Habe da mal wieder ne Frage! Wie ist es möglich dass der protos flugfertig ca 200g leichter ist als andere Modelle z.b. Trex 500, Atom 500, JR SVE, usw... Wie liegt der sjm da im Vergleich?
Der protos Carbon ist doch auch net schwerer als der normale. Wo platziert sich der Logo, welcher ja auch auf nem Kunststoffchassis basiert?
Brutal ist das Gerät mit dem Scorpion Motor. Bin letztlich mal mit so einem Exemplar (FBL mit AC3X) vorsichtig (!!!) ein paar Runden geflogen.......holla die Waldfee. Nur was für junge Leute mit Reaktionen von trainierten Air-Force-Flugzeugträger-Kampfpiloten. Also ich find den Heli ganz toll, obwohl ich ein alter Sack bin.
LG
Thorsten
@Florian, wie bei jeder anderen Klasse auch: Leichtes bzw./und der Belastung jeweils angepasstes Material nehmen und überflüssigen Kram ganz weglassen, siehe z. B. Acrobat SE, meiner wiegt flugfertig mit 4,5 Ah SLS-ZX 1570 g.
Naja, welche speziellen Konstruktionsmerkmale senken denn das Gewicht am Protos so enorm? Ist ja immerhin 12% weniger... Am einteiligen Riemen kanns doch net liegen... :-/
Müsste man sich mal im Vergleich mit einer Bleiente (z. B. TREX500) mal live angucken, besser noch vergleichbare Teile alle einzeln wiegen und die Unterschiede feststellen.
Davon ab - kenne den Protos nicht live - steht das Gewicht auf der Packung oder zeigt die Waage das auch an?
es gibt schon gravierende Unterschiede beim von den unterschiedlichen Herstellern verwendeten Material, Align z.B. hat immer recht schweres Alu und ob das Carbon auch wirklich welches ist will ich auch mal jeden selber entscheiden lassen - die obersten 2 Schichten sicher aber dann .... auf jedenfall günstig in der Anschaffung
Die modernen Kunststoffe wie es z.B.Mikado und MSH verwendet sparen da schon mal paar Gramm ...
jeder schreit nach Carbon und Alu, aber keiner denkt an die vielen Schrauben, Beilagscheiben und Muttern die man braucht um die edlen Teile zusammenzuschrauben ...
ganz nebenbei senken weniger Bauteile auch das Gewicht ...
bevor jetzt wieder jemand anfängt zu jammern warum Align oder Mikado oder was auch immer - ich hatte alle Helis der genannten Hersteller auf der Werkbank und in der Luft und schreibe hier lediglich meine persönliche Erfahrung ....
fliegen tun alle egal wie schwer!
Gruß Olli ...
Ja, das denke ich auch dass so eine "Gießchassistechnik" sehr gewichtssparend sein kann... Mein ElyQ Vision 50 ist ja auch nen sehr leichter nitro heli und der ist auch so gebaut... (ähnlich) ^^
Meiner liegt mit SLS 30C 6S und V-Stabi bei 1610g - allerdings mit BLS251 Heckservo und sauschwerer Rockamp Haube. Mit S9257 und dem Joghurtbecher wäre ich bei 1530g. V-Stabi hat lediglich 20g gespart...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar