SJM 430 Regler und Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • someone
    Member
    • 06.02.2009
    • 779
    • Peter
    • CH-Brunnen

SJM 430 Regler und Motor

Hi zusammen

Am WE habe ich mir einen gebrauchten SJM 430 gekauft. Die letzten paar Abende gings dann ans kontollieren aller Schrauben, den Einbau der Elektronik, den Umbau auf Rigid usw. Der Heli ist jetzt eigentlich flugfertig.

Das einzige, was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist der originale Regler und Motor. Ich finde auf beiden keine Angaben und habe bis jetzt auch im Netz noch nichts passendes gefunden. Beides sind die Originalkomponenten die im Set enthalten sind.

Meine Fragen:

Wie erkenne ich beim Regler ob es der 50A, 65A oder 80A Regler ist? (wäre wichtig um die richtige Cut-Off Spannung programmieren zu können)

Weiss jemand von euch wieviele Pole der Motor hat? (bräuchte ich um den Governor Modus einzustellen. Taugt der Gov Mode vom Originalreglerfragend?)

Schon mal besten Dank für eure Antworten.

Gruss

Peter
    TDR, Fusion 50, SJM 430
    Und sonst noch ein paar Fluggeräte....
  • nexus665
    nexus665

AW: SJM 430 Regler und Motor

Hi,

soweit mir bekannt haben die SJM 430s immer einen Hobbywing 60A Dauer/80A Peak Regler dabeigehabt, erst bei viel neueren Chargen wurde das geändert auf einen anderen, der aber auch nicht weniger Ampere verträgt. Spielt Dein Regler Musik beim Einschalten, bzw. hat die ProgKarte Musik zu wählen? Wenn ja, wird's ein Hobbywing sein.

Der Motor hat soweit ich informiert bin 10 Pole (meine haben das zumindest ).

Wenn es der Hobbywing Regler ist, dann vergiß' den Governor - ist zwar auf der ProgKarte angezeichnet, aber der tut gar nix. Kannst ja ausprobieren

Wenn Du ein Foto vom Regler machst, kann ich Dir eher sagen, welches es ist.

Generell reicht der Originalmotor aus, wenn man bis ca. 2500 U/min fliegt. Das ist aber eher seine Leistungsgrenze, darüber bricht er nur mehr stark ein und verbraucht viel mehr Strom. Ebenso kann man ihm nicht mehr als ca. 10,5° Pitch zumuten, schon da bricht er merkbar ein, selbst mit (funktionierendem) Governor.

Wenn Du mehr willst, besorg' Dir z.B. den Scorpion HK3026-1210 (viel Power) oder den HK3026-1400 (monströse Power, aber auch Verbrauch). Dazu den Montageadapter von Man's Toy (sonst kannst Du den Motor wegen des anderen Lochkreises nicht montieren) und es gehen auch 2700 bzw. 2900 U/min ohne großen Drehzahleinbruch.

lG,
    Simon.

Kommentar

• someone
      Member
      • 06.02.2009
      • 779
      • Peter
      • CH-Brunnen

Hi Simon

Besten Dank für deine Antwort.

Ja, mein Regler ist sehr musikalisch , d.h. er macht Musik beim einschalten. Ich werde sonst mal heute Abend ein Foto machen und einstellen.

Für den Anfang und zwecks begrenztem Budget werde ich mal bei dieser Kombi bleiben und den Regler als Steller programmieren. Beim Motor muss ich zuerst mal testen, was er liefert.

Meine momentanen Flugkünste sind bei Rundflug, Loops, Rollen, Flips und bin gerade daran, Rückenschweben zu üben. Da sollte mir beim SJM ein Pitchbereich von ~10° reichen.

Mit der DZ habe ich auch noch keine Ahnung, was der so brauchen wird. Ich denke, ich fange mal bei ~2200 1/min an. Beim 450er Rex waren ~2600 auch schon ausreichend für mich. Da sollte bei einem 500er auch weniger reichen.

Gruss

Peter
      TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Hi,

ja, dann sind 2200 sicher genug - da würde ich mir aber evtl. doch +-12° einstellen, die sollte er noch durchziehen, damit Du zum Abfangen genug Power über hast.

Da der SJM ja eine höhere Heckübersetzung hat als zB ein T-Rex 500, kann man ihn auch problemlos mit geringerer Drehzahl fliegen. Es gehen sogar unter 2000 ohne Weiteres, aber das ist wirklich sehr wenig

Laß' mich raten, der Regler spielt "Oh Susannah"? Kann man mit der Progkarte deaktivieren...mir ging das immer auf die Nerven

lG,
        Simon.

