Belt Cp V2 - Extremes hin- und herwackeln Vertikal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Avionix
    Avionix

AW: Belt Cp V2 - Extremes hin- und herwackeln Vertikal

Zitat von Kons Beitrag anzeigen
    Pitchlehre habe ich, auch alles gut eingestellt wie es sich gehört.
    Pitch-Gaskurve kann man nicht mischen, dass lässt sich mit diesem Model nicht machen.
    Das ist doch dieser hier, oder ? http://www.rcline.de/modules.php?nam...rticle&sid=224

Oder hast du einen anderen Sender ?

Was heisst "gut eingestellt wie es sich gehört ?" Schreib mal ein paar Daten (Pitch +/-). Sonst ist alles original ?

Gruss
    Christian

Kommentar

• Kons
      Kons

(-8/-1/+7) Also nich ganz perfekt, aber wenn ich das umstelle, ist der Blattspurlauf wieder nicht ganz richtig.

Genau das ist der Heli, habe auch noch die original Funke.

Kommentar

• Avionix
        Avionix

Hi !

Moment, warum ist dann der Blattspurlauf nichtmehr richtig ? Wie stellst du den denn ein ?

Wichtig ist, dass der Spurlauf unter Last (abheben/fliegen) messerscharf ist. Sonst kann es zu Vibrationen / Aufschaukeln kommen.

Was kann man mit dem Drehpoti verändern ? In dem Link, den ich gepostet habe, wird davon gesprochen, dass man Gas-/Pitchkurve einstellen könnte.

Könnte auch sein, dass das Nickservo nen Knacks hat und um die Nullposition pendelt. Zieh mal den Motor vom Regler ab und stelle den Flug nach, sprich : gib Gas. Dann müsste sich die Taumelscheibe bewegen (hoch oder runter, je nachdem, wie ausgeführt). Sollte in einer Position das Nickservo zappeln, hast du die Ursache gefunden.

Ich weiss jetzt nicht, wie der CP V2 aufgebaut ist, aber du könntest auch mal die Blattlagerwelle fetten und dabei die Gummilagerung (Kopfdämpfung) auf richtigen Sitz und Verschleiss überprüfen.

Gruss
        Christian

Kommentar

• Kons
          Kons

Den Blattspurlauf UND den Pitch stelle ich an dieser Stange ein, die vom Blatt nach unten läuft, also kürzer oder länger drehen.

Für jedes Blatt natürlich einzeln. So steht es in der Anleitung, ich weiß nicht ob ich damit etwas falsch mache ?!?

An der Funke ist so ein Drehknopf HOV.PIT der soll wohl den Schwebepitch verändern, mehr weiß ich auch nicht, habe den noch nicht benutzt.

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

Stelle den Pich wie folgt ein

-2 / 0 / +10 Mechanisch

Alle anderen Veränderungen über den Poti (geht -3 bis +3)

Die Einstellungen reichen für schweben und Rundflug
            Wenn alle Anlenkungen gleich sind müsste der Blattspurlauf auch passen

Sehe gerade auf dem Bild das du den Belt CP in der Version 1 hast - kann das sein ?
            Wenn ja - schau mal diese Seite an http://www.x19world.de/heli/
            Zuletzt geändert von BlackBaron1971; 13.11.2009, 19:43.
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Kons
              Kons

Ich hab den den avionix im link hat.
              Aber wenn ich den pitch bei niedriger knüppelstellung auf -2 stelle , dann ist er bei mittlerer nicht auf 0 sondern auf +2oder 3

Kommentar

• Avionix
                Avionix

Hi !

Wenn du nicht im 3D Modus fliegst, ist das in Ordnung. Der Heli hebt ja nicht bei 2° Pitch ab.

