Mille und OS 70

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen Schwing
    helicoptertechnik.de
    Hersteller
    • 01.07.2001
    • 100
    • Jürgen
    • Schwarzenfels

Mille und OS 70

Hallo,

@Roman
    Ach ja: Betreffend Webra habe ich schon öfter von Problemen mit Leistungseinbrüchen gehört- anfangs wohl der Dampfhammer schlechthin, später unter OS-Niveau!
    Ich glaube mit "ich habe gehört" ist hier niemandem geholfen. Hier wären eigene Erfahrungen wohl sinnvoller!
    Ich betreibe die Webra 91P5 seitdem es diesen Motor gibt. Der erste Motor war aus der 0-Serie. Ich kann also auf Erfahrung mit diesem Motor zurückblicken und es gibt keinen Leistungseinbruch bei diesem Motor. Wichtig für das Laufverhalten eines Motors ist, das die Einheit Motor, Glühkerze, Schalldämpfer und Sprit stimmt. Hier kann man einiges falsch machen und letztendlich wird es dann immer auf den Motor geschoben wenn er nicht läuft. Auf Flugtagen kann sich gerne jeder von dem Laufverhalten des 91P5 in meinen Hubschraubern überzeugen.

@Thorsten
    Ich würde Dir eine ßbersetzung im Bereich 1:8,5 empfehlen. Es kommt natürlich darauf an was für eine maximal Drehzahl Du am Kopf benötigst. Unter 8,0 verschenkt man Leistung.

Viele Grüße
    Jürgen
    Helicoptertechnik Schwing
    Tel: 06664/918748

www.helicoptertechnik.de

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Mille und OS 70

Hallo,

Uebersetzung aendern? Dann wirds bei mir wohl der Webra 75 AAR, der braucht nicht mal eine Bundmutter dank 8mm Welle...

Einlaufen lassen wuerde ich ihn mit dem "Schwingdaempfer" der Nova und nachher ein Muscle Pipe1 montieren, harrharr

Welcher Vergaser empfiehlt sich? MC oder Ultramix? Als Sprit kommen RD Contest12% oder Coolpower in Frage (max. 12.5er).

Am billigsten waere aber ein 61aar (180$, 70er und 75 sind gleich 240$).

Gruesse,

Andi

Kommentar

• Christoph2222
        Christoph2222

Mille und OS 70

Moin...

Erstmal Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen!

Also für den OS noch extra Teile zu kaufen, ob das sein muss?? Ich glaube ich werfe auch nochmal ein intensiveres Auge auf den 75aar p5.

@andi warum willst Du denn nicht mit der mp2 einlaufen lassen? Meinst Du das kommt zu heftig?

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Mille und OS 70

Hallo,

den Daempfer muss ich nicht extra kaufen sondern kann ihn bei der Nova ausborgen - ausserdem brauch ich mich dann nicht auch noch ums Reso zu kuemmern. MP2 waere aber super wegen dem Schwerpunkt, zieht ihn nach vorn! Musst nur ein wenig an den unteren Winkelleisten feilen.
          Die MP1 soll dafuer wie ein Drehzahlregler funktinieren, braucht aber vermutlich ueber 5% Nitro.

Ja, Webra ist keine schlechte Idee, OS ist mehr so fuer Warmduscher

Bei der Freya gibts extra eine Version fuer den OS70, frag mich nicht nach der Untersetzung. Aber eigentlich muesste der mit 9.23 genauso gut gehen! Bei anderen Ritzeln kriegst du im Milli wieder Probleme - ich hab noch ein 15er hier, aber will eigentlich trotzdem keinen 91er verbauen (obwohl, so ein 91aar reizt schon, hehe).

Andi

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Mille und OS 70

Hallo zusammen,

ich weiss ja nicht, was ihr mit den Helis so machen wollt, aber ich betreibe einen 70er OS mit 9.23:1 im Mille: in Kombination mit 71er Razors, passt die ßbersetzung wunderbar zum 3D fliegen. Deutllich drunter würde ich nicht gehen, da man dann schnell in einen Bereich kommt in dem er sich quält. Ich kann euch nur empfehlen erstmal die Originalübersetzung der Nova zu testen, bevor ihr in eine neue Kupplung investiert. Der 70er OS ist zum leisefliegen mit langer Untersetzung ungeeignet, dafür kann man mit Standard 60er ßbersetzungen einen seidenweichen Lauf bei 1600-1700 und über 10 ° Pitch erreichen.

Viele Grüße

Christian
            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• mille02
              mille02

Mille und OS 70

@Jürgen,
              mit ich habe gehört meine ich, dass ich selber noch keinen Webra im Einsatz hatte! Im Verein ist ein Kollege mit 2 solcher Motoren - beide Leistungseinbruch! Ein weiterer Kollege hatte zwei mal nach erheblichem schwärzlichen ßlaustritt aus dem Resorohr Motorschäden. Beide tüftelten mit versch. Kerzen sowie Einstellungen herum!
              Ich habe diese Motoren nicht im neuen Zustand sowie auch nicht im Zustand mit einigen mehr Flugstunden geflogen, kann es selber also nicht beurteilen. Wenn ich allerdings zwei Kollegen auf solche Motoren schimpfen höre kann ich dies hier meiner Meinung nach ruhig anbringen zumal es Tatsachen sind! Ich freue mich wenn Du bisher mit Webra gute Erfahrungen gemacht hast, ich gönne keinem schlecht laufende Motoren, egal welcher Marke!
              Gruß Roman

Kommentar

• Jürgen Schwing
                helicoptertechnik.de
                Hersteller
                • 01.07.2001
                • 100
                • Jürgen
                • Schwarzenfels

Mille und OS 70

Hallo Roman,

das bestätigt ja meine Vermutung
                Beide tüftelten mit versch. Kerzen sowie Einstellungen herum!
                Mit dem falschen Drumherum schlachtet man irgendwann jeden Motor. Es ist nunmal nicht jeder ein Motorexperte, dadurch werden oftmals Symptome, die ein Motor zeigt, falsch gedeutet. Ich biete immer jedem der bei mir einen Motor gekauft hat und mit der Einstellung nicht zurecht kommt an, dass er entweder bei mir oder auf einem Flugtag seinen Motor eingestellt bekommt.

