Walkera HM 60B - Absturz... wie fange ich an?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deadmanonfire
    deadmanonfire

Walkera HM 60B - Absturz... wie fange ich an?

hi.
    jaja so gehts. zu selbstsicher gewesen und etz is mein 2 wochen alter walkera hm 60b leider abgestürzt. rotorkopf beschädigt, heck abgebrochen an der halterung, achse vom rotor verbogen, keilriemen gerissen...
    servos, empfänger, motor gehen alle noch
    meine frage: wie fange ich an mit der reparatur? alles abbauen oder nur beschädigte teile auswechseln und kucken wie es zusammenpasst? fachhandel besuchen und den heli erstmal ankucken lassen? wie sieht es bei neuem rotorkopf mit einstellungen aus? braucht man da diese schablone zum einstellen, oder stellt man das anders ein?

lg
    hannes
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

AW: absturz... wie fange ich an?

alles auseinandernehmen und dann kontrollieren, sprich wellen überprüfen chassis nach bruchstellen usw. das was ganz ist direkt in ne kiste das was kaputt ist makieren und in ne Tüte.

Wenn du alles hast was kaputt ist schnapst du dir die Preisliste und rechnest zusammen. Dann ist die Frage ob es sich lohnt das Ding aufzubauen oder ob man nicht direkt ein neuen kauft, vieleicht auch ein etwas qualitativ höherwertigen Heli... Logo 400 oder T-Rex 500 sind im moment ganz günstig.

Kommentar

• deadmanonfire
      deadmanonfire

AW: Walkera HM 60B - Absturz... wie fange ich an?

ich kauf mir nach 2 wochen helifliegen bestimmt nicht gleich was größeres oder hochwertigeres. selbst wenn ich alles reparieren muss was ich im moment sehe komm ich nicht über 150 euro. aber danke für den tipp mit der kiste

Kommentar

• gerdvonrunkel
        gerdvonrunkel

Zitat von deadmanonfire Beitrag anzeigen
        ich kauf mir nach 2 wochen helifliegen bestimmt nicht gleich was größeres oder hochwertigeres. selbst wenn ich alles reparieren muss was ich im moment sehe komm ich nicht über 150 euro. aber danke für den tipp mit der kiste
        ßhhmm;

150 Euronen* du meinst den Ganzen Heli neu??

das würde ich da auch nicht mehr reinstecken.

Gruß Gerd

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Ja meine Herren, gerade als Anfänger steckt man doch so einiges in neue Teile, und in Summe kommt man doch schnell auf die Anschaffungskosten.

Und da ist es doch völlig egal, ob es ein Walkera oder ein T-Rex ist. Der eine Crash wird auch bestimmt nicht der letzte bleiben, so dass man sich eigentlich erst gar keinen Heli zu kaufen braucht, wenn man mit den Ersatzteilkosten in Summe bald an den Neupreis eines Helis kommt.

Hannes, lass' dir hier nix erzählen und bau' deinen Heli wieder auf. Auf diese Weise lernst du ihn auch immer besser kennen, so dass man DAS wenigstens auf der Positiv-Seite des Crashs verbuchen kann.

Der Tipp mit der peniblen ßberprüfung aller Bauteile ist dabei sehr gut, und im Zweifelsfall lieber ein Teil mehr austauschen als eins zu wenig, sonst ist der zweite Crash vielleicht schon vorprogrammiert.

Kommentar

• Skyrat
            Skyrat

Kann mich dem nur anschließen,

Bestell dir die Ersatzteile, dann nimmst die Anleitung und fängst an das Teil zu zerlegen, alles tauschen und wieder zusammen. Die Bauanleitungen sind mittlerweile auch für Anfänger gut verständlich.

Zum einstellen des Kopfes wirst Hilfe brauchen, also entweder ein Fachgeschäft oder ein erfahrener Pilot sollte da Hand anlegen und es dir dabei auch erklären.

