Blade cx 2 mit rescue-unit (rescue-cup)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Alex
    Heli-Alex

Blade cx 2 mit rescue-unit (rescue-cup)

Hallo Zusammen,

nach einem begeisterten Jahr des Fliegens (drinnen und draußen) und Tunens (Kühlkörper, Lagereinheit, Beleuchtung) bin ich momentan etwas ratlos.
    Da mein blade sich bisher unbeeindruckt vom zusätzlichen Gewicht (ca. 13 gr) gezeigt hat, habe ich die rescue-unit (s.a. rescue-cup.de) angebaut um mich neuen Reizen zuzuwenden .

Aber beim Eerstflug kam die Ernüchterung: Er hob zwar ab, kam aber relativ schnell wieder zum Boden zurück (kontrolliert natürlich ). Das gleiche Spiel mit den anderen zwei voll aufgeladenen (und leistungsfähigen Lipos

Das Gewicht der Einheit beträgt mit Retter ca.14 gr.

Das heißt mit ca 27 gr. Zusatzlast geht schon nichts mehr ?
    Ausbau des Kühlkörpers (ca. 3,5 gr.) hat nicht wirklich was gebracht.

Hilfreich wären mir jetzt Infos, was eure blade cx2s so problemlos (ver)tragen !

P.S.: Nachdem ich schon Videos von und mit blade/flycamone gesehen habe, dachte ich eigentlich die Last sei kein Problem. Aber auch der neue Test von Walter Neyses hat hier ja Neues zutage gebracht.
  • agentsmith1612
    agentsmith1612

AW: Blade cx 2 mit rescue-unit (rescue-cup)

Also es kann sein das entweder deine Motoren das nicht mehr packen oder, das es eine zu einseitige Belastug ist.

Ich werde am Wochenende mal testen wieviel meiner kann.

Kommentar

• agentsmith1612
      agentsmith1612

Ich hab mal hier zu hause einen zweiten Akku einfach unten dran gehängt und damit fliegt er ganz normal hoch auch wenn er mehr Power braucht und träger ist aber die 45 gramm Zusatzlast gehen bei mir ohne Probleme.

Kommentar

• Heli-Alex
        Heli-Alex

Hallo agentsmith,

danke für deinen Versuch, aber bleibt er auch oben ? Steigen tut meiner auch zunächst, aber dann geht es doch relativ bald auch unweigerlich zu Boden.

Kann mir übrigens nicht vorstellen, daß meine Motoren schon alle sind, sooo viel Stunden haben sie auch noch nicht. Und ich habe ziemlich bald den Kühlkörper nachgerüstet.

Wieviel Stunden hat denn dein Gerät etwa auf dem Buckel ? Und hast schon mal motormäßig was getauscht ? Tuning- (Brushless-) Motor ?

Gruß
        Heli-Alex

Kommentar

• agentsmith1612
          agentsmith1612

Also an sich bleibt der schon Oben auch wenn ich dauernt nachregeln muss weil die Akkus eben leer werden.

Das einzige was ich dran habe an Tuning ist Alulager oben sonst nichts. So ganz gut finde ich meine Motoren auch nicht, denn das Gieren um die Hochachse bekomm ich auch nicht wirklich in den Griff nach ein paar Flugmininuten muss ich immer Gegensteuern weil der in eine Richtung giert.

Meiner ist noch nicht soi lange geflogen ich sag mal so 70 Akkuladungen.

Was das Problem ist mit dem Zusatzgewicht, das wenn er mal sinkt ich extremen Schub geben muss damit der überhaupt Stoppt und langsam wieder steigt.
          Vielleicht liegt es ja auch an deinem Akku zu geringen Spannung nach kurzer Zeit.

Aber was ich total gemerkt habe ist das die Blätter sich extrem Durchbiegen. Vielleicht ist das auch das Problem, das die nicht stabil genug sind.?
          Andere können wir beide ja nicht so direkt ausprobieren habe ja keine Schwenkhalter dran.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Wieviele Flüge sind die Motoren alt? 70? Das ist schon einiges...
            Die Motoren sind auch beim CX2 relativ bald zu tauschen, ob sie gegen Schluss hin langsam schlechter werden oder recht jäh (Bürsten alle), weiß ich aber nicht.

das Gieren um die Hochachse bekomm ich auch nicht wirklich in den Griff nach ein paar Flugmininuten muss ich immer Gegensteuern weil der in eine Richtung giert.
            Das ist völlig normal und thermisch bedingt, die Gyros sind ein bissel billig.

