SJM 430 Regler und Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: SJM 430 Regler und Motor

Zitat von elo Beitrag anzeigen
    Wenn es dieser Motor ist hat er 8 Pole.

Ich fliege auch mit dem 13er bei 100% und liege ca. bei 2300-2400 mit 6s.
    Momentan habe ich die 3300er Akkus drinn und lade ~2300 nach 7min nach, habe aber den Akkus noch nichts zugemutet, da ich immer noch beim 3digi einstellen bin und fast nur schwebe.

Gruß und viel Spaß mit dem SJM,

Elo
    Hi Elo,

nein, die Angabe ist falsch. Der Motor hat 10 Pole.

Mit 8 Polen eingestellt kann ich mir auch vorstellen, wie Peter auf 2800 U/min kommt - das geht mit dem 13er Ritzel auch mit den besten 6S Lipos der Welt einfach nicht, auch bei 100%.

Formel: KV * Volt / Zähne HZR * Zähne Ritzel = Drehzahl
    1060 * 22,2 / 125 * 13 = 2447 U/min bei 100% und (unerreichbaren) 100% Effizienz, ca. 2200 U/min bei 90% Effizienz.

Wenn Du jetzt 2800 / 5 * 4 rechnest, kommst auf die korrekte Drehzahl, wenn das der Fall ist, die dann 2240 beträgt. Frage ist halt, ob das optisch gemessen oder am Logger abgelesen war (eben mit evtl. inkorrekter Polzahl).

lG,
    Simon.
    Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2009, 11:31.

Kommentar

• someone
      Member
      • 06.02.2009
      • 779
      • Peter
      • CH-Brunnen

@Simon: Das war mit dem 15Z Ritzel. Das 13Z liegt erst bereit und wird am Wochenende getestet. Die Messung erfolgte optisch mit dem RC200 vom grossen C (ich glaube das winzige Teil heisst so).

Am WE werde ich optisch und mit dem iPhone messen. Mal schauen, was für Werte da raus kommen.
      TDR, Fusion 50, SJM 430
      Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Hi,

das kann ich schon eher glauben Ja, ist der RC200, hab' ich auch. Kann nur empfehlen, den entweder auf einem Stäbchen in den Boden gesteckt zu montieren, oder, meine bevorzugte Methode, am Heckrohr mit Isolierband festgemacht und beim Schweben selbst abzulesen.

Mit dem 15er und dem Originalmotor wird's aber trotzdem zu starken Drehzahleinbrüchen kommen.

Ich kann für hohe Drehzahlen nur einen Scorpion Motor empfehlen, günstig und massig Leistung. Brauchst aber eine Adapterplatte oder mußt neue Löcher in's Chassis machen.

lG,
        Simon.

Kommentar

• someone
          Member
          • 06.02.2009
          • 779
          • Peter
          • CH-Brunnen

Anscheinend soll ja HeliTach auf dem iPhone perfekt funktionieren. Habe mir das Tool gestern Abend runtergeladen und werde es mal testen. Ist mir sympathischer als in die Nähe des Rotors zu gehen. Wenn es nicht taugt, kommt der RC200 ans Heckrohr. (Das iPhone ist mittlerweile mein Helitool schlechthin, Wasserwage mit Anzeige auf 0.1° genau um Pitch grob einzustellen. Anschliessend PitchCalc um genau nachmessen zu können und jetzt noch der HeliTach.... Wie hat man das bloss früher gemacht )

Der Scorpion ist schon auf der Wunschliste, aber erst muss sich mein SJM mal mit um die 2000 1/min langweilen, bis ich mich an den Heli gewöhnt habe. Wenn ich dann mehr Drehzahl brauche, werde ich auf den Scorpion umsteigen.

Ich muss aber gestehen, dass die 2800 am Kopf mit ~10.5° Pitch abgingen wie die Sau und Lust auf mehr gemacht haben. Aber vorerst möchte ich wie oben schon erwähnt keine Abstürze aus Leichtsinn und bei dieser Leistung würde das nicht lange gehen....

