Bericht und Fragen zum Jet Ranger von EVO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neil
    Neil

Bericht und Fragen zum Jet Ranger von EVO

Hallo,

ich habe mir einen Jet Ranger von EVO geholt. Leider findet sich zu dem Heli nicht viel im Netz. Das mag wohl daran liegen das EVO recht neu ist. Da habe ich keine ahnung. Schaut man sich die Teile in dem Heli genauer an so unterscheiden die sich erstmal nicht von den vielen anderen Helis die man so im Netz findet.
    Das ganze Paket war RTF. Nur mußte man noch für den Sender Akkus finden. Der beigefügte Lipo hat ein mehrpoliges Kabel für den Balancer (?). Das Ladegerät leider nicht. Also kann man nur den gesamten Akku an sich aufladen was nicht so optimal ist.
    Damit ich die Möbel im Wohnzimmer, den Heli und meine Nerven schone, habe ich mir ein erweitertes Landegestell aus CFK Rohre gebaut. Das Gestell ist als X unter dem Heli montiert und hat eine Stablänge von 50cm. An den Enden habe ich kleine ca. 5x5x5 cm³ große Schaumstoffklötze montiert. Das Gestell kommt auf 49g.
    Die ersten Hüpfer im Wohnzimmer haben gezeigt das der Heli ohne Probleme mit dem Gestell abhebt. Er hebt ungefährt bei 50% Vollgas ab. Gibt man zuviel Gas steigt er recht schnell. Also gehe ich mal davon aus das mein Gestell nicht zu schwer für den Heli ist.
    Der Heli hat kaum Justageeinstellungen benötigt. Wegen dem Gestell mußte natürlich der Schwerpunkt neu ausbalanziert werden. Was mich etwas stört ist die eigentlich nicht vorhande Akkuhalterung. Der wird zwar gehalten kann aber ungehindert in eine Richtung verrutschen. Ich habe daher den Akku mit einem Gummiband gesichert das er jetzt fix seine Position hält. Den Rest habe ich am Sender weg getrimmt. Das ist wohl nicht die optimale Lösung weil so ein Heli dann anfängt beim geradeaus Flug zu pumpen, aber das wird im Wohnzimmer erstmal nicht möglich sein. Wenn ich soweit bin werde ich auch die Akkuhalterung weiter optimieren. Was etwas stört, zwischen Akku und Antriebszahnräder des Rotors ist nichts was die Zahnräder davon abhalten würde sich in den Akku zu bohren wenn man mal etwas härter aufsetzt.
    Am Empfänger befindet sich nur ein Poti was mit "MIX" beschriftet ist. Laut einigen Seiten im Netz ist das wohl die Einstellung für den Kreisel, wie stark er stabilisiert. Da habe ich erstmal nicht dran gedreht, weil der Heli recht gut alleine zurecht kommt. Der kann durchaus ein paar Sekunden frei ohne zutun die Position halten.
    Das Gehäuse ist nicht so der Bringer. muss man es doch fast komplett abbauen um den Akku zum Laden heraus zu nehmen. Ich werde wohl eine Seitenscheibe herausschneiden. Die Form des Jet Ranger scheint für die Mechanik nicht ideal zu sein oder umgekehrt. Der Empfänger ist auf dem Gestell festgeklebt mit Klebeband. Dadurch das er aber an der Windschutzscheibe aneckt hat er sich schon zur Hälfte gelöst. Das Landegestell sitzt auch sehr locker. Da es noch das zusätzliche X tragen muss, habe ich es mit einem Gummiband am Rumpf gesichert. Nun fällt da nichts mehr ab. Der Heckausleger wird mit einem Querstab gesichert welcher sich im Flug durch die leichten Vibrationen langsam heraus schiebt. Da das Landegestellgummiband an diesem Stab fest gemacht ist bleibt der jetzt auch drin.
    Die Flugeigenschaften sind für mich als Neuling erstaunlich gut. Ich habe gedacht das es schwieriger wäre. Nach zwei Akkuladungen war ich schon in der Lage für ca. 2 Minuten nirgends gegen zu fliegen. Nach der fünften Ladung konnte ich schon recht weich landen und gezielt Ecken im Wohnzimmer ansteuern. Ob da die Flugerfahrungen mit Flächenmodellen geholfen haben oder der Heli so gut ist kann ich nicht beurteilen. Meist überreagiert man ja beim knüppeln. Ich habe fast den Eindruck das der Heli soviel Wind im Wohnzimmer produziert das er sich selber irgendwann Gegenwind produziert und abdriftet.
    Meist hält der Akku läner als meine Nerven. Das Ladegerät macht 0,5-0,6A und der Akku hat 0,8Ah. Da das Ladegerät nur eine grüne LED hat, habe ich die Ladezeit immer gestoppt. Die liegt um die eine Stunde. Also werde ich wohl den Akku nicht tief entladen haben. Er konnte bei allen Flügen bis jetzt auch immer noch am Ende abheben, hatte also genug Leistung zur Verfügung.

