Ursache für Vibrationen finden - DF 36

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ActionMan
    ActionMan

Ursache für Vibrationen finden - DF 36

Moin Leute!

Habe nach einem kleinen Absturtz wo eigentlich nichts passiert ist (zumindest Optisch) häftige Vibrationen am Heli. Bin da eigentlich nicht so unbeholfen und habe das Standartverfahren eingeleitet. Habe direkt zum Teil Neuteile verwendet, um natürlich minimale krumme Wellen zu entlarven

Habe also folgendes bis jetzt gemacht, OHNE einen kleinen Erflog zu erzielen:

- Hauptrotorblätter neu
    - Blattlagerwelle, Gummis und Lager neu
    - Hauptrotorwelle neu
    - TS geprüft
    - Pitchkompensator + Arme geprüft
    - Paddel ohne beschädigung, richtig montiert und mit 0° eingestellt
    - Paddelstange grade, Abstände vom Rotorkopf zu Paddel gleich
    - Paddelwippe geprüft
    - Blattspurlauf und Pitch absolut synchron
    - Drehzahl erhöht und auch verringert
    - HZR und Freilauf, Motor + Ritzel ohne Spiel und beschädigung
    - Akku neu

So, jetzt weiß ich nicht mehr wo ich weiter suchen soll! Der Heli hat bei dem Absturtz nur kurz mit der Nase der Kappe den Boden geküsst, dabei war eines der Carbonblades verkratzt - nicht mehr.

Bitte um eure Hilfe!

Gruß, Julian.
  • Intruderevil
    Senior Member
    • 16.05.2008
    • 1036
    • Robert
    • Augsburg, Mindelheim

AW: Ursache für Vibrationen finden - DF 36

Ist jetzt zwar ne doofe Meldung. Ich hab meinen DF 36 damals gegen einen 450er Rex getauscht und dann lief alles wie es sollte*G* ich war nur am schrauben bei dem DF36 ist schon der dritte freilauf drin. Geflogen ist das dings bei mir nie so recht.. war nie höher als 2 m. Also wenn wirklich schon alles getauscht hast fällt mir nix ein. hast mal geguckt ob die Blätter sauber gewuchtet sind? leg sie mal auf eine Briefwaage und guck ob die das gleiche wiegen. Wenn nich wuchten mit Tesa etc.

Gruss Robert
    T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Avionix
      Avionix

Hallo !

Hast du dir schonmal den Heckrotorantrieb angeschaut ?
      Evtl. hat ja der Zahnriemen Zähne verlohren. Ansonsten hast du ja schon fast den gesamten Heli mit Neuteilen ersetzt, da bleibt nicht mehr allzu viel übrig.

Hast du evtl. die Regleröffnung verändert ? Mein Zoom 400 (fast baugleich DF36) schüttelt sich auch etwas, wenn die Drehzahl zu gering ist.

Gruss
      Christian

Kommentar

• ActionMan
        ActionMan

Hallo!

Ja, einen Rex hät ich schon gern, nur war vor nem halben Jahr so ein RTF Packet interessanter Mein 36 fliegt, ähhhh flog Hatte ehrlich nichts zu beanstanden, die 2,4GHz Technologie und die verbauten Komponenten an meinem Heli sind ja nich "Original".

Zum Heck muss ich sagen, das es schuld war am Absturtz. Es reagiert nur wenn ich das Ave Maria bete Nein im ernst, obwohl das Heckservo einwandfrei funktioniert und der komplette Weg auf der Heckwelle genutzt wird, lenkt es die Nase vom Heli nicht mehr rechts herum! Das Problem kommt und geht, meistens kommt es, wenn ich es nicht grade gebrauchen kann...
        Der Riemen ist auch schon so oft von mir in der letzten Zeit kontrolliert wurden, ihn kann man ausschließen.
        Um das Problem kann ich mich erst wieder kümmern wenn die Vibrationen weg sind, denn so, kann ich überhaupt nicht in die Luft.

Freilauf ist natürlich eine möglichkeit, Zähne ect. sind okay, ich weiß das man ihm öfters vielleicht mal mit Kleber fixieren muss, aber kann man das kurz am Heli kontrollieren ob der feste sitzt und die Kräfte 1:1 überträgt??

Regleröffnung (nicht = Drehzahl oder?) hört sich für mich auch Intressant an, nur weiß ich darüber noch garnix! Habe grade schonmal gegoogelt aber kam nix bei rum. Kann mir das mal einer kurzerhand erklären? Habe einen X-Fly Regler.

Der Heli fängt auch DANN ERST zu drehen, wenn ich 2 Millimeter vor der Knüppelmitte bin *

Gruß, Julian.
        Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2009, 17:14.

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

schreib's doch mal bei http://walkera-raptor-forum.de rein, die kennen sich damit besser aus...

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• ActionMan
            ActionMan

Ich werde immer nur von einem Forum auf das andere verwiesen

Aber bei dieser Sache könnt ihr mir doch auch helfen:

Die Heckrotor Schiebehülse bewegt sich von alleine zum Gehäuse hin, normal würde der Heli dann mit der Nase nach rechts drücken, dies tut er aber trotz hoher Drehzhal und richtig eingestellten Blättern nicht! Nur wenn ich nach links giere und dann direkt wieder nach rechts, dreht die Nase sich auch rechts rum, aber nur solange, bis die Hülse wieder das Ende der Gehäuseseite erreicht hat, dann geht wieder kein rechts gieren!

Gyro ist im HH, Weg wird korrekt genutzt auf der Welle, Anstellwinkel der HeRo Blätter mehr als 10°, also ausreichend!

Was ist denn wenn ich im Normal Mode fliege? Dann fährt das Heckservo doch immer wenn ich den Gier Knüppel loslasse in die Mittelstellung zurück, richtig??

