Caliber 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norby Heli
    Norby Heli

Caliber 3

Hallo frage wer kann helfen ,ich habe einen caliber 3 Heckrotor dreht bzw wird nach rechts gezogen wenn er im schwebeflug ist bzw befindet.Ich muß ihn dann soweit austrimmen das ich nicht mehr genug spielraum habe den Heckrotor dann weiter steuern kann ,also fast Anschlag ,warum ??was kann ich ändern .man muß den Heckrotor doch auch in diese richtung steuern können in die andere Richtung habe soviel spielraum das ich ihn locker dahin steuern kann...

heckrotor rechts steuerung genug links null vielleicht spielraum 4 mm ca minamal links steuerung rechts 2cm steuerung ..

danke im vorraus

olli
  • Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

AW: Caliber 3

Hi,
    ich kenne deinen Caliber3 jetzt zwar nicht genau, aber entweder kannst du das Heckservo auf dem Heckrohr verschieben oder das Anlenkgestänge verlängern oder verkürzen. Was für einen Gyro hast du?

Gruß Andre
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Norby Heli
      Norby Heli

Hi einen Robbe gyro 400..
      Aber wenn ich den servo verstelle dann ist doch der abstand weiter und dann muß ich ihn doch noch weiter trimmen ??das gestänge habe ich auch schon versucht zu verstellen ist nicht besser geworden ich komme dann immer weiter an das rohr rann und dann habe ich keine steuerung mehr ...mfg olli

Kommentar

• Norby Heli
        Norby Heli

Also ich kann wenn er im schwebeflug ist ihn nur trimmen nach der trimmung habe ich kein spielraum für die steuerung zur anderen seite dann natürlich reichlich 3/4 ungefähr freiraum zum steuern...bevor er anschlag erreicht..
        wie gesagt getrimmt heck stillstand und steuerung dann null zur anderen seite kein problem ...

Kommentar

• F2RIDE
          Member
          • 11.10.2008
          • 213
          • Markus
          • Schweiz Wehntal

Hallo, sind die Blätter richtig rum montiert?
          Stimmt die Drehrichtung des Heckrotors?
          Gruss Markus

RC Heli Flotte von Markus - Heli24.ch

Kommentar

• Norby Heli
            Norby Heli

die Drehrichtung ist vorgegeben,wie soll sie denn andersrum laufen ??die Blätter selbst in Falschrichtung würden mitlaufen und kaum dieses Steuerverhalten ändern--ich kann ihn ja steuern aber die Welle scheint irgendwie zu kurz zu sein..auf jedenfall kann ich egal was ich mache die Steuerung nicht vergrössern weil ende der Fahnstange /Welle)die Welle ist nicht breit genug um in die gegen Richtung zu Steuern halt ein Kyosho Modell...Vielleicht können die Japaner nur in eine Richtung steuern...
            mfg olli

werde den Technik Bereich von Kyosho mal anrufen...
            Thanks an alle die Tipps gegeben haben oder wollten....Suche Helicopter der Fliegt...

Kommentar

• Tiger996
              matzesmodellshop.de
              Onlineshop
              • 06.11.2008
              • 1394
              • Mathias
              • Egenhausen

Mehr Drehzahl !! hab den Caliber 3 und geht mir auch so wen ich ne zu Niedrige Rotor Drehzahl habe!
              Wen du im schwebeflug merkst das das Heck sehr schwammig wird und beginnt sich aufzuschauekln dan liegt das meist genauso an der Drehzahl also ich Flieg meinen Cali 3 mit Viel Drehzahl und nur sehr wenig pitch klappt super lässt sich dan auch echt leicht fliegen! Der Motor is meiner meinung nach nich der Leistungstärkste aber für den anfang zum schweben und Rundflug machen reichts völlig Turns sind auch kein Prob. und Fals du mal neue heck Blätter brauchst dan Blattschmied die sind super! ( genauso wie die Hauptrotorblätter kein vergleich zu den Originalen )
              Zuletzt geändert von Tiger996; 15.02.2009, 20:12.
              MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Norby Heli
                Norby Heli

danke für den tip ..du hast recht ...er ist sehr schwammig...man könnte damit leben aber besser währe es wenn es besser wird...hast du zufällig die www.adresse von den blättern woher bezieht man die ?was für eine anlage hast du ?
                ich habe eine sanwa 8000 ..
                danke ..mfg olli

