[Rave]Rave 3D 450 flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heligary
    Heligary

AW: Rave 3D 450 flybarless

Zitat von AlexS6500fd Beitrag anzeigen

@ Gerald
    Wozu benötige ich für eine Drehzahl von 2.700 U/Min einen 6s Antrieb? Ich fliege momentan noch mit 2.800 U/Min, da ich noch auf das 14er Ritzel warte und die Drehzahl wird in jeder Lage einwandfrei gehalten. Motor wird nach dem Flug warm, jedoch nicht heiß, der Regler (YGE 40) bleibt kalt und der Lipo (Zippy 2.200 mAh 4s 20C) wird auch nur handwarm. Natürlich beträgt die Flugzeit so nur 5 Minuten, jedoch kostet so ein Lipo auch nur 25€ inkl. Einfuhrsteuer und Versand.

Gruß, Alex
    Spannung hoch - Strom runter
    Die Belastung der Komponenten sinkt. Und die Flugzeit steigt auch noch.

Outrage Akkus mit Zippys o.ä. vergleichen ist mMn eine Verzerrung der Tatsachen. Hier in D kostet ein 4s 22000 genau so viel oder mehr als ein 6s 1300
    Und bei HC kosten 2 x 3s 1200 auch nicht mehr als ein 4s 2200

Der 6s Outrage ist sogar leichter als ein 4s 2200, der Outrage Motor ist leichter als ein Scorpion. Das spart locker nochmal 50g, das sind immerhin 6%.

Das 4s Setup ist wohl bei den Amis so beliebt, weil sie mit Drehzahlen deutlich über 3000/min rumballern möchten. Dafür passt das Outrage Setup nicht.

MfG Gerald

Kommentar

• AlexS6500fd
      AlexS6500fd

Zitat von Heligary Beitrag anzeigen
      Spannung hoch - Strom runter
      Die Belastung der Komponenten sinkt. Und die Flugzeit steigt auch noch.

Outrage Akkus mit Zippys o.ä. vergleichen ist mMn eine Verzerrung der Tatsachen. Hier in D kostet ein 4s 22000 genau so viel oder mehr als ein 6s 1300
      Und bei HC kosten 2 x 3s 1200 auch nicht mehr als ein 4s 2200

Der 6s Outrage ist sogar leichter als ein 4s 2200, der Outrage Motor ist leichter als ein Scorpion. Das spart locker nochmal 50g, das sind immerhin 6%.

Das 4s Setup ist wohl bei den Amis so beliebt, weil sie mit Drehzahlen deutlich über 3000/min rumballern möchten. Dafür passt das Outrage Setup nicht.

MfG Gerald
      Der Zusammenhang zwischen Strom und Spannung ist mir durchaus bewusst. Wieso macht es jedoch Sinn, die Belastung der Komponenten weiter zu senken, wenn man bereits auf einer mehr als akzeptablen Belastung mit dem 4s Setup angekommen ist?

Der Vergleich zwischen Zippys und Outrage Lipos ist für mich übrigens keine Verzerrung der Tatsachen, denn bei 4s habe ich die Möglichkeit günstige Lipos zu fliegen, bei 6s eben nicht. Abgesehen davon sind die Zippys garnicht so schlecht. Alternativ kann man noch auf Rhinos umsteigen. Diese haben dann zwar nur 1850mAh und man verliert eine knappe Minute an Flugzeit, dafür sind die mit 40C und 5C Laderate angegeben. Diese kosten ebenfalls 25€ all inclusive. Zwei mal 3s werden übrigens selbst bei niedriger Kapazität vom Gewicht zu hoch (über 230g).

Abgesehen davon möchte ich auch mit Drehzahlen um die 3.000 rumballern, da nur so der Heli auch richtig schnell ist.

Letztendlich spricht für mich dür 6s Antrieb nur das etwas niedrigere Gewicht und die längere Flugzeit. Die längere Flugzeit steht aber in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Gruß, Alex

Kommentar

• Heligary
        Heligary

Die längere Flugzeit steht aber in keinem Verhältnis zu den Kosten.
        Die tatsächlichen Kosten wird man aber erst im Langzeitversuch ermitteln können. Vielleicht halten die Outrage Akkus länger wegen der geringeren Belastung Wer weiß?

Der Unterschied im Preis/Minute Flugzeit ist aber nicht so groß

Und warum sollten 230g Akkus zu schwer sein bei 6s? Die 4s2200 Zippy wiegen doch fast alle mehr. Außerdem hast du einen schweren Scorpion drin.

Jeder wie er es braucht. Zum willenlosen rumballern mit über 3000/min 4s, zum langen 3D fliegen 6s. Den Unterschied in der Drehzahl merkt man sowieso nur auf Pitch. Zyklisch ist der Rave egal ob mit Stubbz Paddel oder ganz ohne Paddel mehr als genug wendig.