LG, Julian

Kommentar

• ActionMan
              ActionMan

So, Heckproblem gelöst - Vibrationen noch da!

Was führt bitte zu starken Vibrationen, wenn alles vom Rotorkopfsystem, Antriebseinheit, Motor und Heck in Ordnung sind!??

Ich habe jetzt mehrmals alles nachgeguckt, vom Blattlagergummi über Paddelzeugs bis hin zu den Wellen und jede Schraube (und das sind viele!!!) ich finde nichts was dafür verantwortlich ist!

Gruß.

PS: Er flog die ganzen Monate wie ein angenageltes Brett! Also bitte keine "Walkera ist Schei*e" oder "Walkera fliegt nie" Sprüche! Ich brauch Hilfe!

Kommentar

• CAT-B2
                CAT-B2

In meiner 36er Zeit hatte ich mal ´ne Heckrotorberührung (nur ganz zart und ganz kurz) danach zappelte das Heck auch immer unwillkürlich...
                Beim vorsorglichen "ZERLEGEN" stellte ich dann fest, das sich das Antriebsritzel für den Heckriemen von seiner ursprünglichen Befestigungsart über den kleinen Stift verabschiedet hatte und nun leicht "verschweißt" auf der Welle saß...manchmal war´s dan halt fest und wieder mal lose

Vielleicht hilft es Dir ja?!

Zu den Vibrationen...alles auf festen Sitz überprüft?
                Paddel genau mittig? HARO-Blätter ausgewogen und fest?

Kommentar

• ActionMan
                  ActionMan

Hi,
                  also mein Heck hatte bis jetzt noch nie Feindkontakt. Habe da auch letztens erst die Lager gewechselt, da war alles in bester Ordnung. Das war schon nachdem ich das mit den Vibrationen bekommen habe.

HaRo Blätter wiegen ein und das selbe. Paddel Sachen sind auch in Ordnung. Ist auch alles feste. Habe oben ja beschrieben was ich schon gemacht habe.

Gruß, Julian

Kommentar

• Avionix
                    Avionix

Hi !

Hast du mal versucht, die Blätter etwas weniger anzuziehen ? Ich hatte das auch mal bei meinem Zoom 400. Als ich die HaRo-Blätter in den Blatthaltern etwas gelöst habe, richteten sich beim Hochlaufen die Blätter automatisch aus und die Unwucht war weg.

Ansonsten würde ich mal nach Haarrissen an den Blatthaltern schauen bzw. nach Spiel zwischen TS <-> Blatthalter. Den Motor könntest du auch nochmal auf Rundlauf kontrollieren.

Vielleicht kommen die Vibrationen auch von der RC-Anlage. Klopf doch mal deinen Empfänger ab und schau, ob die Servos zucken.

Gruss
                    Christian
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2009, 23:15.

Kommentar

• ActionMan
                      ActionMan

Jo, werde das heute Abend mal kontrollieren, hoffentlich finde ich was.

Melde mich.

Gruß.

Kommentar

• ActionMan
                        ActionMan

Hi,

also die Blätter sind schön leichtgängig. Habe auch die Blatthalter geprüft - alles bestens.

Ich glaube langsam das die Vibrationen mit meinem Reglerproblem zusammen hängt. Habe dadurch das der Heli erst bei 50% Gas angeht und der Pitch sich normal erhöht, bei 100% Gas die Drehzahl die ich bei normal 50% hatte und das bei 10° Pitch.

Ich muss jetzt erstmal das lösen, dann kan ich gucken ob alles wieder funzt.
                        Habe auch schon einen Thread hier im Forum gemacht:

Gruß, Julian

Kommentar

• ActionMan
                          ActionMan

Hallo Leute,

ich raff das bald nicht mehr Habe das Problem mit dem Regler gelöst, läuft jetzt wieder soweit alles gut, auch die Vibrationen sind LEICHT zurück gegangen.

Trotzdem vibriert der Heli noch immer! So ist es jetzt nicht möglich zu fliegen!

Weiß einer was es sein könnte? Hier nochmal eine Liste von den gemachten Sachen:

- Hauptrotorblätter neu und jetzt auch ausgewuchtet
                          - Blattlagerwelle, Gummis und Lager neu
                          - Hauptrotorwelle neu
                          - TS geprüft + Lager neu
                          - Pitchkompensator + Arme + Pitchschubstange geprüft
                          - Paddel ohne beschädigung, richtig montiert und mit 0° eingestellt
                          - Paddelstange grade, Abstände vom Rotorkopf zu Paddel gleich
                          - Paddelwippe geprüft
                          - Blattspurlauf und Pitch absolut synchron
                          - HZR und Freilauf, Motor + Ritzel ohne Spiel und beschädigung
                          - Akku neu
                          - Heck + Zahnriemen (Zähne und Spannung) geprüft

- Chassisschrauben geprüft
                          - Landegestell auf festigkeit geprüft
                          - Gaskurve erhöht

Die Vibrationen sind auf jedenfall nicht am Heck. Die Heckflosse steht ruhig. Der Heli schwingt auch nicht als wenn er eine Unwucht hätte, sondern vibriert einfach am Chassis.

Bitte euch um Ideen, meine sind mir ausgegangen und dabei fängt ab morgen schönes Wetter an

Gruß, Julian

Kommentar

• Avionix
                            Avionix

Hi !

Hast du die Blattlagerwelle etwas eingefettet beim Zusammenbau ?

Das könnte auch ursächlich sein für Vibrationen.

Gruss
                            Christian

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

dann stelle ihn doch einfach in die Bucht und freue dich an was Neuem, was dann auch richtig funzt

Hinterher denkst du auch ganz anders drüber

Grüße Stephan
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                              X