in den letzten Tagen gabs ja schon mal einige Meinungen zum Thema Uni-Mechanik und 90er Motor. Da ich den 60er Webra von meinem Uni-Star 60 demnächst für nen anderen Heli brauche, muss hier was neues her.
Meine Mechanik ist eine Expert vor ´98, allerdings ziemlich hochgerüstet (Alu-Zentralstück, PK und TS, seitliche Mischhebel, Starrantrieb, Alu-Kupplung usw.), hat aber noch ein altes Expert-Getriebe. Bislang hatte ich jedoch keinerlei Probleme damit. Alle Zahnräder incl. Tellerrad sehen nach 40h mit etlichen Heckrotor-Gras-und-Gestrüpp-Mäh-Aktionen noch wie neu aus. Daher die Frage: wieviel Reserve hat das Getriebe bei vernünftig eingestelltem Zahnflankenspiel (mit Starrantrieb) noch?
Hat jemand von euch eine Expert mit einem Motor ] 60er im Einsatz? Oder wird hier zwingend der Umbausatz auf das 2000er Getriebe fällig (auf Grund der Preise wohl eher eine komplette 2000er)?
Als Motor favorisiere ich im Moment eigentlich einen 75er Webra, wobei ich auch schon mal den einen oder anderen Blick in richtung OS91SX geworfen habe.
Viele Grüße,
Holger

Ich wußte es nicht. War mal bei einem Heli den ich gekauft habe bei.
Kommentar