Anfänger - Blade 400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mini Titan
    Mini Titan

AW: Anfänger - Blade 400

Hallo!
    Zum Mini Titan kann ich Folgendes sagen:
    Die normale Version reicht vollkommend aus. Auch zum 3D fliegen. Du brauchst nichtmal CFK Blätter oder ähnliches. Ich fliege seit 400 Flügen(fing im Oktober 2008 an zu fliegen) und habe bis auf den Heckrotormitnehmer aus Alu nichts getauscht. Der Heckrotormitnehmer ist der einzige Schwachpunkt beim Mini Titan. Das Zahnflankenspiel zum Autorotationszahnrad ist ein wenig zu groß/weit auseinander.
    Das aus Alu kostet 10€ und damit hast keinen Verschleiß mehr. Der Mini Titan kostet neu ca. 200€ mit Motor und Regler. Viele sagen, dass man einen Jazz oder anderen Motor/Regler brauche, aber ich sage nein. der Motor wird zwar heiß, hat aber zum 3D fliegen genügend Power. Wenn ich ein TicToc wegen der Leistung nicht fliegen kann, dann sind meistens die Akkus schuld. Damit du anständig trainieren kannst solltest du dir 2-3 Akkus kaufen. 130€.
    Auf der Taumelscheibe verwende ich die C1016 von Thunder Tiger 16€/Stk.
    Um das Heck stabil zu halten baute ich einen GY-401 + FS 61 Speed Carbon Cool ein. Beides 170€ Bei den 450er Helis beschweren sich manchmal Typen, dass das Heck, im schnellen Vorbeiflug mit dem Heck vorrraus, nicht stehen bleibt. Das liegt nicht, wie die meisten glauben, am Gy-401 sondern am Heck. Die Hecke der 450er Helis haben einfach zu wenig Kraft. Da hilft ein Spartan oder Solid G auch nichts.
    Du bräuchtest dann nur mehr Ladetechnik 80€ und eine Funke z.B. FF-7 2,4Ghz 330€.
    mfg Ulrich

Kommentar

• Aurikel
      Aurikel

Zitat von Ratte Beitrag anzeigen
      Du bist Dir aber bewusst, das der 450er Rex in der gleichen Groessenklasse wie der Blade 400 liegt ?!
      Ich habe den 450er Rex noch nicht geflogen, denke aber das Dieser sich aehnlich wie der 400er Blade fliegt.
      450er Klasse eben. (ist nicht abwertend gemeint)

Hast Du Dir den Innovator von Thundertiger mal angeschaut?
      Innovator
      koennte auch eine Moeglichkeit fuer Dich sein.

Was Anders waere auch noch der Hirobo Quark.
      OK, ist nicht ganz die 450er Klasse, aber fuern Einstieg vermutlich nicht die Schlechteste Wahl.
      Soll die Stabilitaet von einem Koax und die Flugeigenschaften eines "Normalen" Helis recht gut unter einen Hut bringen.
      Quark

Ich moechte Dir nur aufzeigen das es noch ander Helis als den TRex gibt,
      welche sicher auch gut und brauchbar sind.

Ciao
      Klaus
      Ja, ich bin mir dessen bewusst ... Aber Pille (ist nen User hier im Forum) hat mir gesagt, der Blade 400 wäre nichts und hat mir deswegen den T-Rex wärmstens ans Herz gelegt. Und wie das so ist, hab ich am Anfang keine Erfahrung und da er 2 T-Rex 450 fliegt und ich ihm auch eigentlich Vertrau, hab ich dies erstmal so angenommen.

Kommentar

• janatennis
        janatennis

Hallo,

ich bin auch Anfänger und habe vor einigen Monaten mit "Billighelis" angefangen.

Ergebnis: Außer Bastelei und Frust ist nichts gelaufen. Dadurch auch kein ßbungseffekt und ich bin absolut nicht weiter gekommen.

Die Billighelis sind inzwischen wesentlich teurer geworden als ein vernünftiger Heli.

Habe vor einigen Wochen einen T Rex 500 ESP erworben.
        Ergebnis: Ich kann einen kompletten Lipo-Pack " aus dem Stand heraus" leerschweben. Okay, etwas ßbung am Sim gehört dazu, aber der Heli ist schon eine ganz andere Welt. Viel leichter zu fliegen und man hat endlich das Gefühl, es bringt einen weiter.

