SJM-600 - der Neue

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

SJM-600 - der Neue

Hallo,

hier die ersten Bilder des neuen SJM-600. Glücklicherweise hat der Heli mit den teilweise recht eigentümlichen Konzeptstudien der jüngeren Vergangenheit nicht mehr viel gemein. Der neue SJM-600 ist als SJM erkennbar. Das freut mich. Das markentypische Design (MFS-Kopf mit obenliegender Paddelstange, SJM-Landegestell etc.) ist vorhanden. Ich finde die Ausführung recht gelungen. Sicher gibt es im Detail auch noch Verbesserungsmöglichkeiten, aber das was realisiert wurde ist recht ordentlich.

Zu den für mich erkennbaren technischen Details:
    - Chassis in Vertikalplattenbauweise (ähnlich SJM-500NG)
    - typisches SJM-Landegestell
    - 2-stufiges Hauptgetriebe, schrägverzahnt
    - TS-Servos mit 120Grad-Direktanlenkung, Roll-Servo vorne - sieht lustig aus, aber warum nicht?
    - Heckservo im Chassis mit direkter Anlenkung des Hecks mittels CFK-Rohr
    - Heckrohr offensichtlich im Durchmesser vergrößert mit klassischer Heck-Abstützung
    - Direkter Heckantrieb über Kegelradstufen
    - großzügig dimensionierte Heckblatthalter mit PMG´s
    - Heckvorbau für alle Arten von Akkus
    - Heckvorbau zur Integration des Reglers und zusätzlicher Akkupacks zur Empfängerstromversorgung
    - im Chassis geschütze Unterbringung von Empfänger und Kreisel
    - Rotorkopf mit Zentralstück und vermutlich durchgehender Blattlagerachse - hoffentlich mit integrierter Kopfdämpfung
    - obenliegende Paddelebene mit MFS-Kopf, Flybar-stand in Kunststoff
    - großzügig dimensionierte Taumelscheibe mit interessanter Anordnung der Kugeln im Bereich der oberen Scheibe
    - "wälzgelagerter" Taumelscheibenmitnehmer

Der Heli wartet mit einigen Raffinessen auf. So ist die flybar-stand entfernbar und kann gegen einen Bremssteller ersetzt werden. Dadurch bekommt man ganz einfach einen Rigid-Heli mit Direktanlenkung und typischerweise kurzer HRW. Die Anlenkarme der Blatthalter sind geschraubt und könnten so ganz einfach gegen längere Arme (vorteilhaft bei Rigid-Betrieb) ausgetauscht werden.

Wenn man sich die Getriebestufe anschaut, fällt die sehr tiefe Lage des großen Rades der ersten Stufe auf. Demnach müsste der Motor eine überlange Motorwelle haben. Hat er aber nicht. Das Ritzel der ersten Stufe ist auf einer eigenen Vorgelegewelle montiert und der Motor mittels Kupplung an dieser Welle angeschlossen. Das ist eine sehr aufwendige Konstruktion, hat aber zwei ganz zweckmäßige Effekte. Zunächst wird die Axialkraft aus dem schrägverzahnten Ritzel in der Lagerung der Vorgelegewelle abgefangen. Zusätzlich ist das Ritzel vom Motor über die Kupplung thermisch entkoppelt. Scorpion-Motore sind ja für ihre hohen Betriebstemperaturen bekannt. Bei deren Einsatz hat es in Kombi mit engen Verzahnungsspielen (Beispiel TD-Rigid) angeschmolzene HZR gegeben. So etwas dürfte mit dem SJM nicht passieren. Durch die separate Lagerung des Ritzel kommt es auch nicht zu einer ßberlastung der Motorlagerung (auch das war/ist ein Problem der Pyro-Motoren im TD-Rigid). So gesehen offenbart SJM zwei wirklich sinnvolle Gimmicks.

Wie sich die Kegelradstufen des Heckantriebes im Laufgeräusch bemerkbar machen bleibt abzuwarten. Alle Kegelradritzel scheinen in Metall ausgeführt zu sein. Vielleicht wäre es günstiger zumindest jeweils ein Rad in Kunststoff vorzusehen. Aber das sind Details, die einer Erprobung bedürfen.

Der jetzt vorgestellte SJM sieht zumindest schon mal gut aus und hat einige technische Merkmale an Bord, die gut gemacht sind. Bleibt abzuwarten wann die ersten Helis auf dem Markt auftauchen. Vielleicht gibt es die ja schon als Weihnachtsgeschenk (sehr sportlich gedacht - aber warum nicht?).

Die Bilder stammen offensichtlich von zwei Helis mit unterschiedlicher Ausführung des Heckrohres. Mir persönlich gefällt die "Black Edition" mit weniger Bling-Bling eindeutig besser.

Gruß Dieter
    Angehängte Dateien
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: SJM-600 - der Neue

weitere Bilder
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

noch Bilder
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

immer noch Bilder
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

das letzte Bild.

Gruß Dieter
          Angehängte Dateien

Kommentar

• ChrisK
            ChrisK

Gefällt mir sehr gut. Es scheint mir aber der Motor sehr tief und im Chassis versteckt verbaut zu sein. Ich hoffe da gibt es keine Kühlprobleme. Ansonsten ist es für mich ein Heli, der durchaus auf der Wunschliste stehen könnte! Bisher hatte ich zwar keinen SJM aber das Design hat mir schon immer gut gefallen und der 600er hat ja, wie oben beschrieben, ein paar pfiffige Lösungen.

