Rotorblatt weggeflogen - Moskito tot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goetz
    Goetz

Hallo,

da ist doch etwas ganz merkwürdiges geschehen. Mein Moskito schwebte son in ca. 1 Meter Höhe über dem Boden, und plötzlich gräbt er sich in den Rasen und die Teile fliegen munter in alle Himmelsrichtungen. Da habe ich aber doof geschaut. Was war passiert? Nach späterer Untersuchung stellte sich heraus, dass sich ein Blatthalter samt Rotorblatt von der Welle gelöst hatte und weggeflogen ist. Der Moskito fiel wie ein Stein runter und zerlegte sich in 1000 Eizelteile. Das Rotorblatt habe ich 20 Meter hinter mir gefunden. Die Schrauben steckten noch im Blatthalter, im Lager auf der Welle sind aber keine mehr drin. Die hatten sich sauber abgeschärt! Trotz größter Sorgfalt bei den turnusmäßigen Inspektionen war das nicht absehbar. X(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss, Goetz
  • Blackhawk
    Blackhawk

Hi

Da gabs einmal vor Jahren falsche Rotorwellen, wo die Gewinde zu groß gebohrt waren.

Wurden damals von Robbe ausgetauscht.

Ist aber schon gute 5 Jahre her.

Ist zwar kein Trost aber zumindest eine Info.

LG
    Günter

Kommentar

• hubi-kochi
      Member
      • 16.07.2002
      • 249
      • Hartmut
      • SFVOE-Oerlinghausen

Hallo Goetz

Sei froh das daß Rotorblatt hinter Dir lag und nicht an irgend einem Körperteil hängengeblieben ist.
      Ich meine,danke Deinem Schutzengel das "nur" der Heli Schrott ist.

Gruß Hartmut
      Ich hab schon leichtes nicht geschafft

Kommentar

• Goetz
        Goetz

Hallo Hubi-Kochi,

das kannst Du wohl laut sagen. Mag gar nicht dran denken, was alles hätte passieren können, zumal noch ein Fliegerkollege mit auf dem Platz war und fast seine AR verrissen hätte. Material ist ersetzbar.

Zum Glück habe ich ja noch meinen Sky-Fox.

Gruss, Goetz

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

jaja, und die schöne haube!!!!
          hoffentlich klappt das mit dem we!
          die haube für deinen sky fox lack ich aber erst wenn du alle schrauben erneuerst :-) (nimms mit humor!)

cu michael

Kommentar

• Goetz
            Goetz

Ja Michael,

Du weisst, wovon Du sprichst. Die Haube sah wirklich genial aus, jetzt stehen die Reste in meinem Regal. Aber Du bekommst meine Sky-Fox-Haube bestimmt auch so gut hin! Habe am WE den Sky-Fox durchgesehen und mal wieder alle Schrauben kontrolliert. Hatte ich beim Moskito aber auch gemacht. Geholfen hat´s dort leider nix.

Gruss, Goetz

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

hallo

hast du von der bruchstelle ein bild bzw kannst du eins

anfertigen ?

Kommentar

• Goetz
                Goetz

Hallo Maik,

ich kann ein Bild machen, aber es ist nicht viel zu sehen. Die Schrauben stecken noch im Blatthalter, sind aber plan abgebrochen. Ich kann also den Blatthalter samt Schrauben auf die Blattlagerwelle wieder draufschieben. Aus der Halterung an der Blattlagerwelle sind sie rausgeflogen - man sieht richtig die Einkerbungen, die zum Ende der Blattlagerwelle zeigen, wo die Schrauben raus sind. Für mich sieht das ganze ziemlich dubios aus, zumal der Blatthalter ja von 4 Schrauben gehalten wurde und allesamt kaputt sind.

Das Lager selber sieht heil aus (bis auf die Einkerbungen an den Bohrlöchern).

Gruss, Goetz

Kommentar

• ManuelT
                  ManuelT

Hi ,
                  mir ist vor gut 2 Monaten das selbe mit einem Ergo 30 passiert. Bei mir ist auch ein Rotorblatt mit Blatthalter weggeflogen. Das andere Rotorblatt hat sich dann auch noch verdünnisiert . Der Heli ist dann zwar runtergefallen , aber er war noch ganz . Musste lediglich 2 neue Rotorblätter und Kugelgelenke kaufen , der schockt jedoch sitzt tief !

bis dann
                  Manuel

Kommentar

• VRquaeler
                    VRquaeler

Hi Leute,

einen gesprengten Hubi kenne ich zu gut, wer dieses Jahr in Wanna mit dabei war, konnte live mitansehen, wie mein Kyosho, nachdem er ein Blatt mit Blattgriff im Turn abgeschmissen hat, sich mit einem Knall in einen Teileregen verwandelt hat. Beim Kyosho sind es zwei separate Blattlagerwellen und wenn eine Pfutsch ist, rutscht da noch lange nix durch. Aber die entstehende Unwucht zerreisst alles...

Also, nicht traurig sein, Du bist nicht der erste...

Kommentar

• Horex1200
                      Horex1200

Hallo, mein Beileid...

Welche Qualität hatten die eingesetzten Schrauben ?
                      Du meinst die Schrauben, mit denen der Blatthalter auf den Ring geschraubt wird ?

Kommentar

• Goetz
                        Goetz

Hallo Horex,

die Schrauben waren absolut i.O. Nix angerostet oder vernudelt, etc..

Ich habe ein Bild gemacht, auf dem man deutlich die Spuren der rausgezogenen Schrauben sehen kann. Leider weiss ich nicht, wie ich das hier posten kann. Vielleicht kann mir einer von Euch das sagen, dann stelle ich es hier rein.

Werde mich mal mit Robbe in Verbindung setzen, mal schauen, wie die sich äußern. Hier liegt ja wohl ein Materialfehler vor.

Gruss, Goetz

Kommentar

• Jürgen S
                          Jürgen S

Du must das Bild auf einem Webserver/Webspace ablegen und dann hier verlinken.

Falls Du keinen Webspace zur Verfügung hast schick mir das Bild per Mail ich mach dann den Rest für Dich

Gruß Jürgen

Kommentar

• Hieninger
                            Member
                            • 07.06.2002
                            • 116
                            • Willi

Hallo Goetz
                            Bitte poste hier was die von Robbe sagen. Da ich auch Moskito fliege bin ich nun etwas verunsichert.
                            mfg Willi
                            mit freundlichen Grüssen
                            Willi

Kommentar

• Goetz
                              Goetz

Hallo Hieninger,

das mache ich. Habe denen schon eine Mail geschickt. Die wollen - logischer weise - die "meiner Meinung nach mit Materialfehler" versehene Blattlagerwelle vor Ort haben sowie eine Liste der beschädigten Teile (und die ist lang .

Sobald ich neue Erkenntnisse habe, poste ich hier.

Gruss, Goetz

Kommentar

Lädt...
                              X