Heute mein 2. Koax bekmmen ein Lama V4 von Esky, nun nach dem ich jetzt die Taumelscheibe so weit eingestellt habe bemerk ich das er nicht schweben kann, er driftet auf einmal hint und her, irgendwie seitleich und verliert leicht an Höhe hab ihn dann mal am Schwanz gepackt und bemerkt das er so im 1/2 Sekunden Takt brummt und aufhört, woran könnte das liegen?
Gain steht auf ca. 10 Uhr und Proportional auf 3 Uhr naja eher 9 Uhr die haben da wohl die Plastik schraube falsch rum rein, denn auf der Seite wo die 2 kleinen Orientierungslöcher sind, mit der würde ich garnicht auf 3 Uhr kommen.
Bis jetzt muss ich sagen mein Noname Apache AH-46 Feral Beast fliegt sich besser
Ich kann dir zwar nicht die Ursache für das Brummen nennen, aber den Rat, damit wieder zum Händler zu gehen, wenn der Hubi neu ist. Für mich klingt das irgendwie nach einem Fehler in einem Servo, wenn er zur Seite wegzieht. Evtl. ist eines der Servos defekt (ziemlich sicher sogar).
Kann ich mir schlecht vorstellen. Da ein Koax aber nicht soooo viel Technik enthält, schieb ich es trotzdem mal auf einen Servo. Das ist ja für die Seitwärtsbewegung verantwortlich. Wenn es ein Motor wäre, würde sich der Hubi ja drehen.
Ich kenne deine Konfig nicht, aber kannst du Sender und Empfänger neu "binden"? Hast du diese Störung überall, oder immer an dem selben Ort (wegen Funkstörungen/Störquellen)?
Zuviel Gain wirkt sich aus, indem das Heck des Koax Heli schnell hin und her tanzt. Der Gyro regelt in diesem Fall zuviel gegen das Gieren, bemerkt das die Lage im Raum über den gemerkten Null Punkt hinaus sich geändert hat und regelt gleich wieder entgegen gesetzt, wo ebenfalls zuviel gegen gesteuert wurde. Die Regelung steuert also wieder dagegen. Das sieht dann aus wie ein hin und her tanzendes Heck.
Proportional (Prop) regelt die proportionale Geschwindigkeit der beiden Motoren zueinander. Wenn die Motoren absolut gleich schnell die beiden Rotorebenen antreiben, steht der Koax Heli wie angenagelt in der Luft. Bei jeder Drehzahl müssen die Motoren gleich schnell laufen um das Drehmoment der jeweils anderen Rotorebene wieder auszugleichen. In der Praxis funktioniert der Gleichlauf der Motoren nicht perfekt, darum muß der Gyro das Gieren ständig ausgleichen. Es ist für die Stabilität des Koax Heli besser, wenn die Regelung des Gyro nicht ständig über den Null Punkt nach links und nach rechts regeln muß. Weil das bedeuten würde die eben noch abgebremste Rotorebene, jetzt zu beschleunigen. Für die anderer Rotorebene bedeutet das genau das Gegenteil. Alle diese ßnderungen führen zur ßnderung der Höhe des Koax Heli. Beeinflußt der Gyro nur eine Rotorebene fallen die Auswirkungen auf die Flughöhe wesentlich stärker aus. Aus diesem Grunde wird der Proportional (Prop) Regler nie genau auf Mittelstellung gestellt.
Ich werd daraus nicht richtig schlau..."zu viel fachgesimpel" aber beschreibt das nicht mein Prob?
Schwer zu beschreiben als würde er einen Kreis fliegen aber vertikal und seitlich. und das Zittern fühle ich wenn ich das Heck anfasse bzw. das Heck zittert auch abe ob ich das tänzeln nennen könnte o.O
Hast du die Rotorblätter gewuchtet? Ist zwar im Normalfall nicht so wichtig, aber unter Umständen können da schon einige Gewichtsunterschiede sein, die zu Zittern führen können. Oder fehlt gar schon ein Eck?
Morgen früh werde ich nicht persönlich anwesend sein... Nach dem, was mich heute Abend noch erwartet, kann ich frühestens morgen Abend wieder klar denken
Grüße, Dennis
(der heute Nacht die Erlaubnis verliehen bekommt, auf ß30 Partys zu gehen...)
@TaumelS: Ich bin mit dem Lama teilweise nur noch mit 2/3 Rotis geflogen :-)
So Video kommt sofort, beim Video dreh, erster Film nam er zum schluss plötzlich sehr schlecht Gas an in diesem Video nicht zu sehen da ich nen neuees gedreht habe.
Bin beim ersten Dreh vor die Kamera und ich hab Boxershorts und nen unterhemd an , deswegen wird das nicht gezeigt!!
Ich nutze in diesem Video nur Schub und am Anfang muss ich Gier trimmen da er sich dreht(auf einmal war beim vorhrigen Flug auch nicht) danach steuere ich wie gesagt nur Schub und manchmal Gier damit er nicht an die Wand knallt aber das sieht man ja.
Der Flug sah doch eigentlich ganz normal aus. Das Heck muss noch an der Funke getrimmt werden, aber dann passt es doch.
Hast du zwischendurch das Heck gesteuert, oder hat es von allein diese viertel Drehungen gemacht?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar