SJM 360, wie fliegt der?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: SJM 360, wie fliegt der?

Hallo Berthold,

ich fliege ab dem SJM-430 incl. alle meine größeren Helis mit 7S oder 14S LiFePo. Im SJM-325 verwende ich noch Lipos. Der schwerste Lipo den ich im SJM-325 verwende und mit dem die Gewichtstrimmung noch passt wiegt 200g. Ein 4S-LiFePo-Pack dürfte fertig konfektioniert mit Kabelgedöns ca. 320g wiegen. Da müsste dann schon einiges Trimmblei ans Heck. Ich würde mal vermuten, dass Du dann mindestens 150g ßbergewicht bekommst. Das nimmt dem SJM-325 natürlich einiges an Agilität, da die Kreisflächenbelastung steigt. Gehen wird es sicher, aber wenn dann nur im Rundflug und leichtem Kunstflug.

Ein 4S-Pack Inline als 2x2 gelötet passt. Ich habe es gerade mal mit meinen "Simulationszellen" (passend zugesägte Rundholzstücke) probiert. Wie der 4S-Pack unter die Lenorflaschenhaube des SJM-360 passt kann ich allerdings nicht sagen. Mein SJM-325 hat die Klapphaube.

Seitens der Spannungslage dürften die LiFePo etwas besser sein. Die Zellen brechen unter Last auf 2,8 bis 3V ein. Somit bekämst Du ca. 11,6V. Die Lastspannung eines 3S-Lipo dürfte im Bereich von 11V liegen.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• siat68
      siat68

Hallo Johannes,
      was wiegt denn Dein 325er abflugfertig mit LiFe´s? Welche Flugzeiten erreichst Du bei welcher Kopfdrehzahl? Ich bin da ehrlich gesagt skeptisch, ob sich ein SJM 325er sinnvoll mit LiFe`s betreiben lässt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Hast Du denn ein paar Fotos?
      Grüße Matthias

Kommentar

• sheep
        Member
        • 20.08.2007
        • 376
        • Berthold
        • Regensburg

Hallo Dieter,

meinen SJM-430 fliege ich auch mit 7s LiFePo. Den Rex450 wollte ich mal mit 3s LiFePo betreiben, das war aber nicht so dolle, da fehlt einfach der Biss. Insofern bin ich eben am SJM360 interessiert, da da evtl. ja ein 4s Pack reingehen könnte.
        Was mich am 360er nicht so begeistert ist die Haube, aber vielleicht gibts da ja ne Alternative...

Hallo Johannes,

mich würde Dein Setup für den 325er auch brennend interessieren, auch die Bilder!

Grüße
        Berthold

Kommentar

• johannes0309
          Senior Member
          • 20.01.2009
          • 1819
          • Johannes
          • Schwerin / Rostock

Moin,
          @Matthias: Klar, für richtige Kunstflug oder 3D is das denke ich nicht wirklich sinnig mit LiFes zu fliegen im 325iger. Da ich aber quasi noch Anfänger bin, und Rundflug und Achten übe, ist es für mich sogar erstmal besser den 325iger etwas zu zähmen
          Ich konnte leider grad nich das Fluggewicht wiegen, da die Blätter etwas gekürzt sind (mein erster richtiger Absturz)

Hier aber erstmal mein Setup:
          Motor: Scorpion 2221-8 mit 12er Ritzel und dadurch ~2300rpm am Kopf (+-11°)
          Regler: Roxxy 50A
          TS-Servos: HS65HB
          Heck: 3-Blatt mit Savöx SH1357 (GY401)
          Akkus: LiFe´s 4S1P 2300mAh [SIZE="3"]318g[/SIZE]
          Funke: FF7

Und da ich schon länger so fliege hab ich grad mal nachgeschaut...nur 45% Regleröffnung damit flieg ich 6,5 Minuten, nach 7 Minuten ist der LiFe meist so leer das die Spannung einbricht, also bleibt noch genug Reserve für den Rückflug und landen. Der Regler ist danach eigentlich so gut wie kalt, und die LiFes nur schön handwarm...aber irgendwie wundert mich grad selbst mein Setup...fliegt eigentlich so sehr gut...

Wie gesagt, das Abfluggewicht reiche ich noch morgen vielleicht nach, wenn der wieder ganz ist.

Gruß, Johannes

PS: Im Anhang ist das ein älters Bild dabei wo der LiFe unter der Haube ist, und leider hab ich kein anderes gefunden vom Heck mit Blei, im Schrumpschlauch damit es das Carbon nicht zerkratzt, nach meinem Absturz....
          Angehängte Dateien
          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Johannes,

mit 320g geschätztem Akkugewicht lag ich doch ganz gut. Die Anordnung 3Zellen als Pyramide und eine davor ist natürlich günstiger als das, was ich mit 2x2 Inline vorgesehen hätte. Dadurch bekommst Du den Akkuschwerpunkt weiter nach hinten, was wiederum weniger Trimmblei erforderlich macht. Unter der Haube geht es dann aber schon recht knapp zu.

