DX6i + KDS 450S / Motor PIEPST nüscht geht mehr?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerSandman
    DerSandman

DX6i + KDS 450S / Motor PIEPST nüscht geht mehr?!

Nach dem ich es nun geschafft hatte alles mechanisch so einzustellen und auch den Pitch soweit hin zubekommen, sowie mit der Funke nun Pitch sowie Throttle Kurve eingestellt habe eröffent sich mir nun ein neuen Problem ...

Vorab:
    Da ich wie gesagt noch Anfänger bin wollte ich es folgendermaßen haben (ganz einfach beschrieben) ...

HOLD: (Autorotation) Thro Kurve komplett 0, Pitch Kurve 0-100% wie STUNT

NORM: Thro Kurve ansteigend linear von 0-100%, Pitch Kurve von 45%-100%, bedeutet Pitch beginnt bei minimal Minus Pitch (-2°/-3°) und endet mit maximal Pitch (11°) bei max Motordehzahl müßte ja ok sein

STUNT: Thro Kurve bei 70% gerade linie, Pitch Kurve 30%-100%, sollte nicht ganz maximaler Minuspitch (ca. -4°/-6°) sein aber positiver Pitch komplett (11°)

PROBLEM:

Ich beschreibe es ... schalte Funke ein es steht auf meinem wie oben beschriebenem HOLD Modus.

Regler initalisiert sich ebenso wie der Empfänger. Danach kommt nur noch ein piepsen vom Motor PIEP, PIEP, PIEP, PIEP, PIEP, PIEP etc. mehr net. Da hab ich gleich gedacht ist bestimmt ne Schutzfunktion oder sowas.

Hab mal auf dem Sender die Notfall Motor Aus Taste gedrückt und das Piepsen hörte sofort auf. Nach einem ganz kurzem vorsichtigem loslassen dieser Taste drehte sich der Motor sofort los. Egal welchen Modi ich nun wählte (HOLD, NORM, STUNT) drehte der Motor sogleich. Aber das soll er doch nur bei STUNT von allein. Dabei stand der Gashebel auf Null. Sprich im NORM Modus sollte nichts vom Motor aus passieren und im HOLD Modus weil Gaskurve komplett Null ist auch nix egal wo der Knüppel steht.

Boah ... was hab ich nun wieder falsch gemacht? Was ist des Prob? Habe gerade zur Sicherheit nochmal Sender und Empfänger neu gebunden aber da war der Hund wohl nicht begraben.

Wenn ich nur dem Heli ohne Sender Saft gebe ohne Sender (gaaaaaaanz vorsichtig) passiert auch nix kein Motorpiepsen! Nur das Piepsen das er keinen Kontakt zu einem Sender hat was ja normal ist.

Okay ... man helfe mir bitte ich will doch heute endlich mal fliegen ...dachte nun würde alles funktionieren.
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: DX6i + KDS 450S / Motor PIEPST nüscht geht mehr?!

Hi,

wieso proggst Du in der Flugphase Norm eine Gaskurve und bei Stunt eine Gerade?
    Wenn Dein Regler vernünftig regeln kann und Softanlauf hat, würde ich die Kurve auch durch eine Gerade ersetzen (welchen Regler hast DU?).

- der Regler ist korrekt eingelernt?
    - schau mal, ob Gas irgendwo revers geschaltet ist: Regler startet sicherheitshalber nicht, weil er Signal Vollgas bekommt (statt Null) und nach AutoRot- Schaltung hatte er Signal Null-Gas und dann wieder Vollgas, daher startet er ..

Gruß
    Juky

Kommentar

• DerSandman
      DerSandman

Genau sowas dachte ich mir auch ... mein Regler ist von KDS 40A, hat keine genauere Bezeichnung meine ich jedenfalls und ist passende zum 3200'er Outrunner Motor gewesen.

