Vom Brushless- Motor bis zum Gyro für Koaxi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joachim68
    joachim68

Vom Brushless- Motor bis zum Gyro für Koaxi

Hallo ihr

Verfolge diese Seite erst seit kurzem und wollte meine Erfahrungen bezüglich der der Lenkbarkeit und Edel- Tuning einbringen.

Ich fing mit dem gleichen Problem an, das sich mein damaliger CX2 nur sehr träge und Outdoor fast gar nicht steuern lies.

Da ich meine Modelle sowieso mit einer FF 9 S (seit über einem Jahr auch mit 2,4GHz) fliege, war es nahe liegend, auch meinen Koax umzurüsten.

Ich begann damit meinen CX2 mit einem R-617 FS 2,4GHz Empfänger auszustatten, dann gönnte ich ihm noch die original Alu- Taumelscheibe. Doch war der Erfolg mäßig und einer der Motoren hat sich auch schon wieder verabschiedet.

Im Sommer fliegt man sowieso lieber den "richtigen" Heli im Freien und so lag der halb kaputte Koax in der Ecke und harte der Dinge.
    Im Herbst war es dann soweit. Ich wollte den ultimativen Koax bauen.

Ich baute auf Basis vom V4 einige "billige Chinesen Tuning- Teile" ein und begann mit Brushless- Motore zu experimentieren.
    Vorab die Tuning- Teile habe ich trotzdem teuer gekauft ..., die Passgenauigkeit lies sehr zu Wünschen über, zu schwer gängig oder wackelte wie ein Kuhschwanz.
    Fazit; Ging "Lamer" als mein mittlerweile reparierter CX2!
    Also alles von vorne und jetzt richtig. Habe im Net besser gestöbert und angefangen Teile zu bestellen.
    Ich baute zwei BL- Motore auf ein Kohle- Chassis auf, verwendete bessere Servo, montierte eine 1a Tuning- Mechanik und verpasste ihm noch ein form schönes Heck.

Verbaut habe ich:
    1x Kohle-Chassis mit dazupassenden Heck (im Set mit Haube und Landegestell- Verkleidung) ............... form schön, Sinnhaftigkeit??
    1x original Landegestell und Akku- Schacht ............... den Akku- Schacht kann man durch entfernen der 4 Laschen für 3s Packs ändern.
    1x R-617 FS 2,4GHz Empfänger ............... der 4 Kanal wäre einiges leichter, hatte aber den gerade liegen.
    2x S 3110 Nano Servo ............... sind besser und schneller als originale.
    2x ROXXY C18-18-17 BL Outrunner mit 8T Ritzel ............... für Indoor einfach super, für draußen werde ich dann wohl den ROXXY C18-20-16 mit 12T Ritzel einbauen, der geht auch für 3s.
    2x ROXXY 710 BL 10A Regler ................ leicht, billig, unkompliziert aber reicht komplett!!
    1x G 190 Piezo Gyro ............... klein, leicht und hatte ihn zu Hause.
    1x unterer Rotorkopf mit Taumelscheibe von Xtrem ............... sieht gut aus und bringt auch einiges.
    1x oberer Rotorkopf mit Paddelstange von Skytec ............... kostet etwas mehr, habe aber schon drei andere Systeme versucht, fliegt mit dem aber um einiges stabiler. Kein Vergleich zu anderen!!
    2x Blatthalter von Xtrem ............... die Rotorblätter sind beweglich, und werden besser stabilisiert als bei den Originalen in Kunststoff.

Rotorblätter fliege ich Indoor die Xtrem Tuning Blätter, sind steif genug für ein gutes Ansprechverhalten, aber hart im nehmen wenn`s mal wo angeht.
    Für draußen verwende ich die Kohle Blätter von Phase II, sind einfach mega steif, was sich natürlich auch auf das akkurate Ansprechverhalten auswirkt.

Die Haube lackiert mir ein Kollege im T- Rex Design (habe einen 500 CF und einen 600E CF) als 175er.

Es hat einiges an Zeit und Geld gekostet, habe aber jetzt den fast perfekten Koax- Heli.
    Das Ansprechverhalten von Nick und Roll ist nicht mehr zu vergleichen mit einem originalen.
    Von der Leistung will ich gar nicht reden und das bei einer Flugzeit von über 9Min bei 800er Zellen.
    Zum Gewicht will ich euch noch sagen das er nur 10g schwerer ist als ein originaler V4. Doch könnte man noch einiges mit einer "Abspeckkur" erreichen. Z.B. mit einem Mikro- Gyro und dem R-6004 FF Empfänger, beides ohne Hülle und löten statt stecken bringt man sicher fast 15g weg.

Es gibt zwar keinen Koax Heli der "Wind tauglich" ist, außer man schaut sich den http://www.modelltechnik-jung.de/csh...age.php?pID=43 an.
    Also, bei leichter Briese ist es möglich draußen zu fliegen.
    Es ist auch besser auf 3s umzurüsten, da er mit mehr Gewicht stabiler ist, es aber mit mehr Power wett macht. Es geht aber leider auf Kosten der Laufzeit.