Habe auch gestaunt, das mein GY401 das Heck so perfekt gehalten hat dabei. Beim 450er stand das Heck nicht annähernd so genial wie beim SJM. Wird wohl am Savox Servo liegen
          Zuletzt geändert von someone; 29.10.2009, 11:44.
          TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi,

und auch an der 1:4,8 Heckübersetzung statt 1:4,25

Ja, mit 2800 am Kopf ist schluß mit lustig, da geht's schon in den Bereich des puren Wahnsinns (ich fliege meist 2900 mit nem HK3026-1400 bei ca. +-13° Pitch, ohne besonderen Drehzahleinbruch, aber nach 3:00-4:00 je nach Flugstil sind die 2650er landebereit ).

Zum Speeden ist die hohe Drehzahl ideal, zum normalen Fliegen reichen auch 2600-2700 mehr als locker aus, auch für 3D (immer vorausgesetzt, ohne große Drehzahleinbrüche).

lG,
            Simon.
            Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2009, 11:52.

Kommentar

• someone
              Member
              • 06.02.2009
              • 779
              • Peter
              • CH-Brunnen

Jap, Wahnsinn ist das richtige Wort. Kann ich dich jetzt extrem Wahnsinnig nennen wenn du mit 2900 fliegst

Ich denke mal, dass ich in 2-3 Monaten, wenn ich den Heli gut kenne, zu Scorpion wechseln werde. Wenn ich so lese wie schnell dein Heli werden kann..... Mannmannmann.....

Apropos dein Heli: 3Digi ist bei mir auch geplant, wird aber wahrscheinlich erst bei der nächsten Charge aktuell werden.
              TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Kannst Du, tu' ich doch auch...letztens hatte ich nen horizontalen ßberschneider in einem Speed Circle bei sicher 150+ km/h Der war schon wirklich schnell. Ein bißchen Wahnsinn gehört schon dazu...

Wirst aber sehen, daß der Heli auch mit geringer Drehzahl noch immer agil genug ist, besonders ohne Paddel. Durch die fehlende Kopfdämpfung klebt das Ding quasi am Knüppel.

lG,
                Simon.

Kommentar

• someone
                  Member
                  • 06.02.2009
                  • 779
                  • Peter
                  • CH-Brunnen

Dieses Gefühl hatte ich auch schon und wurde mir auch von meinem Kollegen bestätigt, welcher ihn mit 1800 geflogen ist.

Das war für mich, neben der absolut genialen Optik, mit ein Grund, wesshalb ich diesen Heli haben wollte!
                  TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

• elo
                    elo
                    Member
                    • 05.04.2009
                    • 532
                    • Eike
                    • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Für das iPhone soll es auch eine Software geben welche die Drehzahl über den Ton ermittelt.
                    Meine Drehzahlen waren geschätzt, bei 100% hat man aber keine so hohen Verluste wie im Teillastbereich. Würde mich interessieren wie er Dir mit dem 13er bei 100% gefällt.

10 Pole So ein mist, da hab ich eagletree wohl umsonst angemacht und ihren brushless sensor für bananaware deklariert.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von elo; 30.10.2009, 10:53.

Kommentar

• someone
                      Member
                      • 06.02.2009
                      • 779
                      • Peter
                      • CH-Brunnen

HeliTach fürs iPhone ist genau diese Applikation.

Programm starten, eingeben ob E oder V Antrieb, Anzahl Blätter und auf Start measuring drücken. Dann muss nur noch das Mikro frei sein, damit es den Heli hört und schon wird die Drehzahl angezeigt. (bei mir bis jetzt nur Theorie, aber morgen weiss ich mehr)

Gruss

Peter
                      TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

• someone
                        Member
                        • 06.02.2009
                        • 779
                        • Peter
                        • CH-Brunnen

Habe heute die ersten Flüge mit dem 13er Ritzel gemacht. Die Drehzahl lag bei 2100 bei 50% Regleröffnung. Insofern alles i.O.

Probleme hatte ich aber mit dem Heck, dieses Pendelte ziemlich stark und ich hatte einen ziemlichen Drift nach links auf dem Heck (Heck nach rechts). Kurz darauf ist mir aufgefallen, das der Heli ziemlich stark vibriert. Nach einer Kontrolle habe ich dann 2 Sachen festgestellt. Zum einen hat die Heckpitchbrücke ziemliches Spiel (ca. 1-2mm) und zum anderen hat das Zahnrad vorne, welches das Heck antreibt, fast keine Zähne mehr, die sind wie abgeschliffen. Das hat dann auch zur Folge, dass mein Heck nicht mehr hält weil der Riemen durchrutscht. Bei einem Pitchstoss stand der Heli nachher um 180° gedreht in der Luft.

