ja ich habe die Fenster mit Magneten versehen, der 10S Pack liegt direkt unter der Mechanik.
UNI von 1993 Umbau und Ã?berholung
Einklappen
X
-
AW: UNI von 1993 Umbau und ßberholung
Hallo, so langsam kommen ja doch mehr Vorschläge, vielen Dank schon mal.
Ich habe mir jetzt mal ein erstes Muster gelasert, noch aus 2mm Blech, Alu kommt erst wenn alles passt.
In Alu werden die Teile nicht schwerer wie die Originalteile, wahrscheinlich sogar noch etwas leichter. CFK wäre noch eine Option, jedoch müsste ich mich da erstmal rantasten bzgl. fräsen, da liegen uns (noch) keine Erfahrungen vor.
Mit den Originallagerhalter ist jedoch die Mechanik zu schmal, ich kriege da keine 2 gegenüberliegende Servos mehr rein. Ich werde also die Lagerhalter ca. 15mm breiter fräsen, dann ist die Mechanik ungefähr so breit wie bei meinem Rex 600, und da passt es ja. Außerdem hat man dann keine Probleme mit dem Außendurchmesser vom Motor. Ich glaube, dass man auf dem 2. Foto in Beitrag #14 von Berthold auch Distanzplatten zwischen Lagerhalter und Seitenteilen sieht?
Evtl. kommen auch Push-Pull Anlenkungen rein, ich bin der Meinung dass dadurch die Servos etwas günstiger belastet werden.
Für weitere Anregungen/ßnderungen bin ich jederzeit offen, es gibt bestimmt noch einiges was ich noch nicht beachtet habe.
Mein endgültiges Ziel ist eine kompakte Mechanik, wo man verschiedene Taumelscheiben und Köpfe einsetzen kann. Auch Flybarless soll möglich sein, für Rumpfhubschrauber ist es ja eigentlich ein Muß. Ob da dann wieder Push-Pull Anlenkungen sinnvoll sind weiß ich noch nicht, da ich in der Richtung noch keinerlei Erfahrungen habe. Erstmal soll der Hubi mit Paddel fliegen, danach kommt dann der Rest.
Noch ein weiterer Gedanke: Pfeilverzahnte Zahnräder (z.B. Mikado) und kein Vorgelege mehr. Aber dann bin ich ja bald komplett weg von der UNI-Mechanik....
Gruß
JanAngehängte DateienZuletzt geändert von dutchie; 24.02.2009, 09:35.Diabolo / Warp 360 / EC 145
Kommentar
-
Moin Jan !
es geht ja vorwärts!
ich würde bei den Abmessungen der UNI Mechanik bleiben - dann passen alle Rümpfe aus dem Graupner Programm probemlos zur Mechanik, also die Lagerhalter so breit machen daß Du mit den neuen Seitenteilen wieder auf das Befestigungsmaß der original UNI Mechanik kommst, dann passen auch die Servos wieder rein und Du bist so breit daß es auch Motortechnisch keine Probleme geben wird - beim Heckabtrieb würde ich evtl. ne ordentliche Klemmung für das Heckrohr machen und aus den zwei unteren Lagerböcken einen machen - dann ist der Abstand der Zahnräder garantiert immer der selbe !
Push Pull ist nicht unbedingt nötig - weniger Teile spart Gewicht und Kosten - ich habe auf einer Unimechanik mit den ersten Servos über 260 Stunden drauf - läuft immer noch problemlos - ist aber auch nicht für 3D gezappel benutzt worden ...
Gruß Olli ...
Kommentar
-
Hallo Olli, bei der Originalmechanik sind die Seitenteile an den meisten Stellen 9mm stark, z.B. Innenseite wo die Lagerhalter angeschraubt werden bis zur Auflage für die Servos. Da ich voraussichtlich 2mm starke Seitenteile baue, fehlen mir 2x7mm. Somit müssen die Lagerhalter 50mm breit werden. Nur sind die oberen Anschraubpunkte für den Rumpfeinbau dann immer noch an jeder Seite 8mm zu weit innen. Da muß ich halt eine Buchse einsetzen.
Unten soll natürlich 1 Platte beide Lager aufnehmen. Mit den mir vorliegenden Zahnrädern komme ich auf genau 38mm Achsabstand zwischen Vorgelege und Rotorwelle. Einstellbar ist jetzt allerdings nichts mehr....
Könnt ihr dieses Maß bestätigen?
Wenn ihr auch 38mm habt kann ich ja diese Woche noch eine Platte fräsen.
