4G3 mit Walkera Brushlesskit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • komischeszeichen
    komischeszeichen

4G3 mit Walkera Brushlesskit

Hallo,

ich möchte mal kurz von meinen Erfahrungen mit dem Brushlesskit von Walkera berichten.

Das Päckchen von Spielstein ist am Freitag angekommen. Es enthält den ESC, den Motor, doppelseitiges Klebeband für den ESC, Motorschrauben. ESC und Motor haben eine dreipolige Stecker/Buchse, also keine Löterei.

Der Einbau war einfach: alten Motor raus, neuen rein, ESC an die Buchse am 4in1 angeschlossen, fertig. Den ESC hab ich unter den Kunststoffrahmen (unterhalb der 4in1) geklebt. Der ESC hat einen eigenen Akku-Stecker, der Akkusteckker von der 4in1 bleibt also unbenutzt. Soweit alles Problemlos.

Erster Flug: Leicht Pitch gegeben. Der Rotor zuckt nur. Hmm, hab ich was falsch gemacht? Ich denke irgenwas sitzt zu stramm. ßhnliche Probleme hatte ich bei größeren Helis mit zu strammen Heckriemen. Aber der Rotor und Motor läuft butterweich.
    Ich hab es nochmal probiert. Es ist ein bisschen so als wenn man einen alten Motor anläßt, etwas mit dem Gas spielen Irgendwie so wie in ein Trio mit vier Fäusten (Mimi). Alles sehr nostalgisch. Nagut, Rotor hat drehzahl und der Heli fleigt. Die Leistung scheint deutlich mehr zu sein, als bei der Bürste. Leider kann das Heck mit der Leistung nicht umgehen. Der Heli war nicht zu fliegen.
    Ich hab diverse Versuche mit der Pitchkurve unternommen. Am Ende hab ich den Heckmotor getauscht, der war fertig.

Jetzt fliegt er ganz nett mit dem Brushless. Die Pitchkurve hab ich aber sehr flach eingestellt (~ 50% bei Dip12) weil sonst das Heck nicht mitkommt. Ansonsten bin ich mit dem Upgrade aber sehr zufrieden. Zu der Flugzeit kann ich nicht viel sagen, weil ich viele Akkus hab, aber nie auf die Uhr schaue

Schön wäre jetzt ein Tuning am Heck, z.b. längeren Heckausleger, stärkeren Heckmotor, größeren Heckrot. Hat da jemand Ideen?

Viele Grüße

Marcus
  • Andi-AS
    Member
    • 15.02.2003
    • 651
    • Andreas

AW: 4G3 mit Walkera Brushlesskit

Hallo Marcus

Danke für die Info. Ich spiele auch mit dem Gedanken das Brushless set zu montieren.
    Schade mit dem Heck; Das hat bei mir auch Problem. Schon bei leichter Rückwärts fahrt schlägt es sehr schnell um. Ich hatte ein Video gesehen wo es wie eine eins stand. Also irgend was muß da noch gehen..

Gruß
    Andi
    Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Feryl
      Feryl

Passt jetzt nicht 100% zum Thema, aber ungefähr. Vllt kann ich dann bald auch mitreden!

Wie fliegt der 4G3 eigentlich? Konstante Drehzahl und Pitch oder über die Drehzahl?

Ich glaub ihr habt mich nun doch überzeugt den zu kaufen und nicht den 4#3b. Wahrscheinlich hat man mit dem 4G3 auch länger Spaß wegen den vielen Möglichkeiten und auch 3D-Flug.

Und was kostet das Brushlessaufrüstset?

Und mir ist grad noch was eingefallen. Gibt es ein Trainingslandegestell oder muss ich mir das selbst bauen?
      Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2009, 11:20.

Kommentar

• Olaf.S
        Olaf.S

http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=224508&sid=

Gruß Olaf

Kommentar

• komischeszeichen
          komischeszeichen

Zitat von Feryl Beitrag anzeigen
          Passt jetzt nicht 100% zum Thema, aber ungefähr. Vllt kann ich dann bald auch mitreden!

Wie fliegt der 4G3 eigentlich? Konstante Drehzahl und Pitch oder über die Drehzahl?

Ich glaub ihr habt mich nun doch überzeugt den zu kaufen und nicht den 4#3b. Wahrscheinlich hat man mit dem 4G3 auch länger Spaß wegen den vielen Möglichkeiten und auch 3D-Flug.

Und was kostet das Brushlessaufrüstset?

Und mir ist grad noch was eingefallen. Gibt es ein Trainingslandegestell oder muss ich mir das selbst bauen?
          Der fliegt über Pitch und V-Kurve bzw. ansteigender Gaskurve bei Rundflug.

Schau mal bei Spielstein, ich glaub das Brushlesskit hat um die 40€ gekostet.