Kopf hoch und das nächste mal einfach nicht übermütig werden !

Kommentar

• gerdvonrunkel
              gerdvonrunkel

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen

Hannes, lass' dir hier nix erzählen und bau' deinen Heli wieder auf. Auf diese Weise lernst du ihn auch immer besser kennen, so dass man DAS wenigstens auf der Positiv-Seite des Crashs verbuchen kann.
              .
              Ich meinte ja auch nur, das 150,- Euro schaden an einem HM60B de facto ein Barbon wäre.

dann würde ich doch den Absturz als ET einlagern.

aufbauen würde ich auch, dümmer wird man auf keinen Fall

Gruß Gerd

Kommentar

• Skyrat
                Skyrat

Das ist eigentlich ein guter Vorschlag...

Den Barebone gibts schon für 109 Euro. Dann musst nur die Elektronik umbauen und gut.
                Den alten ausschlachen und die Ersatzteile aufheben.

Kommentar

• Yon Boy
                  Senior Member
                  • 22.05.2008
                  • 1669
                  • Christian
                  • Solingen

Wie gesagt manchmal loht es sich einfach ein neuen Baukasten zu kaufen als teure Ersatzteile. Dann nimmt man den Crash Heli als Ersatzeillager.

Kommentar

• deadmanonfire
                    deadmanonfire

barebone heißt ohne motoren und servos oder?
                    das wäre ne möglichkeit die recht einfach wäre. da is dann alles dran mit rotorkopf und so oder?

Kommentar

• Skyrat
                      Skyrat

Ja genau, komplett montiert mit Blätter nur ohne Elektronik

Kommentar

• deadmanonfire
                        deadmanonfire

das wäre ja dann eine sehr gute möglichkeit. wie ich das verstehe würde mich das ca 110 euro kosten und alle motoren und servos könnte ich von meinem alten hubi nehmen. dann müsste ich die nur einbauen und mir eventuell hilfe beim einstellen der servos holen, oder ist das kein problem so dass man das auch als anfänger gut selber machen könnte?

lg und riesen dankeschön für die wirklich hilfreichen und vor allem sehr beruhigenden antworten
                        hannes

ps:blade msr ist bestellt. mit dem werd ich erstmal sehr lange üben bis alles (heckschweben, nasenschweben. seitenflug von beiden seiten und kreise und 8ten fliegen) richtig sitzt. erst dann werd ich mich an meinen großen hubi ranwagen.

Kommentar

• daybyter
                          Senior Member
                          • 12.06.2007
                          • 1046
                          • Andreas
                          • Kaiserslautern / Deutschland

Ist dann ein HK450 oder ein CopterX Barebone nicht die sinnvollere Option? Da hat er doch wenigsten ein besseres Chassis zum kleineren Preis...

Kommentar

• gerdvonrunkel
                            gerdvonrunkel

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
                            Ist dann ein HK450 oder ein CopterX Barebone nicht die sinnvollere Option? Da hat er doch wenigsten ein besseres Chassis zum kleineren Preis...
                            Das würde ich auf keinen Fall tun!!!

Die Walkera Elektronik ist , naja, sagen wir mal ein wenig Speziell.

in einem HM 60 , ist sie noch vertretbar, aber mit größeren schweren und Teureren
                            Modellen (und nun mal ganz vorsichtig ausgedrückt) mit Leistung und Standzeit wohl über fordert

Gruß Gerd

Kommentar

• daybyter
                              Senior Member
                              • 12.06.2007
                              • 1046
                              • Andreas
                              • Kaiserslautern / Deutschland

Ich hatte nen DF-37, da ging das...

Wenn er schon die sg90 Servos drin hat, würden sie in einem HK-450 auch gehen. Der Motor ist halt bescheiden.

Aber den HK bekommt er mit bischen Glück für unter 30,- ...

Kommentar

Lädt...
                              X