Vision 450, Blattlagerwellen prüfen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orangedrummer
    orangedrummer

Vision 450, Blattlagerwellen prüfen!

Gestern habe ich meinen nagelneuen Vision450 durch einen Blattlagerwellenbruch verloren...im Rundflug in 5 m Höhe die Blätter von sich geworfen. Da ist nicht mehr so arg viel über geblieben.
    Nach kurzer Suche fanden sich die Blätter diametral vom Wrack gegenüberliegend in etwa 10 m Abstand dazu. Jeder Blatthalter hatte noch ein Stück der Welle. Die Blätter (die aus dem Baukasten) waren nahezu unversehrt.
    Die Blatthalter vom Vision sind stirnseitig von beiden Seiten mit 2mm Gewinden versehen. Die Bruchstelle zeigt, dass beim Schneiden des Kernloches für das Gewinde der Bohrer offensichtlich in der 3mm-Welle ordentlich verlaufen ist. Genau am Lochboden ist die Bruchstelle. Die restliche Wandstärke ist an der Bruchstelle kaum noch auszumachen.
    Fotos der Welle gibt's auf Anfrage, ist meine erster Thread hier, kann noch nichts hochladen.

Ich werde den Haufen Elend an Ikarus schicken - mal sehen was die dazu sagen.

Mir ist jetzt noch ganz schlecht von dem explosionsartigen Geräusch.
    UND: Kurz zuvor ließ ich den Heli 1 bis 2 Minuten zum Eintrimmen und zum Beobachten ob was schwingt - also aus Vorsicht (!) schweben. Da hätten wir womöglich was abbekommen, der Spezl und ich.

Man kann ja nicht genug checken:
    KURZ an alle Vision 450 Eigner und an alle anderen zum Nachdenken: Blattlagerwellen prüfen: Vorne eine gerade Schraube reindrehen, in die Bohrmaschine spannen und laufen lassen. Wenn die Schraube eiert, weg damit. Die Wellen kosten nicht so viel.

Meine Güte - ein Glück, dass niemand von uns zu schaden kam. Ich habe jedenfalls auch nichts mehr mit Rotor und die Knete ist nicht da für was Neues. Ab an den Sim!

...Euch mehr Spaß!
  • orangedrummer
    orangedrummer

AW: Vision 450, Blattlagerwellen prüfen!

Mein neuer Vision hat eine selbstgedrehte Blattlagerwelle, die 4 mm stark ist, mittig auf 3 mm abgedreht, damit sie durch den Dom geht und die original Dämpfergummis verwendet werden können.
    Die neuen Kugellager in den Blatthaltern haben einen Durchgang von 4 mm. Gibt's in der Bucht für eine Hand voll €. Dazu muss man sich noch Kleinteile (Distanzhülsen) drehen.
    Falls jemand daran Interesse hat, häng ich noch Fotos davon hier rein.

Kommentar

• aerodoc
      aerodoc

Ja würde mich brennend interessieren, da musstest Du doch die Dämpfungsgummis gewaltig drüberwürgen, oder?ich halte die 3mm Welle auch für zu schwach, mein alter Copterx hatte auch schon 4mm-- die war noch nie verbogen!Ansonsten scheint mein neuer Vision pro sehr solide zu sein,und vor allem ruuuhig und stabil!

Kommentar

• orangedrummer
        orangedrummer

Hallo aerodoc
        der Vision ist gerade zusammengebaut. Aber ich hab das Gefühl ich muss die Schrauben nochmal auswechseln, weil ich die originalen drin habe. Inbus ist mir lieber. Dann häng ich ein Foto von rein.
        Dauert aber n paar Tage.

Kommentar

• orangedrummer
          orangedrummer

Hallo aerodoc
          Hier jetzt das zugegebener Maßen schlechte Foto. Aber man kann es erkennen denke ich.
          In diesem Setup schüttelt sich leider mein Vision 450 im Flug bei höheren Drehzahlen. Am Boden ist Ruhe. Zu jeder Zeit.
          Es könnte laut Forumantwort an der zu weichen Lagerung liegen. Deshalb muss anstatt der Gummiringe was anderes rein.

Wenn du noch Fragen hast, nur zu.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Jo-Hannes!
            Jo-Hannes!

Ich glaube, bei RC'er (www.rcer.com, Hersteller des Vision) gibts auch harte O-Ringe.

