Nach kurzer Suche fanden sich die Blätter diametral vom Wrack gegenüberliegend in etwa 10 m Abstand dazu. Jeder Blatthalter hatte noch ein Stück der Welle. Die Blätter (die aus dem Baukasten) waren nahezu unversehrt.
Die Blatthalter vom Vision sind stirnseitig von beiden Seiten mit 2mm Gewinden versehen. Die Bruchstelle zeigt, dass beim Schneiden des Kernloches für das Gewinde der Bohrer offensichtlich in der 3mm-Welle ordentlich verlaufen ist. Genau am Lochboden ist die Bruchstelle. Die restliche Wandstärke ist an der Bruchstelle kaum noch auszumachen.
Fotos der Welle gibt's auf Anfrage, ist meine erster Thread hier, kann noch nichts hochladen.
Ich werde den Haufen Elend an Ikarus schicken - mal sehen was die dazu sagen.
Mir ist jetzt noch ganz schlecht von dem explosionsartigen Geräusch.
UND: Kurz zuvor ließ ich den Heli 1 bis 2 Minuten zum Eintrimmen und zum Beobachten ob was schwingt - also aus Vorsicht (!) schweben. Da hätten wir womöglich was abbekommen, der Spezl und ich.
Man kann ja nicht genug checken:
KURZ an alle Vision 450 Eigner und an alle anderen zum Nachdenken: Blattlagerwellen prüfen: Vorne eine gerade Schraube reindrehen, in die Bohrmaschine spannen und laufen lassen. Wenn die Schraube eiert, weg damit. Die Wellen kosten nicht so viel.
Meine Güte - ein Glück, dass niemand von uns zu schaden kam. Ich habe jedenfalls auch nichts mehr mit Rotor und die Knete ist nicht da für was Neues. Ab an den Sim!
...Euch mehr Spaß!

Kommentar