Entscheidungshilfe Belt CP V2 oder Blade 400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael49
    Michael49

Entscheidungshilfe Belt CP V2 oder Blade 400

Guten Morgen,
    habe seit einiger Zeit mit dem Heli Fliegen angefangen. Mein erster war ein Blade CX2. Das waren meine ersten Flugerfahrungen überhaupt. Dann kam der Hirobo Quark. Das wurde schon schwieriger. Nach einiger Zeit klappten damit kleinere Rundflüge in der Halle schon ganz gut. Dann hörte ich vom Multiplex Funcopter und war sofort hin- und weg. Den wollte ich. Flux verkaufte ich meinen Hirobo und hoffte auf das Erscheinen des FC im Mai. Dann wurde verschoben was das Zeug hält. Letzter Termin war der 15. November. Vor einer Woche wurden dann auch diese Hoffnungen in mir jäh zerstört. Der FunCopter wird nun vorraussichtlich erst im Februar/März 2010 erscheinen. Echt super. Egal, ich werde ihn mir trotzdem zulegen. Für die ßbergangszeit habe ich mir jetzt den Blade MSR zugelegt. Fliegt sich recht gut, allerdingt nur für Indoor geeignet. Selbst der leiseste Luftzug bringt ihn aus der Bahn. Ich möchte was für Outdoor. Nun möchte ich mich entscheiden zwischen dem Belt CP V2 (RFT 199,- Euro) und dem Blade 400 3D (ca. 400 Euro). Das sind ja beides CP Helis, also ungleich schwieriger zu steuern als meine bisherigen FP's, richtig? Soll ich mir eher den recht günstigen Belt CP V2 holen mit Trainingsgestell oder den fast doppelt so teuren Blade, der allerdings eine recht gute FS haben soll. Könnte ich die DX6i 2,4 GHZ für meinen Funcopter weiterbenutzen? Welche der beiden Helis ansich ist denn besser? Und nochwas: komme aus dem Münsterland (Gronau). Gibts hier vllt jemanden in der Nähe, der mir beim CP-Erstversuch unter die Arme greifen könnte? So, genug geschrieben. Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit.

LG,
    Michael
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: Entscheidungshilfe Belt CP V2 oder Blade 400

Also ICH würde den Blade 400 vorziehen , da ich von meinem Belt nicht überzeugt war

Wenn du die DX6i rechnest dann bist du da schon bei 159 Euro, daher relativiert sich der Preis für den Blade schon wieder, auch der Wiederverkaufswert ist höher.

Kannst die DX6i für deinen Funcopter benutzen wenn dieser den Empfänger extra hat
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Michael49
      Michael49

Hi Black Baron,
      das ging ja schnell Danke!!
      Kann man den Empfänger der DX6i extra kaufen?
      Fliegst Du den Blade selbst?

LG,
      Michael

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Ich würde keinen von beiden kaufen, empfehlen schon gar nicht. Du wirst damit nicht wirklich Spaß haben.

Mein Vorschlag für einen vernünfitgen Einstieg in die FP Welt:

T-Rex 450S GF Kit ca. 160 Euro
        3x Savöx SH-0253 ca. 51 Euro
        1x LTG2100+LTG3100 Kreisel+Heckservo ca 130 Euro
        1x Spektrum DX6i ca 160 Euro

macht zusammen ca 500 Euro. (Bei rc-toy ist gerade Align Woche. Da gibts das Paket mit 10% Rabat also nur ca 450Euro)

Dann brauchst du noch Akkus und ein Ladegerät (Das brauchst aber bei dem Blade auch, daß mitgelieferte ist totaler Schrott)

Gemessen an dem Mehrspaß den Du mit dem Rex gegenüber dem Blade hast, sind die 100-200 Euro mehr als gut investiert.

Gruß´

Claus

Kommentar

• BlackBaron1971
          RC-Modellbau-Center
          • 21.07.2009
          • 3527
          • Uwe
          • Dettingen am Albuch

Zitat von Michael49 Beitrag anzeigen
          Hi Black Baron,
          das ging ja schnell Danke!!
          Kann man den Empfänger der DX6i extra kaufen?
          Fliegst Du den Blade selbst?

LG,
          Michael
          Fliege den Blade nicht selbst, aber hatte den Belt.
          Den Empfänger kannst du extra kaufen, der 6200er
          kostet ca. 49 Euro

Schau doch mal hier im Board ob jemand einen heli verkauft.
          Weiss ja nicht wie viel du ausgeben kannst (willst). Aber alternativ
          könntest du dir mal einen heli der 500er Klasse anschauen.
          RC-Modellbau-Center
          OnlineShop
          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Michael49
            Michael49

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
            Ich würde keinen von beiden kaufen, empfehlen schon gar nicht. Du wirst damit nicht wirklich Spaß haben.