So vielleicht habe habe ich noch jemanden auf den Geschmack gebracht seinen V4, CX2 oder welchen auch immer umzurüsten.
  • agentsmith1612
    agentsmith1612

AW: Vom Brushless- Motor bis zum Gyro für Koaxi

Mein Händler hier in der Nähe bietet ein selbst zusammengestelltes Brushlessumbaukit an, doch bin ich selber noch nicht dazu gekommen bzw. mein Geldbeutel.

Aber meine frage an dich, wie hast du das alles verschaltet du benötigst doch eine Mischfunktion der beiden Ebenen incl. die des Gyros.

Sorry wenn ich falsch liege aber mit Computerfunken kenne ich mich noch incht ganz so aus. Aber eine keine Erläuterung wäre ganz nett.

Edit: vielleicht mal die genaue Bezeichung der Motoren, ich find bei Robbe nämlich unter deiner Bezeichnung nichts.
    Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2009, 18:29.

Kommentar

• joachim68
      joachim68

Hallo

Wie du gelesen hast fliege ich mit der FF 9s von Futaba.
      Zuerst soll man den Acromodus, ich denke jede moderne Computer unterstützte Funke hat verschiedene Modi, Acro (Motorflieger), Glider (Segler mit und ohne Motor) und Heli, auswähle, da man hier keine vor eingestellte Taumelscheibe hat (ist viel leichter zum programmieren).
      Auf dieser Ebene sucht man sich einen freien Mischer und mischt Gas mit Seite gleichwertig. Als Master- Kanal das Gas und als Slave- Kanal die Seite, Offset auf 50%. Sollte man einen Schalter zuweisen müssen den dann so einstellen das man ihn nicht unabsichtlich betätigt, am besten eine Positions- Zuweisung 0 geben.

Am Empfänger ist die Belegung (bei Futaba)
      1 Roll
      2 Nick
      3 Fahrtenregler für den Motor der untern Rotorebene
      4 Gyro > Fahrtenregler für den Motor der oberen Rotorebene
      5 ist nur für einen Gyro mit Trimmung an der Funke gedacht (ist aber nicht von Nöten

Bei Spektrum- Empfänger sind alle Kanäle am Empfänger angeschrieben

Von Graupner kann ich es dir leider nicht sagen. Müsste selber im Net nachschauen da von meinen Bekanten keiner mit einer Graupner- Funke Heli fliegt.

Die Regler und Motore, egal ob du dich für Brushed oder Brushless entscheidest, müssen vom gleichen Typ sein. Also nicht zwei verschiedene Regler verwenden.

Wenn du die Regler das erste mal ansteckst um abzugleichen muss die Trimmung beider Knüppel auf neutral stehen, der Gashebel ganz unten und die Seite ganz links sein.

Ich fliege einen Gyro ohne HH, ist auch nicht unbedingt nötig, würde das Schweben aber sicher vereinfachen, und habe den auch noch auf unter 50% eingestellt.

Also, es ist egal ob du 35MHz, 40MHz oder 2,4GHz fliegst, was du brauchst ist eine Funke welche mindestens einen frei programmierbaren Mischer hat, schon gesehen für € 180,00 mit Empfänger in der 2,4GHz Version.

Also viel Spaß

Gruß
      Joachim

Kommentar

• agentsmith1612
        agentsmith1612

Hört sich cool an.

Gibt aber auch eine Möglichkeit das per vorhandener 4 in 1 zu machen.

Wenn jemand daran interessiert ist bitte melden.

Wie heißen die Motoren denn mit korrekter Bezeichnung.

Kommentar

• joachim68
          joachim68

Hallo noch mal

Zu den Motoren:
          Das Set, welches dein Händler anbietet brauchst du nur, wenn du mit dem original 4/1 oder 3/1 Modul weiter fliegen willst. Wenn ich mir aber den Preis so anschaue und mit den einzelnen Komponenten vergleiche, kannst du den Konverter weglassen und um das Geld einen billigen Empfänger und Gyro kaufen.

Hier noch die links zu Motore und Regler:

Dieser Motor ist für Outdoor mit einem 12T Ritzel gedacht:

Die Preise die Robbe angiebt sind meist 10 bis 20% höher als beim Händler deines Vertrauens.

Gyro kannst du fast jeden leichten und kleinen nehmen. Kosten ab € 40,00. Musst nur aufpassen, es gibt welche die liegen und welche die stehen. Das heißt, wenn du den Gyro vorn montierst ist es besser einen zu nehmen der liegt, wenn du ihn hinten oder an der Seite an einem Servo montieren willst, musst du einen nehmen der steht (z.B.den G 190 PIEZO GYRO von FUTABA)

Also, ich hoffe ich habe alle Fragen beantworten können, ansonsten schreib halt wieder.

Gruß
          Joachim

Kommentar

• joachim68
            joachim68

Hallo

Die Möglichkeit gibt es, aber € 111,95 für das Set, oder € 24,99 nur für den Konverter ist natürlich auch kein Schnäppchen.
            Bedenke bei einem externen Gyro gibt`s auch keine Probleme mehr mit dem Temperatur- Drift welcher bei Verwendung von stärkeren Motoren im 4/1 Modul leider meist vorkommt.

Kommentar

• agentsmith1612
              agentsmith1612

Naja ich denke wenn man noch keinen Sender hat ist die Converter Variante güsntiger und auch hier tritt nicht so ein hoher Temperaturdrift ein, weil die Regler in der 3(4) in 1 ja nicht mehr genötigt werden.

Sorry ich muss nochmal wegen den Motoren nerven die Links gehen nicht.

Kommentar

• joachim68
                joachim68

Mach ich normaler Weise nicht, aber du wirst sicherlich nicht gerade bei einem österreichischen Händler kaufen.

Motor für 2s Pack

Motor für 3s Pack

Regler

Müsste jetzt auch bei dir funktionieren

Kommentar

• agentsmith1612
                  agentsmith1612

Erstmal vielen dank,

ich frag mich gerade, wie passen davon 2 Motoren nebeneinander in einem CX2 Chassis? Die sind ja 18 mm breit. Die original CX2 Motoren isnd ja so etwas länglich habe mal gemessen und irgendwie passt das nicht.

Doch mien Händler hat die ja auch drin oder sind das andere?

Anscheinend.

Du hast sicher bei dir nicht das Problem gehabt da du ja ein Lama Chassis genutzt hast dort sind die Motoren ja hintereinander.

Kommentar

• joachim68
                    joachim68

Hab ich´s mir doch gedacht, dass ich den "Händler deines Vertrauens" kenne.
                    Habe aber noch nicht herausgebracht welche ROXXY erverbaut.

Aber nun zu den Motoren

Hast recht. Beim CX Chassis wird´s eng. Habe aber als Versuchskaninchen auch ein altes CX Chassis. Habe aus dem vorderen Befestigungsloch ein Langloch Richtung außen gemacht und der Schraube eine U- Scheibe beigelegt. Desweiteren habe ich ein 9T Ritzel verwendet.
                    Wenn du ein Vx Chassis verwendest geht´s besser und ist kompatibel mit fast allen CX Teilen.

Leider ohne tüfteln geht´s nicht.

Es heißt ja: MODELLBAUEN

Gruß
                    Joachim

Kommentar

• agentsmith1612
                      agentsmith1612

Wenns so weit ist muss ich mir was überlegen.
                      Aber noch was anderes. Wie hast du den den Strom zusammengeschaltet?

Du hast ja nur einen BEC Stecker. Aber du hast 2 mal die Stromkabel von den beiden Reglern und der Empfänger brauch ja auch irgendwie Strom.

Wie hast du das gelöst? Ist mir schon klar das man iregndwie das zusammenlöten muss nur wie macht man das korrekt? BEC Kabel jeweils in 2 Teile teilen und dann an die Regler? Wenn dann möchte ich das ja auch elegant machen^^ nicht Hudelei ;-)

Bietet die Regler ein externes BEC?

Modellbau ist teilweise auch selber bauen.^^ Das macht ja auch den Reiz aus.

Kommentar

• joachim68
                        joachim68

Hallo Alexander

Akku > + Regler1 und + Regler2 zusammenlöten, das gleiche mit -.
                        Die Kabel, zum Empfänger, von den Reglern steckst du an den vorgesehenen Steckplätzen.
                        Da du mit BEC fliegst, brauchst du weder am Regler1 noch am Regler2 das + Kabel zum Empfänger deaktivieren.

Fazit: Du musst nur jeweils die + und die - Stromkabel von den Regler zusammen löten, ein kurzes Stück Kabel mit Stecker dran und es ist fast geschafft. Alle Stecker wie vorgesehen und los fliegen.

Kommentar

• agentsmith1612
                          agentsmith1612

Also hatte vergessen das der Empfänger Strom von den Reglern über den eigenen Stecker zur Steuerung bekommt.

Wenn man mit 4/3 in 1 fliegt muss man ja auch noch von dieser das Stormkabel anlöten.

Ich bin mir nicht sicher welche Motoren ich nehmen soll. Die kleinen die du auch drin hast oder die Anderen dann mit anderem Ritzel. Von den Umdrehungen macht bei 2S der kleine ja mehr Umdrehnungen. 3s will ich zu erst mal nicht fliegen.
                          Ich frag mich nur welche Motoren bei 2s am meisten Power haben. Die Umdrehungen sagen ja erstmal nichts aus, da diese ja bei Last auch einbrechen können.

Kommentar

• joachim68
                            joachim68

Schau mal da nach, da gibt´s auch noch andere als Roxxy. http://www.nanoheli.net/nanoheli/

Wenn du nur Indoor fliegst empfehle ich dir einen Motor der hoch dreht.

Kommentar

• agentsmith1612
                              agentsmith1612

Ne ich wollte auch mal ab und an Raus, weil ich hab nicht mal eben eine Turnhalle und Anlenkungen in Servoloch 3 und dann stärkere Motoren harte Blätter das sollte schon gut gehen.

Kommentar

Lädt...
                              X