Ja die Kinderkrankheiten nerven einfach und machen einen traurig weil eigentlich ein schöner Heli is.
Meine Seitenplatten am Heck hab ich ganz penibel ausgerichtet und die Welle läuft astrein leicht. Das eine Flanschlager hat sich trotzdem gelöst und sich sporadisch in der Seitenplatte mitgedreht und sich freigeschliffen. Zu merken war das am radialen Spiel der Welle. Obwohl ichs eingeklebt hab mit viel Loctite Welle-Nabe hats sich gelöst. Ok das hatte ich beim Logo auch mal gehabt mit CFK Heck, is also nich unbedingt ein konstruktiver Fehler von Helipro.
Das Flanschlager hab ich dann neu eingeklebt mit CA.
Mein Heck läuft bisher ohne Vibs aber dafür hab ich andere Sorgen.
Die Messinghülse die eingeschraubt wird in das Plastikteil und eingeklebt wird, hat sich bei mir gelöst indem sie sich langsam rausgedreht hat weil sie sich verkantet hat auf der Welle. Und da die Welle ja so läuft dass sich die Hülse dann herausdreht is das ja klar. Die Hülse wäre mit einem Linksgewinde besser bedient finde ich.
Verkantet hat sich die Hülse wohl bei zu hohen Drehzahlen denn als ein kurz auf 2250 geschaltet habe drehte das Heck weg und ich musste eine Auro machen. Das servo saß dann schief auf dem Heckrohr weils sich wegdrehen musste da ja das Heck blockierte bzw die Heckschiebhülse als ganzes.
In der roten Schiebehülse wo der Kugelkopf dran is und 2 Kugellager drin sind sitzt ja zwischen den Lagern eine Abstandshülse. Dieso soll ein verspannen der Lager durch das festziehen der Messinghülse verhindern. Tut sich aber nicht denn wenn man die Hülse festanzieht merkt man dass die Lager des roten Teils rattern und schwer gehen. Also muss die Abstandshülse länger sein oder muss mit Paßscheiben ausgeblockt werden sodass die Lager nicht mehr axial verspannt werden.
Klar kann man den Heli noch optimieren ohne Ende mit Komponenten von anderen Herstellern aber das sehe ich nicht ein bei dem Preis für den Heli !!!

Kommentar