Gruß Stefan
SJM 360, wie fliegt der?
Einklappen
X
-
SJM 360, wie fliegt der?
Hallo zusammen, ich möchte noch einen Heli zwischen 450er und 600er-Größe haben. Dabei fiel mir der SJM 360 auf. Welche Komponenten braucht der? Ich kann Rund-und leichten Kunstflug, 3D noch nicht wirklich, kommt aber bald. Darf also ruhig ein bisschen giftig sein. Was ist bei dem Heli zu beachten? Für Infos von Leuten die sowas haben, bin ich sehr dankbar. Vielen Dank.
Gruß StefanGru� Stefan
-TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
-Acrobat SE Rigid-AC3XStichworte: -
-
stephan1985
AW: SJM 360, wie fliegt der?
Also SJM ist Speziell
(keine Kopfdämpfung, oben liegede Paddelstange , MFS bauweise)
Beim SJM Muss mann beim Zusammenbau , peinlichst genau arbeiten! Blätter müssen absolut perf. ausgewuchtet werden, das gilt auch für das Heck! Die fehlende Dämfpung verzeiht leider kaum fehler!, arbeitet eingestellt aber sehr serh präziese!
Kein Heli lässt sich so Präzise steuern wie die SJM´s , davon bin ich überzeugt! Leider bedarf es der o.g maßnahmen, damit die Freude lange währt!
Wenn du dich nicht scheust hier und da halt was mehr arbeit zu investieren als bei anderen Helis, wirst du mit einer Performance belohnt die fach Hammer ist. Sesweiteren dürften die SJM´s den bärigsten Sound haben (neben TDR
)
Stephan
-
Hallo Stephan, ich bin Modellbauer, mit etwas Mehrarbeit habe ich ein Problem. Welche Komponenten würdest du empfehlen. An meinem 325er habe ich die besseren Blatthalter verbaut, ist das hier auch nötig oder gehen vernünftige Blätter serienmäßig? Sind die Flugeigenschaften des 360er mit dem 325er vergleichbar? Der ist nämlich sehr giftig, läuft aber wie Hulle!
Gruß StefanGru� Stefan
-Acrobat SE Rigid-AC3X
Kommentar
-
Hallo Stefan,
Du schreibst, Du hättest beim 325 die besseren Blatthalter verbaut?? Hast Du schon einen SJM-325 oder verwechselst Du da was? Beim SJM-290 bzw. dem früheren SJM-400V2 oder Pro da konnte man mit neuen Blatthaltern Markenblätter fliegen.
Beim SJM325 und auch beim SJM-360 ist das Standard. Beide Helis haben die gleichen Blatthalter mit Blattgriffmaß 5mm. Da passen alle gebräuchlichen Standardblätter.
Nun zum Vergleich. Auf den ersten Blick scheinen beide sehr ähnlich. Sind sie auch, was einige Komponenten anbelangt. Was ist gleich?
- Blatthalter
- Hauptzahnrad
- Heckriemenrad
- komplettes Heck
- untere Servobefestigung
- diverse Kleinteile in der Anlenkung
Nicht viel - oder.
Stellt man beide Helis nebeneinander fällt sofort der Höhenunterschied auf. Der SJM-360 ist ab Chassisoberkante ca. 50mm höher als der SJM-325. Der 325er wirkt viel gedrungener. Der Abstand Chassisoberkante - Mitte Zentralstück
- SJM-360: 96mm
- SJM-325: 85mm
Dann gibt es Unterschiede im Mischhebel. Der ist beim SJM-360 geringfügig länger. Die Paddelstange ist ebenfalls länger. Die TS ist anders übersetzt, da die Anlenkpunkte der Servogestänge weiter aussen sitzen. Alles das macht den 360er in der Steuerung irgendwie "weicher". Ich empfinde den SJM-360 als nicht so agil und folgsam wie den SJM-325. Mir persönlich gefällt der SJM-325 vom Flugverhalten besser. Aber das ist ja letzlich Geschmacksache.
Was ist noch anders?
