Alien 500 ... Habt ihr das Heck richtig aufgebaut?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dynaudio79
    Senior Member
    • 25.01.2008
    • 3046
    • Steffen
    • Raum Beelitz

AW: Alien 500 ... Habt ihr das Heck richtig aufgebaut?

Ja die Kinderkrankheiten nerven einfach und machen einen traurig weil eigentlich ein schöner Heli is.
    Meine Seitenplatten am Heck hab ich ganz penibel ausgerichtet und die Welle läuft astrein leicht. Das eine Flanschlager hat sich trotzdem gelöst und sich sporadisch in der Seitenplatte mitgedreht und sich freigeschliffen. Zu merken war das am radialen Spiel der Welle. Obwohl ichs eingeklebt hab mit viel Loctite Welle-Nabe hats sich gelöst. Ok das hatte ich beim Logo auch mal gehabt mit CFK Heck, is also nich unbedingt ein konstruktiver Fehler von Helipro.
    Das Flanschlager hab ich dann neu eingeklebt mit CA.
    Mein Heck läuft bisher ohne Vibs aber dafür hab ich andere Sorgen.
    Die Messinghülse die eingeschraubt wird in das Plastikteil und eingeklebt wird, hat sich bei mir gelöst indem sie sich langsam rausgedreht hat weil sie sich verkantet hat auf der Welle. Und da die Welle ja so läuft dass sich die Hülse dann herausdreht is das ja klar. Die Hülse wäre mit einem Linksgewinde besser bedient finde ich.
    Verkantet hat sich die Hülse wohl bei zu hohen Drehzahlen denn als ein kurz auf 2250 geschaltet habe drehte das Heck weg und ich musste eine Auro machen. Das servo saß dann schief auf dem Heckrohr weils sich wegdrehen musste da ja das Heck blockierte bzw die Heckschiebhülse als ganzes.
    In der roten Schiebehülse wo der Kugelkopf dran is und 2 Kugellager drin sind sitzt ja zwischen den Lagern eine Abstandshülse. Dieso soll ein verspannen der Lager durch das festziehen der Messinghülse verhindern. Tut sich aber nicht denn wenn man die Hülse festanzieht merkt man dass die Lager des roten Teils rattern und schwer gehen. Also muss die Abstandshülse länger sein oder muss mit Paßscheiben ausgeblockt werden sodass die Lager nicht mehr axial verspannt werden.
    Klar kann man den Heli noch optimieren ohne Ende mit Komponenten von anderen Herstellern aber das sehe ich nicht ein bei dem Preis für den Heli !!!

Kommentar

• Deluxe1
      Senior Member
      • 27.05.2008
      • 1323
      • Philipp

Also das Lager mit Loktite in die Carbonplatten kleben kann gar nicht funktionieren... Damit sichert man Metallverbindungen, mehr auch nicht...

Das mit der Hülse hört sich nicht so toll an.
      Mal schaun, wie das im Original ausschaut...

Kommentar

• dynaudio79
        Senior Member
        • 25.01.2008
        • 3046
        • Steffen
        • Raum Beelitz

Steht aber so drin dass man die mit Loctite einkleben soll. Das andere Lager hält ja auch nur das was zum Rotor zeigt und somit mehr Vibs ausgeliefert is hatte sich freivibriert.

Kommentar

• Deluxe1
          Senior Member
          • 27.05.2008
          • 1323
          • Philipp

Ja, das hat mich beim Lesen der Anleitung auch etwas irritiert...

Vibrationen sind natürlich tötlich für geklebte Teile.

Kommentar

• MrMaJo
            Senior Member
            • 14.02.2007
            • 1919
            • Marco
            • Bottrop

In der Anleitung ist im Text erwähnt, dass man Epoxy nehmen soll um die Flanschlager einzukleben.

Bezüglich meines zerfetzten Hecks habe ich noch mit Rainer gesprochen.Er meinte es lag daran, dass die Blatthalterschraube sich gelöst hat und dadurch Vibrationen entstanden sind. Ich habe mir meine abgerissene Schraube noch mal angesehen und die Schraube scheint tatsächlich etwas rausgedreht zu sein. So ca. ein Gewindegang. Wenn ich die abgerissene Schraube wieder an die Nabe halte (wo noch der Rest der Schraube drin steckt), kann ich die Lager auch minimal auf der Welle hin und her verschieben.

Erstazteile sind unterwegs und ich hoffe, dass es mir das Heck nicht noch mal zerlegt.

Gruß,
            Marco
            Gruß,
            Marco

Kommentar

• dynaudio79
              Senior Member
              • 25.01.2008
              • 3046
              • Steffen
              • Raum Beelitz

Deswegen soll man ja kein Loctite in die Nabe machen sondern ans Gewinde der Schraube.
              Weil wenn der Rotor sich dreht wird das Loctite herausgedrückt und das führt dann unter Umständen zum lösen der Schraube.
              Und bei Loctite is drauf zu achten dass weniger mehr ist.