Landegestellt wirst du dir selbst bauen müssen, ist aber ja keine große Sache. Ich würd auf das Gewicht achten

Gruß
          Marcis

Kommentar

• Feryl
            Feryl

Der fliegt über Pitch und V-Kurve bzw. ansteigender Gaskurve bei Rundflug.
            Ich weiß zwar nicht was V-Kurve oder ansteigende gaskurve genau bedeutet aber ich weiß jetzt womit er fliegt!

Das Brushlessset kostete da glaub ich 35€. Allerdings ist das ein anderes als auf diesem link oder?
            Das da sieht iwie besser aus!
            Aber ich seh grad das der Spielstein ziemlich bei mir um die Ecke ist. Muss ich vllt mal so vorbeifahren und gucken!

Kommentar

• komischeszeichen
              komischeszeichen

Zitat von Feryl Beitrag anzeigen
              Ich weiß zwar nicht was V-Kurve oder ansteigende gaskurve genau bedeutet aber ich weiß jetzt womit er fliegt!
              Ok sorry. Er hat keinen Drehzahlregler der die drehzahl konstant hält, sondern die Leistungsabgabe des Stellers wird mit steigendem Pitch erhöht, so das die Drehzahl ungefähr gleicht bleibt mit steigendem Pitch.

Die V-Kurve stell dir mal so vor: Du hast eine symetrische Pitschkurve: knüppel ganz zurück ist maximaler negativer Pitch (sagen wir -10°). Knüppel in Mittelstellung ist 0° Pitch, Knüppel ganz vorne ist maximaler positiver Pitch (also +10°). Bei 0° Pitch (die Mitte des V) braucht er natürlich weniger Leistung, als bei -10° oder +10° (das sind die oberen Enden des V). Ich hoffe das ist gut genug für Dich

Gruß
              Marcus

Kommentar

• Feryl
                Feryl

Zitat von komischeszeichen Beitrag anzeigen
                Ok sorry. Er hat keinen Drehzahlregler der die drehzahl konstant hält, sondern die Leistungsabgabe des Stellers wird mit steigendem Pitch erhöht, so das die Drehzahl ungefähr gleicht bleibt mit steigendem Pitch.

Die V-Kurve stell dir mal so vor: Du hast eine symetrische Pitschkurve: knüppel ganz zurück ist maximaler negativer Pitch (sagen wir -10°). Knüppel in Mittelstellung ist 0° Pitch, Knüppel ganz vorne ist maximaler positiver Pitch (also +10°). Bei 0° Pitch (die Mitte des V) braucht er natürlich weniger Leistung, als bei -10° oder +10° (das sind die oberen Enden des V). Ich hoffe das ist gut genug für Dich

Gruß
                Marcus
                Jetzt hab ichs verstanden! Danke!

Kommentar

• Benny1
                  Benny1

Hallo, ich habe mir schon bei der Anschaffung des 4G3 ein Brushless Set und das Alu Set dazu mitgekauft. Nun lese ich vielfach das es scheinbar Probleme mit dem Brushless-Set gibt.
                  Ist das umsteigen sinnvoll? Welche positiven Erfahrungen habt ihr gemacht.
                  Habe die Befürchtung das anschließend mein Heckrotor auch nicht mehr richtig funktioniert.
                  Danke

Kommentar

• Olaf.S
                    Olaf.S

So ich habe meinen kleinen auch mal auf BL umgebaut und dabei gleich diesen nervigen Liposchacht ersetzt.

Der Alukopf sollte allerdings noch mal sauber gebaut werden und wie schon beschrieben die Pitch und Zyklischen wegen Kastrieren.

Die Blätter sind heute aus HK gekommen und sind sehr leicht.

Gruß Olaf
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• komischeszeichen
                      komischeszeichen

Benny,

ich würde das Brushlesskit für den HR nur nutzen, wenn Du auch bereit bist, irgendwann das Heck auf BL umzurüsten. Wie bereits geschrieben, mußte ich den HR beim Pitch etwas begrenzen, damit das Heck eine Chance hatte mitzukommen mit dem Drehmoment. Jetzt mit BL vorne wie hinten funktioniert das ganze gut.

Letztlich bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich die Investition rechnet Ab und an Motoren tauschen ist die alternative. Von der Power her ist es aus meiner sicht egal, weil ich den Heli nur im Wohnzimmer und selten mal auf der Wiese fliege.
                      Kunstflug hab ich mich bisher noch nicht getraut zu probieren mit dem kleinen.

Marcus

Zitat von Benny1 Beitrag anzeigen
                      Hallo, ich habe mir schon bei der Anschaffung des 4G3 ein Brushless Set und das Alu Set dazu mitgekauft. Nun lese ich vielfach das es scheinbar Probleme mit dem Brushless-Set gibt.
                      Ist das umsteigen sinnvoll? Welche positiven Erfahrungen habt ihr gemacht.
                      Habe die Befürchtung das anschließend mein Heckrotor auch nicht mehr richtig funktioniert.
                      Danke

Kommentar

Lädt...
                      X