Grüße
        Manfred

Kommentar

• TurboMOD
          Senior Member
          • 13.12.2007
          • 1091
          • Ronny
          • 42499 Hückeswagen

Genau die selben Erfahrungen hab ich auch gemacht und Max deshalb auch nen Rex empfohlen
          GruÃ? Ronny
          11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Ratte
            Ratte

Habe vor einigen Wochen einen T Rex 500 ESP erworben.
            Ergebnis: Ich kann einen kompletten Lipo-Pack " aus dem Stand heraus" leerschweben. Okay, etwas ßbung am Sim gehört dazu, aber der Heli ist schon eine ganz andere Welt. Viel leichter zu fliegen und man hat endlich das Gefühl, es bringt einen weiter.
            Meine Rede,
            Danke Manfred.

Allerdings moechte ich den 450er Rex nicht als Billigheli bezeichnen.

Ciao
            Klaus

Kommentar

• TurboMOD
              Senior Member
              • 13.12.2007
              • 1091
              • Ronny
              • 42499 Hückeswagen

Zitat von Ratte Beitrag anzeigen
              Allerdings moechte ich den 450er Rex nicht als Billigheli bezeichnen.
              Ist er ja auch nicht...
              GruÃ? Ronny

Kommentar

• janatennis
                janatennis

...nein, ist er tatsächlich nicht.
                Ich rede mehr von HBK 2 und Twister 3 d Storm etc.

Ansonsten ist es halt der große positive fliegerische Unterschied zwischen 450- und 500- Heli.

Gruß
                Manfred

Kommentar

• Aurikel
                  Aurikel

Zitat von janatennis Beitrag anzeigen
                  ...nein, ist er tatsächlich nicht.
                  Ich rede mehr von HBK 2 und Twister 3 d Storm etc.

Ansonsten ist es halt der große positive fliegerische Unterschied zwischen 450- und 500- Heli.

Gruß
                  Manfred
                  Nen HBK 2 hatte ich ehh nicht vor zu kaufen ...

Kommentar

• Aurikel
                    Aurikel

So, jetzt was neues von mir:

Huhu,

nachdem ich nun mittlerweile eine USB-Funke und einen Simulator hab, will ich doch mit dem Heli fliegen anfangen, ich will zwar nicht allzu viel ausgeben, aber auch ungern ein -schlechtes- RTF-Set nehmen, darum hatte ich mich für den HK 450 entschieden, jetzt stellen sich aber folgende Fragen:

1) Soll ich den HK 450 bei HC kaufen oder doch bei eBay (und dann zB. etwa von -airwave2002hk-) oder doch von einem Shop wie nautoys.
                    1a) Wenn ich ihn bei HC kauf, soll ich direkt alle Teile auch von da beschaffen?

2) Was für ein Setup?
                    2a) Reicht eine DX6i oder doch lieber eine gebrauchte DX7?
                    2b) Reicht das -Turnigy Accucel-6 50W 5A Balancer/Charger� aus?

3) (jetzt kommt die Sache wovor ich am meisten -Angst� habe) Schaff ich den Aufbau überhaupt als Anfänger alleine bzw. mit meinem Vater, es gibt zwar Videos zum Aufbau bei Youtube von einem Amerikaner oder so, aber das sind halt Videos und keine Anleitungen vom Hersteller?

Liebe Grüße,
                    Max
                    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Kommentar

• TurboMOD
                      Senior Member
                      • 13.12.2007
                      • 1091
                      • Ronny
                      • 42499 Hückeswagen

Hi Max,

zu 1: Würde ienfach die Preise vergleichen. Ich kenne die Shops alle nicht und kann daher auch keine Empfehlung geben

zu 2:
                      die meisten fliegen diese Servos am 450er Rex:
                      Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Denke da würdest du nix verkehrt machen.