Kommentar

• Deluxe1
                Senior Member
                • 27.05.2008
                • 1323
                • Philipp

Der Text sagt Epoxy, auf dem Bildchen ist Loctite. Ok, wir schaun uns manchmal doch zu sehr die Bilder an.^^

Das mit der Nabe gefällt mir generell nicht. Mit einem ordentlichen Zentralstück und einer Schraube, die nur auf Zug belastet wird kann das gar nicht passieren.

Mal schaun was sich da machen lässt, ich hab schon die ein oder andere Idee. Schade dass es teilweise so gravierende Mängel gibt, bei denen gleich der ganze Heli gefärdet ist. Hätte ich so jetzt nicht unbedingt von nem deutschen Hersteller erwartet.

Leider finde ich den Heli so toll, dass ich wahrscheinlich trotzdem nicht widerstehen kann.

Kommentar

• dynaudio79
                  Senior Member
                  • 25.01.2008
                  • 3046
                  • Steffen
                  • Raum Beelitz

Also Rainer is wohl dran die Heckübersetzung zu minimieren und auch das Heck mit Drucklagern zu bestücken oder was anderes elegantem.
                  Weil die Schwerkräfte an den Heckblatthaltern sind eben nich ohne und das mögen Schrauben gar nicht.
                  Ja ich hoffe Rainer liest sich auch mal durch die Foren weil das ja auch die Resonanz auf seine Produkte verdeutlicht.

Kommentar

• Robin
                    Robin

Hallo zusammen,

ich kann euch beruhigen. Das Heli-Pro Team liest natürlich hier mit und arbeitet schon fieberhaft an einer Lösung des Heckproblems.

Grüße,
                    Robin

Kommentar

• Deluxe1
                      Senior Member
                      • 27.05.2008
                      • 1323
                      • Philipp

Das ist doch schonmal was.

Gruß,
                      Philipp

Kommentar

• MrMaJo
                        Senior Member
                        • 14.02.2007
                        • 1919
                        • Marco
                        • Bottrop

Wow, das verwundert mich nun etwas.

Mir wurde von Rainer erzählt, das das Alien ohne Probleme mit Kopfdrehzahlen um die 2600 U/min geflogen wird und das Heck das mitmacht.

Wofür dann Heckupdate?
                        Gruß,
                        Marco

Kommentar

• marcos
                          Senior Member
                          • 26.02.2006
                          • 1249
                          • Andreas
                          • Freckenhorst/Ahlen

Mit Plastikblättern und einem optimal zusammengebautem Heck ist das auch theoretisch möglich, wenn das Heck aber verspannt zusammengebaut wird, geht es eben nicht mehr. Auch wenn das Heck durch eine Bodenberührung eine leichte Unwucht bekommt, geht es auch nicht mehr. Das Alien braucht aber auch nicht so hohe Drehzahlen, meiner geht mit 1900 1/min jetzt sehr gut. allerdings hat mich die Einstellung meines Sl720er Kreisels etwas graue Haare gekostet, um Ihn an mein Alien anzupassen.
                          Gruß Andreas
                          Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                          Jeti DS 16

Kommentar

• MrMaJo
                            Senior Member
                            • 14.02.2007
                            • 1919
                            • Marco
                            • Bottrop

Ah, das ist verständlich. Mir reichen meine 2100 U/min am 500er auch.

Ich freu mich schon auf meine Erstazteile und das Wochenende.
                            Weil das Alien einfach sehr geil fliegt! Die Flieger Kollegen bekommen zwar immer einen Brechreiz wegen dem Landegestell, aber ich find den Heli einfach Supi...
                            Gruß,
                            Marco

Kommentar

• LarsBraun
                              LeoLipo.de
                              Onlineshop
                              • 24.08.2008
                              • 900
                              • lars
                              • Leonberg

PS: Landegestell, da ist was als Option in der Pipe. So mit Kufen und so...

Mir gefällt er aber so wie er ist am besten! Sieht gut aus und fliegt einfach geil!

Zum Heck: einfach die billigsten und etwas größere Plaste Blätter nehmen. Weich müssen sie sein. Dann klappt's auch. Hab jetzt 2200 am Kopf seit 20 Flügen. Keinerlei Probleme.
                              Handvoll Grü�e, Lars
                              VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• dynaudio79
                                Senior Member
                                • 25.01.2008
                                • 3046
                                • Steffen
                                • Raum Beelitz

Also wie gesagt beim montieres vom Heck wirklich äußert penibel sein und alles ausrichten und die Lager gut einkleben in den Seitenteilen und drauf achten dass die Welle ohne aufgelegten Riemen leicht läuft und ohne spürbares Rattern und ohne Widerstand.
                                Ich werd jetz meine Blattschmied hinten gegen Radix tauschen da diese etwas weicher sind aber dennoch hart auf Torsion.

Kommentar

Lädt...
                                X