Gruss
                Christian

Kommentar

• masikano
                  Member
                  • 19.04.2008
                  • 298
                  • Michael

Hallo,

noch ein Tipp, ein Kollege von mir hat bei einem anderen Heli starke Schwingungen (Heck vertikal auf und ab) gehabt, speziell bei niedrigen Drehzahlen.
                  Nach langer Suche stellte sich heraus, daß die Rotorblätter zwar absolut gleiches Gewicht hatten (statisch über Feinwaage gemessen) aber der Schwerpunkt der Blätter stark unterschiedlich war. Dies wirkte sich dann auf den dynamischen Schwerkunkt aus. Andere Blätter und das Wippen war weg.

Gruss Michael
                  T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
                  voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• simmer
                    simmer

Hallo leute
                    Ich entschuldige mich für eventuelle Fehler, denn dies ist mein erster Forenbeitrag

Also ich habe mir einen ESKY Belt CPX zugelegt und diesen bei zu starkem Wind unsanft aufgesetzt. Ich musste anschließend den Pitchkompensatorhebel, das Paddelstangen Zentralstück und ein Gestänge auswechseln.
                    Meiner Meinung nach habe ich die Komponenten korrekt verbaut.
                    Nun habe ich das Problem das der Heli stark vibriert beim anlaufen, deshalb habe ich ihn noch nicht abheben lassen.
                    Ich denke nicht das es an einem Problem von der Gewichtsverteilung liegt, sondern habe
                    die Vermutung das es irgendwie an dem Rotorkopf liegt, weil sich ein Flügel etwas mehr nach
                    oben und unten bewegen lässt wie der andere.

Sollten beide Flügel etwa ganz starr in der vertikalen Achse befestigt sein ?
                    Oder könnte das Problem woanders liegen ?

Ich habe auch zwei Videos davon aufgenommen wieß allerdings nicht ob oder wie ich diese
                    hier hochladen kann.
                    bitte um Hilfe

Kommentar

• Xantrix
                      Xantrix

Hauptprogramme krumm? Ausbauen und auf Glasplatte testen.

Blattlagerwelle krumm? ausbauen ...

Usw.

Frank

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Ich habe auch zwei Videos davon aufgenommen wieß allerdings nicht ob oder wie ich diese hier hochladen kann.
                        Bei YouTube hochladen und hier verlinken- gibt in der Leiste einen roten Button, der mit "Tube" beschriftet ist.

Hast Du ggf. auf einer Seite Unterlegscheiben und auf der anderen nicht?
                        Sonst wie Frank schon sagt: Blattlagerwelle und Verbindung Blatthalter mal checken.

Gruß
                        Juky

Kommentar

• simmer
                          simmer

Also ich habe die Blattlagerwelle jetzt ausgewechslelt die war krumm wie vermutet.
                          Allerding wackelt er immernoch extrem horizontal. Hat sich nicht verbessert.
                          Habe aber noch entdeckt das bei dem größerem Hauptzahnrad ein Zahn abgebrochen ist.
                          Verursacht das etwa diesen heftigen Sörungen ?
                          Ich versuche mal ein video zu verlinken allerdings war dort die Blattlagerwelle noch krumm.

Kommentar

• simmer
                            simmer

Die Unterlegscheiben sind auf beiden Seiten gleich.
                            Tja ich denke mal ich muss mir neue Flügel und ein Hauptzahnrad bestellen.

Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2011, 20:46.

Kommentar

• MaBo81
                              MaBo81

Mh, auf dem Video sieht man leider nicht genau woran das liegen kann. Kannst du evtl. detaillierte Fotos hochladen, damit man vielleicht sehen kann, ob alles korrekt montiert ist?

Gruß Mathias

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Heißt "Rotorblatt", nicht "Flügel"

ßhem, Hauptrotorwelle ist nicht getauscht? Solltest Du mal machen ..
                                Und die Blätter scheinen mir etwas zu wenig angezogen zu sein?

Beim Einbau der Blattlagerwelle Gummis und Drucklager richtig verbaut?

Gruß
                                Juky

Kommentar

Lädt...
                                X