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

So jetzt mal die oben liegende flybar wegdenken... erinnert euch das chassis dann nicht an einen anderen Heli?

Marcel
              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
              www.helidigital.com

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                So jetzt mal die oben liegende flybar wegdenken... erinnert euch das chassis dann nicht an einen anderen Heli?

Marcel
                Welchen Heli meinst du den ?

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

naja, sieht irgendwie zusammengestrickt aus... Ziel war wohl, möglichst viel leeren Raum in das Chassis zu konstruieren...
                  Akkuposition überzeugt auch nicht so wirklich, mag aber Geschmacksache sein.

Getriebeaufbau ist mir nicht ganz klar?
                  Ist noch irgend etwas zwischen Motor und unterem Zahnrad?
                  Motorwelle extrem lang? Oder nach unten sinnfrei verlängert?
                  Schlecht zu erkennen auf den Fotos...

Motor nach oben, Akku nach unten, und wir wären wirklich bei einem (noch) hässlicher gewordenen Rigid Chassis.

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik
                    • Regensburg (Beratzhausen)

Sry, aber ich find das schwach.
                    Mein erster Gedanke bei den Bilder -> TDR Design

Der Heli hat zwar noch SJM "Gimmicks", aber es fehlt in meinen Augen viel zu viel.
                    Der SJM ist nunmal nen Heli, der ein sehr eigentümliches Design hat. Das muss einem halt gefallen oder auch nicht.
                    Mir gefällt der SJM430 z.B. sehr sehr gut und hätte ich nicht Angst, dass ich das mit dem auswuchten ordentlich hinbekomm (Stichwort: fehlende Kopfdämpfung) und somit wenig(er) Flugspaß hab, hätte ich ihn mir vielleicht schon geholt.

Dieser hier ... ist es in meinen Augen nicht so ganz Wert. Man sollte zu seinem Konzept schon irgendwie stehen.

Was die technischen Raffinessen angeht, vorallem die verlängerte Welle wegen Temps. und der scheinbar sehr einfache Umbau auf FBL, find ich es allerdings sehr interessant. Trotzdem wiegt das in meinen Augen die fehlende "Produkttreue" nicht ganz auf.
                    Grü�e Dominik
                    Helis/Equipment

Kommentar

• dudy666
                      Senior Member
                      • 26.02.2009
                      • 1929
                      • Rainer
                      • Kamen

Zitat von Helios Beitrag anzeigen
                      - TS-Servos mit 120Grad-Direktanlenkung, Roll-Servo vorne - sieht lustig aus, aber warum nicht?

Hi,

ich glaube du meinst Nick-Servo vorne

Ansonsten ein schickes Teilchen

Gruss rainer
                      Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                        m.a.r.t.i.n

Also wenn der Heli wirklich in richtung flybarless konstruirt wurde, ist das total super. Und wegen ßhnlichkeiten zu TDR. Wie soll ein, für Flybarless gemachter Heli denn sonst aussehen? Wenn man die Hauptrotwelle nicht weiter als nötig aus dem Chasis stehen lassen will, und den Abstand zum Heckrohr trotzdem einhalten muss, dann kann das ja nur TDR ähnlich aussehen!
                        Gut dann gibt es noch das 2stufige Getriebe. Das wirkt vielleicht schon ein bißchen kopiert. Aber seien wir ehrlich: Jan Henseleit ist bei seinen Helis auch mal von bestehenden funktionierenden Mechaniken ausgegangen.
                        Und wenn jemand anderes Jans Konzept für sich weiterverwendet, ist das zumindest nur gut für uns Konsumenten.
                        Ich finde es ausgesprochen doof, wenn man sich aus Marketinggründen an eine technische Lösung bindet.
                        (Auch BMW Motorräder haben mittlerweile Kettenantrieb)
                        lg
                        Martin

Kommentar

• DDM
                          DDM
                          Senior Member
                          • 26.02.2008
                          • 1820
                          • Dominik
                          • Regensburg (Beratzhausen)

Ich mein damit auch nicht den Kopf, sondern das sonstige Desing.
                          Gerade Landegestell, Heckabstrebung und Haube haben extrem zum SJM Design beigetragen. Und das ist jetzt beim SJM600 doch deutlich abgewandelt zum 500/430/...

Das der Kopf bzgl. FBL ähnlich zum TDR sein muss ist schon klar.
                          Grü�e Dominik
                          Helis/Equipment

Kommentar

• DarkSoul666
                            DarkSoul666

Also mir gefällt der Heli....
                            Da könnte man ja (auch aufgrund der fallenden LiPo Presie) glatt überlegen sich mal nen E-Heli zu holen ;-)

Kommentar

• someone
                              Member
                              • 06.02.2009
                              • 779
                              • Peter
                              • CH-Brunnen

Mir gefällt der Heli auch absolut. Eventuell gibts doch noch einen grossen Bruder für meinen SJM430

Gruss

Peter
                              TDR, Fusion 50, SJM 430
                              Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

Lädt...
                              X