Verfolge diese Seite erst seit kurzem und wollte meine Erfahrungen bezüglich der der Lenkbarkeit und Edel- Tuning einbringen.
Ich fing mit dem gleichen Problem an, das sich mein damaliger CX2 nur sehr träge und Outdoor fast gar nicht steuern lies.
Da ich meine Modelle sowieso mit einer FF 9 S (seit über einem Jahr auch mit 2,4GHz) fliege, war es nahe liegend, auch meinen Koax umzurüsten.
Ich begann damit meinen CX2 mit einem R-617 FS 2,4GHz Empfänger auszustatten, dann gönnte ich ihm noch die original Alu- Taumelscheibe. Doch war der Erfolg mäßig und einer der Motoren hat sich auch schon wieder verabschiedet.
Im Sommer fliegt man sowieso lieber den "richtigen" Heli im Freien und so lag der halb kaputte Koax in der Ecke und harte der Dinge.
Im Herbst war es dann soweit. Ich wollte den ultimativen Koax bauen.
Ich baute auf Basis vom V4 einige "billige Chinesen Tuning- Teile" ein und begann mit Brushless- Motore zu experimentieren.
Vorab die Tuning- Teile habe ich trotzdem teuer gekauft ..., die Passgenauigkeit lies sehr zu Wünschen über, zu schwer gängig oder wackelte wie ein Kuhschwanz.
Fazit; Ging "Lamer" als mein mittlerweile reparierter CX2!
Also alles von vorne und jetzt richtig. Habe im Net besser gestöbert und angefangen Teile zu bestellen.
Ich baute zwei BL- Motore auf ein Kohle- Chassis auf, verwendete bessere Servo, montierte eine 1a Tuning- Mechanik und verpasste ihm noch ein form schönes Heck.
Verbaut habe ich:
1x Kohle-Chassis mit dazupassenden Heck (im Set mit Haube und Landegestell- Verkleidung) ............... form schön, Sinnhaftigkeit??
1x original Landegestell und Akku- Schacht ............... den Akku- Schacht kann man durch entfernen der 4 Laschen für 3s Packs ändern.
1x R-617 FS 2,4GHz Empfänger ............... der 4 Kanal wäre einiges leichter, hatte aber den gerade liegen.
2x S 3110 Nano Servo ............... sind besser und schneller als originale.
2x ROXXY C18-18-17 BL Outrunner mit 8T Ritzel ............... für Indoor einfach super, für draußen werde ich dann wohl den ROXXY C18-20-16 mit 12T Ritzel einbauen, der geht auch für 3s.
2x ROXXY 710 BL 10A Regler ................ leicht, billig, unkompliziert aber reicht komplett!!
1x G 190 Piezo Gyro ............... klein, leicht und hatte ihn zu Hause.
1x unterer Rotorkopf mit Taumelscheibe von Xtrem ............... sieht gut aus und bringt auch einiges.
1x oberer Rotorkopf mit Paddelstange von Skytec ............... kostet etwas mehr, habe aber schon drei andere Systeme versucht, fliegt mit dem aber um einiges stabiler. Kein Vergleich zu anderen!!
2x Blatthalter von Xtrem ............... die Rotorblätter sind beweglich, und werden besser stabilisiert als bei den Originalen in Kunststoff.
Rotorblätter fliege ich Indoor die Xtrem Tuning Blätter, sind steif genug für ein gutes Ansprechverhalten, aber hart im nehmen wenn`s mal wo angeht.
Für draußen verwende ich die Kohle Blätter von Phase II, sind einfach mega steif, was sich natürlich auch auf das akkurate Ansprechverhalten auswirkt.
Die Haube lackiert mir ein Kollege im T- Rex Design (habe einen 500 CF und einen 600E CF) als 175er.
Es hat einiges an Zeit und Geld gekostet, habe aber jetzt den fast perfekten Koax- Heli.
Das Ansprechverhalten von Nick und Roll ist nicht mehr zu vergleichen mit einem originalen.
Von der Leistung will ich gar nicht reden und das bei einer Flugzeit von über 9Min bei 800er Zellen.
Zum Gewicht will ich euch noch sagen das er nur 10g schwerer ist als ein originaler V4. Doch könnte man noch einiges mit einer "Abspeckkur" erreichen. Z.B. mit einem Mikro- Gyro und dem R-6004 FF Empfänger, beides ohne Hülle und löten statt stecken bringt man sicher fast 15g weg.
Es gibt zwar keinen Koax Heli der "Wind tauglich" ist, außer man schaut sich den http://www.modelltechnik-jung.de/csh...age.php?pID=43 an.
Also, bei leichter Briese ist es möglich draußen zu fliegen.
Es ist auch besser auf 3s umzurüsten, da er mit mehr Gewicht stabiler ist, es aber mit mehr Power wett macht. Es geht aber leider auf Kosten der Laufzeit.
So vielleicht habe habe ich noch jemanden auf den Geschmack gebracht seinen V4, CX2 oder welchen auch immer umzurüsten.

Kommentar