Vision 450, Blattlagerwellen prüfen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orangedrummer
    orangedrummer

AW: Vision 450, Blattlagerwellen prüfen!

Hallo Jo-Hannes,
    Die 4 x 8 x 3-er Lager gibts bei Ebay für'n Fünfer. Die sind aber eben n bisschen mager, um die 50 Kg Zugbelastung die bei 3000 Touren aufkommen, zu vertragen. Aus dem Grund muss eben doch ein Axiallager rein.

Wo fehlt der halbe Milimeter?

Die BLW ist genau so lang wie die originale. Die M2 Gewinde (Stirnseitig) gehen etwas über 10 mm in die Wellen, so dass eben Inbus-Schrauben 2 x 10 mm verwendet werden können.

Vom Rotorkopf-Mitte werden dann von innen nach außen folgende Teile auf die Welle geschoben:
    3 x Gummiringe
    1 x 1mm Scheibe (damit die Ringe nicht ausweichen können)
    1 x (3) mm Distanzring (mit dem Maß bin ich nicht todsicher)
    Blatthalter
    Kugellager
    1,3 mm Distanzring
    Kugellager
    Axiallager (sitzt auf dem äußersten Absatz)
    Beilagscheibe
    Inbus, Zylinder-Schraube M2 x 10 mm

Das muss ordentlich stramm sitzen. Damit regulier ich die Kopfdämpfung. Ich habe keine anderen Gummis bis jetzt gefunden.

Kommentar

• Jo-Hannes!
      Jo-Hannes!

Morgen,

da hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich denke, wenn ich auf meine serienmäßige BLW die Drucklager 3x8x3.5 mm schiebe (die ich noch nicht besitze, aber wenn es die beim C um die Ecke gibt...), fehlt ein halber Millimeter pro Seite, da die originalen Radiallager 3x8x4 mm messen. Aber da kann ich ja einfach eine U-Scheibe zwischenlegen. Bzgl. der Dämpfungsgummies: wenn du ein spezielles Maß im Auge hast, kann ich gerne mal im Dichtungsladen bei mir an der Ecke fragen, ob so etwas vorhanden ist und dir ggfs. schicken, kostet ja quasi nichts. Ich fliege zur Zeit Gummies mit 2.9mm Innendurchmesser und 1.78 mm Fadenstärke, Kopfdrehzahlen zwischen 2400 und 2700 pro Minute mit den originalen Holzblättern und kann von keinen Problemen berichten.

viele Grüße-Johannes

Kommentar

• orangedrummer
        orangedrummer

...fehlt ein halber Millimeter pro Seite, da die originalen Radiallager 3x8x4 mm messen.
        Die vom Conrad haben 3 x 8 x 3,5 mm

Aber ich glaube um Abstandshalter kommst du nicht rum.
        Ich hab Aluröhrchen, die ich dafür ablänge. Aber Beilagscheiben gehen auch.
        Wenn Du das Drucklager einbaust (ich würde das nur machen, wenn Du musst, weil z.B. die Lager ständig kaputt gehn), dann achte genau darauf wie die Kräfte durch die Lager geleitet werden, damit Du sicher gehen kannst, dass die Lager wirklich unbehelligt bleiben. Das kann man mit entsprechenden Beilagscheiben ganz passabel lenken.

Danke für Dein freundliches Angebot. Ich nehme zur Zeit Dichtungen aus dem Aldi-Dichtungssatz her. Die unterscheiden sich nicht wahrnehmbar durch dei originalen.

Kommentar

• Jo-Hannes!
          Jo-Hannes!

Hey Orangedrummer, ich habe mir auch die Drucklager besorgt und wollte dir mitteilen, dass du die meiner Meinung nach nicht aussen einbauen kannst. Wenn du nämlich die Seite mit dem größeren Durchmesser in Richtung Blatthalterschraube baust, koppelst du über die Schraube die Welle auf den großen Ring, der auch für die Kopplung mit dem Blatthalter zuständig ist-> dann ist es ein Gleitlager geworden. Baust du die Seite mit dem kleineren Durchmesser in Richtung Blatthalterschraube, funktioniert zwar das Axiallager, dafür koppelst du aber über die dann innere Seite des Axiallagers den Blatthalter auf das schwarze Plastedistanzstück, welches auf den inneren Ring des Radiallagers Koppelt. Der ist aber wiederum kraftschlüssig mit der Welle verbunden, das Radiallager ist dann faktisch funktionslos. Der einzige Weg, den ich sehen würde, ist, das schwarze Distanzstück (oder sein ßquivalent bei deiner Konstruktion) durch eine Scheibe mit 8mm Aussen- und 4-6mm Innendurchmesser zu ersetzen. Oder du wusstest das alles schon und ich habe gerade 10 min meines Lebens verschwendet.

Viele Grüße!

Kommentar

Lädt...
          X