Grö�ter Koaxialheli zur Zeit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agentsmith1612
    agentsmith1612

AW: Größter Koaxialheli zur Zeit?

Einer der Draußen und Drinnen fliegbar ist naja, schon schwirig.

Der Skilift zb. geht drinenn (je nach Raumgröße) auch nicht da zuvielk Abwind, für draußen ist der Rumpf aber zu groß zu anfällig.

Also Reely ist m.M.n. schon der totale Mist aber Walkera ist nicht wirklich besser.

Einen Koax in der gewünschten Größe zu finden ist nicht einfach. Das Gewicht könnte man ja noch durch Einbaugewichte vergrößern.
    Zuletzt geändert von Juky; 12.02.2009, 20:59. Grund: m.M.n.

Kommentar

• Chaos-Walter
      Chaos-Walter

Derzeit der größte Koaxial-Heli:

WALKERA DRAGONFLY 38 2,4GHz

Ein Schwergewicht lernt fliegen

Als optische Vorlage zum neuen Tandem-Koaxial-Hubschrauber Walkera Dragonfly 38 diente das Original einer Boeing Vertol CH-47. Dieser amerikanische Transporthubschrauber verfügte über zwei gegenläufige Rotorpaare, die den Einsatz eines Heckrotors unnötig machte. Dieses Antriebsprinzip hat nun die Firma Walkera in ihrem neuen Modell mit zwei Koaxialantrieben umgesetzt und bringt damit einen weiteren Vertreter eines Tandem-Koaxialhubschraubers auf den Markt.

Mit einer Rumpflänge von 565 mm übertrifft er alle derzeitigen Koaxial-Helis in ihrer Größe. Auch sein Abfluggewicht ist mit satten 760 g deutlich höher als vergleichbare andere Modelle.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Walter Neyses Beitrag anzeigen
        Das ist wohl eher dieser

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• agentsmith1612
          agentsmith1612

Zitat von Walter Neyses Beitrag anzeigen

WALKERA DRAGONFLY 38 2,4GHz

Ein Schwergewicht lernt fliegen

Als optische Vorlage zum neuen Tandem-Koaxial-Hubschrauber Walkera Dragonfly 38 diente das Original einer Boeing Vertol CH-47. Dieser amerikanische Transporthubschrauber verfügte über zwei gegenläufige Rotorpaare, die den Einsatz eines Heckrotors unnötig machte. Dieses Antriebsprinzip hat nun die Firma Walkera in ihrem neuen Modell mit zwei Koaxialantrieben umgesetzt und bringt damit einen weiteren Vertreter eines Tandem-Koaxialhubschraubers auf den Markt.

Mit einer Rumpflänge von 565 mm übertrifft er alle derzeitigen Koaxial-Helis in ihrer Größe. Auch sein Abfluggewicht ist mit satten 760 g deutlich höher als vergleichbare andere Modelle.
          Der J Perkis Skylift ist ja mehr oder weniger das Selbe nur andere Firma.

Carson hat wie schon oben erwähnt auch schon ein Tandem rausgebracht.
          Hab ich bei Conrad letztens gesehen, ist auch schon viel Tuning dran.
          Aber schon beeindruckend das Teil von der Größe her.
          Ist ja größer als ein T-Rex 450. http://www.carson-modelsport.com/de/...?sArtNr=507025

Kommentar

• GF-Downloads
            GF-Downloads

Bei einem Gewicht von fast 800 Gramm müssten die doch dann auch Outdoortauglich sein, oder?
            Ist ja bekannt dass Koaxialhelis ja sowieso nicht ganz so geeignet für den Outdoorbetrieb sind.

Kommentar

• Quax601
              Member
              • 19.01.2009
              • 26
              • Andreas

Hallo,

ob ein Koaxheli outdoor tauglich ist oder nicht, hat nichts mit dem Gewicht oder der Größe zu tun. Es ist alleine die Technik!! Wenn Drehzahlgesteuert, dann kann auf eventuelle Windböen gar nicht schnell genug nachgeregelt werden, weil erst die Masse des Rotorkopfes beschleunigt oder abgebremst werden muss.
              Eine windunempfindlichkeit wird erst durch einen voll angesteuerten Kopf mit zyklischer und kollektiver Blattverstellung erreicht.
              Grüße
              Andreas

Kommentar

• agentsmith1612
                agentsmith1612

Das Problem bei den Koax ist ja das sie nicht gegen Wind ankommen und sei er noch so klein. Die Tandem kommen da hingegen etwas besser gegen an, aber sind dennoch nicht bei Wind zu fliegen.