Kommentar

• agentsmith1612
              agentsmith1612

Jo das thermische PRoblem mit dem Gyro denke ich trägt auch einiges dazu bei, wobei der Gyro vom CX2 ja einer der beisten sein soll, ivch will gar nicht wissen wie der beim Lama dann ist oder bei ähnlichen.

Ich warte ja mal gespannt darauf das die 3 in 1 aus dem CX3 kaufbar und dann für den CX2 nachrüstbar ist.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Naja, mal ehrlich, selbst bei einem Koax muss man während eines 10-Minuten-Fluges viel steuern, da stört mich das ein-malige Nippeln an der Gyrotrimmung nicht wirklich!

Wenn ich aufs Klo gehe, geht das Licht auch nicht automatisch an.

Kommentar

• Schore
                  Schore

Hei Zusammen!

Also die Motoren meiner Bell haben sich langsam verabschiedet. Bring so ca. 15 Flugstunden drauf.(Pro Motoren-Set)
                  70 Akkus mal 8 Min. sind zwar nur 9Std. und nochwas. Aber wenn Du Deinen Heli
                  mal keine "Luft zum verschnaufen" gegeben hast, das nimmt den Motoren schon Lebensdauer(glaub ich; - ) )

Gruß

Kurt

Kommentar

• Heli-Alex
                    Heli-Alex

Hallo Leute,

interessant das mit den Motoren, wobei mir Aussagen wie diese:
                    "Die Motoren sind auch beim CX2 relativ bald zu tauschen, ... " etwas zu pauschal sind .

Lasst uns aber versuchen nicht weiter vom Thema abzukommen, es geht hier um Traglast und die rescue-unit am Blade

Wir können aber gern ein Thema Lebensdauer Motoren aufmachen.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Schore, danke. Und wie checkt man am einfachsten, ob der Grund die Motoren sind oder der alte Akku, dass man nach und nach mehr Gas geben muss für gleiche Leistung?

(Akku tauschen oder nachmessen ginge z.B.)

Kommentar

• agentsmith1612
                        agentsmith1612

Es wäre mal gut getan das sich hier jemand äußert das auf seinem CX2 die Schwenkhalter drauf hat und Tuning Blätter und das der mal testet wieviel seiner tragen kann und wie dieser sich dann verhält.

Das mit dem Akku ist einfach und zwar einfach einen neuen dran tun und damit gucken und bei den Motoren mh.. ja eigentlich auch nur neue, irgendwie messen kostet viel mehr Geld für das Messequipment als die Motoren selbst.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

es geht hier um Traglast
                          Na, die 27 Gramm sind beim Blade CX2 bezüglich Flugspaß kein großes Thema, obwohl ich ihm das bestimmt nicht antäte, da Akku und Motoren schon leiden, grad wenn du zusätzlich die Kühlis abmontierst!

Kommentar

• agentsmith1612
                            agentsmith1612

also bei mienem habe ich keine Kühler montiert, da ich den Sinn in der Form wie dieser angeordnet ist nicht ganz kapiere, viek eher hol ich mir kleine SMD Kühlkörper und bau die auf der Außenseite an, damit die Luft auch nach unten weg kann.

Naja aber das ist ja hier nicht Thema, ich glaube noch immer, dass es an den weichen Blättern liegt, die nicht nur nach oben Biegen (Konuswinkel) sondern auch noch in ihrer Achse verbiegen. Somit bringen die Blätter nicht mehr viel Auftrieb da ihr Profil ja nicht mehr ganz vorhanden ist.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

dass es an den weichen Blättern liegt, die nicht nur nach oben Biegen
                              Das mit den Blättern stimmt nicht, denk ich. Wenn ich mir anseh, wie toll der Blade nach oben zieht nach einem heftigen Downmove, dann können die Blätter schon einiges trotz ihrer filigranen Bauweise (die im übrigen Absicht ist, nicht wegen der Kosten).

Kommentar

Lädt...
                              X