Mille und OS 70

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph2222
    Christoph2222

Mille und OS 70

Moin,

Wollte mal hören ob schon jemand Erfahrungen mit dem OS 70er in der Mille gesammelt hat? Welche ßbersetzung empfiehlt sich da, usw.

Bin gespannt :p
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Mille und OS 70

Hi,

hehe, noch ein frischgebackener Milli2 Pilot

Ich hab hier auch eine Milli2 stehen und werde evt. auch nen OS70 montieren - oder den 75aar von Webra.

Schreibt bitte noch, was ihr so an Sprit und Dämpfer benutzt!

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Christoph2222
      Christoph2222

Mille und OS 70

Hi Andi,

Irgendwie ist das aufregender als Weihnachten mit 10 Jahren... Wenn sie doch nur schon da wäre

Ich bin im Moment dabei die RC Komponenten zusammen zu suchen, bin mir da auch noch nicht ganz sichher.. aber das wird jetzt a bisserl o.t. hier...

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

Mille und OS 70

He, das ist dein Thread. Wir können nebenbei auch über rc diskutieren...

Ich denke da an 9206 auf Pitch, 9202 auf zyklisch. Evt auch 9252 auf allen 3 Funktionen. Heck 401/9253, Gas irgendwas zwischen 9001 und 9250 (das Heckservo der Nova, die kriegt dann auch ein 9253 aufs Heck).

Motor ist da ein viel schwierigeres Thema, weil alles etwa gleich teuer ist, bei den Servos kann man wenigstens nach Geldbeutel gehen!

Akku RC2400, wegen Schwerpunkt.

Auspuff Muscle Pipe 1 oder 2, Hatori Reso, Novarossi Reso, je nach Motor und Sprit. Die MP2 würde alle Schwerpunktprobleme von vornherein lösen.

Blätter BBT Evo 3D, günstig und gut.

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Christoph2222
          Christoph2222

Mille und OS 70

Na, recht hast Du!

Denke werde auch die 9206/9202 nehmen der Kosten wegen. gy401/9253 ist schon beschlossene Sache. Gas wird dann auch nen 9202 werden. Was ist das 9001 fürn Servo, kenne ich garnicht?

Bleibt nur die Frage mir Motor/Dämpfer... hoffe da werden wir noch aufgeklärt

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Mille und OS 70

Hi,

Edit: nach robbe:

9001 4.8V 39Ncm 0.17sec/45°
            9202 6.0V 50Ncm 0.17sec/45°

Also ist das 9202 bei 4.8V recht lahm.

9252 4.8V 66Ncm 0.10sec
            9206 4.8V 95Ncm 0.14sec

JR kommt für mich nicht in Frage!

Grüsse,

Andi

Kommentar

• mille02
              mille02

Mille und OS 70

Hallo ihr beiden,
              habe zwar nicht viel ausprobiert, doch mit folgender RC-Variante noch keinerlei Probleme gehabt:
              Pitch 9206
              Roll und Nick 9202
              Gas 9001
              Kreisel GY 501 mit 9253
              Motor ist in der Tat ein schwierigeres Thema! Zur Zeit ist ein OS 61 SX-HG C mit 60B-Vergaser am schaffen. Mit dem Aspekt des relativ hohen Gewichtes meines Mille kommt eine gehörige Gewichtsminimierung wohl teurer als ein größerer Motor. Ein Vereinskollege rüstete einen Raptor 60 mit einem OS 90 aus und schimpfte über unregelmäßigen Lauf im Leerlauf durch zu geringe Schwungmasse bei den Helis. Leistung war mehr als ausreichend. Unter den Gesichtspunkten wäre eine Motorisierung mit z.B. einem OS 70 wohl optimal.
              Bin auch gespannt welche Informationen noch betreffend dem diesem Motor zu bekommen sind!
              Ach ja: Betreffend Webra habe ich schon öfter von Problemen mit Leistungseinbrüchen gehört- anfangs wohl der Dampfhammer schlechthin, später unter OS-Niveau!
              Gruß Roman

Kommentar

• Christoph2222
                Christoph2222

Mille und OS 70

Hi Roman,

Das mit den Webras ist ja krass... dass bestätigt mich ja in meinem (heimlich) gefasset Beschluss zum OS 70. Das blöde ist nur, dass ich dann wohl meinen Nitroanteil (im moment 1%) erhöhen muss.... mal sehen.. so richtig entschlossen bin ich noch immer nicht...

