versuche ich auszuloten ob ein Heli wie die im Film AVATAR, bzw. im Spiel Command&Conquer (Orcas), machbar ist und wie sich der real verhalten wird.
                    im Film sind eindeutig die gegenläufigen Rotoren zu sehen. Eine Einheit rechts eine links. Und die sind asynchron schwenkbar!!!

L.G. Wolfgang
                    Ich denke schon das es machbar ist, wenn auch nicht ganz einfach plug&play. Die zwei Koaxialpropeller sind notwendig weil die zwei Gondeln eben unabhängig voneinander bewegt werden und damit die Wellen so gut wie nie parallel stehen. Aber nur in diesem Fall würden sich die Drehmomente exakt ausgleichen. Bei der Banane oder beim normalen Koax sind die Wellen ja immer parallel. Auch der Carson Copter kippt beide Rotoren nach vorn oder hinten wenn ich das im Video richtig gesehen habe. Leider steht in den wichtigen Momenten immer ein Heli im Vordergrund
                    Der Vorteil des Avater Copters ist also das ein Drehmomentenausgleich schon in einer Gondel hergestellt wird und damit der Rumpf und der Haltearm der Gondel keine unnötigen Kräfte aufnehmen muss. Bei der Banane geschieht der Ausgleich der Momente ja über den Rumpf. Der muss stabil genug sein sonst würde die Drehmomente ihn in der Mitte knicken.
                    Mit einem Kegelzahnrad auf einer Achse und zwei Kegelrädern je 90° oben und unten sollte die gewünschte gegenläufige Drehrichtung erzeugt werden. Die ganze Einheit muss dann noch um die Antriebsachse drehbar gelagert sein was aber nicht so schwer sein sollte. Und dann das ganze mal 2. Denke die Regelelektronik, die das ganze auf eine normale Funke abstimmt dürfte das schwierigste sein.

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Zitat von Pitchmaster Beitrag anzeigen
                      Die zwei Koaxialpropeller sind notwendig weil die zwei Gondeln eben unabhängig voneinander bewegt werden und damit die Wellen so gut wie nie parallel stehen. Aber nur in diesem Fall würden sich die Drehmomente exakt ausgleichen. Bei der Banane oder beim normalen Koax sind die Wellen ja immer parallel.
                      Was du damit meinst ist mir unklar. Was hat die Parallelität der Wellen mit dem Drehmomentausgleich zu tun? Darum kann man sie ja unabhängig von einander regeln ?!?

Auch der Carson Copter kippt beide Rotoren nach vorn oder hinten wenn ich das im Video richtig gesehen habe. Leider steht in den wichtigen Momenten immer ein Heli im Vordergrund
                      Tut er! Sieht man in den ersten paar Sekunden sehr gut (beim Gieren mal auf eine Gondel achten), oder hier:

Der Vorteil des Avater Copters ist also das ein Drehmomentenausgleich schon in einer Gondel hergestellt wird und damit der Rumpf und der Haltearm der Gondel keine unnötigen Kräfte aufnehmen muss.
                      Ich glaube jetzt verstehe ich was du meinst. Je 2 Gegenläfige Propeller pro Gondel (also 4 insgesamt)...
                      Aber das ist nicht notwendig, wie die Spielzeuge zeigen.

Ob die Film-Hubis das haben, kann ich nicht sagen, da ich den Film nicht kenne.

mfg
                      Amok

Kommentar

• BerndFfm
                        heli-technik.de
                        Onlineshop
                        • 05.11.2007
                        • 1015
                        • Bernd

So ein Modell gibt es schon :

Mit einem Impeller : http://www.youtube.com/watch?v=hhgtMFX3ATo&NR=1

Auch ganz cool : http://www.youtube.com/watch?v=NQxufg0R5Dc

Hauptproblem ist sicher der Wirkungsgrad der Impeller und die Stabilisierung im Schwebeflug.

Vorteil ist eine wesentlich höhere Endgeschwindigkeit als mit Hubschraubern möglich.

Grüße Bernd
                        Heli : Logo 500 V-Stabi
                        Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Pitchmaster
                          Pitchmaster

Ja, der Copter im Film hat 2 gegenläufige Rotoren in einer Gondel und eben 2 Gondeln gesamt.

Mal angenommen man hat auf einer Seite nur eine senkrechte Gondel und auch nur einen Prop dann will der Rumpf auf Grund des Drehmoments um die Hochachse gieren.
                          Dreht man nun diese Gondel waagerecht versucht das Drehment den Rumpf um die Längsachse zu drehen, also Roll.
                          Steht die Gondel nun 45° von der senkrechten wird der Rumpf gieren und rollen.

Diese kombinierte Bewegung kann aber eine nur senkrechte Ausgleichgondel auf der anderen Seite nicht komplett beseitigen, Gieren ja aber die Rollkomponente wird bleiben.

Wobei das Modell im 1. Tube Link von Bernd beweist das es wohl auch nur mit einem Prop pro Gondel geht. Bissl wacklig allerdings wie ich finde.

Da möchte man am liebsten gleich losbasteln...

Kommentar

• ulc22
                            Member
                            • 05.09.2002
                            • 901
                            • marco
                            • Ulm u. Umgebung

Hallo @ all,

Solch eine art von Heli gibt es schon zu kaufen.
                            Es gibt ihn in der 450er und 600er Grösse hier
                            http://www.gressaero.com/rtfnv600uav.html

Fehlt nur noch der Rumpf dazu!
                            Muß auch sagen das das Modell schon verlockend wäre.

Hoffe euch hilfts- Grüßle Marco

Kommentar

• satsepp
                              Gast
                              • 03.11.2009
                              • 865
                              • Josef
                              • Bayerisch Eisenstein

eventuell wären 2 solcher Turbinen etwas?
                              Hobbyking - the world's No1 Online Hobby Store. We stock a huge selection of RC products from Planes right through to Drones and all accessories. Visit Us Today.

Das Gehäuse könnte ja eventuell gekürzt werden, und über 1 kg Traggkraft, das wären bei 2 Turbinen 2 kg. und eine Basis?

Sepp

Kommentar

• Fanatic
                                Fanatic

würde mich auch mal Reizen konstruktiv so ein Projekt als "Avatar Scale"umzusetzen.
                                Nicht mit den Fans, eher zwei gegenläufige Rotoren pro Gondel wie bei Avatar.

Kommentar

Lädt...
                                X