MfG Gerald

Kommentar

• matt109
          matt109

Vielleicht halten die Outrage Akkus länger wegen der geringeren Belastung Wer weiß?
          Das versteh ich jetzt aber nicht ganz. Die relative Belastung ist bei gleicher Leistung nämlich in etwa gleich. Bei 6S setzt du sicherlich leichtere Zellen mit weniger Kapazität ein, dass der Strom geringer ist, ist klar, aber die Entladerate für die Zellen ist genau so hoch wie für einen 4S Pack mit größeren Zellen.

Ein 6S Setup ist vielleicht rein elektrisch gesehen weniger verlustbehaftet, allerdings würde ich auch klar zum 4S Setup greifen, da die Akkuauswahl einfach viel größer ist und man für weniger Geld mit gleicher Leistung länger fliegen kann.

Gruß Andreas

Kommentar

• JP Philippe
            JP Philippe

Hi,

ich fliege bei 4S 1750er bzw. 1800mAh.
            Das entspricht von der Energiemenge einem 3S 2200.
            Das sind dann Akkus 200-230g, mit den 350er Blättern ist das schön leicht.

Worauf ich hinaus will - Ihr müsst gleiches mit gleichem Vergleichen:
            3S 2200
            4S 1800
            6S 1300
            Die haben etwa die gleichen Massen und Energie.
            Für mich macht ein Akku grösser 4S keinen Sinn.
            Warum? Schaut Euch die Logs an!

-JP
            PS: Ein 1750er 4S Rhino Zippy ist sogar unter der grenze von 22 Euro..
            Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2009, 14:00.

Kommentar

• Heligary
              Heligary

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
              allerdings würde ich auch klar zum 4S Setup greifen, ....

man für weniger Geld mit gleicher Leistung länger fliegen kann.
              Dafür musst du halt öfter Zwischenlanden und den Akku wechseln

@JP Philippe: Es macht keinen Sinn deine Logs anzuschauen. Ich weiß ja nicht wie du fliegst.

MfG Gerald
              Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2009, 14:51.

Kommentar

• matt109
                matt109

Dafür musst du halt öfter Zwischenlanden und den Akku wechseln
                Sei mir bitte nicht böse, aber du hast den Zusammenhang einfach nicht begriffen.

Kommentar

• AlexS6500fd
                  AlexS6500fd

Die Diskussion hat jetzt wohl einen Punkt erreicht, an dem es keinen Sinn mehr macht, weiter zu diskussieren.

Bei dem verwendeten Setup muss man immer irgendwelche Kompromisse bzgl. Belastung der Komponenten, Leistung, Flugzeit, Gewicht und selbstverständlich Kosten eingehen. Genauso ist auch die erwünschte Drehzahl immer ein Kompromiss. Letztendlich ist das natürlich hauptsächlich persönlicher Geschmack, jedoch scheint das 4s Setup die beste Lösung für die "Mehrzahl" der Piloten zu sein. Mir macht es jedenfalls wahnsinnig Spaß mit einem 450er Heli mit Volldampf über den Platz zu heizen und auch in Kurven den Pitch auf Anschlag stehen zu lassen. Und wenn ich doch mal einen 6s Antrieb testen sollte, dann muss der Motor auch eine deutlich höherer Leistung abliefern und nicht nur die Stromaufnahme reduzieren.

Gruß, Alex

Kommentar

• JP Philippe
                    JP Philippe

Hi,
                    @JP Philippe: Es macht keinen Sinn deine Logs anzuschauen. Ich weiß ja nicht wie du fliegst.
                    da haste latürnich recht. Die Logs zeigen Rumgesuppe mit Vollpitch-Tests. (Da wars aber noch ned auf 12,xx Grad runtergedreht)
                    Vielleicht sage ich was dazu, wieso ich meine, das der Motor so gut ausgelegt ist:
                    Im Schweben zieht er so wenig Strom, da juckt es nicht, das er nur popelige 70% Wirkungsgrad erreicht. Sobald aber etwas geknüppelt wird, geht der Wirkungsgrad hoch und bei 20A geht er Richtung Maximum. Bis Maxstrom geht er dann nimmer nennenswert unter 75%.

Kurz: Möglichst geringe Verluste wenn Leistung gefordert wird.

Klar, wenn einer auf ne 1000g Granate mit 3200U/min mit 315er Blättern steht.. OK, Geschmackssache.
                    Aber das bei flybarless ist halt interessant, das es auch bei niedrigeren Drehzahlen gut geht.

-JP
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2009, 16:01.

Kommentar

• Heligary
                      Heligary

Sei mir bitte nicht böse, aber du hast den Zusammenhang einfach nicht begriffen.
                      Du doch auch nicht

Wenn du wie oben geschrieben mit einem 4s2200 5 Minuten und mit einem Rhino eine Minute weniger (also 4 Minuten) Flugzeit hast, ich aber 6 Minuten habe, dann musst du öfter Akku wechseln

@AlexS6500fd: Wenn jetzt sogar nicht belegbare Behauptungen aufgestellt werden: "jedoch scheint das 4s Setup die beste Lösung für die "Mehrzahl" der Piloten zu sein"

Schau mal ins Outrage Forum, da fliegt die "Mehrzahl" mit 6s!