Und Klemmung Heckrohr? Kann ich nichts zu sagen, ich habe keins
.
Und welche Servos setzt ihr ein? Ich wollte die S3152 erst mal nutzen, mit 6 Volt müssten die eigentlich ja reichen.
Gruß
JanAngehängte DateienDiabolo / Warp 360 / EC 145
Kommentar
-
Hállo Jan!
klar passt es oben dann auch nicht - ich würde erst mal nach den unteren Punkten gehen wo auch das Landegestell dran kommt - wenn mich mein Auge nicht täuscht sind die Bohrungen am Landegestell 87 mm auseinander - oben mußt ja eh immer Buchsen einsetzten im Rumpf - da meine Mechaniken alle in Rümpfen verbaut sind kann ich gerade den Achsabstand nicht messen - vielleicht reiß ich später mal schnell eine raus ...
Servos habe ich die 9202 Futaba, DS 8231 Graupner, 4041 Graupner und 4421 Graupner verbaut - alle deutlich über 100 bis weit über 200 Betriebsstunden - wobei die 4421 Spiel bekommen haben im Getriebe, merke ich aber ehrlich gesagt beim fliegen im Rumpf nichts davon!
Kommentar
-
Hi, die Befestigung des Motors kommt langsam auch voran. Ausgelegt ist es in erster Linie für ein 23er Ritzel, dabei ergibt sich ein Achsabstand von 38,5mm. Für ein 22er oder 24er Ritzel reichen die Langlöcher auch noch. Ich muß die Zeichnung noch mal überarbeiten, aber grundsätzlich sollte es passen.
Soll man die Platte evtl. verlängern, und eine 3. Lagerstelle für dir HRW vorsehen?
Gruß
Jan
P.S. bitte nicht wundern, die Bohrungen für die Lager des Vorgeleges sind richtig, ich nehme hier andere als die Originallager. Lager mit ø16mm Außendurchmesser sind schwieriger zu kriegen.Angehängte DateienDiabolo / Warp 360 / EC 145
Kommentar
-
So, der obere Bereich ist jetzt fast fertig. Leider sind die Seitenteile erst in der Spätschicht gelasert worden, die kann ich also erst morgen zusammenbauen.
Aber dafür gibt´s schon mal Bilder vom 3D-Modell.
Inventor gibt für alle Teile (ohne Motor und Ritzel) ein Gewicht von 276 Gramm an. Was meint ihr, muss ich versuchen noch mehr zu reduzieren? Beachtet aber auch z.B. die dritte Lagerstelle der Rotorwelle. Muss ja nicht unbedingt sein, aber ich verspreche mir dadurch einen etwas steiferen Aufbau.
Morgen geht´s dann im unteren Bereich weiter, jetzt muß noch möglichst viel Platz für Akkus geschaffen werden.
Anregungen oder ßnderungen werden gerne angenommen, jetzt sind die ßnderungen noch nicht so aufwändig.....
Eine Problemstelle ist lt. Ingo wohl das Heckservo. Das sitzt ungünstig, man verdeckt dadurch das Nickservo. Vorschlag: 2 cm nach hinten versetzen. Oder um 90° drehen. Wie ist euere Meinung dazu?
Gruß
JanAngehängte DateienZuletzt geändert von dutchie; 25.02.2009, 21:36.Diabolo / Warp 360 / EC 145
Kommentar
-
Hallo, jetzt ist der neue Heckrotor eingetroffen, Nr. 1273 von Graupner. An sich geht jedes Teil für sich super leicht, nur wenn ich die Blatthalter in die Kugelgelenke gesteckt habe, geht alles sehr schwer. Wie es aussieht, verspannt sich die Steuerbrücke. Eigentlich ja logisch, die Kugeln an den Blatthaltern machen eine Kreisbewegung, die sich ja auf die Kugelgelenke überträgt. Da die Steuerbrücke steif ist, klemmt es nun. Da gefällt mir z.B. vom T-Rex das Heck besser...
Gibt es dadurch Probleme mit dem Hechservo? Und wenn ja, was habt ihr gemacht damit alles leicht läuft?
Und dann noch eine Frage zum Stellring. Da sind 2 Kugeln angespritzt. Ich brauche ja eigentlich nur die innere Kugel. Kann mann die ßußere bedenkenlos entfernen?
Schon mal vielen Dank für euere Antworten!
