MCX auf Netzstrom umrüsten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feryl
    Feryl

AW: MCX auf Netzstrom umrüsten

wofür sind die beiden 5V dioden ??

Und wie läuft das bei meinem netzteil, denn ich kann bei dem keine Spannung einstellen. Wie schon gesagt, hinten drauf steht 4,8V 250mA - 9,6V 60mA. Vorne nur 8V. Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

Kommentar

• agentsmith1612
      agentsmith1612

Von E-Flite soll bald ein Netzteil kommen welches man unten in das Batteriefach steckt. Auf der Messe wurde das letztens vorgestellt.

Kommentar

• marjot
        Senior Member
        • 07.07.2008
        • 1118
        • Marius
        • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Grundsätzlich wird kein Strom irgendwo "reingeschossen". Ein Ladevorgang benötigt eine gewisse Leistung. Und je nach Betriebsspannung des Ladegerätes ergibt sich daraus ein Strom, der gezogen wird.
        Du brauchst auf jeden Fall ein Netzteil was am Ausgang die Spannung bereitstellen kann, die der Lader braucht. Schau mal auf den Lader. Da müsste die benötigte Spannung drauf stehen.
        Lädst du einen 110 mAh Akku mit 1C - also 110 mA - werden bei einem Wirkungsgrad von 85% des Laders 126,5 mA (110 mA / 0,85) gezogen.
        GruÃ?,
        Marius

Kommentar

• agentsmith1612
          agentsmith1612

Ich hab mal gelesen das man die mini Akkus für den MCx nur mit 80 mA\h laden sollte dann halten die deutlich länger.

Kommentar

• marjot
            Senior Member
            • 07.07.2008
            • 1118
            • Marius
            • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Ich weiß nicht ob man das beim mCX-Lader einstellen kann, aber jeder Lipo hält länger wenn man ihn mit einem kleineren Strom lädt. Noch besser ist wenn du mit 40 mA lädst Aber es dauert halt länger.
            GruÃ?,
            Marius

Kommentar

• dieter.guenther
              Member
              • 05.02.2007
              • 425
              • Dieter

Hallo Zusammen,

mein Lader zur Zeit:
              - USB2GO (ansmann-Steckernetzteil) mit Mini-Laderplatine LA-UNI.
              Gibt es bei Microantriebe.de

Oder Made in USA.

Gruss, Dieter
              Zuletzt geändert von dieter.guenther; 16.02.2009, 20:47. Grund: edit

Kommentar

• Feryl
                Feryl

hallo zusammen,

ich brauch nochmal eure Hilfe. Ich habe in unserem Keller noch ein altes Netzteil gefunden. Dies kann man mit der Voltzahl verstellen. Habe es auch schon auf 6V eingestellt und auch mit messgerät überprüft. Ampere soll es 0,2 bis 0,4 liefern. Wenn ich das jetzt aber unten an die Kontakte anschließe und die den Akku einstecke, bleibt die Lampe dunkel. Mit den Batterien funktioniert dann wieder alles. Außerdem habe ich die Spannung der Batterien nachgemessen und dort sind es nur 4,5V.
                Kann mir da irgendwer helfen??

Gruß Feryl

Kommentar

• Feryl
                  Feryl

Kann mir da niemand weiterhelfen?

Kommentar

• agentsmith1612
                    agentsmith1612

Genau kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen.

Meinst du das am Lader oben wo der Akku rein kommt mit Batterien nur 4,5 Volt anliegen oder alle 4 Batterien unten zusamme nur 4,5 liefern?

Also bei mir wenn alle unten zusammen nur noch 5 Volt liefern kann man den Akku schon nicht mehr laden, da diese Spannung zu gering ist. (Pro Batterie wären das ja nur 1,25 Volt)

Kommentar

• Feryl
                      Feryl

meine liefern unten zusammen nur noch 4,5V. Warn dann wohl alle.

Aber was muss ich machen damit das mit netzstrom läuft? Habe ein Netzteil gefunden aber wenn ich das anschließe leuchtet die Lampe nicht. Hab mal iwo davon gelesen das man dann noch irgenwelche LED's oder Widerstände dazwischen löten muss.

Kommentar

• arndtw
                        arndtw

Zitat von Feryl Beitrag anzeigen
                        Hab mal iwo davon gelesen das man dann noch irgenwelche LED's oder Widerstände dazwischen löten muss.
                        Schau mal ein paar Posts nach oben, da sind zwei Dioden im Spiel

Gruß Wolfgang
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2009, 16:55. Grund: Typo

Kommentar

• Feryl
                          Feryl

Ah gut danke! Jetzt versteh ich wie es funktionieren soll. Warum 2 x 5V Dioden versteh ich zwar nicht, aber wenns funktioniert!

Gruß Feryl

Kommentar

• arndtw
                            arndtw

An jeder Diode fällt eine Spannung von 0,7 Volt ab. Macht insgesamt 1,4 Volt, was einer Zelle entspricht.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Feryl
                              Feryl

Habe hier noch 2 Dioden gefunden und das ganze mal ausprobiert. Eine senkt die Spannung um ~0,8V. Die Lampe leuchtet jetzt, allerdings dauert es ewig. Der Akku hängt schon seit 1 Std und 10 min dran. Mal sehen wie lange es dauert.

Kommentar

• Feryl
                                Feryl

Ich hab das laden nach eineinhalb stunden abgebrochen, hat dem Akku glaub ich nich gut getan. Nach einer normalen Ladung ist die Kapazität aber zum Glück wieder gestiegen.

Keine Ahnung warum es nich geklappt hat, eigentlich passte alles. Bei der Lampe kamen 2,1V an, die leuchtete auch. Vom Netzteil kamen 6V.

Kommentar

Lädt...
                                X