Viele Grüße
                Jürgen
                Helicoptertechnik Schwing
                Tel: 06664/918748

www.helicoptertechnik.de

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Mille und OS 70

Hi,
                  ich sowohl zum 70 Sz als auch den 90 AAR was sagen:

der 70er SZ geht ohne ßnderung in den Mille rein. also orginaluntersetzung mit 9,23:1 und als reso alles was auf den 60er auch passt. Ich hab es mit dem Hatori 650 betrieben. Vergaser geht auch, Witzigerweise geht der Vergaser besser mit wenig Nitro und wenig ßl. Ich würde als idealen Sprit sowas mit 5% Nitro sehen, aber mit 0 % geht er auch gut.

Power ist zwischen 60er mit AAC-garnitur und 90er OS. Laufruhe das beste, was man momentan reinschrauben kann.

==] meiner Meinung nach, das beste Triebwerk momentan, wenn man nicht die ultimative Power eines 90er haben will/muß

90AAR:
                  bisher der laufruhigste und stärkste 90er den ich gesehen habe. Vergaser ist halt etwas problematisch, nachdem Webra damit etwas probleme hat. Ist aber problemlos mit dem 60 B einzustellen. Sprit verträgt er so ziemlich alles, was kommt und von der Lebensdauer dürfte er aufgrund seiner Konstruktion deutlich besser sein als OS-motore, die nach so 50 Liter Sprit deutlich in der Leistung nachlassen. Optimaler Dämpfer dürfte momentan das MP2 sein und Untersetzungen würde ich beim Mille so bei 1:8 bis 1:8,5 ansiedeln. Oder es soll einen neuen Weston-Dämpfer geben.

Interessant wird halt, wie der neue OS 90 ist, der ja angeblich dieses Monat in Japan ausgeliefert wird.

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Mille und OS 70

Hallo,

Albert, du sagst alles was fuer 60er geht sollten passen - meinst du, die originale Muscle Pipe wuerde auch gehen?
                    Koennte so ein Teil zu einem Super Preis bekommen...
                    Hat hier jemand Erfahrungen mit der MP1 was den Nitrobedarf angeht?

Mittlerweile tendiere ich wieder zum OS70, weil Power hat das Teil sicher mehr als genug (obwohl mein Mille wohl so auf 5kg kommen wird ;()

Gruesse,

Andi

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Mille und OS 70

Hi Andi,
                      das MP1 soll auch gehen, aber es ist nicht so angenehm im geräusch und so 5-10% nitro musst du schon reinschütten

Albert
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Andi Gysi
                        Andi Gysi

Mille und OS 70

Hi,

hehe, man lebt nur zweimal...

Mal sehen. Das Teil wuerde wohl auch als Drehzahlregler funktionieren, und bei meinem Spritverbrauch kommts auf ein wenig Nitro auch nicht mehr an...

thx, Andi

Kommentar

• Christoph2222
                          Christoph2222

Mille und OS 70

Moinsen,

Habe mich jetzt für den OS entschieden, welchen Dämpfer muss ich noch sehen. Immerhin schonmal diese Frage aus der Welt geschafft
                          Danke für die vielen Antorten, Meinungen, Tips

Kommentar

• Andi Gysi
                            Andi Gysi

Mille und OS 70

Hallo,

es ist ganz einfach 20 Leute zu finden die OS empfehlen, aber man findet kaum mehr als 5 die Webra mögen 8o

Ich werde wohl auch den OS bestellen.

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Mille und OS 70

Hallo

Habe mir auch einen OS 70 zugelegt mit Zimmermanndämfer.
                              Mit der ßbersetzung habe ich noch keine erfahrung da ich noch nicht geflogen binn will mir aber das 14 Ritzel reinschrauben. Zu dem Thema Bundmutter oder anderen Zubehörteilen kann ich nur sagen das sie alle nicht benötigt werden. Der Motor passt ohne jedes Zubehör in den Mille.

Gruß
                              Klaus Sonntag

Kommentar

• mille02
                                mille02

Mille und OS 70

@Jürgen,
                                wer sagt Dir dass das keine Experten waren?
                                Als Grund für Motorschäden oder Leistungsverlust kommt nicht nur falsche Handhabung in Frage! Mir kommt Deine Argumentation wie die der Hersteller vor. Hier findet man ebenfalls solche Einwände!
                                Es mag ja sein dass Du bisher noch keine Probleme mit diesen Motoren hattest, somit akzeptiere ich auch Deine Ansicht. Nur finde ich es etwas einfach zu behaupten dass Probleme mit diesen Motoren auf den Betreiber zurückzuführen sind!
                                Gruß Roman

Kommentar

Lädt...
                                X