Mein SJM-325 wiegt mit 2500er Lipo 990g. Der SJM-360 kommt bei gleicher Akkuausstattung auf 1050g. Aufgrund der kleineren Rotorblätter hat der SJM-325 eine Kreisflächenbelastung von etwa 22,3 N/m2. Der SJM-360 bringt es auf 20,7N/m2. Zum Vergleich - der SJM-400V2 hat 20,8N/m2, der TD-Rigid bei einem Abfluggewicht von 4350g 22,3N/m2. So gesehen hätte der SJM-360 noch etwas Reserven und könnte eher einen 4S-LiFePo- Akku vertragen.

Mit einem 4S-LiFePo dürfte der SJM-325 im Minimum 1140g wiegen und hätte dann eine Kreisflächenbelastung von 25,7N/m2. Das ist für einen so kleinen Heli schon ein Wort und erklärt warum der SJM-325 dann träger wird. Allerdings hat der SJM-430 mit einem 7S-LiFePo ebenfalls 25,7N/m2. Insofern kann man den SJM-325 auf jeden Fall mit 4S-LiFePo fliegen, nur flott und agil dürfte er dann nicht mehr sein.

Gruß Dieter

Kommentar

• johannes0309
              Senior Member
              • 20.01.2009
              • 1819
              • Johannes
              • Schwerin / Rostock

Ja, unter der Haube is es echt verdammt eng, aber es passt...die Pyramide ist hinten geschloßen und vorne 2cm offen (die zwei unten leigenden Zellen)
              Und wie gesagt, der fliegt sehr schön ruhig, grad als Anfänger wirklich perfekt. Aber ich werde das auch denke ich irgendwann wieder umbauen. Bin am überlegen ob ich auf LiMnPo umrüste.

Gruß, Johannes

PS: Sorry, das was ich hier betreibe ist Thread-napping, es geht hier ja eigentlich um den 360iger...also please back to topic...
              Helis

IG MeckPom

Kommentar

• sheep
                Member
                • 20.08.2007
                • 376
                • Berthold
                • Regensburg

Hallo Johannes,

LiMnPo würde ich nicht nehmen, die haben nur 20C sind gegenüber LiPos unverhältnismässig teuer und blähen sich bei meinem Rex450 nach 40Zyklen bereits ziemlich stark... aber das ist jetzt völlig off topic...

zurück zum 360er...

@Dieter: wenn der 430er mit den 7s LiFePos die gleiche Flächenbelastung hat (und ich finde der fliegt sich damit immer noch super agil) wie der SJM325, dann müsste der SJM360 ja in jedem Fall mit 4s LiFePo gewichtsmässig hinkommen! Oder gehen noch andere Grössen als die Flächenbelastung dann mit ein?
                Hast Du den SJM325 schon mal mit 335er Blättern geflogen? Damit sollte doch noch was zu holen sein, oder?

Grüße
                Berthold

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Hallo Berthold,

die Kreisflächenbelastung ist für mich ein Wert Helis untereinander zu vergleichen. Letzlich muss ja das Gewicht des Helis von dem Rotor getragen werden. Wobei ich etwas anders rechne als Schlüter in seiner Heli-Fibel. Ich nehme nur die vom Blatt überstrichene Fläche an, nicht aber das Zentralstück, das ja keinen Auftrieb erzeugt. Vergleicht man nun die Kreisflächenbelastung der einzelnen Helis untereinander so fällt sehr schnell auf, welcher nach diesem Kennwert agil sein müsste und wer eher eine lahme Ente ist. Nach meinen eigenen Erfahrungen sind Helis mit Werten im Bereich 20-22N/m2 recht flott und agil zu bewegen, während Helis mit Werten jenseits von 29N/m2 eher gemütlich zu bewegen sind. Helis mit höheren Werten sind somit eher Scaler als 3-D-Zappler.

Natürlich spielen weitere Faktoren mit wie z.B. die Rotorblätter, Kopfdrehzahl oder ggf. auch die Motorisierung. Letztere macht sich aber eher bei Lastwechseln (starke Pitchänderungen) bemerkbar. Da sieht man dann einen gute Drehzahlregelung und ein ordentlicher Akku vorausgesetzt ob der Motor genug Power hat die Drehzahl zu halten.

Generell ist aber das Verhältnis von der Gewichtskraft zur tragenden Rotorfläche ein recht guter Anhaltswert für das zu erwartende Flugverhalten.

