ich möchte mal kurz von meinen Erfahrungen mit dem Brushlesskit von Walkera berichten.
Das Päckchen von Spielstein ist am Freitag angekommen. Es enthält den ESC, den Motor, doppelseitiges Klebeband für den ESC, Motorschrauben. ESC und Motor haben eine dreipolige Stecker/Buchse, also keine Löterei.
Der Einbau war einfach: alten Motor raus, neuen rein, ESC an die Buchse am 4in1 angeschlossen, fertig. Den ESC hab ich unter den Kunststoffrahmen (unterhalb der 4in1) geklebt. Der ESC hat einen eigenen Akku-Stecker, der Akkusteckker von der 4in1 bleibt also unbenutzt. Soweit alles Problemlos.
Erster Flug: Leicht Pitch gegeben. Der Rotor zuckt nur. Hmm, hab ich was falsch gemacht? Ich denke irgenwas sitzt zu stramm. ßhnliche Probleme hatte ich bei größeren Helis mit zu strammen Heckriemen. Aber der Rotor und Motor läuft butterweich.
Ich hab es nochmal probiert. Es ist ein bisschen so als wenn man einen alten Motor anläßt, etwas mit dem Gas spielen
Irgendwie so wie in ein Trio mit vier Fäusten (Mimi). Alles sehr nostalgisch. Nagut, Rotor hat drehzahl und der Heli fleigt. Die Leistung scheint deutlich mehr zu sein, als bei der Bürste. Leider kann das Heck mit der Leistung nicht umgehen. Der Heli war nicht zu fliegen.Ich hab diverse Versuche mit der Pitchkurve unternommen. Am Ende hab ich den Heckmotor getauscht, der war fertig.
Jetzt fliegt er ganz nett mit dem Brushless. Die Pitchkurve hab ich aber sehr flach eingestellt (~ 50% bei Dip12) weil sonst das Heck nicht mitkommt. Ansonsten bin ich mit dem Upgrade aber sehr zufrieden. Zu der Flugzeit kann ich nicht viel sagen, weil ich viele Akkus hab, aber nie auf die Uhr schaue

Schön wäre jetzt ein Tuning am Heck, z.b. längeren Heckausleger, stärkeren Heckmotor, größeren Heckrot. Hat da jemand Ideen?
Viele Grüße
Marcus

Kommentar