Verzweifelung: Ersatzteilkauf und neue Koax-Heli-Empfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifriend
    Helifriend

Verzweifelung: Ersatzteilkauf und neue Koax-Heli-Empfehlung

Hallo Leute,

eins vorweg: ich bin Anfänger und bin in ein Modellbaugeschäft gegangen, um mir einen guten Koax für Anfänger empfehlen zu lassen. Man hatte gerade einen Ripmax Minicopter da, 4-Kanal, 2,4 GHZ.

Ich kaufte ihn, doch habe ich jetzt ein Problem. Es müssen ein paar Dinge ausgetauscht werden und ich habe festgestellt, dass in fast keinem Modellbaushop, auch im Netz, überhaupt Ersatzteile für diesen Heli angeboten werden.

Der Modellbauladen, wo ich ihn kaufte, kann die Teile jedoch irgendwo beziehen, doch sie kriegen sie auch nicht und ich warte schon 4 Wochen.

Ich bins leid und habe das Gefühl, dass es besser gewesen wäre, einen Heli zu kaufen, für den im Netz und auch im Ladenlokal Ersatzteile gut zu haben sind. Bei meinem jetzigen Koax ist das eine Katastophe.

Könnte ihr meinen einen Indor-Koax empfehlen, womit ich keine Ersatzteil-Probleme habe und der auch gut als Einstieg gedacht ist?

Ein Koax-Heli (Elektro), den man auch Outdoor fliegen kann, wäre natürlich auch toll.

Besten Dank.
  • agentsmith1612
    agentsmith1612

AW: Verzweifelung: Ersatzteilkauf und neue Koax-Heli-Empfehlung

Hallo Helifriend,

Mit Outdoor Eigenschaften wird dir kein Koax dienen können schon alleine Prinzip bedingt.

Zu Empfehlen ist der Eflite Blade CX2 oder CX3, wenn es etwas günstiger sein soll Esky Lama V3 oder V4. Mit diesen Modellen hat man überhaupt keine Ersatzteil Probleme und fliegen tun diese auch gut.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Hi @ all,
      @@ Mit Outdoor Eigenschaften wird dir kein Koax dienen können schon alleine Prinzip bedingt.

Das ist natürlich nicht richtig...(leider nicht Anfänger tauglich mit 2 Meter Rotorkreis)

Auf den kleinen Koax trifft es aber zu was Alexander geschrieben hat und der Lama ist dabei auch noch günstig . Wie es bei fast jedem Heli ist gibt es auch noch Tuning Teile und die Möglichkeit der Beleuchtung...wenn man geschickt ist und einen Sender mit freiem Schalt Kanal zur Verfügung hat....

Kurz um , eine schöner Koax...der bei Windstille auch im Freien einsetzbar ist.(Phase II Blätter) und Willkommen im Club der Heli Verrückten..
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Helifriend
        Helifriend

Mir hat mal jemand gesagt, Esky sei eine Billigmarke und noch nicht mal mit Failsafe. Was haltet ihr von dieser Aussage?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Failsafe bei einem Koax? Wozu soll denn das sein? Die Dinger haben keine Funkstörungen.

Empfehle den Blade CX2 oder CX3, das sind die besten! Ersatzteile gibt es auch wie Sand am Meer.

Kommentar

• Helifriend
            Helifriend

Fail-Safe bedeutet doch auch, dass wenn man den Pitch nicht bei 0% hat und trotzdem den LiPo anschließt, sich die Rotorblätter gerade nicht drehen, bevor man nicht den Pith zuvor auf 0% gestellt hat, oder sehe ich da etwas falsch?

Mein Koax reagiert nämlich genau so.

Kommentar

• nasenschweber
              Gast
              • 28.08.2005
              • 711
              • Tom

Zitat von Helifriend Beitrag anzeigen
              ...Könnte ihr meinen einen Indor-Koax empfehlen, womit ich keine Ersatzteil-Probleme habe und der auch gut als Einstieg gedacht ist? ...
              Wenn Du Dich ausschließlich auf den Indoor-Bereich beschränken kannst, dann den mCX. Ersatzteilbeschaffung unwichtig - der braucht keine (hab's jedenfalls bisher noch nicht geschafft, bis auf den Akku). ... Ersatzteile (sehr preiswert) gibt's natürlich trotzdem!

Tom

Kommentar

• Helifriend
                Helifriend

Im Wesentlichen ging es hier um Ersatzteile für einen Ripmax. Einen MCX hab ich aber auch.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Helifriend Beitrag anzeigen
                  Fail-Safe bedeutet doch auch, dass wenn man den Pitch nicht bei 0% hat und trotzdem den LiPo anschließt, sich die Rotorblätter gerade nicht drehen, bevor man nicht den Pith zuvor auf 0% gestellt hat, oder sehe ich da etwas falsch?
                  Achso, na das Feature ist bei den Markengeräten einigermaßen selbstverständlich!
                  Heißt aber nicht Fail Safe.

Kommentar

• Helifriend
                    Helifriend

Wo liegt denn der Unterschied zu Failsafe?

Kommentar

• agentsmith1612
                      agentsmith1612

Failsafe ist wenn das Funksignal verloren geht. (zb. Akkus ind er Funke leer) das der Heli dann nicht unkontrolliert rumfliegt sondern in die Servos und Pitch in eine vorher einprogrammierte Position fahren.

Bei E-Flite Modellen kann man diese Positionen selbst eiprogrammieren.

Ich sag aber mal bei den Koaxen ist das eine nice to have Funktion. Es macht keinen Sinn das man sie hat.
                      Da ja nicht so ein großes Risiko davon ausgeht.

Außerdem Esky ist auch ok auf jeden Fall besser als Carson, Conrad oder sonst was.

Kommentar

• DetlefR
                        DetlefR

Hallo zusammen,

also ich habe mir den hier bestellt (siehe Link unten)

Der ist schon voll Alu ausgestattet und kostet inklu. Versand 138 Euro.
                        (plus zoll)
                        Und sieht Affenscharf aus finde ich :-)

Hat auch 450 mm Rotordurchmesser, also ein schon größerer, gefällt mir besser und man kann ihn trotzdem bei Regen im Wohnzimmer fliegen.

Ersatzteile auch keine Problem dort.
                        Geht halt nicht von heut auf morgen :-)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Shop und die Preise sind ok

Akkus würde ich mir dann bei HC bestellen.
                        Gruß Detlef

Kommentar

• TimmyTurbo
                          TimmyTurbo

Hallo HeliFriend,

ich kann dir den Esky LamaV4 wärmstens empfehlen. Ein guter Indoor-Koax der mit Tuning-Teilen auch bei schwachen Wind gut Outdoor einsetzbar ist. Zudem relativ preisgünstig.

CU
                          Thomas

Kommentar

• heli-crank
                            heli-crank

Hallo DetlefR,

es interessiert mich brennend, wie zufrieden Du mit dem Heli bist (müsstest ja in der Zwischenzeit genug Zeit gehabt haben ihn zu testen). Ich interessiere mich für den Blade CX 3, der zwar fast genauso aussieht wie Deiner, nur sowohl teurer ist und nicht die komplette Alu Ausführung hat (nur Rotorkopf, nicht Blatthalter und Taumelscheibe).

Hast Du Erfahrung mit dem Blade CX 3 oder etwas darüber gehört oder gelesen?

Das einzige was ich gefunden habe hierzu ist ein Testbericht von Dezember 2008 in dem auf einige Mängel hingewiesen wird, die laut dem Hersteller wohl mitlerweile behoben sind.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß

heli-crank

Kommentar

• helimove
                              helimove

Hallo Helifriend,

bin auch Anfänger, aber mit dem Unterschied, daß mir der Gang in's Modellbaugeschäft
                              noch bevorsteht.
                              Nach all Dem, was ich hier im Forum so gelesen habe tendiere ich dazu, erst mal
                              ßbungen mit dem Simulator bis es klappt und dann auf einen Günszigen mit
                              Trainingsgestell.
                              Koax - jein.....................
                              Außerdem: Ich werde sehr auf die Lieferbarkeit von Erstzteilen achten
                              zumal ich mittlerweile in Erfahrung gebracht habe - der Wegwerfkonsum oder
                              man ist eben in der Lage, sich das defekte Teil selbst herzustellen.

Grüße

Helimove

Kommentar

Lädt...
                              X