Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum X-Treme 90ep:
ich find den Heli wahnsinnig gelungen, jedoch grübel ich noch mit mir, ob mit 10 oder 12s bzw. als 50er EP und dann halt gleich ein langes Heckrohr etc. mitbestellen beim Kauf.
Wie groß ist denn der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Versionen, also zwischen dem neuen 90er EP und dem 50er EP aber auf 90er Größe gestretcht?! Gerade in Hinblick auf die "nur" 10s frage ich nach...
Vom Preis her ist mir der Unterschied egal, die zwei Zellen mehr oder weniger sind mir wurscht. Eher bei meinem Lader bin ich da derzeit auf 10s begrenzt...
Außerdem: auch wieder aufs Gewicht bezogen: Riemen oder Starrantrieb?
Vor- und Nachteile weiß ich selbst. Mich interessiert eher die Langzeiterfahrung bzgl. Dauerhaltbarkeit vom Riemen (mal extrem gesagt: muss der alle 20 Flüge gewechselt werden, oder hält er eine Saison) bzw. Unterschiede beim Fliegen.
Ich frage deshalb, da ich mir eigentlich sicher war, dass wenn ich mir einen 90er anschaffe, dass der Starrantrieb haben muss. Alleine wg. der Leistungsübertragung, der ich auf dem "langen" Weg durch ein 90er Heckrohr per Riemen nicht so ganz traue. Gerade weil mir z.B. mein derzeitiger 500er Logo schon zweimal abgeschmiert ist, weil es mir in einer ganz blöden Situation das Heck verrisen hat, weil es eben umgeschlagen ist...
Passiert das beim 90er EP mit Riemen auch, dass (evtl. gerade in Verbindung mit 10s) das Heck umschlägt, weil der Riemen überrutscht?
Und weil ich gerade dabei bin: mir kommt die 90er EP-Haube für einen 90er Heli ziemlich klein vor. Leider habe ich einen X-Treme 90 noch nie in real gesehen, aber andere 90er Mechaniken wie 700er Rex etc. trifft man ja häufiger auf Flugplätzen an. Kann mir da einer einen groben Vergleich geben?

Kommentar