[Walkera]Walkera CB100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael-karl
    michael-karl

[Walkera]Walkera CB100

Hallo in die Runde,

ich habe hier ein Problem und hoffe hier auf Hilfe. Mein "Helibestand" sind ein Nine Eagles Solo , ein Blade MSR und seit 2 Tagen ein Walkera CB100. Letzterer bereitet Probleme. Systemmässig dem MSR fast identisch denke ich hier ähnliche Flugeigenschaften vorzufinden. Doch leider lässt der sich (von mir ) kaum fliegen. Trotz trimmversuchen und Schwerpunkt ermitteln durch Akkuverschieben zischt das Teil immer irgendwohin. An die Stabilität vom MSR nicht zu denken. Wenn ich versuche zu drehen (Gier) geht er zusätzlich zum drehen stark vorwärts was man nur durch nick rückwärts etwas halten kann. Auf der stelle steht er garnicht, ohne steuern geht er sofort irgendwo ins Gebälk. Ich weiss mir nicht mehr zu helfen, mit den beiden anderen geht alles gut, bin ich nicht in der Lage damit umzugehen oder is der defekt? Gibt es evtl. in meiner Nähe (Wuppertal) jemanden der sich damit gut auskennt und mir vllt. mal helfen kann? Ich würde mich über hilfreiche Antworten ,noch besser persönliche Hilfe sehr freuen!

Vielen Dank erstmal und Gruss an alle.

Michael

P.S: Ich bin Anfänger und kein Profi daher weiss ich noch nich so gut bescheid....
  • Junior 50
    Junior Member
    • 29.10.2008
    • 14
    • Arnold
    • MBC Dädalus

AW: Walkera CB100

Hallo Michael!

Ich fürchte, das ist einfach der Unterschied zwischen dem msr und dem Walkera-Heli. Ich fliege zwar den 4#3b (sieht dem CB100 sehr ähnlich) und den msr bei mir in der Kellerwerft, aber die zwei verhalten sich wie Tag und Nacht.

Während den msr jemand mit Koax-Erfahrung fliegen kann, ist das mit dem 4#3b schwer möglich. Ich fliege jetzt schon einige Zeit mit Helis, aber der 4#3b hält mich auf engen Raum immer noch auf Trab.

Gruß Arnold

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Es heisst doch immer "Wer den fliegen kann - fliegt alles"
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Hmm, bei Bobo999 im anderen Thread fliegt der CB100 lamm und fromm wie ein Koax, sagt er.

Kommentar

• Junior 50
          Junior Member
          • 29.10.2008
          • 14
          • Arnold
          • MBC Dädalus

So wird der CB100 in der Werbung aber auch angepriesen. "Anfängertauglich"!

Wie weit die Flugeigenschaften vom 4#3b nun abweichen, ist mir unbekannt. Allerdings wird von Walkera der 4#3b auch nicht als "Giftzwerg" angepriesen.

Gruß Arnold

Kommentar

• michael-karl
            michael-karl

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Hmm, bei Bobo999 im anderen Thread fliegt der CB100 lamm und fromm wie ein Koax, sagt er.

Tja danke erstmal für die Antworten aber so wie ein Koax ist meiner aber nicht ! Daher fragte ich ja auch ob jemand aus meiner Nähe (Wuppertal) mir evtl. mit Rat und Tat helfen kann? Ich vermute auch das da was nicht stimmt, weiss aber nicht was da eben Anfänger.....

Vielleicht findet sich noch wer ? Oder jemand weiss was?

Vielen Dank erstmal im Vorraus!

Viele Grüße, Michael.

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Tja, Papier (und das WWW) sind geduldig........

Geschrieben und behauptet wird viel, auch viel völlig gegensätzliches !

Grade bei Thema Hubi wirst Du da doch sehr schnell fündig !

Zum 4#3 behaupten fleissige E-Bucht Händler doch glatt, ---Der ideale Hubi für Einsteiger - ....... )

Ein Arbeitskolege von mir ist drauf reingefallen und hat sich so ein Gift-Teil gekauft.........
              Flug Erfahrung = 0
              Flugzeit mit dem Giftzwerg - eher gegen Null.....
              Abheben und Absturz ist ja noch kein echter Flug .)
              Jezt hat er ne teure Walkera Funke gekauft, reichlich Ersatzteile für den Giftzwerg und ein Landegestell ........
              Ich bin gespannt ob er das Ding wirklich mal beherrschen wird......

Ich übe derweil Rundflüge und Achten im Wohnzimmer mit dem msr ........
              Ich verschleisse Akkus (und 1x Blatthalter) beim msr ......und habe viel Spass !