Dieser Regler hat keinen Govener Mode aber einen Sanftanlauf. Das kann ich einstellen. Somit wollte ich es als Anfänger so haben das Knüppel unten = Motor aus bedeutet und erst wenn ich den Hebel hebe und Gas gebe soll passend Pitch und Gas sich erhöhen das war der Grundgedanke dahinter.
      Bei STUNT wollte ich es so haben das sich der Motor von vorn hinein auf die eingestellten Werte hochdreht und ich dann aus der Neutralposition des Knüppels nur noch positiven oder negativen Pitch geben muss. Aber diese Modi interessiert mich "noch" nicht so ganz ich wollte erstmal das fliegen an sich vernünftig beherrschen.

Kommentar

• DerSandman
        DerSandman

Zum Regler nochmals kurz, Regler war voreingestellt und lief mit dieser Einstellung mit einer 35 Mhz Funke und mit der 2,4 Ghz KDS Funke problemlos. Ich wollte heute nach Anleitung aber nochmal ein paar Sachen beim Regler umstellen nur in das Menu komme ich erst gar nich weil er gleich wegen Motor los piepst unglücklich wenn ich den Motor vom Regler abnehme dann komme ich nicht in den Prog Modus des Reglers *hach* Teufelskreis.

Und an der Funke habe ich Throttle nicht auf Reverse stehen. Es steht auf N(ormal) Motor dreht auch in die richtige Richtung wenn ich diesen Test mit den Notfalltaster mache..

Kommentar

• tobiheli
          tobiheli

Hallo Sandmann,

ich habe auch eine DX6i und festgestellt daß der Modus "Throttle Hold" (also Motor aus / Autorotation) einen niedrigeren Nullpunkt hat als der Gasknüppel in Stellung Null.

Das führt dazu daß wenn Du den Regler mit eingeschalteten "Throttle Hold" (am Sender) anklemmst und dann Throttle Hold ausschaltest der Motor auch bei niedrigster Gasknüppelstellung (Null) anläuft.

Möglicherweise geht er dabei sogar in den Programmiermodus (dann piepst er mehrmals). wenn Du dann am Gasknüppel etwas machst (oder Throttle Hold wieder einschaltest) ist es möglich daß Du damit eine (Programmier-) Einstellung verändert hast.

Schau mal auf den Servowegmonitor am Sender und beobachte das bei Gasknüppel Nullstellung und Throttle Hold EIN Stellung, dann siehst Du was ich meine.

Gruß
          Tobias

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Den Gaswert für ThrottleHold kann man aber doch einstellen- jedenfalls ist das bei der DX7 möglich!?

Gruß
            Juky

Kommentar

• DerSandman
              DerSandman

Zitat von tobiheli Beitrag anzeigen
              Hallo Sandmann,

ich habe auch eine DX6i und festgestellt daß der Modus "Throttle Hold" (also Motor aus / Autorotation) einen niedrigeren Nullpunkt hat als der Gasknüppel in Stellung Null.

Das führt dazu daß wenn Du den Regler mit eingeschalteten "Throttle Hold" (am Sender) anklemmst und dann Throttle Hold ausschaltest der Motor auch bei niedrigster Gasknüppelstellung (Null) anläuft.

Möglicherweise geht er dabei sogar in den Programmiermodus (dann piepst er mehrmals). wenn Du dann am Gasknüppel etwas machst (oder Throttle Hold wieder einschaltest) ist es möglich daß Du damit eine (Programmier-) Einstellung verändert hast.

Schau mal auf den Servowegmonitor am Sender und beobachte das bei Gasknüppel Nullstellung und Throttle Hold EIN Stellung, dann siehst Du was ich meine.

Gruß
              Tobias
              Ja das stimmt habe dies im Monitor ausprobiert. In der Tat ist der 0 Punkt beim aktivierten HOLD Schalter weiter unten als ohne. Dennoch ist das dem Regler wohl egal er denkt trotzdem er soll mit Gas direkt starten was er dann eben nicht macht aus Schutz und der Motor piept dann eben.

Auch habe ich dran gedacht das der Regler wohl verstellt ist und wollte ihn ein für alle mal neu programmieren. Allerdings werde ich aus der Anleitung nicht schlau ...

