Heli hebt nicht ab
Einklappen
X
-
-
dl7uae
AW: Heli hebt nicht ab
Ich kapier das alles nicht ganz, so'n Ding würde sogar mit Rührhölzern für Farbe abheben. Mein Ur-Rex, noch mit unter 2000 UPM und Holzlatten, hat schon 1,4kg Payload im Bodeneffekt hochgehoben.
Stimmt die kollektive Pitchkurve wirklich?!
Kommentar
-
Pitchmaster
Hallo Jo,
den Motor habe ich auch, der ist gut. Ich überlege nur gerade wie die Welle aussah. Glaube die hatte keine Ausfräsung für die Madenschraube des Ritzels und ich habe sie selbst gemacht. Ist bei dir eine Ausfräsung vorhanden?
Weil wenn nicht kanns sein das das Ritzel auf der Welle nicht genug halt hat und bei höherer Last durchrutshct. Das würde erklären warum der Heli dreht aber nicht abhebt.
Grüße,
Lars
Kommentar
-
Poschi -
JochenL
Hey,
habe blätter ausgewogen etc. und mich immer gewundert, warum der so schüttelt bei niederen drehzahlen. hab etwa 1/4 gas wurde er dann ruhig und ab halbgas völlig still. is nur leicht verbogen, etwa 1/8mm...aber das scheint zu reichen.
habe den hauptrotor jetzt nochmal kompl. zerlegt, muß ja eh auf die blatthalterung warten.
bin mittlerweile so weit, dass ich glaube ich hab irgendwas ganz dämlich zusammengebaut. war eben aufm flugplatz und hab den gleichen heli mit dem motor 3d machen sehen...hab auch mit dem typen geredet, der sich spontan und sofort bereiterklärt hat, sich den heli wenn er fertig ist mal anzuschauen.
regler habe ich natürlich eingestellt...den regler habe ich schon bei anderen modellen benutzt, der lag noch so in der bastelkiste (daher auch nur 30a, für den anfang sollte das aber reichen um bissle zu schweben etc.).
ich hab die pitch nochmal nachgemessen das passt alles. mal sehen was ich falsch gemacht hab, sobald ich ihn von dem netten piloten hab checken lassen.
allerdings ist mir was komisches aufgefallen, ein prog. fehler an der mc15. hatte ich allerdings noch nie. warscheinlich wird mir da keiner helfen können, kenne keinen mehr mit einer mc15
.
also die taumelscheibe hebt sich zwar bis auf +12 pitch, allerdings ist der weg nach unten DEUTLICH höher. sprich, der servoweg ins negativ ist bestimmt doppelt so hoch wie in den positiven bereich?! hat da jemand in bezug auf die mc15 ne idee?
grüße und danke
Jo
Kommentar
-
key2
Lass Deinen Heli mal von dem Kollegen durchchecken, wenn er wieder zusammengebaut ist. Das ist wohl das beste. Berichte bitte, wie es gelaufen ist.
Zum Pitchweg: Es sollte nach oben und unten der gleiche Weg sein, wenn der Pitch symmetrisch eingestellt ist. Ansonsten variiert es ein WENIG, aber in keinem Fall ist es in die eine Richtung ein doppelter Weg wie in die andere Richtung! Da stimmt was mechanisch nicht!
Kommentar
-
JochenL
Moin
kleines UPdate....er fliegt!! Wenn auch nur aus der Hand eines Vollprofis.
Leider ist mein Gyro (noch) so shitty, dass das Heck nicht stabil bleibt (dank des Forum ändert sich das und ich bin voller Vorfreude auf das neue!).
Jedenfalls hat er bissle was am Gestänge nachgestellt. Hatte die TS um knapp 1mm nicht in der waagerechten. Hier sollte man sagen, das Sparen an Messtechnik nicht gut ist.