Gruß
Kommentar
-
Cali30
Laß die ßußere Kugel dran! Die verwende ich als Verstrebung so wie es auch von Graupner vorgegeben wird. Hab genau den gleichen Heckrotor und meiner läuft allgemein sehr leichtgänig! Eventl. muß es erst einlaufen.
Freu mich das Dein Projekt weiterläuft!! Auch meine Bell steht nun fertig da und ich könnte gestern einen 2ten Schwebeflug absolvieren.
Bin sehr zufrieden und hoffe am WE auf besseres Wetter und einen kleinen Rundflug
Grüße
Ingo
Kommentar
-
Hallo, ich habe noch eine kleine Frage zum Heckrotor. Und zwar dreht sich der neue Heckrotor (rechts auf dem Bild) anders herum. An der Welle wird das Zahnrad beim Neuen an der anderen Seite des ersten Zahnrades montiert, jedenfalls in der Anleitung die beim Heckrotor dabei war. In der Originalanleitung der Uni-Expert Mechanik ist es so geziegt, wie die linke Seite auf dem Bild. Da die neue Welle 2 Abflachungen hat, könnte ich das Zahnrad auch versetzen, dann stimmt die Drehrichtung ja auch wieder.
Was hat es überhaupt damit auf sich? Ich dachte immer, alle Uni-Mechaniken haben die gleiche Drehrichtung? Mein Hauptrotor dreht sich von oben gesehen jedenfalls entgegen Uhrzeigersinn, und der neue Heckrotor (ist an der linken Seite vom Rumpf) dreht sich von der linken Seite gesehen auch entgegen Uhrzeigersinn.
Ich habe ja auch mal etwas darüber gelesen, dass der Wirkungsgrad je nach Drehrichtung des Heckrotors schlechter oder besser wird. Hat wohl mit dem Luftstrom unter den Hauptrotorblättern zu tun. Dann müsste in meinem Fall der Wirkungsgrad schlechter sein, dass vordere Blatt arbeitet "mit dem Luftstrom".
Merkt man hier beim normalen Fliegen einen Unterschied?
Und wegen der Schwergängigkeit der Steuerbrücke, ich habe jetzt welche von Vario gefunden, da sind die Anlenkhebel drehbar, dass müsste die erwünschte Leichtgängigkeit erzielen. Und sonst kommt der Heckrotor vom Rex da doch noch dran, dann habe ich auf jeden Fall mehr Möglichkeiten Heckrotorblätter zu wählen. (Welche mit 8mm Blattanschluß findet man ja kaum).
Gruß
Kommentar
-
Hallo Jan,
habe mal eben schnell die Anleitungen von der Expert Elektro und von der Uni 40 verglichen, hab Dir mal die Expl. Zeichnung angehängt, demnach wäre Dein neuer baugleich der Uni 40 Mechanik ?
Was machen die Mechanikteile - hast was neues zu berichten ?
Gruß Olli ...
Kommentar
-
Hallo Olli,
es sieht auf jedenfall ählich wie bei Uni 40 aus.
Kannst du etwas zu den unterschiedlichen Drehrichtungen des Heckrotors sagen?
Und die Seitenteile sind noch mal korrigiert und gelasert (erstmal nur Stahlblech). Ich warte jetzt auf die Frästeile, dann geht es weiter. Im Moment komme ich nicht so leicht an eine Fräse, die laufen (noch) rund um die Uhr. Mal schauen wie es in den nächsten Tagen wird, sobald eine frei wird kommen meine Teile drauf.
Gruß
JanDiabolo / Warp 360 / EC 145
Kommentar
-
Der Heckrotor ist jetzt umgebaut, ein Zwitter zwischen Align und Graupner. Mechanisch ist jetzt alles sehr leichtgängig, so wie ich es mir vorgestellt habe.
Nur die Drehrichtung kann ich nicht ändern.
Die Idee, das Zahnrad zu versetzen, funktioniert leider nicht. Dafür müsste ich wieder schmalere Kugellager auf der Heckrotorwelle verbauen. Mit dem breiteren hat man keine Chance die Kegelräder richtig zueinander zu positionieren. Aber falls es beim Flug wider Erwarten Probleme geben sollte, kann ich immer noch das alte Heckrotorgetriebe anbauen.
Jetzt suche ich erst mal Heckrotorblätter mit einem 5mm Blattanschluß und einer Länge von ca. 100mm (Bohrung bis Blattspitze). Könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen?
Gruß
Kommentar
-
Hallo Jan,
schau mal hier: http://www.cr-modelltechnik.de/hliefe1.htm
Gruß Olli ...
Kommentar

Kommentar