Deutsch:
              http://www.tempohobby.de/script/News...%20KDS-40A.pdf

Org. Englisch:

Wenn ich das mache was da steht , also Gasknüppel ganz auf Max und siehe da der Regler meldet sich mit dem Programmiermodus. Habe mir dann fix die Anleitung durch gelesen auf deutsch sowie auf englisch, die unterscheiden sich übirgens.
              Aber leider blicke ich da nicht durch es macht nach wie vor den Anschein er merkt nicht wenn ich auf min Gasposition gehe. Denn ein Bsp. der Regler Piept in einer Reihenfolge was einen Menupunkt bedeutet, drückt man dann den Gasknüppel runter sollte man in ein Untermenu kommen wo man dann die einzelnen Eeinstellungen zum Obermenupunkt auswählen kann zB AUS oder EIN. Aber Das erkennt der Regler schon nicht. Er überspringt meinen Versucht ins Untermenu zu kommen.

Kommentar

• tobiheli
                tobiheli

@juky:

ja, man kann an der DX6i natürlich auch den Throttle Hold Nullpunkt einstellen, aber Standardmäßig ist er ca. 10% niedriger als die Knüppel-Nullstellung.

Ich habe meinen so eingestellt daß er mit der Knüppel-Nullstellung korrespondiert. (ca + 10%)

@sandman:

die Programmierung dieser Regler über den Sender ist manchmal etwas schwierig, das ist bei meinem Dualsky Regler auch so.. Abhilfe schafft (wenn verfügbar) eine Programmiercard.

Aber Dein Regler ist scheinbar genauso (kompliziert) zu programmieren wie meiner:

Um in den Programmiermodus zu kommen musst Du den Regler bei (Knüppelstellung) Vollgas anklemmen.

Dann durchläuft er die einzelnen Einstellungsbereiche.

Um einen BEREICH zu wählen musst Du innerhalb 1 Sekunde (nach dem entsprechenden Gepiepe) den Knüppel auf Leerlauf ziehen und dann (weil er danach sofort die einzelnen Untereinstellungen durchläuft) den Knüppel bei der gewünschten (Unter-)Einstellung innerhalb 1 Sekunde wieder auf Vollgas stellen.

Man muß da sehr aufmerksam sein sonst verpasst man die Einstellung und fängt wieder von vorne an.

Schlecht ist bei den Dingern auch daß man die AKTUELLE Einstellung nicht prüfen kann sondern (sicherheitshalber) immer wieder neu programmieren muß.

Die Anleitungen sind tatächlich unterschiedlich... probier am Besten mal beide Arten aus.

Gruß
                Tobias
                Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2009, 11:22.

Kommentar

• DerSandman
                  DerSandman

Okay das Prob wie oben schon beschrieben ist ... mal ein kleines Beispiel ...

Beispiel 1 normales Starten:

- Ich schalte den Sender an, Knüppel ist auf min Gas, HOLD is inaktiv, MODUS NORMAL is gewählt wobei die Gaskurve da von 0 ansteigt zu 100%
                  - Empfänger initialisiert sich ebenso der Regler fängt an sich warm zu piepen, bis dahin alles normal, dann blinkt der Empfänger durchgehend und der Motor piepst in einem durch

Beispiel 2 Programmierung:

- Schalte den Sender an, Knüppel ist auf max Gas, HOLD is inaktiv, MODUS NORMAL is gewählt wobei die Gaskurve da von 0 ansteigt zu 100%, somit hätten wir nu 100% Gas
                  - Regler initatlisiert sich und erkennt auch das er nun programmiert werden soll, wie in der Beschreibung piebt er dann 2x, anders als sonst
                  - Danach geht er dann wie der Beschreibung zu entnehmen die einzelnen Menupunkte durch 1x Piep, oder 2x Piep je nach Menupunkt
                  - dann ziehe ich zB beim zweiten Menupunkt den Hebel nachdem dieser ertönt ist sofort nach unten und de Gasknüppel verweilt dort auch
                  - nun sollten die einzelnen Wahlmöglichkeiten ertönen laut Anleitung oder irre ich? Sprich 2x Piep für ja oder 3x für nein etc.
                  - dies passiert aber nicht ... er geht brav weiter durchs Hauptmenu, als wenn er nicht mitbekommen hätte das ich den Knüppel nach unten gezogen hätte.

