UNI von 1993 Umbau und Ã?berholung
Einklappen
X
-
-
AW: UNI von 1993 Umbau und ßberholung
Hallo Steven, bedankt voor die tip, die zullen het wel worden. Ook hier in Duitsland zijn ze relatief gunstig te krijgen. Maar misschien neem ik 105mm lengte, daardoor hoop ik een betere werking te krijgen. Bij mij draait de nieuwe staartrotor namelijk in de vekeerde richting.
Hallo, danke für die Tipps, ich werde wohl die NHP testen, sind ja hier in D auch relativ günstig zu kriegen. Ich muß halt nur noch mal schauen, ob ich vielleicht die 105mm nehme. Ich hoffe dadurch den schlechteren Wirkungsgrad (verkehrte Drehrichtung des Heckrotors) damit auszugleichen.
Gruß
JanDiabolo / Warp 360 / EC 145
Kommentar
-
Cali30
Hallo Jan,
die Orginalheckblätter sind schon sehr gut, besser sind meiner Meinung nach die vom Blattschmied!
Grüße
Ingo
Kommentar
-
Hallo Ingo, ich glaube dir gern, dass die Originalblätter gut sind, nur kriege ich die nicht mehr in die Blatthalter....
Oder gibt es jetzt auch bei Graupner welche mit 5mm Blattanschluß?
Blattschmied wäre evtl. auch noch eine Alternative, mal schauen. Ich mache es vielleicht auch davon abhängig, welche Hauptrotorblätter ich nehme. Da suche ich noch ein paar gute S-Schlagblätter in ca. 690mm Länge (linksdrehend). Vielleicht gibt es dann einen günstigen Setpreis.
Gruß
Kommentar
-
Cali30
Hallo,
also bei den Heckblättern würde ich eventl. welche vom Raptor o.ä. greifen.
Wenn Du wirklich super, geniale Hauprotorblätter möchtest, kann ich Dir nur zu diesen raten!!!!
M-Blades Rotorblätter aus Leichtmetall Aluminium-Rotorblätter Scale-Rotorblätter für Modellhubschrauber High-Performance-Rotorblätter
Hab sie früher auf einer UNI 60 mal drauf gehabt und eine Saison geflogen und werden mir nun wieder welche für meine Bell kaufen!
Wenn die nur nicht so teuer wären...
Was macht Dein Ranger Projekt!?
Grüße
Ingo
Kommentar
-
AdamS
Hallo Jan,
bin neu in diesem Forum. Habe mich vor kurzem registriert weil mir das Forum sehr gut strukturiert erscheint und viel Know-how vorhanden ist.
Ich habe auch einen alten Uni von 1998 und möchte diesen, nach Jahren von Heli-Abstinenz, langsam und verbessert aufbauen.
Vielleicht kann mir der eine oder andere Experte mit Info helfen.
Der Heckrotor gefällt mir sehr.
Könntest du vielleicht kurz auflisten welche Teile (TeileNr.) du von Align verwendest.
Ich würde gerne diese Teile genauso zusammenstellen.
Gruss
Adam
Kommentar
-
Hallo Adam, ich habe folgende Komponenten verbaut:
H600771 Hecksteuerbrücke Metall und H60109 Heckrotorblatthalter-Set Neu. Kosten zusammen ca. 25 Euro. Ich und auch andere Hubschrauberpiloten bei uns im Verein sind jetzt absolut zufrieden mit der Leichtgängigkeit. Eines gibt es jedoch zu beachten: die Heckrotorwelle bei Align scheint ein paar hundertstel dünner zu sein wie die von Graupner. Ich habe die Bohrung in der Hecksteuerbrücke mit einer Reibahle etwas vergrößert. Das geht auch mit einer Rundfeile o.ß., die Hülse muß nur leicht auf die Welle gehen.
Man könnte die Welle auch in einer Drehbank oder Bohrmaschine spannen, und nur in dem Bereich wo die Steuerbrücke läuft abschleifen. Da die Welle wahrscheinlich gehärtet ist, habe ich mich für das Aufbohren entschieden.
Gruß
Kommentar
-
AdamS
Klasse!! Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde mir die Teile besorgen und auch die passenden Blätter.
Nochmal Danke und Gruss
AdamS.
Kommentar
-
Hallo,
endlich geht es mal weiter. Die Platten sind jetzt alle gefräst, ich habe nur erst mal die Durchbrüche (Gewichtsersparnis) weg gelassen, dabei habe ich in der obersten Platte dann auch glatt das Loch für das Gestänge zur Taumelscheibe vergessen
.
Aber ansonsten passt alles auf Anhieb, die Mechanik läuft absolut ruhig. Die Seitenteile habe ich erst mal aus Blech gelasert, da wollte ich erst mal schauen ab wirklich alles passt. Jetzt muss ich mal schauen, ob die Nächsten aus Carbon oder Alu mache. Und jetzt bitte nicht wegen dem Motor lachen, ich weiß dass der eigentlich überdimensioniert ist. Der soll aber auch für mein nächstes Projekt herhalten können, und da ist der dann genau richtig. Das Ritzel (23 Zähne) ist übrigens von Mädler, da brauchte ich nur eine Querbohrung M4 für die Madenschraube reinbohren. Fliegen kann ich wohl erst in 6-8 Wochen, da ich zu der Mechanik nur einen Rumpf habe. Jetzt muss erst mal de Rumpf weiter umgebaut werden, so dass die Mechanik eingebaut werden kann, und dann kriege ich den Heli hoffentlich mal in die Luft.
Gruß
Kommentar
-
Kuddel
Hallo Jan,
sieht echt gut aus und hast Dir auch eine Menge Arbeit bis jetzt gemacht !
Bin gespannt wie es aussieht wenn er Flugfertig da steht !
Echt gute Arbeit
Kommentar
-
Also ich hatte das selbe vor und hab mir dann den umbausatz von graupner geholt, Problem war im endefekt das keine Motoren mit Durchmesser Größer als 4,8 reinpasst und ich kein 12er ritzel verbauen konnte, da der Motor nicht nah genug ans Zahnrad gekommen ist. Wie willst du des dann mit nem Pyro hinbekommen?
Gruß
SebastianMFG Sebastian
Kommentar
-
Accuentlader
es müsste auch mit dem Plaste Chassis gehen, mann muss nur was wegfräsen.
Bei meiner Uni mit Kohleseitenteile habe ich auch was weggefräst.
Kommentar
-
Des is ja super, könntest mir mal den Plan für die cfk Platten schicken? Möchte die nämlich in meiner nh90 verbauen und auf 12er ritzel gehn, da ich 1400 Umdrehungen brauch.
MfG SebastianMFG Sebastian
Kommentar
-
Accuentlader
ne du, meine habe ich damals vor 6 jahren irgendwo gekauft.Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigenDes is ja super, könntest mir mal den Plan für die cfk Platten schicken? Möchte die nämlich in meiner nh90 verbauen und auf 12er ritzel gehn, da ich 1400 Umdrehungen brauch.
MfG Sebastian
Und soweit ich weis gibts die dort nicht mehr. http://www.rc-heli.de/board/archive/...p/t-13269.html
Werde meine Uni2000 jetzt auf Paddellos mit AC-3x umbauen.
Hat einfach mehr Dampf, mein anderer Paddelloser Rumpf geht deutlich besser von der Leistung. Beide selber Motor/Regler/Lipos.Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2009, 11:25.
Kommentar

Kommentar