Kommentar

• someone
          Member
          • 06.02.2009
          • 779
          • Peter
          • CH-Brunnen

Hm, ganz so musikalisch ist er doch nicht..... Es kommt zwar ne Melodie raus, aber ich habe sie nicht erkannt, hörte sich für mich eher ziemlich zufällig an....

Na dann werde ich sicher auch mal Drehzahlen unter 2000 probieren. Mit dem 450er Rex habe ich auch schon einen Loop mit nicht ganz 2300 geflogen. War sehr knapp, aber es ging

Gruss

Peter
          TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

• KlausL
            KlausL

Der SJM430-Steller ist ein Hobbywing Platinium 60A oder identisch Turnigy Plush 60A mit 3A/5V switched BEC - kein Governor (reiner Steller), mässiger Sanftanlauf, ansonsten absolut zuverlässig. Anleitung gibt es im Netz (Hobbywing). Prog.-Karte ebenfalls für ein paar Dollar.

Pole des Motors: einfach Magnete zählen = Anzahl Pole. Die Info braucht es jedoch nicht für den SJM-Steller.

+-12 Grad Pitch zieht auch der sogenannte Upgrade-SJM-Motor bei niedrigen Drehzahlen nicht durch. Etwas besser geht es, wenn die Schwungenergie des Kopfes inklusive Blättern bei höheren rpm hilft. Mit 435mm Helitecs reichen +-10 Grad für alles, was ein SJM430 hergibt.

Viel Spaß mit dem SJM und hoffentlich keine Vibrationsprobleme mit dem Kopf,
            Klaus

Kommentar

• someone
              Member
              • 06.02.2009
              • 779
              • Peter
              • CH-Brunnen

So, habe nun die ersten paar Flüge mit dem SJM hinter mir.

Der Govmodus war ne Katastrophe. Habe ich zwar geahnt, aber wollte es trotzdem mal probieren. Habe jetzt eine Gaskurve programmiert und hatte mit 2x3s Lipos, 70% Regleröffnung und 15er Ritzel 2800 am Kopf. Dazu noch 10.5° Pitch und der SJM ging ab wie die Sau. Bin dann auf 60% runter aber die Drehzahl war immer noch zu hoch. Nach 6 Minuten konnte ich 2100 mAh in meine 2200er Lipos laden. War von dem her schon etwas grenzwertig.

Heute habe ich ein 13er Ritzel bekommen und hoffe, dass ich jetzt auf eine Drehzahl um 2000 1/min komme. Mit 10° Pitch sollte das für meine Flugkünste (falls man Rundflug, Loops und Flips als Flugkünste bezeichnen kann) locker ausreichen.

@KlausL: fliege meinen SJM mit Radix Blättern und habe zum Glück keine Vibrationsprobleme gehabt.

Nochmal Danke für eure Antworten.

Gruss

Peter
              TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

• KlausL
                KlausL

Hallo Peter.

Habe nochmals einen Blick auf dieses Thema geworfen. - Sind die 2800rpm am Kopf gemessen (15er Ritzel, 6s)? Eigentlich würde ich davon ausgehen, dass die maximal mögliche Drehzahl ohne Last in diesem Bereich liegen sollte (15Z/125Z, etwa 1050kV). Ansonsten denke ich, dass der SJM mit dem 13er Ritzel nur noch sehr gemütlich gehen wird und möglicherweise mit den Radix wegen zu geringer Drehzahl aufschwingen könnte. Aber probieren geht über studieren. Trotzdem als Anhaltspunkt: der SJM sollte bei ca. 5-6 Grad Pitch schweben können.

Klaus

Kommentar

• elo
                  elo
                  Member
                  • 05.04.2009
                  • 532
                  • Eike
                  • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Wenn es dieser Motor ist hat er 8 Pole.

Ich fliege auch mit dem 13er bei 100% und liege ca. bei 2300-2400 mit 6s.
                  Momentan habe ich die 3300er Akkus drinn und lade ~2300 nach 7min nach, habe aber den Akkus noch nichts zugemutet, da ich immer noch beim 3digi einstellen bin und fast nur schwebe.

Gruß und viel Spaß mit dem SJM,

Elo

Kommentar

• mguw
                    helidigital.com
                    Onlineshop
                    • 12.06.2007
                    • 2587
                    • marcel
                    • Toulouse / Frankreich

Hallo Klaus

der SJM430 in rigid schwingt bei keiner drehzahl auf da er keine Kopfdämpfung hat. Der fliegt sich noch sehr schön mit 1600 rpm und liegt dabei satt wie ein Brett in der luft (flugszeit 10min!)

gruss

Marcel
                    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                    www.helidigital.com

Kommentar

• KlausL
                      KlausL

Hallo Marcel.

