MCX auf Netzstrom umrüsten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feryl
    Feryl

MCX auf Netzstrom umrüsten

Hallo Koaxfans,

ich habe seit kurzer Zeit meinen Blade MCX und bin sehr zufrieden damit. Doch da mich das laden über das ladegerät aufregt, würde ich das gerne auf netzstrom umrüsten.

Ich habe zwar hier und da gelesen wie das funktioniert, doch da ich mich nicht wirklich mit elektronik auskenne bräuchte ich ein wenig hilfe.

Also erstmal habe ich hier einige Netzteile rumliegen. Das eine, dass eigentlich passen sollte, geht von 4,8V / 250mA bis 9,6V / 60mA und max 1.3 VA (was auch immer das heißt) Kann ich das benutzen oder brauche ich ein anderes.

Dann brauche ich wie ich im internet gelesen habe, einen widerstand damit die lampe weiterhin funktioniert und natürlich eine steckerbuchse in die ich den stecker stecken kann. Ich habe aber keine Ahnung was ich brauch und woher ich das am besten bekomme.

Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet, denn es nervt mich einfach das das mit den batterien aufgeladen wird. Hätten die wenigstens nen Netzstecker drangemacht wäre das ja kein problem gewesen.

Hier habe ich eine kleine Anleitung gefunden, auch wenn ich davon nicht wirklich viel verstehe: http://www.xtreme-rc.de/modelle/hubs.../blade_mcx.php

Viele Grüße
    Feryl
  • arndtw
    arndtw

AW: MCX auf Netzstrom umrüsten

Hallo,
    ich habe bei meinem MCX einfach einen zweifach Umschalter hinter die in der Ladeschale vorhandene Elektronik gebaut und zwei 4 mm Buchsen nach aussen geführt. Dann kann ich entweder noch mit der Batterie laden oder ich schliesse über die Buchsen meinen normalen Lipo Lader an und lade dann darüber.

Dafür brauchst Du nur den Schalter und die zwei Buchsen insgesamt < 2 Euro.
    Gruß Wolfgang
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Feryl
      Feryl

Wenn man denn dann einen Lipo-Lader hätte.

Aber die Idee mit dem Schalter find ich gut, denn wenn ich mal unterwegs bin finde ich batterie ganz in ordnung. Soweit ich das in anderen Foren gelesen habe, kann man ein normales Netzteil dafür verwenden und das wäre für mich am einfachsten. Nur was brauche ich für widerstände um die gleiche kapazität zu erreichen wie die akkus? Und wo kauft man solche sachen?

Aber schonmal danke für die Antwort!

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Ich habe einfach ein 6V Stecker-Netzteil genommen. Dafür habe ich eine Buchse in den Lader gebaut und zwei Dioden im Batteriefach eingebaut, fertig.

http://www.rclineforum.de/forum/atta...8b5e5c88ba0aff
        Gruß Holger

Kommentar

• jonas
          jonas

@arndtw: kannst du vielleicht nochmal etwas genauer beschreiben, wie du das netzteil umgebaut hast?
          danke und Gruß Jonas

Kommentar

• arndtw
            arndtw

Hallo,

naja Umbau ist das ja eigentlich nicht.

Ich habe einen Umschalter (2-polig) genommen. Dann die Kabel von der Ladebuchse (da wo der Lipo drin steckt) abgelötet.

Ein neues Kabel dann von der Mitte des Schalters an die Ladebuchse, das Kabel von der vorhandenen Elektronik an die eine Seite des Schalters und die neuen Buchsen an die andere Seite des Schalters angelötet.

Drei Löcher gebohrt, Schalter und Buchsen verbaut, fertig. Achtung bei den Löchern mußt Du aufpassen, dass genung Raum dahinter ist, da Schalter und Buchsen auch eine gewisse Tiefe haben.