Kommentar

• Cali30
                  Cali30

Hallo,
                  ich hatte bis vor einem Jahr den Caliber 30 und war sehr zufrieden!
                  Die Blätter kann ich Dir auch nur vom Blattschied (Haupt- und Heck) wärmstens empfehlen!!
                  Den Gyro kenn ich so nicht, aber das Heck muß beim Caliber sehr gut mechanisch eingestellt sein.
                  Ein Kumpel von mir fliegt den Caliber 30 noch mit einem mechanischen Kreisel ohne HH!!
                  An meinem hat damals ein GY401 sehr gute Dienste geleistet.
                  Ansonsten macht der Caliber einen höllen Spaß vor allem ist der OS super zum einstellen.
                  Empfehlen kann ich Dir einen Zimmermann oder Funtech Dämpfer mit mind. 15-20% Nitro.
                  Grüße
                  Ingo

Kommentar

• Norby Heli
                    Norby Heli

hi danke welche blätter kannst du denn empfehlen vom blattschmied größe usw ...bin echt noch neu in dem geschäft allerdings fliege ich den heli schon 8 stunden und er ist echt coll toller heli ..mfg olli
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2009, 16:19.

Kommentar

• The_Birdeater
                      The_Birdeater

Hi!

Nimm die 550er X-pert von Blattschmied. Die hatte ich auch auf meinem Caliber 30. Der Caliber 30 ist so ziemlich baugleich mit dem Caliber 3.
                      Ich kann mich da "Cali 30" nur anschliessen. Der Caliber 30 machte echt Spass. Wenn er nicht abgestürzt wäre, dann würde ich ihn heute noch fliegen. Der Caliber 3 fliegt sicher genauso gut. Normalerweise fliegen die Kyosho-Helis aus der Packung heraus nicht schlecht. Reine Einstellungssache. Hast du auch einen O.S 32SX-H drin oder einen GX-36 von Kyosho?

Aaron

Kommentar

• Norby Heli
                        Norby Heli

ich habe den orginalen läuft sehr solide ich benutze allerdings coll power 30 %..
                        und aus der packung .da stimme ich zu allerdings mit den ersatz teilen läuft kyosho zumindest in kaltenkirchen sehr schlecht..in allem bin ich sehr zu frieden...
                        danke
                        olli

Kommentar

• Tiger996
                          matzesmodellshop.de
                          Onlineshop
                          • 06.11.2008
                          • 1394
                          • Mathias
                          • Egenhausen

Moin
                          also die Blätter in 550mm Länge http://www.derblattschmied.de/html/x-pert.html
                          Heckrotor 80mm Lang.
                          Also ich hab bis vor Kurzem noch ne MC16 Von Graupner verbaut gehabt hab jetzt aber auf Spektrum DX7SE umgestellt ( bin super zufrieden damit ) als Kreisel hab ich den ACT 3D Competition verbaut und kann auch nix negatives drüber sagen.
                          Also ich Find den Caliber 3 für Anfänger Ideal und wie gesagt mit genügend Drehzahl lässt er sich auch Leicht Fliegen und sicher Beherschen.
                          MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• The_Birdeater
                            The_Birdeater

Zitat von Norby Heli Beitrag anzeigen
                            ...allerdings mit den ersatz teilen läuft kyosho zumindest in kaltenkirchen sehr schlecht..
                            Ja das stimmt wohl. Das ist der Grund, weshalb ich letztendlich doch zu einem Thunder Tiger-Produkt gegriffen habe. In Sachen E-Teile & Verfügbarkeit, Tuning, Preise etc.pp, haben die einfach die Nase vorne. Schade eigentlich, denn die Caliber-Helis sind eigentlich nicht übel. Besonders der Caliber 3 ist für blutige Anfänger sicherlich nicht schlecht.

Aaron

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Ich habe keinen Caliber 3 aber die Blätter von Blatschmied kann ich dir Empfehlen.
                              Wenn die auf meinen Trex super sind warum dann nicht auch auf dem Caliber?

mfg

Kommentar

Lädt...
                              X