Mich würde mal interessieren, ob ihr diese Probleme auch kennt. Vor allem frage ich mich, wieso der Heckriemen plötzlich so durchrutschen kann. Besser gesagt, wieso das Zahnrad so flach geworden ist. Bin für jeden Tip dankbar.

Könnten auch die Vibrationen vom Heck kommen oder muss ich da weiter suchen* Die Blätter sind perfekt gewuchtet und am Kopf konnte ich kein Spiel feststellen...

Gruss

Peter
                        TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

• mguw
                          helidigital.com
                          Onlineshop
                          • 12.06.2007
                          • 2587
                          • marcel
                          • Toulouse / Frankreich

Hallo

das zahnrad sieht so aus auch wenn es neu ist. gennerel brauchst du schon ne ganz schöen riemen spannung.

die blätter alleine wuchten hilft nicht viel, besser mit der Herowelle wuchten oder halt try and error mit 1cm² tesa stücken.

gruss

Marcel
                          miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                          www.helidigital.com

Kommentar

• Helios
                            Senior Member
                            • 15.09.2006
                            • 1165
                            • Dr. Hans Dieter
                            • 74626 Bretzfeld

Hallo Peter,

wieviel Flüge hat Dein SJM-430 denn hinter sich. Den Verschleiß am vorderen Riemenrad des Heckantriebes hatte ich auch. Zumindest mit dem schmalen Riemen.

Das Spiel der Heckschiebehülse hatte ich auch. Die habe ich inzwischen ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe.

Gruß Dieter
                            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Helios
                              Senior Member
                              • 15.09.2006
                              • 1165
                              • Dr. Hans Dieter
                              • 74626 Bretzfeld

Zitat von someone Beitrag anzeigen
                              Ja, das stimmt. Der SJM ist im Vergleich zum 450er ein richtiger sprinter. Mal vorsichtig (450er Verhältnisse) Pitch gegeben und der Heli ist 10 Meter höher. Dann etwas Nick und schon jagt er davon. Aber das Grinsen nach dem Flug war wie eingemeisselt

Die 2200er waren für mich bisher ok. Das Gewicht hat vom Schwerpunkt her perfekt gepasst. Nur die Flugzeit dürfte etwas länger ausfallen. Mal schauen wies mit einer geringeren Drehzahl wird.

Die Deans sind wirklich nicht sehr ideal. Vor allem der Funke beim anstecken ist gewaltig. Mal schauen, ob ich da irgendwie einen Antiblitz hinbekomme....

Ach ja, fast vergessen: einen Test mit 7S1P A123 Zellen habe ich auch schon gewagt. Aber beim 15Z Ritzel war mir die Drehzahl viel zu hoch, so das ich gar nicht abgehoben bin. Als nächstes möchte ich mal 6S1P A123 testen da ich noch 3 4S Packs habe. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir die Akkus inline löten kann.

Gruss

Peter
                              Hallo Peter,

ich fliege meinen SJM-430 schon länger mit 7S1P-A123-Zellen. Mit einem 13Z-Ritzel komme ich auf max. 2200 bis 2300U/min am Kopf. Die Zellen brechen auf etwa 20V ein. Daher macht es keinen Sinn den SJM-430 mit 6S-A123 am Originalmotor zu fliegen. Das ist ähnlich ünglücklich wie ein 5S-Lipo. Für ein bisschen Rumschweben reicht es aber selbst im flotten Rundflug (geschweige denn 3-D) vermisst man Leistung.

Ich will Dich zwar von Deinen Versuchen nicht abhalten. Aber im Prinzip kannst Du Dir die Tests mit 6S-A123 sparen.

Zum Inline-Löten von A-123-Zellen habe ich eine "spezielle Technik" entwickelt. Hier erfährst Du mehr:

Gruß Dieter
                              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

Lädt...
                              X