Kommentar

• orangedrummer
              orangedrummer

Danke für den Hinweis.
              Nachdem ich ja die Blattlagerwelle selbst gedreht habe, habe ich gestern einfach nochmal eine neue gemacht, mit einem größeren Innendurchmesser (3,5 mm statt 3) und - jetzt Markenästheten weghören, aber ich hab kein Problem damit - im O-Ring-Set von Aldi passende herausgefischt. Die Welle sitzt deutlich fester.
              Heute kommt der Flugversuch. Mal sehn

Kommentar

• Jo-Hannes!
                Jo-Hannes!

Also weil es gerade um die Dämpfung geht:

1. Auf der Homepage von Modellbau Etter findet man eine Bauanleitung für den Dragonus II, hier wird darauf hingewiesen, dass eine andere andere Anordnung der beiden O-Ringe und der Plastescheibe (ich glaube innen die Ringe und aussen die Scheibe) zu einer härteren Dämpfung führt.
                2. Nachdem ich diese Woche wie blöde nach passenden O-Ringen gesucht habe:
                in einem Laden für Antriebselemente hab ich passende gefunden, sie haben zöllisches Maß 2.9mm Innendurchmesser, 1.78 mm Fadenstärke, in der Bauanleitung ist ja 3mm Innendurchmesser mit 2 mm Fadenstärke angegeben, k.A. wie das passen soll.

Kommentar

• orangedrummer
                  orangedrummer

Ich hab schon mal einen Silikonschlauch angeboten bekommen, der damals für den Mini Titan eine, in dem Fall notwendig, weichere Dämpfung ergab.

Kommentar

• orangedrummer
                    orangedrummer

ja, keine Ahnung, ob das überhaupt noch von Interesse ist.
                    Der Vision scheint mir in Vergessenheit zu geraten. Ich flieg ihn noch solange die Ersatzteile da sind und solange mir ein 450er reicht.
                    Ich habe die Blattlagerwelle jetzt mit einem Axiallager versehen, weil mir die Kugellager aussteigen. Die Kugellager sind mit 4 x 8 x 3 mm einfach etwas dünn auf der Brust um die 50Kg-vergleichbare Kraft auszuhalten. Die nötigen Axiallager haben das Maß 3 x 8 x 3,5 mm (InnenD x AußenD x Dicke). Ich montiere sie ganz außen auf der Blattlagerwelle. Dazu hab ich einen Absatz auf die Welle vorne gedreht, mehr als 3,5 mm, das Ding muss ja frei sein, und das Axiallager aufgeschoben. Die Schraube muss dann definitiv mindestens 10 mm lang sein, damit man nicht das gleiche Problem hat, wie die Originale Welle.
                    Ich seh schon, da mal ich mal was, damit man noch was versteht:-D
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2010, 14:28.

Kommentar

• orangedrummer
                      orangedrummer

Hier die Blattlagerwelle, wie ich sie zur Zeit benutze.
                      Ich bin noch nicht so fit mit dem Sketch-Up von Google. Aber es ist im Verhältnis zu anderen 3D-Programmen das sicherlich intuitivste Programm.

Die nicht bemaßten Durchmesser am mittleren Teil (Sitz der Gummiringe) sind 3,4 mm und die "großen" Durchmesser ist die unbehandelte 4 mm Silberstahlfläche (Sitz der Kugellager.

Auf die Absätze an der Stirn kommt jetzt ein Axiallager, da die kleineren Lager die ich hier verwende - wie ich schon schrieb - die Kräfte nicht aushalten. (wegfliegen tut trotzdem nichts.)
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Jo-Hannes!
                        Jo-Hannes!

Betreffs der Axiallager: auch die gibt es als Tuningteil bei RCer direkt, alternativ bei ETTER oder sicher auch bei Ikarus, dann natürlich passend für die Originalwelle. Finde es aber gut, dass du dich so mit dem Modell auseinander setzt.

viele Grüße-Johannes

Kommentar

• orangedrummer
                          orangedrummer

hab die heute bei Conrad !!! bekommen. Ich war echt platt.

Kommentar

• Jo-Hannes!
                            Jo-Hannes!

Morgen,

da muss ich aber doch mal nachfragen: würden die auch für die originale BLW passen? Wenn ja, hast du zufällig eine Artikelbezeichnung?

Danke-Johannes

Kommentar

• Jo-Hannes!
                              Jo-Hannes!

'Tschuldigung, hab gerade auf Seite 1 die Maße der von dir verwendeten Lager gefunden, wie bist du denn wegen des fehlenden, halben Millimeters vorgegangen?

Kommentar

Lädt...
                              X