Rotorblatt weggeflogen - Moskito tot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bee
    Bee

Hi Goetz,

fotografier das Ding BEVOR Du es wegschickst und lass es ein paar Heli-Kollegen von Dir anschauen. Die sollen sich (jeder für sich) ein paar Notitzen davon machen, was sie sehen.

Du ahnst schon, warum.....

Gruss
    Micha

Kommentar

• Christian Kuhlmann
      Member
      • 09.06.2001
      • 412
      • Christian
      • Hannover

Hey Leute

Ich rate zu einer besonnenen Vorgehensweise. Der Schrei nach der Schuld des Herstellers und etwaigen Materialfehlern ist immer schnell ausgestossen.
      Lieber erst einmal in Ruhe kontrollieren ob das Modell auch tatsächlich in sinnvollen Betriebsparametern betrieben wurde.
      Grade der Einsteiger neigt dazu sein Modell aus Unwissenheit nicht korrekt Abzustimmen und erreicht z.B. schnell unzulässige Drehzahlen.
      Auch schlecht gewuchtete Blätter die für Dauervibrationen sorgen (vielleicht nicht mit sofort ersichtlich) schwächen Blattlagerwellen erheblich.

Ich habe auch schon oft beobachtet das ?irgendwelche? Rotorblätter mit einem vollkommen falschen Blattgewicht auf Kleinhubschraubern wie dem Moskito montiert wurden.

Du schreibst die Schrauben waren nicht vernudelt, aber waren es denn auch die Originalschrauben?
      Der Griff in die Bastelkliste ist auch hier schnell gemacht und schon sind es dann doch leider Schrauben mit minderer Festigkeit gewesen.

Und wie sieht es aus mit Vorschädigung der betroffenen Bauteile durch ßberbeanspruchung z.B. aus vorangegangenen Abstürzen oder auch nur Bodenberührungen?
      Grade bei gebraucht erstandenen Modellen weiß man natürlich nicht was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

Nicht alle meine Anmerkungen mögen auf dein Problem zutreffen, aber zu oft wurde in der Vergangenheit in diesem Forum gegen die Hersteller gewettert ohne vorher über die selbstgemachten Unzulänglichkeiten nachzudenken.

Und wenn ihr immer wieder Modelle von Einsteigern zur Kontrolle präsentiert bekommt wo Hautrotorblätter falsch herum montiert sind, Heckrotorwellen festgeklebt wurden, Schrauben nach eigenem Nichtüberlegen gegen völlig ungeeignete Exemplare ausgetauscht und Antennen um das Heckrohr gewickelt wurden.........
      Die Frage nach Loctite mit einem staunenden: ?Was ist denn das?? Beantwortet wird.

Ja, dann könnt ihr mein Nachfragen sicherlich verstehen.

Gruß
      Christian
      Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Goetz
        Goetz

Hallo Christian,

ich stimme mit Dir vollkommen überein. Ich will keinesfalls Front gegen Robbe machen. Nur wie sich mir das Bild zeigt, ist mein erster Verdacht eben ein Materialfehler. Ich denke, die Angelegenheit wird durch Robbe aufgeklärt. Von der Montage her und auch von den Blättern war alles i.O..

Gruss, Goetz

Kommentar

• Goetz
          Goetz

Hier nun ein Bild:

[img src=\"http://www.js-helitec.de/images/sonstige/Blattlagerwelle.jpg\"]

Gruss, Goetz

Kommentar

• Jürgen S
            Jürgen S

Ich habe das Bild mal online gestellt:

Bitte schön:
            [img src=\"http://www.js-helitec.de/images/sonstige/Blattlagerwelle.jpg\"]

Kommentar

• Jürgen S
              Jürgen S

ups

Kommentar

• Goetz
                Goetz

Danke Jürgen.

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Hi,

waren die Schrauben mit Schraubensicherung eingedreht? Sind alle 3 Schrauben abgeschert??

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Goetz
                    Goetz

Hallo Jörg,

die Schrauben waren nicht mit Loc befestigt. Alle sind abgeschert, die Köpfe stecken noch im Blatthalter (obwohl dieser samt Blatt 20 Meter hinter mir lag). Die anderen Rest der Schrauben habe ich nicht wiedergefunden.

Gruss, Goetz

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Hi,

dann hätte ich zumindest eine plausible Erklärung:

die Schrauben haben sich durch Vibration gelöst und raus gedreht, so weit bis eben nur noch ein paar Gewindegänge drin waren die die Last nicht mehr halten konnten und ausgerissen sind.
                      Dies sieht man auch auf dem Foto: Spuren der Schraube Richtung Außenseite des Halterings.