Der SJM-360 hat eine durchgehende gleichdicke Hauptrotorwelle von 6mm Durchmesser. Beim SJM-325 ist diese unterhalb des Zentralstückes auf 4mm abgesetzt. Das ist beim SJM-325 eine "weiche" Stelle und führt bei einem Crash sofort zur Verbiegung. Beim SJM-360 ist das Zentralstück besser und länger geführt. Die flybar-stand (Paddelstangenführung) ist größer ausgefallen. Eher nachteilig ist die dünnere nur noch einteilige Chassishauptplatte. Beim SJM-325 ist die dreilagig und sehr steif. Die geringere Steifigkeit beim SJM-360 wird über eine zusätzliche Abstützung, die um den Motor herumgeführt wird ausgeglichen. Der SJM-360 hat ein Alu-Heckrohr, der SJM-325 ein CFK-Rohr. Die Heckrohrabstützung ist beim SJM-360 über CFK-Stäbe, beim SJM-325 über formgefräste CFK-Teile ausgeführt. Der SJM-360 verfügt über eine einteilige Haube aus einem recht stabilen Kunststoff (vermutlich PE - Lenorflasche), der sich leider nicht lackieren lässt. Da kann man nur über Aufkleber dekorieren. Der SJM-325 hat eine zweigeteilte GFK-Haube, die einfach stylischer ausschaut.
Die Ausstattung mit Elektonikkomponenten ist identisch möglich. Ordentliche 11mm Servos (z.B. HS-65MG) für die TS, ein schnelles Heckservo (S3154, S9257 oder FS550 BB Speed Digital), Kreisel nach Belieben. Regler mit mindestens 40A. Lipo im Bereich 2300-2500mAh. Dann passt auch der Schwerpunkt.
Wie gesagt trotz der kleinen Unzulänglichkeiten (abgesetzte HRW, kleinere flybar stand und kürzer geführtes Zentralstück) gefällt mir der SJM-325 fliegerisch einfach besser. Aber den SJM-360 kann man natürlich auch kaufen.
Wenn Deine Range aber bis zum Rex-600 reicht, dann schau Dir doch mal den SJM-430 an. Der ist als 500er Heli dem Rex-500 ebenbürtig oder sogar noch besser.
Gruß DieterZuletzt geändert von Helios; 23.07.2009, 00:12.SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid
Kommentar
-
seijoscha
Wenn du sehen möchtest was in der Box ist schau hier !
mfg
Kommentar
-
Vielen Dank schonmal, Stephan, du hast Recht, ich habe den 400 V2 und nicht den 325er. Dort habe ich die Blatthalter gewechselt, hat auch absolut etwas gebracht. Den 430er habe ich mir auch schon angeschaut. ist vielleicht noch besser geeignet, weil der Unterschied zum 450er Rex deutlicher ist. Ich nehme mal an das das für den 360er geschriebene in etwa auch für den 430er gilt, oder? Gibt es eine bestimmte Variante die besonders zu empfehlen ist? Es gibt ja offensichtlich permanent Updates die In die Produktion einfliessen.
Wie geschrieben, vielen Dank für eure Infos.
Gruß StefanGru� Stefan
-Acrobat SE Rigid-AC3X
Kommentar
-
Hallo Stefan,Zitat von schnute Beitrag anzeigenVielen Dank schonmal, Stephan, du hast Recht, ich habe den 400 V2 und nicht den 325er. Dort habe ich die Blatthalter gewechselt, hat auch absolut etwas gebracht. Den 430er habe ich mir auch schon angeschaut. ist vielleicht noch besser geeignet, weil der Unterschied zum 450er Rex deutlicher ist. Ich nehme mal an das das für den 360er geschriebene in etwa auch für den 430er gilt, oder? Gibt es eine bestimmte Variante die besonders zu empfehlen ist? Es gibt ja offensichtlich permanent Updates die In die Produktion einfliessen.
Wie geschrieben, vielen Dank für eure Infos.
Gruß Stefan
ich denke du meinest mich mit Deiner Antwort. Der 400V2 ist mit dem SJM-325 nicht zu vergleichen. Der Nachfolger des SJM-400V2 ist ja der SJM-Pro, der auch unter der Bezeichnung SJM-290 läuft. Der SJM-325 ist schwerer, hat geringfügig längere Rotorblätter (man kann ihn aber auch mit 305er oder 315er Blättern fliegen). Das Flugverhalten ist aber deutlich stabiler. Der SJM-Pro ist gegenüber dem SJM-325 ein Zappelphilipp. Der SJM-325 fliegt sich wie ein Großer, absolut spurstabil - auch bei Wind (aus meiner Sicht sogar besser als der gleichgroße Rex-450). Er folgt den Steuerbefehlen absolut präzise. Er ist ein wirklich agiles aber präzises Gerät. Wie gesagt mit dem SJM-400V2 oder Pro nicht zu vergleichen. Der 430er ist wieder eine andere Liga. Nochmal größer und ähnlich spurstabil und präzise wie der SJM-325. Allerdings wird er im Betrieb zwangsläufig teurer, da man stärkere Servos, einen stärkeren Regler und 6S-Lipos oder 7S-LiFePo-Zellen benötigt. Wenn er mal crasht sind die SJM-Ersatzteile geringfügig teurer (ausser den identischen -HZR etc. -Teilen zum SJM-325), wobei die größeren und teureren Rotorblätter den größten Anteil an den Crashkosten haben dürften.
Aufgrund der Größe hast Du beim SJM-430 eine deutlich bessere Fluglageerkennung und kannst weiträumiger fliegen. Zum Trainieren des Zappelprogramms ist der SJM-325 vielleicht besser geeignet, da er einfach niedrigere Betriebs- und Crashkosten verursacht.
Beim SJM-430 solltest Du nach der Version 2.6 schauen, die bei mans-toy angeboten wird. In diese Ausführung sind viele Verbesserungen eingeflossen, die von Usern vorgeschlagen wurden. Den 430er in dieser optimierten Ausführung wirst Du bei anderen Händlern nicht finden.
@Sejoscha,
der Link zum Film zeigt den SJM-325. Stefan hatte aber nach dem SJM-360 gefragt. Der SJM-325 dürfte aufgrund vieler Flugvideos und der vielen Bilder bei mans-toy gut bekannt sein. Irgendwo im Netz geistert auch noch ein Baubericht von mir rum.
Gruß DieterZuletzt geändert von Helios; 23.07.2009, 17:41.SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid
Kommentar
-
Entschuldige Dieter, klar meinte ich dich!!! Ich fliege momentan in allen Größen, 250er Rex, 400erV2, 450er Rex, Emaxx500 und Logo14 Carbon. Ich probiere alles mit dem 250er aus, der ringt mir am wenigsten Respekt ab, dann fliege ich das gleiche der Reihe nach mit allen anderen Helis auch.
Mir fehlt jetzt irgendwann eigentlich noch der ßbergang von Rundflug und Kunstflug zu 3D. Am SIM habe ich mittlerweile keine Lust mehr, da mir das "echte" Fliegen mittlerweile leichter fällt und logischerweise mehr Spaß macht. Ich brauche also einen Heli der noch gut erkennbar ist, aber trotzdem richtig Dampf hat, präzise und agil ist (ist der EMAXX500 meiner Meinung nach nicht). Er sollte also Reserven haben um aus brenzligen Situationen mit Leistung rauszukommen.
Was würdest du mir bei diesen Anforderungen am ehesten raten? Vielen Dank.
Gruß StefanGru� Stefan
-Acrobat SE Rigid-AC3X
Kommentar
-
Hallo Stefan,
die Liste der Helis, die Du aufgezählt hast - sind das alles Deine eigenen? Dann hast Du doch schon eine ordentliche Flotte. Oder darfst Du die Helis nur ab und zu mal fliegen?
Wie bereits gesagt ist der SJM-325 vergleichbar mit dem Rex-450. Ich selbst bin kein 3-D-Flieger. Insofern kann ich Dir da nur bedingt raten. Wen ich mir aber anschaue wie ein Freund seinen Rex-450 fliegt und was ich mit dem SJM-325 anstellen kann, würde ich sagen - der SJM steht dem Rex in nichts nach. Zum Zappelüben wäre der schon eine gute Wahl, zumal sich die Kosten in Grenzen halten.
Der SJM-430 ist halt größer aber nicht minder agil. Es gibt etliche Videos über die Flüge von Marcel und Simon hier aus dem Forum. Die quälen ihre SJM-430 ganz ordentlich. Da sieht man schön was in dem Heli steckt.
Ein Crash bei einem SJM-430 wird halt etwas teurer. Wobei bei den SJM erfahrungsgemäß ausser Rotorblättern, HZR, HRW und ggf. Heckrohr wenig kaputt geht.
Gruß DieterSJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid
Kommentar
-
nexus665
Hi,
das kann ich nur bestätigen. 3 Abstürze habe mich 2 Heckrohre, 2 Paar Blätter, 3 Paar Heckblätter, 3 HZRs und ein paar Wellen und Lager gekostet, plus eine Querstrebe aus CF für ein paar Euro.
Sehr stabil, die SJMs. Ein Absturz war Nase voraus auf den Asphalt - gut, der Nase sah man den Aufschlag schon an, aber die Haube hat sehr viel Energie aufgenommen und ist trotzdem noch brauchbar (bißchen mit Epoxy verstärkt, GF-Gewebe war noch ganz, fliegt inzwischen wieder als meine Sommerhaube mit Lüftungsschlitzen).
Man kann mit dem 430er wirklich arge Sache anstellen, der ist sehr agil zu machen. Gerade durch die nicht vorhandene Kopfdämpfung fliegt er sehr exakt und setzt Steuerbefehle einfach gnadenlos schnell um (macht echt Freude beim Fliegen).
Mit Paddeln bin ich mit ca. 7-8° zyklischen Ausschlägen und +-12° Pitch geflogen, dasselbe jetzt mit AC3X. Nur daß er mit AC3X nochmal deutlich wendiger geworden ist, paddellos flippt der Heli - wenn man denn will und die Steuerung so einstellt - auch in unter einer Sekunde vollständig über Nick.
SJM 325 V2 habe ich inzwischen ein paar fliegen gesehen, die gehen wirklich gut. SJM 400 sah auch für mich wie ein Zappelphilipp aus, den sah ich aber nur auf Videos bis jetzt.
Ein 430er will nur auch besser gefüttert werden (6S Lipo oder 7S FePo, wie Dieter schon schrieb) und braucht auch kräftige und genaue Servos (alles etwas teurer als in der 450er/480er Klasse).
Dennoch bin ich der Ansicht, daß der SJM 430 ultimativ die bessere Entscheidung sein wird, da er durch seine Größe viel besser im Flug erkennbar ist, er insgesamt einfach deutlich mehr Power hat als die 3S Helis haben könnten und für mich auch deutlich leichter zu fliegen ist als ein 325er/360er/400er (bzw. mein 450er Rex, der war deutlich giftiger bzw. zappeliger im Schwebeflug).
Denk' Dir das ganze nochmal von vorn bis hinten durch, Du brauchst dann auch 6S Ladetechnik. Alles in allem doch deutlich mehr Geld, aber er macht auch mehr Spaß als meine kleineren Helis (meine Meinung).
lG,
Simon.
Ein paar Videos von mir -
und von Marcel (seine sind besser, bzw. fliegt er einfach auch besser als ich) -
http://www.rcmovie.de/video/c6e4b765...-landet-mann-? (SEHR sehenswert!)
An amazing 3D flight demo of the Marcel's SJM430, made by Ugo, a wellknown young and great french 3D heli pilot. This SJM430 R/C heli has been tunned by my friend Marcel. New scorpion motor and ESC, homemade A/C belt and pinions, etc... The most important : Flybarless ! with an AC3X for the stabilization. A must see. Special thanks to the www.helisolution.fr team for their kindness and advices. All of them are so incredible pilots ! Laurent (lolo31) http://aerololo.free.frZuletzt geändert von Gast; 23.07.2009, 22:27.
Kommentar
-
Hallo Dieter, Hallo Simon, vielen Dank für eure Tipps und Infos. Die Helis die ich aufgezählt habe, sind meine. Das hat den Vorteil das man eigentlich immer fliegen kann, auch wenn mal einer runterkommt oder das Wetter gewisse Vorgaben macht..
6s oder 7s ist kein Problem, eigentlich fahre ich große elektrische Powerboote. Ich werde die Sache nochmal überdenken, tendiere aber eher in die Richtung 430er. Scheint auf Dauer mehr Sinn zu machen.
Gruß StefanGru� Stefan
-Acrobat SE Rigid-AC3X
Kommentar
-
id
Hallo allerseits,
nun komme ich -nach langer ZEit- mal wieder.
Wie einigen bekannt bin ich ja ähnlich wie Dieter (an ihn komme ich aber in ßonen nicht heran) einer derjenigen, die den ganzen Werdegang und so ziemlich sämtliche SJM-Typen haben (Ausnahme der kleinste Vertreter, nichts für mich). Alles zuvor gesagte (Zappelphilip SJM400 (Pro), ruhig und stabiler SJM430) kann ich nur absolut bestätigen. Mein derzeitig aktiv fliegender SJM ist daher auch der 430er, auch wenn nicht in der ausreichend beschriebenen Version 2.6 bin ich absoltu begeistert von dem Teil: Geringste Crashkosten wie SJM-typisch, sehr schöne Größe und damit verbundener Flugverlauf (ich bevorzuge realnahe Flugmanöver, staune aber über die Performance, wenn 3D-Spezies damit heizen), sehr gute Fluglagenerkennung und: EINFACH SPITZE den zu fliegen.
Der einzige Heli, den ich damit derzeit vergleichen kann, ist der GL500 (mitunter auch als KDS500 im Forum), fliegt sich ähnlich, ebenso die Größe ist vergleichbar, aber einiges schwerer (was meiner Vorliebe für realitätsnahem Flugverhalten sehr entgegen kommt) und der Sound ist toll, hört sich sehr ähnlich wie ein Turbinenheli an.
