Mille und OS 70

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Mille und OS 70

zweimal gepostet
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Mille und OS 70

Hallo Roman,
      zu dem Webra-Verschleiß, habe ich eine kleine Frage, weil ich es irgendwie nicht rauslesen kann:
      Waren die Motoren der besprochene Webra 91 AAR oder handelte es sich um einen anderen Typ wie z. den 70er oder einen 60 AAR*

Meine Aussage mit der Lebensdauer bezieht sich auf den OS 91 SX und den Webra 91 AAR.

Bei anderen Motor habe ich keine genauen Auskünfte, kann aber aus grauer Vorzeit deine Aussage bekräftigen, daß viele (nicht alle!!!!) Webra von der Lebensdauer nicht mit den OS mithalten könnten. Bei den 91 AAR ist es allerdings andersrum und auf den bezieht sich auch Jürgen.

danke

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• mille02
        mille02

Mille und OS 70

Hallo Albert,
        meine Aussagen beziehen sich auf Webra 61 P5. 2 Motoren zeigten nach der Einlaufphase schwarzen ßlaustritt aus dem Resorohr bevor sie dann "fest" saßen! 1 weiterer Motor hat nach ca. 30h Flugzeit einen merklichen Leistungsverlust. Diese Probleme wurden von Kollegen schon öfter beschrieben.
        Nach Verlust des ersten Motors - eingebaut in einem Raptor 60 - wurden Kerze und Sprit nach Motorersatz und Absprache mit dem Händler verwendet. Die Kühlung wurde durch Eigenbau weiter optimiert, diese war dann noch besser als bei meinem Mille. Der zweite Motorschaden stellte sich dann wieder nach der Einlaufphase ein.
        Ich behaupte hier nicht dass diese Motoren schlecht sind, ich sage lediglich dass es bei manchen dieser Motoren zu Problemen gekommen ist, was ich auch selber gesehen habe! Gehört habe ich von Kollegen mit ähnlichen Problemen hinsichtlich Leistungsverlust bei diesem Motor.
        Viele Grüsse, Roman

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Mille und OS 70

Schwarzes ßl is eindeutig zu heiß,bei dunkelbraun sollten schon alle Alarmglocken angehen.
          peter

Kommentar

• Jürgen Schwing
            helicoptertechnik.de
            Hersteller
            • 01.07.2001
            • 100
            • Jürgen
            • Schwarzenfels

Mille und OS 70

Hallo Peter,

das sind eben Motorexperten die tüfteln das schon aus, spätestens nach dem dritten oder vierten Motor. :rolleyes:

Viele Grüße
            Jürgen
            Helicoptertechnik Schwing
            Tel: 06664/918748

www.helicoptertechnik.de

Kommentar

• HeliInvasion
              HeliInvasion

Mille und OS 70

@Peter Tuerk

Da ich zu den bekennenden Nicht-Motoren-Experten gehöre, mache ich mir gerade über Deine Schilderung der ßL-Farbe Gedanken !!!

Damit ich beim Transport meiner Hubi´s nicht mein Auto verschmutze, stopfe ich immer ein Stück Taschentuch ins Resorohr / Gummitülle. Wenn ich mir dann die Farbe betrachte die sich dort reinsaugt, muß ich schon sagen, das es hell- bis dunklebraun ist.

Mein Motortemperatur ( z.B. NT mit OS 91FX ) liegt bei gemessenen 138 Grad max. ( neues Messgerät von Kurt ). Muß ich mit jetzt ernsthaft Sorgen machen ? Motor läuft eigentlich auf der Fetten Seite.

Kommentar

• mille02
                mille02

Mille und OS 70

@Peter und Jürgen,
                ich bin doch immer wieder erstaunt mit welcher Ferndiagnose manch einer umzugehen weiß - alle Achtung!
                Bei Dir Peter verstehe ich das als produktiven Beitrag. Jürgen, Du handelst mit Tuningteilen, von Dir hätte ich mir ein bisschen mehr Objektivität erwartet. Es gibt bei weitem nicht immer nur die einzige Erklärung für ein Problem und vor allen Dingen muss es nicht immer die sein, die Du in Betracht ziehst.
                Wenn Du schon einmal "Graupner titan S12" getankt hättest, dann wüstest Du dass dort bräunlicher ßlrückstand normal ist.
                Schade!!!
                Gruß Roman

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Mille und OS 70

Hallo zusammen

@Andi: Also wenn du nun doch einen OS nimmst muss ich den Preis für die MP1 doch glatt etwas erhöhen .

Und übrigens ist bei MP1 15% minimum sonst kannst du es gleich als Dämpfer betreiben und einen Governer installieren um die Drehzahl zu regeln.

Gruss
                  Martin

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Mille und OS 70

Hi,

also mit 12.5 ist die Wirkung noch nicht so der Hammer!?

Noe, dann montiere ich ein normales Reso wo man auch mit 0-5% gluecklich werden kann. Die Nova kriegt dann evt ein MP2, hehe

Ich schick dir heute noch ein Mail wegen Cyberheli...

Gruesse,

Andi

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2479
                      • peter
                      • Poysbrunn

Mille und OS 70

Also mal ganz langsam und nicht hektisch und vor allem ganz besonders höfflich.
                      Braunes ßl bedeutet das es schon dermassen heiß hergeht das es anfängt zu verbrennen.
                      Schwarz is es kurz bevor der Mo.........
                      Besonders schlimm wenn Rizinus beigesetzt wurde weil das schon verbrennt und sich in ßlkohle verwandelt wo synthetisches ßl noch keine Probs hat.
                      Betreibe meine Motoren von mir aus gesehen immer am letzten Loch und weiß deshalb schnell welcher Sprit was taugt und welcher nicht.
                      Mein Top Favorit das ßl im Weston Competition.
                      @Andre
                      138° sind voll ok als max.Wennst aber fett fliegst und hast 138°is es ein Zeichen das der Motor gewürgt wird.
                      Ich bevorzuge da immer ein Quentchen an Reserve wo der Motor unter Last noch leicht zulegt.
                      Fliege für den Fall immer drei verschiedene Pitchkurven immer der Gangart angepasst,sowie keinen Drehzahlregler damit ich mit dem Gehör feststellen kann ob der Motor heiß wird.
                      lg peter

Kommentar

• HeliInvasion
                        HeliInvasion

Mille und OS 70

@Peter

Danke für Deine Erklärung ! Dann werde ich den Vergaser wohl mal ein bischen aufdrehen. Deine Vermutung könnte zutreffen. Werde ich beim nächsten Flug ( Wenn ich meine Finger beim Fliegen wieder spüre ) ausprobieren !!!

Kommentar

• SRLIOF
                          SRLIOF

Mille und OS 70

Hallo,
                          Habe heute meinen OS 70 im Mille einlaufen lassen, gibt verflucht kalte Finger, das Ganze!!

Der Motor läuft von Anfang an zuverlässig durch und läuft auch nach 3 Tanks schon sehr ruhig.

Mal schaun, wie er geht, wenn er eingelaufen ist.

Bis jetzt bin ich auf jedem Fall schon mal angenehm überrascht von dem Motor.

Nochmal ein großes DANKE an Frank Schell für die Tips zur Vergasereinstellung.

Gruß aus (dem Kalten) Limburg
                          Stefan Reusch

Kommentar

Lädt...
                          X