konstruktive Veränderungen am Vision 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orangedrummer
    orangedrummer

konstruktive Veränderungen am Vision 450

Hallo
    Ich wollte Euch zeigen, was meiner Ansicht nach am Vision 450 verändert werden sollte.
    Ich fang mal bei der Blattlagerwelle an. Die Originale ist mir zu windig.
    Meine ist jetzt aus 3mm Silberstahl, ungehärtet. auf die Enden ist jeweils ein M3 Gewinde geschnitten und als Sicherung dient eine Hutmutter, die man mit Schraubensicherung auf Block schraubt. Die nötige Distanz zwischen den Muttern muss definiert die Länge der originalen Blattlagerwelle sein. Die Kappen der Hutmutter muss noch etwas abgeschliffen werden, damit die Blätter daran nicht schaben. Da ist etwas wenig Platz.
    Die original Welle ist ein Hauch dünner im Durchmesser (ca 5 μm) und das bewerkstelligt man am besten mit 400er Schleifpapier.
    Alles geht schnell zu machen und man braucht kein besonderes Werkzeug.
  • orangedrummer
    orangedrummer

AW: konstruktive Veränderungen am Vision 450

Dann hab ich ein Savöx 1357 in den Rumpf geschraubt. Das sitzt auf einer Aluminiumplatte die statt zweier Distanzbolzen eingesetzt wird.
    Dafür muss man das Blech bearbeiten können, Punkt. Dabei muss man nur darauf achten, dass der Hebel des Servos in etwa da zu liegen kommt, wo das auch gemeint war. Die Schubstange muss halt passen. Die hat ein komisches Gewinde, also lieber dabei bleiben.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• orangedrummer
      orangedrummer

Die Motorlagerplatte habe ich einfach nach unten abgebogen. Sie hindert so die davorliegenden Akkus auf den Motor zu rammen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• orangedrummer
        orangedrummer

Der Regler, ein Jazz 40-... liegt rücklings mit der Kühlplatte auf einem Distanzbolzen der durch einen Silikonschlauch größenren Kalibers ummantelt ist, zu Dämpfung. Die Motordrähte sind direkt auf den Regler gelötet. Mit einem Kabelbinder an diesen Kabeln fällt der Regler nicht mehr raus und ist aber beweglich gelagert um die Akkus darunter schieben zu können und nicht jedes mal übermäßig aufpassen zu müssen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• orangedrummer
          orangedrummer

Zur besseren Vorstellung Regler hochgeklappt.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• orangedrummer
            orangedrummer

Ja! Mir fällt noch etwas ganz wichtiges ein!
            Wer ein zusammengebautes Modell, also nicht den Bausatz gekauft hat, sei tunlichst angehalten, die Maschine möglichst weitgehend zu zerlegen und wirklich alles mit Schraubensicherung wieder zusammenzuschrauben. Mir scheint bei der Montage der zwei Modelle, die ich in der Bucht ersteigert hatte, dass verschiedene Abteilungen unterschiedlich sorgfältig waren.
            Bei beiden Maschinen war/en
            • einer der Heckauslegerstützen nicht mit seinem Alukopf verklebt und damit völlig los
            • das Heckrohr nicht vollständig in die Klemmbacken geschoben worden, und zwar so weit, dass sich der Längsschlitz nicht im Klemmbereich findet, das hält nämlich nicht
            • viele Schrauben lose oder zumindest nicht mit Schraubensicherung verklebt worden

Ich schreibe das hier alles, weil ich den Heli nicht nur schön finde und auch in seinem Erscheinungsbild unverwechselbar, sondern weil zumindest meine Elite-Variante derartig sanft und gleichzeitig beißend genau die Eingaben umsetzt, dass einem das Grinsen nicht aus dem Gesicht zu schlagen ist. Zudem kann man damit auch ganz eilig fliegen und der subjektive Geschwindigkeitseindruck liegt bei 200 km/h!
            Eine Maschine, die sehr überzeugen kann, wenn man sich nicht mit diesen Kleinigkeiten vorher rumärgern muss.
            Ich hoffe dass meine Begeistung ansteckend ist

Kommentar

• orangedrummer
              orangedrummer

Jetzt ist mir noch etwas eingefallen:
              Irgendjemand hat mal in unserem Forum empfohlen die Kugelpfannen zu wechseln.

Die Kugelpfannen vom Vision kann man nur einseitig aufklipsen. Der Kragen auf der anderen Seite lässt das anders nicht zu.
              Ich hab jetzt alle Kugelpfannen, die direkt in Fliehkraftrichtung, also nach außen zeigend, arbeiten umgekehrt aufgeklipst.
              Also Kugelkopf raus, Kugelpfanne von hinten einklipsen und das Set mit superfestem Schraubensicherungkleber wieder aufschrauben.

Sollte man den je wieder aufkriegen müssen, dann gehe ich davon aus, dass ich mit einem kurzen, möglichst heftigen Wärmestoß auf den Schraubenkopf das Problem lösen kann (alten, aber passenden, glühenden Schraubenzieher-Kopf etwa 2 Sekunden aufdrücken, ohne aufschrauben - 300° C müssen an der Klebestelle ankommen). Hab ich nicht probiert! Ich gehe davon aus, dass das nicht notwendig sein wird.