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• rvbruch
                rvbruch

Hi,

kenn zwar den Rotorkopf von Deinem Walkera nicht, hört sich aber so an als wäre an dem Rotorkopf was nicht ok. Hatte das auch an meinem Walkera 60 und hat mich, ebenfalls als Anfänger, einige Reparaturen gekostet.
                Prüf mal das Spiel in dem Kopf. Rotorblätter aus der Transportstellung ausbreiten. Jetzt dreh mal vorsichtig an der Paddelstange. Wenn sich die mehr als ein/zwei Millimeterchen (gesehen an den Paddeln) verdrehen lässt ohne dass die Servos sich mitbewegen, ist eine der Pitchanlenkungen die auf der Paddelstange sitzen gebrochen.
                Oder aber schau mal ob die Fixierung der Hauptrotorwelle spielfrei ist. Dieser kleine Ring der gleich über dem oberen Hauptlager am Chassis sitzt. Da darf so gut wie kein Spiel sein. Wenn da Luft ist bewegst Du bei Pitch, Nick, Roll nicht die Blätter sondern verschiebst erst die Welle bis zum Anschlag und dann kommt erst Deine Steuerwirkung. Das also u. Umständen erst mal einstellen.
                Hast Du mal die Dämpfergummis auf der Blattlagerwelle geprüft ? Ausgeleiert ?
                Ansonsten auch mal die Wellen geprüft ob diese gerade sind ?

Die Blattlagerwelle lässt sich (auch bei anderen Helis) ganz einfach prüfen. Mach ein Blatt ab und dreh mit einem passenden Inbus die jetzt zugängliche Schraube die den Blatthalter mit der Blattlagerwelle verbindet. Wenn die gegenüber liegende Seite dabei beginnt zu "winken" ist die Blattlagerwelle krumm. Wechseln !

Grüße
                Reiner

Kommentar

• Junior 50
                  Junior Member
                  • 29.10.2008
                  • 14
                  • Arnold
                  • MBC Dädalus

Hallo Reiner!

Wir sprechen hier von einem Zwutschgerl - dem CB100. Da gibts keinen Inbus - nur ganz winzige Kreuzschrauberl. Außerdem hat der kein Pitch - der ist nur drehzahlgesteuert. Das Ding ist mit dem Walkera 60 nicht zu vergleichen.

Gruß Arnold

Kommentar

• rvbruch
                    rvbruch

Oups....

na gut, war ein Versuch ;-)

Reiner

Kommentar

• Bobo999
                      Bobo999

Michael überprüf mal die Servos, die sind nur geclipst und springen schon mal aus der Halterung.Wenn ein Servo nicht richtig fixiert ist,dann driftet der in der Tat in irgendeine Richtung weil die Gestängelänge nicht mehr stimmt.Ich hab meinen mittlerweile so ruhig getrimmt,das der mehrere Sekunden auf der Stelle schwebt ohne nennenswert zu driften

Kommentar

• damischa190581
                        damischa190581

Hey Michael... ich hab auch son Teil und der fliegt so gut, dass ich ihn gleich meinem Kumpel empfohlen hab. Ich fliege sonst 450er, also hab ich da nicht das Problem. Mein Kumpel war blutiger Anfänger und hat 1 Woche gebraucht, bis er mit dem CB 100 nasenschweben geschafft hat. Jetzt nach 2 Wochen dreht er fleißig kreise und achten. Wenn Du möchtest, kannst Du mich mal in Düsseldorf besuchen, und ich helfe Dir bei der Einstellung. Ich hab auch alle Ersatzteile da.

MfG

Auch Michael

Kommentar

• michael-karl
                          michael-karl

Hallo Namensvetter (Michael),

ich habe mir jetzt für neinen CB100 eine neue Rotorwelle schicken lassen vom Händler.Selbst die dritte Welle war krumm,hatte auch einen Schlag. Der Heli eiert dadurch und steht kaum still in der Luft. Leider ist die Qualität der Erstzteile auch nicht doll. Der Händler (Der Spielstein in Bielefeld) ist fürchterlich , er erzählt die Teile sind in Ordnung so!Habe langsam die Nase voll von Walkera. Ich besitze noch einen Blade MSR ,der liegt in der selben Klasse. Der fliegt gegen den CB100 excellent. Ich glaube bald das der CB100 entweder kaputt ist und ich den Fehler nicht weiss oder ich bin einfach (was ja auch sein kann) zu doof dafür. Ich würde dich gern mal aufsuchen damit du mal dein Urteil dazu abgeben kannst.

Gruss Michael

Kommentar

• Wingdriver
                            Wingdriver

Falls Dir der WEg nach Siegburg nicht zu weit ist,
                            dann komme bei mir vorbei! Ich schau mir den kleinen mal an....
                            Ich habe den auch und bin sehr zufrieden!
                            Gruß
                            WIngdriver

Kommentar

• skyTroxx
                              skyTroxx

Mahlzeit!
                              Sorry, dass ich den Fred einfach so Mißbrauche... aber ist es normal, das der CB100 ein bisschen "schief" in der Luft hängt?! Also auch im Schwebeflug sieht es so aus dass er etwas rechtslastig in der Luft steht?!

Kommentar

Lädt...
                              X