Wie schon gesagt sollte der SJM-360 zum Einsatz von 3S-LiFePo (A-123) gegenüber dem SJM-325 noch Reserven haben. Ein SJM-325 mit 3S-LiFePo kommt dann eher in den Bereich etwas trägeren Verhaltens. Allerdings spielt die effektive Größe wohl auch noch eine Rolle. Größere Helis "vertragen" offensichtlich höhere Kreisflächenbelastungen und wirken trotzdem noch flott. Sehr extrem habe ich das bei dem kleinen SJM-180 empfunden. Die ursprüngliche Ausführung hatte einen Kreisflächenbalstung von 25,8N/m2 und war eine elendiglich lahme Gurke. Viel zu schwer für die Größe.

Auf dem SJM-325 bin ich bisher maximal 325er Blätter geflogen. Ob mehr gehen, habe ich noch nicht geprüft. Es könnte sein, dass es am Heck eng wird oder der Heckrotor dann überfordert wird und man das letzlich wieder über mehr Drehzahl kompensieren muss.

Gruß Dieter

Kommentar

• schnute
                    Member
                    • 02.02.2009
                    • 384
                    • Stefan
                    • Oberhausen/NRW

Vielen Dank für eure Hilfe. Mir ist in der Zwischenzeit ein Logo 400 zugelaufen. Analog zu meinem Logo 14 Carbon fliegt das Teil wie ein Brett und ist mit 6s sehr gut motorisiert. Fliegt genau so wie ich es mir wünsche.

Gruß Stefan
                    GruÃ? Stefan
                    -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
                    -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• hirsebua
                      hirsebua

Mich würde mal interessieren was ihr im Sjm360 für Motor Regler Kombination fliegt?

Ich hab den Sjm Motor 3000kv 13er Ritzel und den Roxxy 40A im Governeur. Es funktioniert bei mir wirklich alles eiwandfrei. Ich hab nur das Problem das er 11 oder 12° Pitch nicht voll durchzieht. Wenn ich Akku rein mach und gleich voll pitch geb dann zieht er so 3 Sekunden voll durch und das wars dann auch schon wieder. Wenn ich das wiederholen will würgt der Motor immer rum und die Drehzahl bricht ein. Sollte ich vieleicht ein stärkeren Regler (Roxxy60A) verbauen oder liegt es am Motor der zu schwach ist? Was meint ihr?
                      Akkus flieg ich SLS ZX 2200mAh 3S1P 11,1V 30C/55C

Kommentar

• Helios
                        Senior Member
                        • 15.09.2006
                        • 1165
                        • Dr. Hans Dieter
                        • 74626 Bretzfeld

Hallo Hirsebua,

ich hatte mal einen SJM-360 zum Testen. Bei 10Grad Vollpitch und 2700U/min (13Z-Ritzel)am Kopf genehmigte sich der Motor 41A. Dabei brach die Drehzahl um etwa 150-200 U/min ein (Roxxy 940-6). Ich denke, es lag in erster Linie am Originalmotor. Bei 12Grad Pitch die volle Leistung ohne Einbruch zu erwarten ist vielleicht schon ein wenig sportlich. Letzlich sagen kann man es aber nur, wenn man mal einen Logflug durchführt. Dann sieht man auch wie sich der Akku verhält. Wenn Du nun einen stärkeren Motor einbaust und weiterhin 12Grad Vollpitchorgien fliegen möchtest, wird Dir der Roxxy 940-6 sicher nicht reichen. Da dürfte dann eine Nummer größer angebracht sein.

Gruß Dieter

Kommentar

• hirsebua
                          hirsebua

Für alle die nicht wissen wo sie für den Sjm 360 passende Ritzel für ein Motor mit 3mm Welle herbekommen >>> http://www.hpi-shop.at/pd1244619730.htm?categoryId=133

Jetzt kann ich mir endlich ein besseren Motor bestellen

Kommentar

• Heliwürger
                            Junior Member
                            • 29.12.2007
                            • 5
                            • Werner

Zitat von hirsebua Beitrag anzeigen
                            Für alle die nicht wissen wo sie für den Sjm 360 passende Ritzel für ein Motor mit 3mm Welle herbekommen >>> http://www.hpi-shop.at/pd1244619730.htm?categoryId=133

Jetzt kann ich mir endlich ein besseren Motor bestellen
                            Achtung!
                            die Ritzel sind für RC-Cars und zu schmal für Helicopter !
                            Zahnbreite nur 4,5 mm (Alu)
                            Das HZR des 360 hat 5,2mm, und würde mit dem, in kürzester Zeit verschleißen.

hat jemand eine bessere alternative ?

Gruß
                            Werner
                            Zuletzt geändert von Heliwürger; 17.11.2009, 13:25.

Kommentar

Lädt...
                            X