Kommentar

• glowin
                glowin

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
                ...
                Ich schreibe das hier alles, weil ich den Heli nicht nur schön finde und auch in seinem Erscheinungsbild unverwechselbar, sondern weil zumindest meine Elite-Variante derartig sanft und gleichzeitig beißend genau die Eingaben umsetzt, dass einem das Grinsen nicht aus dem Gesicht zu schlagen ist. Zudem kann man damit auch ganz eilig fliegen und der subjektive Geschwindigkeitseindruck liegt bei 200 km/h!
                ...
                Da kann ich dir einfach nur zustimmen, auch wenn meiner nur ein PLUS ist.

Kommentar

• orangedrummer
                  orangedrummer

Falls sich noch jemand besonders für Tipps zum Vision 450 interessiert: Hier
                  Die Seite wird von RCer empfohlen und ich finde die Tipps die ich eben entdeckt habe (Akkurutsche, Kompatibilität mit T-rex 450) sehr nützlich!

Kommentar

• orangedrummer
                    orangedrummer

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
                    Die Motorlagerplatte habe ich einfach nach unten abgebogen. Sie hindert so die davorliegenden Akkus auf den Motor zu rammen.
                    Das habe ich an meinem Neuen nicht mehr gemacht. Die Motorplatte bleibt original.
                    Dafür hab ich eine schräge Akkurutsche gebaut, die so lang ist, dass man den Schwerpunkt ordentlich verschieben kann. Die Haube läßt so einiges zu. Ist viel Raum drunter.
                    Nachdem der Heli von schweren Vibrationen nur im Flug geplagt war, habe ich
                    • das Höhenleitwerk weggeschraubt und gegen einen 4x4 mm Stab getauscht
                    • eine neue Blattlagerwelle gedreht, mit 3,5 mm Durchmesser am Mittelteil, um die Dämpfungs-O-Ringe stärker zu quetschen (=härtere Blattlager),
                    • hab anstatt dem Aluring (der noch auf dem Foto zu sehen ist) zwischen den O-Ringen weggelassen und statt dessen drei der O-Ringe auf jeder Seite verbaut (= nochmals härtere Blattlager). Lieferant ist da der Aldi-Dichtringsatz;-D
                    • den Regler an das Chassis seitlich geklettet

Aber die Fotos zeigen ja einiges...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Jo-Hannes!
                      Jo-Hannes!

Also nur mal nebenbei: es gibt auch Leute, die den so fliegen wie er vom Hersteller geliefert wird, das scheint auch ganz gut zu funktionieren. Das einzige, was man zu beachten hat: Motor nicht zu schwer (65g), Akku bis ca. 170g, TS-Servos Hitec Hs65/ Hs56. Die Vorderlastigkeit kann man allerdings, wie von dir vorgestellt, mit einer schrägen Akkurutsche mildern. Hatte ich auch mal, bringt aber (bei mir) nur minimale Schwerpunktsvorteile.

Kommentar

• orangedrummer
                        orangedrummer

@Jo-Hannes:

Ja, ich hab den auch ganz normal vorher gebaut. Flog auch.

Die Akkurutsche macht mir das Leben leichter, weil ich verschiedene Akkus fliege. Und die Befestigung finde ich sauberer so. Und ich denke auch dass der Akkuschwerpunkt dem Schwerpunkt des Helis so näher sein dürfte.

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

Ich hab meinem 450 Performance einen TT OBL29 implantiert, reicht für den Heli aus. Zusammenmit einem ca. 180 gr. schweren Lipo kommt der Schwerpunkt gut hin, auch ohne extrem-Servos für´s Heck. Der Heli ist halt recht einfach gehalten, die Rotorkopf-Konstruktion abenteuerlich, was soll man sich da groß nen Kopp machen - hauptsache er fliegt sauber, und das macht er. Bei meinem hab ich die Motorplatte nach oben abgeklappt und die vorderen Gewindehülsen dort verschraubt, wo normal die obere Chassis-Versteifung eingeschraubt ist. So geht auch bisl was dickeres an Zellen rein, und das CHassis ist von der Stabilität her nicht wirklich verändert. Die Seitenteile sind jedoch im vorderen Bereich dafür gekürzt worden, sonst hätte ich mir das gleich sparen können, da sonst der Akku an den Ecken des oberen Frames hängenbleibt

Kommentar

• orangedrummer
                            orangedrummer

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                            Bei meinem hab ich die Motorplatte nach oben abgeklappt und die vorderen Gewindehülsen dort verschraubt, wo normal die obere Chassis-Versteifung eingeschraubt ist. So geht auch bisl was dickeres an Zellen rein, und das CHassis ist von der Stabilität her nicht wirklich verändert. Die Seitenteile sind jedoch im vorderen Bereich dafür gekürzt worden, sonst hätte ich mir das gleich sparen können, da sonst der Akku an den Ecken des oberen Frames hängenbleibt
                            Schiebst Du den Akku noch in das Fach? Könntest Du noch ein Foto posten? Vor allem was du am Rahmen weggeschnitten hast interessiert mich.

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

kann ich heut abend machen, kein Problem

Kommentar

Lädt...
                              X