Kommentar

• mille02
                  mille02

Mille und OS 70

Hi Christoph,
                  mit erhöhtem Nitro-Anteil des 70ers kenne ich mich nicht aus, da ich nicht weiß welcher Vergaser dort montiert ist. Richtig ist bei meinem 60B-Vergaser - unter 15% Nitro kein Spass!
                  Schau mal bei e-bay unter der Rubrik Modellbau - Hubschrauber! Dort soll ein OS 70 SZ-H versteigert werden! Habe zur Zeit leider keinen Link!
                  Gruß Roman

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                    Member
                    • 12.04.2001
                    • 358
                    • Thorsten

Mille und OS 70

moinmoin,

da ich mich auch gerade mit der auswahl eines motors plage und zwischen os 91 und os 71 schwanke wäre ich euch auch dankbar für langzeiterfahrung mit dem 71er.

er soll ja vom vibrationsverhalten viel ruhiger laufen als der 91er.

bloß mit der übersetzung habe ich meine schwierigkeiten. es hieß schon öfter im forum, dass der 71er mit der 9,1:1 gut läuft.
                    bloß bei der angegebenen max-drehzahl komme ich am rotor auf "nur" 1750/min.

ich finde die untersetzung also etwas zu lang.

eine 7,7:1 ( also die 91er übersetzung) wäre schon passender...eher etwas kurz, obwohl der 91sx auch trotz des selben drehzahlbereichs sehr gut mit der 7,7:1 läuft.

ideal wäre eine 8,3 (rein rechnerisch), in der praxis außer beim rechtsdreher genesis schlecht zu bekommen.

wie siehts nun in der praxis aus?

ach ja, ist zu erwarten, dass der os71 im frühling mit großem kühlkopf und 8mm heim-kurbelwelle kommt?

gruß
                    thorsten
                    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• mille02
                      mille02

Mille und OS 70

Hallo Thorsten,
                      wahrscheinlich bringe ich den 71er und den 70er durcheinander!
                      Ist es nicht so dass der 71er sich durch einen besonders ruhigen Lauf auszeichnen soll, welcher auch durch seine niedrige Drehzahl bei voller Leistung zustande kommt? Höhe Drehzahlen sollen laut Beschreibung zwar zu erreichen sein, sollten jedoch "auf Dauer" vermieden werden?
                      Ist nicht der 70er z.Zt. hier noch nicht erhältlich, nur durch Import zu bekommen?
                      Oder liege ich da nun vollkommen falsch?
                      Fest steht für mich jedoch zum Einbau einer dieser beiden Motoren, der 91er hat somit das "Nachsehen"!
                      Gruß Roman

Kommentar

• mille02
                        mille02

Mille und OS 70

@Thorsten
                        hast Du schon einmal hier zwecks passender ßbersetzung nachgeschaut?[a href=\"http://www.hobbycopter.de/Umbausatze/umbausatze.html\"]http://www.hobbycopter.de/Umbausatze/umbausatze.html[/a]
                        Müsste doch eigentlich etwas bei sein.
                        Gruß Roman

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                          Member
                          • 12.04.2001
                          • 358
                          • Thorsten

Mille und OS 70

moinmoin,

sorry, habs verwechselt...meine auch den os 70 sz-h

ach ja, der motor soll bei mir in einen linksdreher genesis...hm...

gruß
                          thorsten
                          "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Frank Schell
                            Frank Schell

Mille und OS 70

Hallo,

ich fliege zwar keinen Mille, habe aber 3 OS MAX-70SZ-HRING in verschiedenen Heli´s im Einsatz.
                            Meine ßbersetzung ist je nach Heli etwa 1:7,9 oder 1:7,8. Ich verwende als Glühkerze Enya 4, als
                            Schalldämpfer den direkt angeflanschten von Zimmermann. Als Kraftstoff wird SYNTH GLOW Contest 1% Nitro
                            eingesetzt, dieser Kraftstoff hat einen ßlanteil von 12%, sowie 1% Nitro.

Der OS-Motor läuft von Anfang an sehr vibrationsarm, und hat ausreichend Leistung.
                            Ich denke, dass OS damit ein guter Wurf gelungen ist.

Ich habe mehrere Motoren importiert, einer steht noch in Ebay zum Verkauf.

Gruß
                            Frank

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                              Member
                              • 12.04.2001
                              • 358
                              • Thorsten

Mille und OS 70

moinmoin,

hat jemand von euch etwas gehört ob der os70 demnächst auch mit 8mm-heim-kurbelwelle und extremkühlkopf kommen soll?

anderenfalls wird meine wahl doch eher auf den 91fx-hgl fallen. mit zusätzlichen kopfdichtungen ist dem ja auch ein einigermaßen ruhiger lauf beizubringen.

gruß
                              thorsten

Kommentar

Lädt...
                              X