Da die Eigenschaften so gut waren und ich schon die Richtugn vorgeben kann, wurde ich natürlich etwas übermütig und habe den Kamin im Wohnzimmer gerammt. Dabe ist der Heli aus ca. 1,5m Höhe abgestürtzt und kopfüber gelandet. Das war bis jetzt mein erster großer Absturz. Dabei hat er sich ein Rotorblatt des unteren Rotors abgehackt. Die anderen haben nur sehr kleine Macken um die 1-2mm. Mit diesem Absturz sind einige Probleme und Fragen entstanden.

Der Heli hebt nicht mehr ab.
    Ich habe erst gedacht das evtl. der zweite Satz Rotorblätter eine andere Steigung haben und habe nachdem ich nur ein Blatt getauscht habe gleich alle getauscht. Er hebt danach immer noch nicht ab. Er klingt so als ob er nicht mehr auf Touren kommt. Dabei dreht er sich lamgsam nach rechts. Daher habe ich mal einige Punkte gecheckt:

1. Akku
    Spannung ist jeweils 3,93V pro Zelle. Also eigentlich gut. Nach jeder Menge Tests habe ich den Akku neu aufgeladen. Heli hebt immer noch nicht ab.

2. Ich habe den Spurlauf kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen das der obere Rotor sehr exakt ist. Die Rotorblätter des unteren Rotors sind ca. 1cm am Ende auseinandern. Beide Blätter ausgebaut und nebeneinander gehalten sehen ziemlich gleich aus. Die Spur scheint Drehzahlabhänig zu sein. Je mehr Gas man gibt, desto mehr gehen die auseinandern. Ich würde jetzt sagen das ein Blatt weicher ist als das andere und sich mehr durchbiegt.

3. Bei der Taumelscheibe hat sich das obere Teil vom unteren gelöst. Es kam eine große Plastikugel dazwischen zum vorschein. Die Teile habe ich vorsichtig zusammengedrückt bis da wohl was zusammengeschnappt ist. Jetzt funktioniert die wieder ohne Spiel. Ob die beim Absturz oder bei der Montage der Blätter so geworden ist weiß ich nicht.

4. Den Heli habe ich in der Hand gehalten um den Spurlauf zu kontrollieren. Dabei viel mir auf das der Heli nach vorne kippt wenn man Gas gibt. Das kann man mit dem Schieber an der Fernsteuerung ausgleichen.

5. Desweiteren ist mir aufgefallen das wenn man den Heli bei Vollgas in der Hand hält und den dann um die Hochachse dreht, er in einer Richtung ein deutliches Gegendrehmoment erzeugt und lauter wird, aber in der anderen Richtung eher leiser wird und so gut wie garkein Gegendrehmoment erzeugt. Das läst mich darauf tippen, das ein Motor nicht mehr die gleiche Drehzahl erzeugen kann wie der andere. Das kann an dem Motor liegen oder an einem mechanischen Widerstand. Daher habe ich die Leichtläufigkeit getestet.

6. Das Zahnrad von der inneren Achse für den oberen Rotor kann man ganz leicht abmontieren. Dreht man dann den oberen Rotor so dreht er sich sehr lange. Es sieht nicht so aus als ob er irgendwo reibt. Daher gehe ich mal davon aus das die Achse auf dem Teilstück welches in der anderen Achse steckt gerade ist. Die andere Achse sollte daher auch gerade sein sonst würde das ja auch reiben.
    Einzig scheint die Achse auf den oberen letzten 1,5cm einen ganz leichten Knick zu haben was nicht verwunderlich wäre da ja der Heli darauf gelandet ist.

7. Die Zahnräder der Achsen eiern. diese haben einen Abstand untereinander von ca. 1-2mm. Dreht man diese ganz leicht sieht man das der Abstand sich ändert. Ich gehe davon aus das der Akku dagegen gedrückt hat bei der letzte Landung. Nachdem ich das Zahnrad von der inneren Achse ab gemacht habe und wieder montiert habe ist es weniger geworden. Das Spiel von Motorzahnrad zu den Rotorachszahnrädern ist auch okay. Man kann den Rotor ganz leicht drehen ohne das Motorzahnrad mit zu drehen. Da kommt die Reibung nicht her.

8. Die obere Querstange mit den Gewichten am Ende eiert leicht wenn man die über die Tischplatte rollt. Durch vorsichtiges biegen ist das Eiern jetzt nicht mehr sichtbar. Die Querstange montiert ohne am Rotorblatt zu befestigen ist in der Waage.

9. Ich habe den Abstand der Rotorspitzen gemessen. Dieser beträgt ca. 5cm. Egal wie ich den Rotor drehe, der Abstand ist immer zwischen 49 und 51mm. Das ganze bekomme ich nicht genauer hin weil die Blattanstellung auch einen Einfluß hat. Ich habe versucht das immer bei waagerechter oberer Querstange zu messen. Ich denke aber das die Rotorblätter alle im 90° Winkel an der Achse dran sind.

10. Nach ein paar Minuten Motorlaufzeit werden die Motore sehr heiß. Das kann entweder an dem sehr eng anliegenden Gehäuse liegen oder an meiner zusätzliche Last von 49g. die Motoren sind sehr dicht aneinander gebaut. Da ist nur ein Spalt von vielleicht 3mm. Die Gehäuse sind so warm das man diese nicht anpacken kann und man zurück schreckt. Der Bierbrauer würde sagen das muss >80°C sein. Ich habe gelesen das die Magnete bei zu großer Hitze ihre Magnetisierung verlieren. Dazu habe ich noch beobachtet, das er am Anfang etwas besser im Bodeneffekt versucht zu schweben als etwas später. Dabei dreht er sich halt so stark nach rechts das man nicht mehr engegen knüppeln kann. Dreht man am Poti wo "MIX" dran steht, dreht er sich zwar weniger stark aber dafür kommt er auch nicht mehr hoch.

11. Das Drehmoment wleches die Motoren einem entgegen bringen beim manuelen drehen der Rotoren scheint gleich groß zu sein. Ob man daraus eine Info ziehen kann weiß ich nicht.

Mein Fazit daher, einer der Motoren hat durch zu großer Hitze Leistung verloren. Mich wundert nur das es zeitlgeich mit dem Absturz gekommen ist. Der Heli lag nicht Sekundenlang mit nicht drehenden Rotoren aber mit Vollgas auf dem Boden. Ich habe direkt vor dem Aufschlag schon das Gas weg genommen.
    Was meint ihr könnte es sein?

Das fliegen hat mir soviel Spaß gemacht und das Gehäuse ist so schlecht das ich mir wohl einen eigenen Rumpf dazu bauen werde. Ich habe an dem Rumpf einer Kamov K-50 gedacht.