Mein Vorschlag für einen vernünfitgen Einstieg in die FP Welt:

T-Rex 450S GF Kit ca. 160 Euro
            3x Savöx SH-0253 ca. 51 Euro
            1x LTG2100+LTG3100 Kreisel+Heckservo ca 130 Euro
            1x Spektrum DX6i ca 160 Euro

macht zusammen ca 500 Euro. (Bei rc-toy ist gerade Align Woche. Da gibts das Paket mit 10% Rabat also nur ca 450Euro)

Dann brauchst du noch Akkus und ein Ladegerät (Das brauchst aber bei dem Blade auch, daß mitgelieferte ist totaler Schrott)

Gemessen an dem Mehrspaß den Du mit dem Rex gegenüber dem Blade hast, sind die 100-200 Euro mehr als gut investiert.

Gruß´

Claus
            Hi Thallius,
            vom T-Rex habe ich schon sehr viel gehört. Soll ja sehr agil sein. Aber ist das was für mich mit nur Hirobo Quark und Blade MSR Erfahrung?
            Nochwas, ist der T-Rex schon fertig aufgebaut oder muss ich den selbst zusammenbauen?

Gruss,
            Michael
            Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2009, 08:42.

Kommentar

• Thallius
              Thallius

Der T-Rex ist, richtig eingestellt, wesentlich ruhiger als der Belt und der Blade. Es kommt ja nicht drauf an was man mit dem Heli machen KANN wenn man richtig an den Knüppel reißt, sondern was der Heli selber macht, ohne das man die Knüppel bewegt.
              Und da kann man bei einem gut eingestellten Rex mit entsprechend guten Komponenten im Schwebeflug den Knüppel sogar mal 10s loslassen (mache ich Dir bei meinem gerne vor). Ein Blade oder Belt zappelt aber soviel rum und ist so ungenau das Du nur am korrigieren bist.

Gruß

Claus

Kommentar

• Michael49
                Michael49

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                Der T-Rex ist, richtig eingestellt, wesentlich ruhiger als der Belt und der Blade. Es kommt ja nicht drauf an was man mit dem Heli machen KANN wenn man richtig an den Knüppel reißt, sondern was der Heli selber macht, ohne das man die Knüppel bewegt.
                Und da kann man bei einem gut eingestellten Rex mit entsprechend guten Komponenten im Schwebeflug den Knüppel sogar mal 10s loslassen (mache ich Dir bei meinem gerne vor). Ein Blade oder Belt zappelt aber soviel rum und ist so ungenau das Du nur am korrigieren bist.

Gruß

Claus
                Hi,
                das klingt alles sehr logisch. Gibts das alles bei RC-Toy als Gesamtpaket zu kaufen oder muss das ausser dem Rex noch alles dazu bestellt -und zusammengeschraubt werden? Wie gesagt, bin Anfänger und das Zusammenbauen plus Einstellen sind böhmische Dörfer für mich. Da wäre so ein RTF Paket sicher von Vorteil.

Gruss,
                Michael

Kommentar

• BlackBaron1971
                  RC-Modellbau-Center
                  • 21.07.2009
                  • 3527
                  • Uwe
                  • Dettingen am Albuch

Der T-Rex kommt als Bausatz. Die haben auch einen Konfigurator für die Rexe da kannst du mal schauen. Aber wie gesagt, schau dich mal auch hier im Board um wird ja auch viel verkauft

RTF Sets sind schon i.o. aber auch da musst du einiges noch einstellen. Gibt kaum Set's bei dennen du nur den Akku laden musst und dann ab.

Vorschlag : Kauf dir einen Sender (mit Empfänger) und einen Simulator und übe da , dann kauf dir den Heli. Spart Ersatzteile und Nerven.
                  RC-Modellbau-Center
                  OnlineShop
                  RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Thallius
                    Thallius

Ein RTF Set fliegt leider auch nicht RTF. Schau hier mal nach anderen Threads zum Belt oder Blade. Du wirst dich wundern was die Leute alles basteln müssen bis das Dingen endlich in die Luft kommt.

Zu lernen wie so ein Heli funktioniert, da wirst Du eh nicht drum herum kommen und das Aufbauen eines Helis ist kein Hexenwerk. Wichtig ist, daß Du Dir jemanden in Deiner Nähe suchst der Dir hilft und den Heli nach Möglichkeit auch einschwebt. Wenn Du Dich auf der Mitgliederkarte einträgst wirst Du hier bestimmt jemanden finden der Dir beim Aufbau und der Einstellerei behilflich ist.

