Verzweifelung: Ersatzteilkauf und neue Koax-Heli-Empfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-crank
    heli-crank

AW: Verzweifelung: Ersatzteilkauf und neue Koax-Heli-Empfehlung

Hallo Leute,

ich habe zwar einige Koax Helis mittlerweile geflogen, würde mich dennoch als absoluten Anfänger bezeichnen. Wie ihr in meinem oberen Beitrag lesen könnt, hatte ich mich (nach einigen nicht so gut geleufenen Tests mit Koax Helis von anderen Herstellern) eigentlich dazu entschlossen, mir den Blade CX3 zuzulegen. Ich also gestern Abend in den Modellbauladen und da strahlt mich dieser kleine Flieger an:

Der Hersteller ist LRP bzw. HPI. Es ist kein Koax, soll aber genauso "gutmütig" wie ein Koax und entsprechend leicht zu fliegen sein. Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit diesem Heli und finde auch nichts im Netz darüber. Das Einzige, was ich dazu gefunden habe ist die Aussage, dass er wohl Baugleich mit dem Kestrel 500 SX sein soll.

Hat irgendeiner Erfahrung mit diesem Heli (nicht Kestrel sondern speziell mit diesem von LRP) und kann berichten? Wäre super!!

Danke im Voraus.

Gruß

heli-crank

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Mit dem CX3 hättest halt neben der sehr hohen Qualität den großen Vorteil des sehr hohen Wiederverkaufswertes!
      Der kostet gebraucht nach einem Jahr noch über 100€!
      Ersatzteile gibt es überall und günstig.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

nicht die komplette Alu Ausführung hat (nur Rotorkopf, nicht Blatthalter und Taumelscheibe).
        Blatthalter und TS in Alu braucht kein Mensch bei einem Blade CX3, wirklich nicht!
        Kauf ihn einfach, er geht super! Ich würde in der Klasse nichts mehr anderes haben wollen.

Kommentar

• heli-crank
          heli-crank

Hallo Taumel S.

vielen Dank für Deine Antwort.
          Mir geht es aber weniger um den Wiederverkaufswert (da ich den Heli hoffentlich nicht nach einem Jahr wieder verkaufen möchte) sondern eher um den Spaß beim Fliegen. Hier bin ich mir halt noch unsicher, mit welchem Heli ich mehr Spaß haben könnte. Das Problem scheint hier im Netz zu sein, dass zwar viele wohl eine Meinung zum Kestrel 500 SX haben, aber eigentlich niemand eine Meinung zum Merlin Tracer 240. Man liest immer nur, dass er baugleich mit dem Kestrel ist. Ich stehe klar vor der Entscheidung CX3 oder Tracer 240? Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Wäre es für mich als Anfänger leichter mit dem CX3 zu starten oder hätte ich mit dem Tracer 240 genauso wenig probleme?

2. Ist es völlig egal, ob ich mir den Kestrel 500 SX oder den Merlin Tracer 240 hole, d. h. ist das der gleiche Heli mit den gleichen Eigenschaften, nur von einem anderen Hersteller?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
          heli-crank

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Mir geht es aber weniger um den Wiederverkaufswert (da ich den Heli hoffentlich nicht nach einem Jahr wieder verkaufen möchte) sondern eher um den Spaß beim Fliegen.
            Der CX3 macht so viel Spaß, dass du sehr schnell etwas noch besseres haben möchtest (nämlich einen CP-Heli), deshalb ist der Wiederverkaufswert schon entscheidend üblicherweise. ßbrigens geht der CX3 nicht bei Wind.

Bei den Koax kenne ich nur den CX2 bzw. 3 aus eigener Erfahrung, doch lange Recherchen im Netz zeigen, dass er wirklich gut ist.
            Fliegen tut ein CX3 absolut von selber. Das heißt aber nicht, dass man in einer kleinen Wohnung nicht manchmal crasht (wegen der Springmöbel).
            Zuletzt geändert von Taumel S.; 23.07.2009, 13:07.

Kommentar

• heli-crank
              heli-crank

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Der CX3 macht so viel Spaß, dass du sehr schnell etwas noch besseres haben möchtest (nämlich einen CP-Heli)
              Wäre es dann nicht sinnvoll, wenn ich mir den Tracer 240 zulege statt den CX3??

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Den Tracer 240 kenn ich nicht. Aber bei den Nicht-Koax-Helis kommt für mich nur Markenware in Frage (Carson Tyrann 450, KDS 450, Align 450 etc.)
                Zuletzt geändert von Taumel S.; 23.07.2009, 13:27.

Kommentar

• heli-crank
                  heli-crank

LRP ist Markenware. Mit Carson habe ich im Koax Bereich extremst schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb lasse ich im Heli-Bereich die Finger von Carson!! Carson kommt mir als Heli absolut nicht ins Haus.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Die Probleme von Carson bei Akkus, Cars & Koax gibt es aber im Collective Pitch-Bereich bei den 450ern nicht mehr!

Kommentar

• ftischer
                      ftischer

Hi Leute!

Ich habe mich bei der Suche fuer den EC135 von Graupner entschieden. Kann nur sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Fliegt ohne Probleme direkt aus der Kiste und die Ersatzteile sind ueberall zu haben!

Kommentar

• DetlefR
                        DetlefR

Zitat von heli-crank Beitrag anzeigen
                        Hallo DetlefR,

es interessiert mich brennend, wie zufrieden Du mit dem Heli bist (müsstest ja in der Zwischenzeit genug Zeit gehabt haben ihn zu testen). Ich interessiere mich für den Blade CX 3, der zwar fast genauso aussieht wie Deiner, nur sowohl teurer ist und nicht die komplette Alu Ausführung hat (nur Rotorkopf, nicht Blatthalter und Taumelscheibe).