Gruß

Neil
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Bericht und Fragen zum Jet Ranger von EVO

Ist zwar ein langer Text, aber die Problematik ist sehr schön beschrieben. Ist denn niemand hier, der dem Neil helfen kann?

Wo sind denn die ganzen Koax Spezialisten?
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• chaesfuess
      Senior Member
      • 07.01.2009
      • 1660
      • christian
      • Schweiz

Ist das kleine Zahnrad des Motors am grossen Zahnrad genug nahe?

Bei mir hat sich schon einmal ein Motor Verschoben und ich habe es nicht gemerkt.
      Das kleine Zahnrad war nicht mehr ganz im grossen verzahnt, es überschnappte dann teilweise und das grosse Zahnrad wurde abgeschlifen. Die Zähne wurden immer kürzer.

Der Heli drehte auch weg und und hatte keinen Auftrieb mehr.
      Wenn das der Fall wäre pass aber auf, dass du die Motoren nicht zu fest an das Grosse Zahnrad drückst sonst gehen die Motoren kapput

Bei mir wurden die Motoren auch sehr heiss. Aber ich bin trotzdem weiter geflogen (2-3 Jahre natürlich nicht jedem Tag, aber sehr viele Flüge mit immer dem selben Akku.)

Bei mir waren sie Motoren auch so nahe zusammen.

Wenn du den Heli in der Hand hälst und follgas gibst finde ich es komisch, dass du ein gegendrehmoment hasst.
      Ich hatte das nicht. Mein Bruder der auch einen Koax hat hat das auch nicht.
      Er hatt einen Easy Copter XS sind alle Wichtigen Teile aus Alu (Taumelscheibe, Blatthalter...)das ist ein super Helikopter
      der steht so ruhig in der Luft, da kannst du fast einen Kaffe trinken und den Heli alleine schweben lassen. (fast)

Ich hatte einen Bell 47G auch gut aber noch lange nicht so gut wie der Easy Copter XS

Mit dem Heli den du hast habe ich leider keine Erfahrung

Ich habe jetzt grössere Helis

lg
      Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Neil
        Neil

Hallo,

ich habe den Abstand der Zahnräder kontrolliert. Im ganzen Umfang des großen Zahnrades greifen die Zähne ineinander so das kein Schlupf entstehen kann. Zwischen den Zähnen ist noch etwas Luft so das die auch nicht zu dicht beieinander sind. Ich gehe mal davon aus das man hören würde wenn die Zahnräder durch drehen.

Ich habe mich dazu durchgerungen mal die ganze Mechanik zu zerlegen und die Achsen zu kontrollieren. Siehe da, die äußere Achse für den unteren Rotor hat einen Knick. Der Knick ist genau dort wo die Löcher im Rohr sind um den unteren Rotor zu fixieren. Das ganze habe ich mit einem Lineal kontrolliert. Kann das die Ursache sein?

Das ich die Motoren jetzt schon nach nur 5 Akkuladungen verheizt habe glaube ich eher nicht. Wenn als Permanentmagnet im Motor Ferrite eingesetzt werden dann müßte der über 100°C heiß werden und nach Eletronik riechen die noch nicht.

Gruß

Neil

Kommentar

• key2
          key2

Moin,

krumme Wellen muss man tauschen, so oder so...und bei mir waren dadurch die meisten "Phänomene" dadurch immer behoben.

Kommentar

• Neil
            Neil

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
            Moin,

krumme Wellen muss man tauschen, so oder so...und bei mir waren dadurch die meisten "Phänomene" dadurch immer behoben.
            Das klingt doch schon mal sehr positiv.
            Dann werde ich mal mein Geld zum nächsten Händler tragen und neue Wellen ordern.
            Macht es Sinn auch steifere Blätter zu nehmen? Oder wird dadurch der Heli zu agil? Passend dazu die Frage, was ist der Unterschied zwischen Phase I und Phase II Blättern?