Du kannst Dir im Konfigurator von rc-toy den GF zusammenstellen. Allerdings haben die gerade keine tollen TS Servos da. Ich würde aus dem Konfigrator die HS65HB oder die DS420 (Sind Savox wo Align drauf steht) nehmen, aber die sind halt im Moment nicht lieferbar. Die HS65MG sind zwar besser, aber leider auch viel teurer. Die HS55 und TowerPro hingegen sind einfach zu schlecht. Eventuell kaufst die Servos dann doch lieber einzeln und verzichtest da auf den Setbonus. Ansonsten halt noch 1-2 Kokam Lipos dabei und das Ultramat 14. Dann hast Du ein super Starterset.

Gruß

Claus

Kommentar

• Michael49
                      Michael49

Ok, erstmal tausend Dank euch beiden!!!!
                      Werde mich mal sammeln Und mich sofort in die Mitgliederkarte eintragen. Vielen Dank für den Tip. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüsse,
                      Michael

Kommentar

• Kenjii
                        Member
                        • 21.04.2009
                        • 73
                        • Jonas
                        • Niederkassel, Panzerstrasse

Hallo,

kann ich nur bestätigen, ich habe auch den Belt CP nun etwa drei Wochen. Der Belt ist ziemlich zappelig und es ist nicht ganz leicht damit das Fliegen zu lernen. Ich wusste es vorher, habe es aber dennoch in Kauf genommen, da ich erstmal gucken wollte, ob das überhaupt hobbymässig für mich in Frage kommt von der Steuerung (konnte z.B. noch nie gut RC bedienen) und den Kosten. Nach dem zweiten Flug habe ich bereits angefangen nach was besserem zu suchen Ich vermute das wird Dir nicht anders gehen. Der Blade RTF ist sicher besser als der Belt alleine schon wegen der Funke, aber ich denke auch, dass die 100-150 Euro mehr für einen einfachen T-Rex 450, den man dann nach und nach verbessern kann, absolut lohnen.

Grüsse

Kenjii

Kommentar

• BlackBaron1971
                          RC-Modellbau-Center
                          • 21.07.2009
                          • 3527
                          • Uwe
                          • Dettingen am Albuch

Wie schon erwähnt.

Erst einmal keinen Heli kaufen, sondern eine vernünftigen Sender und einen Simulator (Sender kann man später wiederverwenden).

Fleissig üben, dann kaufen.

Vielleicht mal bei einem hier im Forum zusehen oder in einem Verein in der Nähe und dort auch Fragen stellen.
                          RC-Modellbau-Center
                          OnlineShop
                          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Michael49
                            Michael49

Nabend,
                            auf dem Sim habe ich schon ein wenig geübt. Ging ganz gut. Wie schon in meinem Haupt-Posting erwähnt, klappte das Fliegen mit dem Hirobo Quark auch recht gut. Im Moment habe ich noch den MSR Blade, den ich aber auch wieder verkaufen möchte, da ich was für Outdoor haben will.
                            Was sagt ihr Experten zu dem Angebot hier:

Was darf der kosten? Ich bräuchte doch dann nur noch die Funke + Empfänger, oder?

Vielen Dank,

LG,
                            Michael

Kommentar

• Thallius
                              Thallius

Hi Micha,

mal abgesehen davon, daß ich keinen Heli in der Bucht kaufen würde (Die sind nämlich immer crashfrei und perfekt eingestellt ) ist es auch so, daß die Dinger fast immer auf Preise hochgehen wo ich nur noch mit den Ohren schlackere. Ich prophezeie für das Angebot mal einen Endpreis von über 300 Euro. Ob du letztendlich da zuschlagen willst must Du selber entscheiden. Wenn der Heli aber eine Macke haben sollte. z.B. er leicht mit dem Heck wackelt, dann kannst Du im Prinzip anfangen alle Teile auszutauschen bis Du den Fehler gefunden hast, denn Du weißt ja nicht was mit dem Heli passiert ist.

Behalte dabei aber unbedingt im Hinterkopf, daß Du für 450 Euro (also 410 Euro bei einer 10% Aktion die immer mal wieder ein Shop macht) eine nagelneue moderne vollalu T-Rex 450 Sport Super Combo (also mit allem drum und dran) mit wesentlich besseren Komponenten bekommst. Ob es sich da lohnt 300 Euro für einen gebrauchten auszugeben ist halt Ansichtssache.

Gruß

Claus

Kommentar

Lädt...
                              X