Ein normales Steckernetzteil oder Lader darf hier nicht angeschlossen werden, da sonst der Lipo hochgehen kann! Die Teile bekommt man bei jedem Elektronikhändler (Der mit dem großen C, oder Reichelt, Pollin oder um die Ecke). Ich hatte sie noch rumliegen.

Gruß Wolfgang
            Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2009, 13:41.

Kommentar

• jonas
              jonas

Ok vielen dank! also braucht man nur einen 2poligen umschalter, etwas Kabel und 2 Stecker, an die man das Ladegerät anschließt, oder?
              Was stellst du dann am Lader ein, damit die Akkus richtig geladen werden?
              Gruß Jonas

Kommentar

• arndtw
                arndtw

Stimmt, mehr braucht man nicht. Ich stelle bei mir nur das Ladeprogramm auf Lipo und die Kapazität des Akkus (100mAh) ein.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• jonas
                  jonas

ok perfekt! vielen dank für die Tips
                  Jetzt brauch ich nur noch einen MCX und dann gehts los
                  Wo bekomme ich den MCX am billigsten?
                  zudem brauche ich keinen Sender (hab ne DX7).
                  gibt es vielleicht jemanden, der seinen MCX verkaufen will?
                  gruß Jonas

Kommentar

• Feryl
                    Feryl

kauf den MCX einfach in der BNF version, dann ist der ohne Funke. Kostet dann 69,99 meine ich.

Was mache ich denn wenn ich keinen lipo lader habe? EIgentlich wollte ich erstmal keinen kaufen.
                    @Holger: Der Link funktioniert leider nicht. Habe da keinen zugriff.

Gruß
                    Feryl
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2009, 16:20.

Kommentar

• jonas
                      jonas

ja das mit bind and Fly ist sicher aber die frage ist, woher?
                      hast du nur den MCX? ansonsten würde ich mir an deiner Stelle gleich noch einen Lader kaufen.
                      Brauchst du vermutlich früher oder später eh.
                      Gruß Jonas

Kommentar

• Feryl
                        Feryl

Ich hab den MCX in der BNF version gekauft, weil ich schon die funke von meinem CX2 hatte. Gibts bei Schweighofer und eigentlich überall. Ich musste zwar 3 wochen warten weil der nicht lieferbar war, aber jetzt ist er ja da.

Lipo-Lader werd ich wahrscheinlich irgendwann brauchen, kann aber noch dauern. Was kostet denn nen halbewegs ordentlicher überhaupt?

Gruß Feryl

Kommentar

• arndtw
                          arndtw

Zitat von Feryl Beitrag anzeigen
                          Was kostet denn nen halbewegs ordentlicher überhaupt?
                          Der hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=90955

ist doch schon gut und günstig. Vielleicht kannst Du ja noch ein bischen handeln.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Feryl
                            Feryl

Danke für den Link, aber ich werd erstmal keinen Lipo-Lader kaufen.

Wenn ich die Buchse für den Netzstecker direkt an die Kontakte der Batterien anlöte, brauch ich ja nur nen Netzteil mit 6V und ~300mA.

Dazu hab ich nur ne frage. ich habe ein Netzteil, auf dem steht:
                            4,8V 250mA - 9,6V 60mA

Kann ich das Netzteil dafür benutzen? Ich habe keine Ahnung wieviel Strom das da reinjagt wenn ich das da anschließe. Kann mir irgendwer sagen ob das dann nur 6V da reinschießt oder mehr?

Gruß#
                            Feryl

Kommentar

• Holger Port
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 3541
                              • Holger

Hier nochmal das Bild aus meinem Link oben, da es einige nicht sehen können.

Ich habe den Umbau auch nur nachgebaut. Die Idee stammt nicht von mir. Auf der Oberseite habe ich eine Klinkenbuchse eingebaut und einfach die zwei 5V Dioden wie gezeigt eingelötet. Rund 6V sollte das Netzgerät liefern. Am besten kontrollieren, weil meines schon bei der 4,8V Stellung knapp 6V liefert.
                              Angehängte Dateien
                              Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                              X