Danke für die Tipps!!!

Gruß

Neil

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Macht es Sinn auch steifere Blätter zu nehmen?
              Nein! Das sind Sollbruchstellen, die die Mechanik schonen sollen!
              Den ganzen Tuning Klim Bim vergiss ganz schnell!

Kommentar

• chaesfuess
                Senior Member
                • 07.01.2009
                • 1660
                • christian
                • Schweiz

ja danach kannst du e nicht fiel mehr als forher. Das mit Easy Copter und den Aluteilen ist auch nicht unbedingt nötig aber es war halt schon dran und trotzdem billig.

Kauf lieber später einen neuen grösseren, richtigen Heli der mehr Leistung hat. (Aber erst wenn du den kleinen im Griff hast.

lg

Kommentar

• Neil
                  Neil

Kauf lieber später einen neuen grösseren, richtigen Heli der mehr Leistung hat. (Aber erst wenn du den kleinen im Griff hast.
                  Genau so war mein Gedankengang auch. Erstmal was preiswertes was einem kein Riesenloch ins Budget reißt wenn mal was kaputt geht.

Gruß

Neil

Kommentar

• agentsmith1612
                    agentsmith1612

Je nach dem reißt aber auch schon ein Koax auch schon ein Loch rein.

Ich habe einen CX2 und bin von der Qualität am Anfang etwas enttäuscht gewesen.
                    Was mich total nervt ist zum einen das die Motoren nicht wirklich lange halten und auch relativ wenig Leistung haben.

Habe an Ersatzteile schon min. deinen dreistelligen Betrag ausgegeben. Ich muss dazu sagen ich bin jemand der sich lieber direkt ein Ersatzteil 3 mal kauft damit ich direkt eins habe falls es beim Crash kaputt geht damit ich eben nicht wieder warten muss.

Aber nun ja, unsere Koaxe sind halt keine Qualitäts Schrauber.

Zu deinem Problem. Eventuell. Ist beim Crash auch ein Regler kaputt gegangen oder ein Motor hat was abbekommen und dreht deswegen langsamer.

Kommentar

• Neil
                      Neil

Zu deinem Problem. Eventuell. Ist beim Crash auch ein Regler kaputt gegangen oder ein Motor hat was abbekommen und dreht deswegen langsamer.
                      Ich habe mal die Motoren vertauscht (am Stecker). Wenn der Fehler mit wandern würde würde ich sagen das es die Elektronik erwischt hat. Der wandert scheinbar nicht mit. Was mir aber bei dem Test aufgefallen ist, der obere Rotor dreht viel länger nach als der untere. Da scheint also irgendwas den unteren Rotor zu bremsen. Leider weiß ich nicht ob die Elektronik eine Bremse eingebaut hat oder ob es einfach nur das Getriebe und der Motor sind.
                      Ich werde jetzt erstmal die neuen Wellen einbauen und weiter sehen. Ich kann mir schon vorstellen das eine krumme Welle mehr Widerstand produziert.

Gruß

Neil

Kommentar

• chaesfuess
                        Senior Member
                        • 07.01.2009
                        • 1660
                        • christian
                        • Schweiz

ja das ist warscheinich die krumme welle. Ziemlich sicher sogar

Also tausch erst mal die Krumme welle bevor noch mehr kapput geht.

Kommentar

• chaesfuess
                          Senior Member
                          • 07.01.2009
                          • 1660
                          • christian
                          • Schweiz

Na noch keine neue welle gekauft?
                          Wenn doch funktionierts jetzt?

Kommentar

• Neil
                            Neil

Hi,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen eine neue Welle kaufen zu gehen. Immer wenn ich kann hat der Laden zu :-(

Gruß

Neil

Kommentar

• chaesfuess
                              Senior Member
                              • 07.01.2009
                              • 1660
                              • christian
                              • Schweiz

ok

Das war bei mir auch schon öfters so