Hoffe ich hab mein Prob nun gut genug beschrieben ...

PS: hab auch schon dran gedacht das der Sender kaputt wäre irgendwie warum auch immer, aber auch auf dem Monitor wird ganz eindeutig angezeigt das der Gashebel funktioniert und den bereich von 0-100 abgehen kann nach Stand des Knüppels. Schließe ich also aus.

Kommentar

• tobiheli
                    tobiheli

@sandman:

verstanden...

Könnte es sein daß Du nur denkst er wäre wieder im Hauptmenu, aber in wirklichkeit ist er im UNTERMENU?

Laut Deiner Anleitung piepst er nämlich im Untermenu genauso wie im Hauptmenu! (enmal-zweimal-dreimal)

Dann müsstest Du nämlich (wenn Du tatsächlich im Untermenu wärest) den Knüppel innerhalb 1 Sekunde auf Vollgas stellen um den Punkt auszuwählen...

Probier das mal...

Gruß
                    Tobias

Kommentar

• DerSandman
                      DerSandman

Habe ich :-) er zeigt sich davon wenig beeindruckt ... getestet habe ich es so ...

Menupunkt 2 abgwartet sprich 2 Piepser ... dann hebel ganz nach unten ... dann sollte der Regler ja im Untermenu sein und anfangen bei 1 Piepser für zB ja, danach 2 Piepser für nein, und danach 3 Piepser für zB inaktiv oder so.
                      Aber es ist dann so das dann nicht ein Piepser für Untermenupunkt 1 kommt sondern 3 ... sprich ... er ist nun im Hauptmenu einfach einen Menupunkt nach unten gegangen... hoffe ich habe mich nun nicht zu umständlich ausgedrückt.

Kommentar

• tobiheli
                        tobiheli

verstehe...

da fällt mir nun auch nichts mehr ein... tut mir leid...

Das Schlechte ist daß man bei dem (billigen) Zeugs (meist aus China) ja nie genau weiß ob das Teil eigentlich defekt ist oder ob man nur einen Denkfehler macht.

Ich habe da auch schon viel Zeit geopfert...

Im Zweifel muss man den Kram umtauschen oder sich (leider wieder Zeit- / Geldaufwändig) etwas anderes kaufen.

Ich habe mir z.B. gestern einen neuen Regler X-Fly 40A bestellt und bin gespannt ob der etwas taugt.

Bin hier zugange: http://www.rc-heli.de/board/showthre...=95740&page=17

Gruß
                        Tobias

Kommentar

• DerSandman
                          DerSandman

Hmm ich war mit dem Problem auch schon in einem anderen Forum aktiv und da war dann nachher auch das gleiche Resultat wie jetzt bei Dir ...

Menno ... schon wieder min 80 Euro für nen neuen Regler zahlen. Uff das überfordert mein Azubigehalt ein wenig *heul*
                          Ausserdem kaufe ich nix neues bevor ich nicht irgendwie weiß das es daran liegt. Nachher kauf ich nen neuen und fluppt immer noch nicht.

Am liebsten hätte ich ja einen Regler mit FB so wie von Scorpion oder zumindest einen Markenregler den man eben mit Karte proggen kann. Aber für meinen KDS Regler scheints weder ne Progkarte zu geben noch sonst irgendwie was.

Ich werde heute mal beim Verkäufer anrufen und nachfragen kann ja nich angehen das die des auch nicht wüßten wie es geht und ich der einzige auf der Welt bin der des Prob hat.

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Vllt. bekommst Du ja über eine KA-Suchanzeige oder Post in Preisanfragen gute Angebote zu einem Jazz 40 oder YGE 40 (?)

Kommentar

• DerSandman
                              DerSandman

Ja danach könnte ich mich schon umgucken aber wie oben geschrieben kostet des dann trotzdem erstmal Geld was evt. ja nicht sein müßte.

Kommentar

Lädt...
                              X