Ansonsten hat alles gepasst, hatte ihn zuhause nochmals Montiert, Pitch etc. eingestellt....aufm Platz meinte er: Alles super, bis auf das -9 erstmal zuviel ist. Das haben wir geändert und gut wars.
Er hat den Erstflug gemacht und war positiv überrascht, was das Plastikmonster so alles kann. Und ich hatte angst, weil ich dachte das er jeden Moment ungespitzt in den Boden rammt....
Ich hoffe das die Post sich beeilt, denn dann kann auch ich endlich meine ersten Flugstunden unter Aufsicht nehmen.
Woran es nun endgültig lag weiß der Himmel....jetzt tuts jedenfalls.
Ich danke euch ganz Herzlich für eure schnelle und freundliche Hilfe (freundlich ist ja nicht in allen Foren Stand der Dinge). Freu mich hier zu sein.
Viele Grüße
Jochen
Kommentar
-
SFL
Solche Sachen sind eigentlich die beschissendsten Fehler, bei denen man hinterher nicht weiß, woran es gelegen hat.
Ich kenn das vom Moped-Basteln damals auch noch:
Motor läuft nicht mehr -> Motor komplett zerlegt -> nix gefunden -> wieder zusammen gebaut -> 3 Schrauben über, aber läuft........
Gruß
Stephan
Kommentar
-
luis
hmmm
pitch ist verkehrt rum, du willst hoch und er drueckt runter, darum nimmt auch drehzahl leicht ab.
taumelscheibe rauf ist nicht bei allen modellen auch gleich positives pitch
wenn du hoch willst muessen die blaetter in drechrichtung auch nach oben zeigen
also so : \ wenn er im uhrzeigersinn dreht und du seitlich draufschaust auf dem blatt das zu dir zeigt.
und - klappts ?
edit : ahhhh er fliegt ja schon - sauber
Kommentar
-
ich weiß was es war!!!
es war mal wieder die schon so oft zugeschlagene aber noch nie gesehene sogenante helifesthaltende wiese.
+
+
+
viel spaß beim fliegen
gruß hilleT-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450
Kommentar
-
dl7uae
Na ja, nach unten, die scharfen Kanten.wenn du hoch willst muessen die blaetter in drehrichtung auch nach oben zeigen
Bei dem Heli und mit Paddeln lässt sich die Laufrichtung der TS eigentlich nicht verdrehen, es sei denn, man lenkt die Blätter von der anderen Seite an und ändert damit auch die Wirkung des Delta 3 von verstärkend auf smooth.
Kommentar
-
JochenL
is es schlimm, wenn ich nur bahnhof verstehe?Zitat von dl7uae Beitrag anzeigenNa ja, nach unten, die scharfen Kanten.
Bei dem Heli und mit Paddeln lässt sich die Laufrichtung der TS eigentlich nicht verdrehen, es sei denn, man lenkt die Blätter von der anderen Seite an und ändert damit auch die Wirkung des Delta 3 von verstärkend auf smooth.

eigentlich hat wirklich alles gepasst....vielleicht mag der heli mich einfach noch nicht.
hatte dann aber respekt vorm profi und hatte angst, dass ihm nochmal mit dem inbus zugesetzt wird.
mal sehen wann ich ihn das erste mal so richtig in den boden nageln werde. dauert hoffentlich ne weile.
Freu mich schon riesig aufs fliegen lernen....die vorfreude ist diesesmal deutlich höher als damals mit der ersten fläche...(allerdings dauerte der erste flug damals 5sek. und hatte 2 wochen im bastelkeller zur folge.
aber das war vor den schaumwaffeln. )
nochmals danke für eure unterstützung.
grüße
Jo
P.S.: Das mit dem moped kenne ich....hab mittlerweile nen ganzen sack voller schrauben...jedesmal nachm zerlegen bleibt mind. eine übrig...aber die kiste kommt doch jedesmal durchn tüv...und abgefallen ist bisher auch noch nix...*aufholzklopf*
Kommentar

Kommentar