[RJX] x-ep 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman H.
    Member
    • 11.02.2008
    • 733
    • Roman
    • München

AW: Rjx x-ep 90

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum X-Treme 90ep:
    ich find den Heli wahnsinnig gelungen, jedoch grübel ich noch mit mir, ob mit 10 oder 12s bzw. als 50er EP und dann halt gleich ein langes Heckrohr etc. mitbestellen beim Kauf.
    Wie groß ist denn der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Versionen, also zwischen dem neuen 90er EP und dem 50er EP aber auf 90er Größe gestretcht?! Gerade in Hinblick auf die "nur" 10s frage ich nach...
    Vom Preis her ist mir der Unterschied egal, die zwei Zellen mehr oder weniger sind mir wurscht. Eher bei meinem Lader bin ich da derzeit auf 10s begrenzt...

Außerdem: auch wieder aufs Gewicht bezogen: Riemen oder Starrantrieb?
    Vor- und Nachteile weiß ich selbst. Mich interessiert eher die Langzeiterfahrung bzgl. Dauerhaltbarkeit vom Riemen (mal extrem gesagt: muss der alle 20 Flüge gewechselt werden, oder hält er eine Saison) bzw. Unterschiede beim Fliegen.
    Ich frage deshalb, da ich mir eigentlich sicher war, dass wenn ich mir einen 90er anschaffe, dass der Starrantrieb haben muss. Alleine wg. der Leistungsübertragung, der ich auf dem "langen" Weg durch ein 90er Heckrohr per Riemen nicht so ganz traue. Gerade weil mir z.B. mein derzeitiger 500er Logo schon zweimal abgeschmiert ist, weil es mir in einer ganz blöden Situation das Heck verrisen hat, weil es eben umgeschlagen ist...
    Passiert das beim 90er EP mit Riemen auch, dass (evtl. gerade in Verbindung mit 10s) das Heck umschlägt, weil der Riemen überrutscht?

Und weil ich gerade dabei bin: mir kommt die 90er EP-Haube für einen 90er Heli ziemlich klein vor. Leider habe ich einen X-Treme 90 noch nie in real gesehen, aber andere 90er Mechaniken wie 700er Rex etc. trifft man ja häufiger auf Flugplätzen an. Kann mir da einer einen groben Vergleich geben?
    Zuletzt geändert von Roman H.; 04.12.2009, 19:06.
    Grü�e

Roman

Kommentar

• Schakal
      Schakal

Hallo Roman

Der Gewichtsunterschied ist nicht so viel da nur andere Blathalter vebaut sind...
      Ich schätz mal 50-100g.
      Dann würd ich dir Riemen Empfehlen... Hab ca. 100 Flüge drauf.
      Starrantrieb ist anfälliger ! Ich kenne keinen der nen X mit Starrantrieb fliegt.
      Die 90er Habe hat ca. die Gleiche Grösse als der 700er Rex.

Gruss Patrick

Kommentar

• Roman H.
        Member
        • 11.02.2008
        • 733
        • Roman
        • München

Vielen Dank Patrick, dann wirds wohl im Frühjahr ein 90er EP werden
        Mit 10S für sauberes Fliegen, dann kann ich mein Euqipment erstmal weiter nutzen
        Grü�e

Roman

Kommentar

• Schakal
          Schakal

Du kannst auch den Micha fragen ob er dir beim 50er Bausatz das Heckrohr,Riemen und Pully's tauscht...

Kommentar

• Makis
            Nova 7.0
            Entwickler
            • 20.06.2006
            • 3138
            • Joakim
            • Goldboden

Zitat von Roman H. Beitrag anzeigen
            Vielen Dank Patrick, dann wirds wohl im Frühjahr ein 90er EP werden
            Mit 10S für sauberes Fliegen, dann kann ich mein Euqipment erstmal weiter nutzen
            Moin,

das Problem mit dem wegdrehenden Heck wurde durch eine Andruckrolle (Lager) am Heck behoben.
            Jetzt hat man da keine Probleme mehr.

Der Gewichtsunterschied bei gleichem Akku bei 50er zu 90er ist 100 - 150 Gr. mehr.

- Haube
            - Heckrohr
            - Riemen
            - Heckblätter
            - Hauptrotorblätter
            - wenn 90er Rigidkopf dann nochmal + 100 gr.

Wir haben alle den 50er Kopf genommen (50er X auf 90er X gestreched) und sind den als 90er geflogen. Geht wunderbar und man spart da einiges an Gewicht.