Schönen Gruß aus Qingdao,
;-) Norfried
P.S.: Ein Letztes zur hier genannten Helivielfalt von Stefan: Ich hätte wohl auch vor 2 Jahren nicht geglaubt, wie verrückt ich sein kann. Angefangen mit dem T-Rex450SE (von der Interim-Lösung des Dragonfly will ich nicht sprechen, konnte es halt nicht abwarten), dann SJM400, SJM400Pro, T-Rex600E (leider geklaut nach kurzer Flugfreude), GL500, SJM430 und nun im Endbaustadium der erste (womöglich letzte Sprung) ind die 90er-Klasse und dann auch noch Verbrenner (wollte ich eigentlich nie, aber die Neugierde und der Reiz siegte) mit dem TZ90III (baugleich Shark). Verrückt? Ja! ;-) Von meinen Flächenfliegern spreche ich hier noch gar nicht, da pirsche ich mich langsam ran parallel zum Helifliegen.
Kommentar
-
Hallo Norfried, schöne Grüße nach China und vielen Dank für dein Statement. Wie ich sehe bist du mindestens genau so bescheuert wie ich. Du hast Recht, Ungeduld sorgt auch bei mir dafür, das ich gleich mehrere Helis gleichzeitig flugfertig haben muß. Bei meinen Booten ist das noch viel schlimmer, aber lassen wir das.
Ich habe heute abend noch ein bißchen an meinen 400er Sjm gebastelt, den gehe ich morgen mal fliegen. Mal schauen ob ich mittlerweile besser damit klarkomme.
Gruß Stefan
Zitat von id Beitrag anzeigenHallo allerseits,
nun komme ich -nach langer ZEit- mal wieder.
Wie einigen bekannt bin ich ja ähnlich wie Dieter (an ihn komme ich aber in ßonen nicht heran) einer derjenigen, die den ganzen Werdegang und so ziemlich sämtliche SJM-Typen haben (Ausnahme der kleinste Vertreter, nichts für mich). Alles zuvor gesagte (Zappelphilip SJM400 (Pro), ruhig und stabiler SJM430) kann ich nur absolut bestätigen. Mein derzeitig aktiv fliegender SJM ist daher auch der 430er, auch wenn nicht in der ausreichend beschriebenen Version 2.6 bin ich absoltu begeistert von dem Teil: Geringste Crashkosten wie SJM-typisch, sehr schöne Größe und damit verbundener Flugverlauf (ich bevorzuge realnahe Flugmanöver, staune aber über die Performance, wenn 3D-Spezies damit heizen), sehr gute Fluglagenerkennung und: EINFACH SPITZE den zu fliegen.
Der einzige Heli, den ich damit derzeit vergleichen kann, ist der GL500 (mitunter auch als KDS500 im Forum), fliegt sich ähnlich, ebenso die Größe ist vergleichbar, aber einiges schwerer (was meiner Vorliebe für realitätsnahem Flugverhalten sehr entgegen kommt) und der Sound ist toll, hört sich sehr ähnlich wie ein Turbinenheli an.
Schönen Gruß aus Qingdao,
;-) Norfried
P.S.: Ein Letztes zur hier genannten Helivielfalt von Stefan: Ich hätte wohl auch vor 2 Jahren nicht geglaubt, wie verrückt ich sein kann. Angefangen mit dem T-Rex450SE (von der Interim-Lösung des Dragonfly will ich nicht sprechen, konnte es halt nicht abwarten), dann SJM400, SJM400Pro, T-Rex600E (leider geklaut nach kurzer Flugfreude), GL500, SJM430 und nun im Endbaustadium der erste (womöglich letzte Sprung) ind die 90er-Klasse und dann auch noch Verbrenner (wollte ich eigentlich nie, aber die Neugierde und der Reiz siegte) mit dem TZ90III (baugleich Shark). Verrückt? Ja! ;-) Von meinen Flächenfliegern spreche ich hier noch gar nicht, da pirsche ich mich langsam ran parallel zum Helifliegen.Gru� Stefan
-Acrobat SE Rigid-AC3X
Kommentar
-
Moin, ich flieg den 325iger mit 4S LiFe´s is schon ne Ecke schwerer, und musste erstmal bischen Blei ans Heck hängen um den Schwerpunkt wieder hin zu kriegen. Aber ich werde das nochmal umbauen, damit das besser passt. Die LiFe´s passen nur sehr knapp unter die Haube, und man muss sich die selber zusammen bauen.
Ich such morgen gerne mal paar Bilder raus, wie die Akkus aussehen.
Gruß, Johannes
Kommentar

Kommentar