zu 2a:
                      DX6i reicht aus, es sei denn du möchtest später mal nen Rumpfheli mit einschaltbarer Beleuchtung oder einen Verbrenner fliegen. Würde dir aber eher zur gebrauchten DX-7 raten, wenn sie nicht viel teurer als die DX6i wird

zu 2b:
                      Der Lader hat "nur" 50W Ladeleistung. Damit kannst du nen 3S Akku mit etwa 4A laden. bzw. 2x 3S mit 2A. Reicht also für diesen Heli. Wenn du dir später mal was größeres zulegst reicht der Lader nicht mehr aus. Bedenke, dass du dafür noch ein Netzteil benötigst. Oder du lädst deine Akkus immer an der Autobatterie

zu 3:
                      Wenn die Anleitung ähnlich gut wie die von den Rexen ist, sollte es eigentlich kein Problem sein den Heli auf zu bauen. Wenn du schwierigkeiten bekommen solltest, kannst du ja mal vorbei kommen und ich/wir helfen dir.
                      GruÃ? Ronny

Kommentar

• Aurikel
                        Aurikel

So, ich teile das mal auf und greif dann alles auf:

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
                        Hi Max,
                        Huhu Ronny

zu 1: Würde ienfach die Preise vergleichen. Ich kenne die Shops alle nicht und kann daher auch keine Empfehlung geben
                        Ich kenne leider die meisten Shops auch nur vom angucken und weiß nichts über die Qualität des Services usw.

zu 2:
                        Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Zu den Setup muss ich mir noch was überlegen, ob ich zB. die Servos, den Motor und den Regler von HC kauf oder das halt zB. bei freakware kauf, achja und wie mein Setup überhaupt genau aussieht.

zu 2a:
                        DX6i reicht aus, es sei denn du möchtest später mal nen Rumpfheli mit einschaltbarer Beleuchtung oder einen Verbrenner fliegen. Würde dir aber eher zur gebrauchten DX-7 raten, wenn sie nicht viel teurer als die DX6i wird
                        Auf Rumpfhelis hatte ich eigentlich nicht vor umzusteigen Allerdings werd ich nochmal gucken, ob ich nicht "günstig" an eine DX7 rankomm. :]

zu 2b:
                        Der Lader hat "nur" 50W Ladeleistung. Damit kannst du nen 3S Akku mit etwa 4A laden. bzw. 2x 3S mit 2A. Reicht also für diesen Heli. Wenn du dir später mal was größeres zulegst reicht der Lader nicht mehr aus. Bedenke, dass du dafür noch ein Netzteil benötigst. Oder du lädst deine Akkus immer an der Autobatterie
                        Ein Netzteil hab ich, ich bin mir aber nicht sicher ob, dass den richtigen Anschluss hat, darüber würde ich mich noch genau informieren.

zu 3:
                        Wenn die Anleitung ähnlich gut wie die von den Rexen ist, sollte es eigentlich kein Problem sein den Heli auf zu bauen. Wenn du schwierigkeiten bekommen solltest, kannst du ja mal vorbei kommen und ich/wir helfen dir.
                        Eine Anleitung direkt hab ich nicht, nur die folgenden Videos:
                        http://www.youtube.com/watch?v=IgOoYEQbjOc (bei den anderen Videos des Benutzers gehts dann weiter ...)
                        Als druckbare Anleitung hätte ich direkt keine, nur die "T-REX_450SE_CDE.pdf". Achja und danke für das Angebot

Gruß Max

Hier nochmal der ganze Beitrag:
                        Hi Max,

zu 2:

zu 2a:

zu 2b:

zu 3:

Kommentar

• Arabeo
                          Arabeo

Hallo

Der Blade 400 ist ein guter und preiswerter Heli! wenn du Folgendes beachtest:
                          - Lass dir den Heli vor dem Kauf vorfliegen! RTF Test - dann stimmt ja alles ...
                          - Dann brauchst du nur noch ein billiges Netzgerät, 13,8 V - min 5A - ist nicht sehr bteuer ...
                          - Der Tipp mit dem Trainingsgestell ist natürlich richtig und wichtig - soll nicht zu schwer werden ...
                          Habe selbst mit einem Blade CP pro begonnen, dann ein Zoom 450, dann ein Acrobat SE ...
                          Habe diese Woche einen Blade 400 gekauft - nur zum Spass - toller, kleiner Heli ...
                          Klar ist der etwas zappeliger als ein grösserer - aber dann lernst du es besser ...

Gruss Roland

Kommentar

Lädt...
                          X