Was hier aber noch viel schlimmer ist das der Rumpf weil er eben so riesig ist den Wind mehr oder weniger einfängt. ^^

Auch trotz der 800g Abfluggewicht wird auch ein Tandem nur bedingt Outdoor tauglich sein. Das liegt ja schon am Koax Prinzip. Komm ein kleiner Windstoß so drückt er den Heli in eine Richtung was macht die Stabistange die folgt der Richtung und steuert den Heli weiter dort hin. Ist die Rotorebene (egal welche) nun ein wenig geneigt, durch ein Manöver oder durch den Wind so hat der Wind hier eine noch größere Angriffsfläche.

Ich bin schon zwei mal bei Wind geflogen mitmeinem CX2. Bei dem ist nicht der Rumpf das Problem sondern die Rotorebenen. Es war nur sehr leichter Wind. An den Bäumen sah man es nicht aber man spürte ihn.
                Ich konnte auf maximal 1,50m Höhe fliegen und trotz Taumelscheibenanlenkung im 2. Servoloch brauchte ich zum Austeuern fast den kompletten Servoweg. Ich bin kurzzeitig mal auf 3 -4 m gestiegen und musste dann mehr oder weniger eine Notlandung machen weil der Wind den Heli einfach immer weiter von mir weg gedrückt hat.

Also bei Wind ist mit den Dinger nicht zu Spaßen, da vertut man sich schnell.

Kommentar

• Roger
                  Roger

Hallo GF-Downloads,
                  geht auch im Freien...
                  ist aber auch nicht wirklich der Renner bei Wind!

Im Zimmer zu viel Verwirbelungen und aussen recht Windempfindlich.

Kommentar

• GF-Downloads
                    GF-Downloads

Selbst die richtigen Rotorblätter können dieses Problem nicht beheben?
                    Es wird ja immer mit den Acro Phase II blättern behauptet, dass jeder Koaxialheli Outdoorfähig wird...

Kommentar

• gunni77er
                      Member
                      • 27.09.2007
                      • 519
                      • Gunnar
                      • MBC Lehrte

Hab mal versucht mein Koax bei ganz leichten Wind draussen zu fliegen.
                      Der ist ein wenig kleiner aber macht kein spaß.
                      Die erklärung von agentsmith1612 leuchtet mir ein deshalb denk ich klappt nur bei fast keinem Wind.
                      Die Bananen haben eine zu große Windangriffsfläche, denke hast dann mehr ein ungewollten Segler.
                      Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

das Problem ist der selbststeuerernder oberer Rotor, der selbständig jede Neigung ausgleichen will .. was aber bei Wind ober nicht erwünscht ist

Mag sein das es mit anderen Blättern klein wenig besser ist, das Problem ist aber grundsätzlich
                        GruÃ?, Torsten
                        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• GF-Downloads
                          GF-Downloads

Dann kann man also wirklich fast Grundsätzlich sagen, dass Koaxialhelis bei Wind draußen nicht zu fliegen sind. Schade eigentlich. Bin bisher nur Koaxialhelis drinnen geflogen und wollte mich zum Sommer hin langsam raus trauen. An normale RC Helis trau ich mich noch nicht so ran, denn die sind ja ne Stufe schwerer zu fliegen...

Hatte aus diesem Grund eigentlich meine Hoffnung auf den bald im Handel erhältlichen Lama 400 von Walkera gelegt. (http://www.walkera.com/en1/particular.jsp?pn=Z6lama400)
                          Auf dem Video sah der mir auch sehr sympatisch aus.

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

ganz ehrlich? schau dir doch mal den FUncopter von Multiplex an . .. fast unzerstörbar .. als FP Heli leicht zu fliegen und der geht auch bei Wind
                            GruÃ?, Torsten
                            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• gunni77er
                              Member
                              • 27.09.2007
                              • 519
                              • Gunnar
                              • MBC Lehrte

Wenn du später Pitch Helis fliegen willst, investiere das Geld von einem großen Koax in ein Sim und nutze das s****** Wetter zum üben.
                              Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• GF-Downloads
                                GF-Downloads

Der Funcopter von Multiplex sieht schon ganz gut aus. Danke für den Tip.
                                Den einizigen normalen Heli den ich bisher hatte war der Dragonfly 4 von Reely. Kann ich niemandem Empfehlen. Lässt sich eig. gar nicht fliegen.

Simulator hab ich schon, nur dass das eben nicht das selbe ist wie reales fliegen.

Kommentar

Lädt...
                                X