Der 90er Kopf ist aber nochmal n Tick majestetischer!

LG
            Makis
            NOVA 7.0

Kommentar

• RJX HOBBY
              RJX HOBBY

Zitat von Schakal Beitrag anzeigen
              Starrantrieb ist anfälliger ! Ich kenne keinen der nen X mit Starrantrieb fliegt.
              ht...

Kommentar

• Schakal
                Schakal

Kannst du auch schreiben ? Das macht mann mit den komischen Tasten vor dir

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                  Ing. Düsentrieb

Und weil ich gerade dabei bin: mir kommt die 90er EP-Haube für einen 90er Heli ziemlich klein vor. Leider habe ich einen X-Treme 90 noch nie in real gesehen, aber andere 90er Mechaniken wie 700er Rex etc. trifft man ja häufiger auf Flugplätzen an. Kann mir da einer einen groben Vergleich geben?
                  Hallo!

Das habe ich mir auch gedacht. Der Grund dürfte aber darin liegen, dass das Chassis hinter der Rotorwelle unverhältnismäßig weit nach hinten geht. Die Haube vom 50er passt da optisch nicht mehr so richtig.

Ich hätte auch eine grundsätzliche Frage: Viele fliegen hier ja den EP 90 mit den Komponenten (Motor, Regler, Akku etc.) des EP 50. Worin liegen denn da noch die Vorteile, einen 50er zu fliegen?? Nur den, dass man ihn im Auto besser Platz hat? ßhnliches gilt ja auch für die Vibe E8. Die Elektronik ist auch hier dieselbe wie beim 90er. Warum also noch 50er fliegen?
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2009, 04:41.

Kommentar

• Schakal
                    Schakal

Der 50er ist wendiger... bei max. Einstellungen vom V-Stabi....

Gruss

Kommentar

• Makis
                      Nova 7.0
                      Entwickler
                      • 20.06.2006
                      • 3138
                      • Joakim
                      • Goldboden

Zitat von Schakal Beitrag anzeigen
                      Der 50er ist wendiger... bei max. Einstellungen vom V-Stabi....

Gruss
                      Patrick...ein bischen kurz die Antwort

Also:

Der EP 50 hat den selben Aufbau, wie der EP 90. Er unterscheidet sich nur am Rotorkopf und an der Akkuschachthöhe.
                      Der EP 90 hat einen etwas höheren Akkuschacht um Problemlos auch größere Akkus unterzubringen.
                      Was Schakal meinte ist, dass der EP 90 zwar nur 200 Gramm mehr wiegt, aber durch die längeren Blätter etwas an Wendigkeit einbüsst...ist aber minimal.

Man fliegt 90er weil es majestetischer ist. Weil alle Figuren eigenstabiler und eigenständiger durchflogen werden. Es sind zwar beide Vstabi Helis, doch merkt man den unterschied ob 50er oder 90er doch noch sehr stark finde ich.
                      Beides kann man locker mit 10S fliegen.

Im Prinzip ist es egal welchen man kauft. Von den Unterhaltskosten ändern sich nur die Blätter.

LG
                      Makis
                      NOVA 7.0

Kommentar

• Schakal
                        Schakal

Ich hab um 6 Uhr halt keine Zeit nen Roman zu schreiben...

Kommentar

• ThiloM
                          ThiloM

ßberlege mir nächstes Jahr einen 90er anzuschaffen! (-:
                          Meint ihr bei dem 90er würde bei 12S ein Phoenix-HV 85A ausreichen? Als Motor hätte ich mir dazu den Scorpion HK-4035-400KV überlegt... Motor hat max. 3400 Watt.... der Regler kann maximal 3774Watt (12s*85A) ab?!?!

Was sagt ihr dazu?

Gruß Thilo

Kommentar

• Erik Heller
                            Erik Heller

Zitat von ThiloM Beitrag anzeigen
                            ßberlege mir nächstes Jahr einen 90er anzuschaffen! (-:
                            Meint ihr bei dem 90er würde bei 12S ein Phoenix-HV 85A ausreichen? Als Motor hätte ich mir dazu den Scorpion HK-4035-400KV überlegt... Motor hat max. 3400 Watt.... der Regler kann maximal 3774Watt (12s*85A) ab?!?!

Was sagt ihr dazu?

Gruß Thilo
                            Hi Thilo,

für Kunstflug und ein bisschen 3D reicht das sicher.
                            Wenn du allerdings härter fliegst würde ich gleich den HV 110A nehmen.

MfG Erik

Kommentar

Lädt...
                            X