Hast Du Erfahrung mit dem Blade CX 3 oder etwas darüber gehört oder gelesen?

Das einzige was ich gefunden habe hierzu ist ein Testbericht von Dezember 2008 in dem auf einige Mängel hingewiesen wird, die laut dem Hersteller wohl mitlerweile behoben sind.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
                        heli-crank
                        Hi Heli-Crack,

sorry das es bissel länger gedauert hat mit meiner Antwort.

Also leider ist es nix geworden mit meiner Bestellung, kann dir aber folgendes sagen:
                        Ich bin auch ein bissel Technikverliebt und da macht es mir mehr Spass auch "schönere/bessere" Materialien wie z.B. Alu zu sehen an meinem Heli
                        Ich selber habe vor 2 Jahren mit einen Walkera 5#4 angefangen, den ich bei Conrad (Kannte mich noch nicht aus)beim Weihnachtsbummel entdeckt habe angefangen.
                        Dann kam schon 14 Tage danach der Walkera 53#1 ist der gleiche nur ein bissel größer und dann Alu ausführung.
                        Der hat mir sehr gut gefallen und ist gleichzusetzen mit dem 53#Q3 welchen ich dir schon gezeigt habe oder dein Blade CX3, wobei der Blade bissel kleiner ist.
                        Mir gefällt halt, das der 53#Q3 ein wenig größer ist, Rotordurchmesser 450mm, macht einfach bissel mehr her als die kleineren.
                        Im Grunde sind die alles aber gleichwertig, würde ich sagen und machen viel Spass.
                        Dein Blade gefällt mir gut, weil ich ne Spektrum DX7 habe und dieser es in der Ausführung gibt ohne billige Fernsteuerung, (Mann kauft sich eh irgendwann ne bessere wenn man dabei bleibt) und ich den ganz einfach mit meiner fliegenkönnte ohne noch ne billige bezahlen zu müssen.
                        Also, kannst du ruhig einen der genannten kaufen, hast bestimmt mit allen sehr viel Spass.
                        Aber Achtung, wenn Dich gepack hat und es dann dir auch so geht wie mir, gute Nacht und such Dir schon mal einen Nebenjob
                        Nach dem dritten Koax kam dann gleich ein 450ziger, dann noch ein, und noch ein, und schußletztendlich bin ich heute beim 600 T-Rex ESP gelandet.
                        Ach ja, ein 500ter ist da ja auch noch, aber noch nicht zusammen gebaut.
                        Ist ein wirklich sehr interessantes Hobby, und wenn man auch viel Zeit dazu braucht und ich nicht wirklich viel davon habe zu Zeit, immer wenn man so ein Ding in die Höhe heben kann, ist man in einer anderen Welt.
                        So zum Schluss hier noch eine Link auf einen Online Händler, mit dem ich sehr zufrieden bin und schon viel bestellt habe, da bekommst du gerade 10 % aud den 53#Q3.
                        Da macht das in HongKong bestellen keinen Sinn.

Gruß Detlef

Kommentar

• heli-crank
                          heli-crank

Hallo DetlefR,

Danke für Deine Antwort. Ich habe mich dann doch schlussendlich für den Blade CX3 entschieden. War am Freitag im Modellbauladen und der Händler selbst hatte schwierigkeiten den Tracer 240 ruhig in der Luft zu halten. Ich übe erst besser richtig mit dem Blade und steige dann um.

Jetzt mal eine andere Frage:
                          Der Händler hat den CX3 nicht als RTF auf die Schnelle bekommen können und hat mir jetzt eine BnF Version gegeben und eine Spektrum DX5e Funke dazugelegt zum gleichen Preis. Ist diese Funke besser oder shlechter als die, die normalerweise beim CX3 dabei ist?

Gruß

heli-crank

Kommentar

• DetlefR
                            DetlefR

Jetzt mal eine andere Frage:
                            Der Händler hat den CX3 nicht als RTF auf die Schnelle bekommen können und hat mir jetzt eine BnF Version gegeben und eine Spektrum DX5e Funke dazugelegt zum gleichen Preis. Ist diese Funke besser oder shlechter als die, die normalerweise beim CX3 dabei ist?

Gruß

heli-crank[/QUOTE]

Guten Morgen Heli-Crack,

also schlechter ist die auf keinen Fall. Eher besser. Ich selber habe ja die DX7 und bin sehr zufrieden damit.
                            Wenn Du später mal auf größer Helis umsteigen willst, wäre halt zu überlegen gewesen, schon ne DX6 zu nehmen und ein paar Euros drauf zu legen. Dann bräuchtest du nähmlich min. 6 Kanäle. Und falls du dann doch nicht umsteigen wolltest, geht die auch wieder gut zu verkaufen.
                            Na ja, aber jetzt erst mal viel Spass mit deinem CX3, und hau ihn nicht gleich gegen das Wohnzimmertischbein :-)
                            Ist ein guter Kauf u. die Funke fürs gleiche Geld ist voll in Ordnung.

Gruß Detlef

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Ist diese Funke besser oder schlechter
                              Ich würde sagen, da gibt es keinen nennenswerten Unterschied. Reine Frage der Farbe.

Kommentar

• heli-crank
                                heli-crank

Danke für Eure Beteiligungen.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die DX5e im Gegensatz zum Original von Eflite keine Kreisel Empfindlichkeitseinstellung hat (was auch immer das bedeuten mag?).

Man hat es mir so erklärt, dass sich das Heck in der Luft "wegdrehen" kann. Mit dieser Einstellung, würde sich das Heck wieder "zurückdrehen" und ohne diese Einstellung, müsste ich immer gegensteuern.

Passt das?

Gruß

heli-crank

Kommentar

Lädt...
                                X