Selbst wenn es nur eine war könnte es sein das die beiden verbleibenden die Last nicht mehr halten konnten.

Sind den noch Schraubenreste im Haltering gewesen?
                      Das spricht nämlich dann auch gegen Deine ´Abschertheorie´. Wären die Schrauben glatt abgeschert müssten auf jeden Fall noch Reste in dem Haltering sein. Diese könnte m.M. nach auch nicht nachträglich rausfallen da durch die ´Abscherung´ sich das Material oben verkantet.

Eigentlich ein klarer Fall von Pilotenfehler.
                      Die Schrauben gehören natürlich mit Loctite gesichert (wie es auch in der Bauanleitung steht)!
                      Ich habe, mittlerweile, mehrere Moskitos. Sowas ist mir aber noch nicht vorgekommen.

Kannst von Glück reden das Dich kein Teil getroffen hat.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• Markus Fiehn
                        heli.academy
                        • 13.04.2001
                        • 3896
                        • Markus
                        • Obersülzen

Hi!

Sieht mir auch danach aus, als hätte sich eine der Schrauben (oder mehrere) gelöst und ist dann eben ausgerissen. Das wird die Firma Robbe Dir wahrscheinlich auch sagen...

An diese Stelle gehört auf jeden Fall Schraubensicherung. Auch, wenn man denkt, dass die Schrauben hier immer unter Zug stehen und sich dadurch nicht drehen können, ist da genau da nicht so: DIe Blätter schlagen ja auf und ab und entlasten dadurch die SChrauben immer abwechselnd.

Markus

Kommentar

• Goetz
                          Goetz

Eure Erläuterungen leuchten ein. Merkwürdig ist nur, dass alle Schraubenköpfe noch im Blatthalter stecken und noch so sitzen, als wäre alles i.O. Sie sind kein Stück noch oben gerutscht, wie man es beim Lösen durch Vibrationen zu erwarten hätte. Die Schraubenköpfe hätten sich ja dann wenigstens noch oben bewegen müssen oder komplett rausfallen müssen.

Gruss, Goetz

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Also mit fehlender Schraubensicherung hat das nix zu tun.
                            Wenn ... die Schraubköpfe noch in ihrer alten -angezogenen- Position sind.

Das ganze sieht eher nach einem zu festen Anziehen der Schrauben aus. Dadurch verlieren die beträchtlich an ihrer ursprünglichen (Zug- u. Scher)Festigkeit und reißen zwangsläufig.
                            Und wie schon gesagt reicht es wenn erst eine reißt, die anderen folgen dann in Sekundenbruchteilen.

Kommentar

• Horex1200
                              Horex1200

Jo, hallo allerseits

Leider ist die Frage der eingesetzten Schrauben noch immer nicht geklärt. Sind es nun Originalschrauben gewesen oder nicht? Wenn es keine Originalschrauben waren, waren es dann entsprechende (Festigkeit) oder waren es einfach irgendwelche (evtl. sogar Edelstahlschrauebn, die erheblich weicher sind als "anständige" (z.b. 12.9er Stahl, geschwärzt) aus der Bastelkiste? Auch wenn die geschwärzten rosten, halten tun die nun mal besser...

@Christian: Du hast es mal wieder hervorragend auf den Punkt gebracht...

P.S.: Ich hatte mal Probleme mit der Haltbarkeit des Heckgetriebes (Gehäuse) bei meinem Moskito. Ich habe dies in einer wohlformulierten Mail an den robbe-Service bemängelt. Daraufhin wurde ich gebeten die Teile einmal einzuschicken... Erfolg des ganzen war eine aus meiner Sicht sehr zufriedenstellende Einigung (sehr angemessener Preis bei Umrüstung auf Starrantrieb). Dies muss ja nun auch mal erwähnt werden.

Kommentar

• Hieninger
                                Member
                                • 07.06.2002
                                • 116
                                • Willi

Hallo Goetz
                                Vielleicht kannst du deine Schraubenreste mal nachmessen. Laut Bauanleitung müssten die M 2.5 x 6 mm sein (S4354).Ich habe meine heute ausgebaut, da die Battlagerwelle verbogen ist. Neue ist schon bestellt.
                                Wenn die Schrauben noch 6 mm oder einige Zehntel weniger haben, sind sie nicht abgeschert sondern haben sich gelockert. Zum Einbau ist unbedingt Loctide zu verwenden.
                                mfg Willi
                                mit freundlichen Grüssen
                                Willi

Kommentar

Lädt...
                                X