Die "beste Lösung" ist, wenn man nach Anzahl der Piloten geht, immer noch das 3s Setup für Helis der 450er Klasse. Und das ist echt mies, was Flugzeit und Leistung angeht.

So für mich ist die Diskussion jetzt beendet, das bringt nix mehr.

MfG Gerald

Kommentar

• AlexS6500fd
                        AlexS6500fd

Du doch auch nicht

Wenn du wie oben geschrieben mit einem 4s2200 5 Minuten und mit einem Rhino eine Minute weniger (also 4 Minuten) Flugzeit hast, ich aber 6 Minuten habe, dann musst du öfter Akku wechseln

@AlexS6500fd: Wenn jetzt sogar nicht belegbare Behauptungen aufgestellt werden: "jedoch scheint das 4s Setup die beste Lösung für die "Mehrzahl" der Piloten zu sein"

Schau mal ins Outrage Forum, da fliegt die "Mehrzahl" mit 6s!

Die "beste Lösung" ist, wenn man nach Anzahl der Piloten geht, immer noch das 3s Setup für Helis der 450er Klasse. Und das ist echt mies, was Flugzeit und Leistung angeht.

So für mich ist die Diskussion jetzt beendet, das bringt nix mehr.

MfG Gerald
                        Nun verdreh mal nicht alles. Ich rede hier nicht allgemein über 450er Helis sondern nur über den Rave (ich meine im Titel des Threads irgendetwas von Rave gelesen zu haben). Und sollte sich jemand einen Heli wie den Outrage G5 kaufen, bei dem der Hersteller mit einem 6s Antrieb wirbt, ist es doch auch klar, dass fast jeder diesen Heli auch mit 6s fliegt, ganz egal ob es nun optimal ist.

Gruß, Alex (der sich wohl bald mal 12s 600 mAh Pack löten lässt um endlich mal sieben Minuten fliegen zu können und um das Material nicht so zu belasten)

Kommentar

• Heligary
                          Heligary

Und sollte sich jemand einen Heli wie den Outrage G5 kaufen, bei dem der Hersteller mit einem 6s Antrieb wirbt, ist es doch auch klar, dass fast jeder diesen Heli auch mit 6s fliegt, ganz egal ob es nun optimal ist.
                          Und sollte sich jemand einen Heli wie den RAVE 450 kaufen, bei dem der Hersteller mit einem 4s Antrieb wirbt, ist es doch auch klar, dass fast jeder diesen Heli auch mit 4s fliegt, ganz egal ob es nun optimal ist.

MfG Gerald

Mist, ich hasse es inkonsequent zu sein.

Kommentar

• AlexS6500fd
                            AlexS6500fd

Und sollte sich jemand einen Heli wie den RAVE 450 kaufen, bei dem der Hersteller mit einem 4s Antrieb wirbt, ist es doch auch klar, dass fast jeder diesen Heli auch mit 4s fliegt, ganz egal ob es nun optimal ist.

MfG Gerald

Mist, ich hasse es inkonsequent zu sein.
                            Genau so sieht es aus. (Auch wenn Du schon wieder einen Satz aus dem Zusammenhang gezogen hast.) Deshalb werde ich auch auf 12s umsteigen. Alles andere sind doch nur Kompromisse und deshalb ist jetzt hier Schluss

Gruß, Alex

Kommentar

• matt109
                              matt109

Alles andere sind doch nur Kompromisse und deshalb ist jetzt hier Schluss
                              Ja ist besser so, denn die Sache mit dem Energiegehalt versteht nicht jeder und ich muss das hier auch niemandem beibringen. In diesem Sinne empfehle ich doch grundlegende Kentnisse der Elektrotechnik wenn man sich mit dem Thema E-Heli beschäftigt.

Kommentar

• AlexS6500fd
                                AlexS6500fd

Ja ist besser so, denn die Sache mit dem Energiegehalt versteht nicht jeder und ich muss das hier auch niemandem beibringen. In diesem Sinne empfehle ich doch grundlegende Kentnisse der Elektrotechnik wenn man sich mit dem Thema E-Heli beschäftigt.
                                Mal ganz unabhängig davon ob nun 4s oder 6s, wie bestimmst Du den Energiegehalt? Ohne die tatsächliche Stromstärke des Motors zu kennen, ist das doch garnicht möglich und da der Scorpion-Motor eigentlich auf 3s ausgelegt ist und der Outrage auf 6s, ist das ganze sicherlich schwer vergleichbar. (Der Physik-LK ist schon etliche Jahre her)

Gruß, Alex

Kommentar

Lädt...
                                X