Da ich Deine Beiträge schon öfter als "inaktiver" Forenschreiber gelesen hatte und Dich für einen absoluten SJM-Kenner halte, gehe ich davon aus, das Deine Aussage zum Wackeln in der Regel stimmen sollte. Hatte dieses Problem trotzdem bei geringen Drehzahlen. ABER: es ist nicht auszuschließen, dass etwas anderes an dem Heli zu dem entsprechenden Zeitpunkt nicht stimmte. Die einfachste Abhilfe ohne weitere Tests war damals die Erhöhung der Drehzahl. Ich hoffe, ich habe mich ansonsten vorsichtig genug ausgedrückt.

Klaus

Kommentar

• mguw
                        helidigital.com
                        Onlineshop
                        • 12.06.2007
                        • 2587
                        • marcel
                        • Toulouse / Frankreich

Hallo Klaus,

Ich wusste nicht das du auch ein 430er hast, ich dachte du sprichst genereller, wie zB. beim Trex der tatsächlich bei solchen Drehzahlen aufschwingt, ob rigid oder paddel.

In deinem Fall, warst du vielleicht mit paddeln unterwegs, und da ist es natürlich schwieriger mit wenig Drehzahl sauber zu fliegen.

schöne grüsse

Marcel
                        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                        www.helidigital.com

Kommentar

• someone
                          Member
                          • 06.02.2009
                          • 779
                          • Peter
                          • CH-Brunnen

@Klaus: Ja, die 2800 sind gemessen (habe von 2780 aufgerundet). Was noch zu erwähnen ist, ist das ich V-Plus Akkus (2x3S 2200mAh 30-50C) fliege. Mit diesen Akkus musste ich schon bei meinem Rex die Gaskurve ein rechtes Stück zurückschrauben im Vergleich zu meinen anderen Akkus.

Im Moment reicht es mir eigentlich, wenn ich mit dem Heli mehr oder weniger gemütlich durch die Gegend fliegen kann. Es ist schon eine ziemliche Umstellung von 450er Rex auf SJM 430 und ich möchte eigentlich Crashs aus Leichtsinn, wie ich sie häufig beim 450er hatte, vermeiden.

Das mit dem Aufschwingen wird sich wohl am Wochenende zeigen. Momentan ist es schon dunkel wenn ich Feierabend habe. Werde aber auf jeden Fall berichten, was für eine DZ ich mit dem 13Z Ritzel habe und wie sich der Heli damit fliegt. Mein Kollege, welcher den Heli vor mir geflogen ist, flog respektive schwebte mit 1800 am Kopf. Ihm war der Heli im Vergleich zu seinem MiniTitan aber zu giftig, wesshalb er ihn mir verkaufte. Bei seiner Konfig konnte ich kein Aufschwingen feststellen. Er flog ihn auch FBL. Er hatte Rondo drin, bei mir werkelt ein HC Rigid.

Gruss

Peter
                          TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

• elo
                            elo
                            Member
                            • 05.04.2009
                            • 532
                            • Eike
                            • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Ich komme auch von 450er und der SJM ist wirklich giftig, gemütlich fliegen konnte ich bisher nicht mit ihm der will immer rennen!
                            Mit den 2200er Akkus wurde ich allerdings nicht ganz glücklich, fand sie zu leicht und habe auch eine AR gewonnen mit dem SJM, da ich mir eine kalte Lötsteelle im Y-Verbindungskabel gelötet habe.
                            Die DEANS Stecker finde ich über 3S nicht mehr so richtig geeignet.

Kommentar

• someone
                              Member
                              • 06.02.2009
                              • 779
                              • Peter
                              • CH-Brunnen

Ja, das stimmt. Der SJM ist im Vergleich zum 450er ein richtiger sprinter. Mal vorsichtig (450er Verhältnisse) Pitch gegeben und der Heli ist 10 Meter höher. Dann etwas Nick und schon jagt er davon. Aber das Grinsen nach dem Flug war wie eingemeisselt

Die 2200er waren für mich bisher ok. Das Gewicht hat vom Schwerpunkt her perfekt gepasst. Nur die Flugzeit dürfte etwas länger ausfallen. Mal schauen wies mit einer geringeren Drehzahl wird.

Die Deans sind wirklich nicht sehr ideal. Vor allem der Funke beim anstecken ist gewaltig. Mal schauen, ob ich da irgendwie einen Antiblitz hinbekomme....

Ach ja, fast vergessen: einen Test mit 7S1P A123 Zellen habe ich auch schon gewagt. Aber beim 15Z Ritzel war mir die Drehzahl viel zu hoch, so das ich gar nicht abgehoben bin. Als nächstes möchte ich mal 6S1P A123 testen da ich noch 3 4S Packs habe. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir die Akkus inline löten kann.

Gruss

Peter
                              TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

Lädt...
                              X